(Diskussionsthread) Yu-Gi-Oh! Championship Series: Providence, Rhode Island

  • lol so ein luckerkrieg


    Das nächste FTK Deck ala DMOC Recall kommt eh mit Hidden Arsenal 5 - hoffentlich kurz nach der Banned Liste


    ha04 kam ja auch nach dem 1. märz raus und das nicht ohne grund


    ich denke mal man muss da einfach abwarten was die exceeds, die ganzen alten/neuen themendecks oder der osama-syncro in genf dann ändern werden ab spätsommer/herbst
    bei dandy kann dann auch gleich die lonefire wieder auf der liste rumwandern

  • die schlimmsten karten des formats:


    dandy/plant engine
    trishula... auf 1, finde ich macht kaum sinn, viele leute spielen den auf 1...
    hier müsste man dandy auf 0 und lone fire auf 1 drücken, wenn man den abuse unterbinden möchte...


    hyper librarian wird das format vernichten... auf 1 = lächerlich... einige ftk's brauchen nur 1x hyper, um mit sich selber zu spielen, selftouching² is back! yay!


    tengu: sogar wenn man den 2x auf der hand hat... ist er schlimm... wieso?
    stellt man es geschickt angehen, 2 in den grave, man füllt grave, dann kommt poa...
    bei dieser karte wird man aber wohl kaum etwas im september machen, da hat kevin von konami einiges angedeutet,
    die karte war extrem leicht zugänglich und ist überall spielbar, war sein argument



    da man doppel junk hier im ocg noch net so beachtet, wird es sich ma mit hyper ändern, da wird sicher auch noch etwas getan, in japan sieht man auch extrem viele junk doppel decks, hier muss auch etwas gemacht werden, doppel warrior ist da schon fast der neue dandy...



    format ist atm ganz net, da einiges oben spielt, aber gewisse engines und neue karten sind zu extrem....


  • format ist atm ganz net, da einiges oben spielt, aber gewisse engines und neue karten sind zu extrem....


    Stimme dir voll und ganz zu, einfach abartig wie sich auf DN mit dem Hyper Librarian OTKs ergeben. Denn auch ohne Shooting Quasar Dragon oder >8000 Schaden, erwirtschaftet man ja schon mit Junk+Veiler/Bulb/Spore im Grave+Doppel auf der Hand einen Kartenvorteil von +2,5 (1 Token) UND Feldvorteil. Ist der Level-1-Tuner eine unbenutzte Bulb/Spore, schafft man sogar +5.
    Das ist zwar kein OTK im klassischen Sinne (>8000 Schaden in einer Runde), aber welches Deck soll denn bitte diesen Nachteil wieder aufholen? Wo beim Gegner zudem noch mind. 1 Warning rumschwirren wird.


    Das schlimme daran ist einfach, dass Konami noch nicht realisiert hat das es auch ein OTK sein kann wenn man mit einer 2,5-Karten-Kombo (wo zudem ALLES suchbar ist) +Drölf geht...


    Beste Grüße

  • @ freimann


    bitte zeig konami nicht deren fehler auf. die kommen mit sowas nicht gut klar.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Naja finde ich es persönlich etwas übertrieben, wie hier die Plant-Engine und der Bibiothekar in den Himmel gelobt wird.
    Natürlich ist die Plantengine stark und man kann sie auch wirklich fast überall spielen, dennoch haben wir ein Metagame wie seit Jahren nicht mehr.
    Hyper Librarian ist natürlich eines der besten Synchromonster, welches jemals geschaffen wurde, allerdings ist er nur in Kombination wirklich gut.
    Hast du Maxx C, Veiler, crow ist das meistens nur halb so schlimm.
    Das der im Herbst auf 0 muss ist klar, allerdings würde ich die Plantengine nicht unbedingt noch weiter kasstrieren, denn wenn man mal sieht, was bald für Karten hier erscheinen, da würde ich mri mehr Sorgen um das Darkworld Deck machen.
    Um bei Tenguplant +2 oder 3 zu machen, muss man schon ganz gut ziehen, aber das neue finstere Weltdeck schafft dies jede Runde und dafür gibt es deutlich mehr Suche bzw. deutlich schlimmere Karten.

  • Tengu darf bleiben, auch auf 3 von mir aus. Er nervt, aber er ist auf keinen Fall broken und er stärkt wirklich viele Decks. PoA kann wirklich wieder auf 1, der kotzt ziemlich. Aber mein Vertrauen in Konami ist... mäßig sagen wir mal.

  • Wobei man sagen muss, dass es sich mit Plant wie damals mit Zombie verhalten hat. Mezuki kommt raus, Zombie wird unendlich broken, Mezuki wird limitiert, Zombie ist wieder random. Nach 2 Listen Rumgammeln dann Mezuki auf 2 und ZACK!, Welcome Back. Plant war doch auch nur ein recht inkonstanter Haufen, bevor Tengu kam, hat es NICHTS gerissen. Setzt man Tengu nun auf die Liste der Semi-Limitierten Karten, wird er wohl aus den Decks verschwinden und der Spuk is vorbei. Ob es die beste Lösung ist, ein übermächtiges Deck zu töten, darüber lässt sich streiten, aber ich habe lieber ein Format komplett ohne Kin-Tele-DAD, als eines mit einem versuchsweise leicht geschwächten und möglicherweise immer noch überstarken Deck.

  • Wobei man sagen muss, dass es sich mit Plant wie damals mit Zombie verhalten hat. Mezuki kommt raus, Zombie wird unendlich broken, Mezuki wird limitiert, Zombie ist wieder random. Nach 2 Listen Rumgammeln dann Mezuki auf 2 und ZACK!, Welcome Back. Plant war doch auch nur ein recht inkonstanter Haufen, bevor Tengu kam, hat es NICHTS gerissen. Setzt man Tengu nun auf die Liste der Semi-Limitierten Karten, wird er wohl aus den Decks verschwinden und der Spuk is vorbei. Ob es die beste Lösung ist, ein übermächtiges Deck zu töten, darüber lässt sich streiten, aber ich habe lieber ein Format komplett ohne Kin-Tele-DAD, als eines mit einem versuchsweise leicht geschwächten und möglicherweise immer noch überstarken Deck.

    loooool auch vor tengu war plant ein deck dass immer oben mitgespielt hat, vorallem vor der liste

  • loooool auch vor tengu war plant ein deck dass immer oben mitgespielt hat, vorallem vor der liste


    Aber es war nicht so beliebt und stark wie jetzt. Letztes Jahr war Saber viel besser, dann Ende des letzten Formats Samu, jetzt hat Plant halt durch Trishula und Tengu nochmal dicke Pushs bekommen. Aber broken find ich es nicht, weil es halt immer noch recht instabil ist.

  • Ich bleib dabei: Dandy MUSS weg (TGHL ohne Worte, denn über den hab ich mich schon genug ausgekotzt).^^


    Ich fass es mal nochmal zusammen:
    - Dandylion ermöglicht es auch bei nem schlechten/schlechteren Draw schnell ins Spiel zu finden, da er dank Foolish, Sangan, Lonefire schnell bei der Hand ist.
    - Die Token schwirren (gerade nach wiederholtem Einsatz) nur noch so herum und auch nach einer Trishula liegt da oft noch so ein Überbleibsel rum, das dann natürlich nachfolgend für Caius geopfert werden kann.
    - Oder man synchronisiert zu zigtausend Formelsynchrons und zieht immer noch mehr und kommt mir nicht mit "Formelsynchron" ist sonst zu nix zu gebrauchen, denn der blüht dann gerade mit Tengu oder Mind Control erst so richtig auf.
    . Dandylion kann über Debris immer wieder kommen und Debris kommt dank PoA immer wieder. PoA auf 1 bringt da nur wenig, da Debris auch wieder gesucht werden kann (Stichwort Sangan und Toruguide).


    In jedem zweiten Schlüsselzug der Plant-Decks wurschtelt Dandy irgendwie mit und genau das macht ihn für mich derart heftig. Spore haut zwar auch ordentlich rein, aber über die kommt man oft hinweg, weil sie dann doch nur einmal ihren Effekt einsetzen kann.


    Zwecks DW: Macht euch da mal nicht in die Hosen, denn (und ich befürchte fast, dass der Kartenerfinder gefeuert wurde oder verstorben ist) hier hat man bewiesen, dass man nachdenkt. Das Deck ist zugleich auch sein stärkster Feind. Je stärker es ist, umso mehr spielen es, umso schwerer haben sie es allerdings auch, da man genau weiß: Zünde ich einen Abwurfeffekt, bringt der dem Gegner i.d.R. mehr. Warte ich hingegen, zerlegt er mich womöglich. Hab dagegen schon einige Male via dn getestet (OK, ist vielleicht was anderes als in real) und muss sagen, dass ich damit auch mit meinen momentanen Decks doch ganz gut zurecht komme. Zudem hilft hier sicher auch Samu wieder ordentlich. Riss removt die Monster und über Shi En müssen sie erstmal ohne Feldzauber kommen.


    MfG,
    Chronos

  • Wenn wir schon einen vorzeiten banned list thread aufmachrn, dann werde ich auch meinen Senf dazu geben.


    Der Dandy MUSS gebannt werden, da PLant (mit oder ohne Tengu) einfach zu gut ist und ich keinen Grund sehe, dass sich daran etwas ändert (es sei denn, dass sie übermachtige XYZ-Monster auf den TCG-Markt schmeißen). Besonders in Kombo mit TGHL und Trishula ist das Plant zu mächtig und kann einen Gegner im Prinzip in einem Zug matt setzen, obwohl er noch LPs hat, aber derart im Nachteil ist, dass ein Comeback nicht mehr möglich ist. Dem Tengu wird nichts passieren, da der OCG-Bereich kaum eine Rolle in den Überlegungen Konamis zur Liste spielt und ein weiteres Format mit Tengu Plant wollen wahrscheinlich die wenigsten.


    Aber bis es zur Liste kommt, kann noch viel passieren und die Liste kann auch mit Limitierungen aufwarten, die den Plantengine im Nachhinein als lächerlich erscheinen lassen. Genaueres wird man nach EM und WM sehen, man sollte sich aber nicht allzu sehr aufregen, sondern einfach mal positiv in die Zukunft blicken und hoffen, dass alles gut wird (wenn wir alle kollektiv beten klappts vllt. auch^^)

  • Naja finde ich es persönlich etwas übertrieben, wie hier die Plant-Engine und der Bibiothekar in den Himmel gelobt wird.
    Natürlich ist die Plantengine stark und man kann sie auch wirklich fast überall spielen, dennoch haben wir ein Metagame wie seit Jahren nicht mehr.
    Hyper Librarian ist natürlich eines der besten Synchromonster, welches jemals geschaffen wurde, allerdings ist er nur in Kombination wirklich gut.
    Hast du Maxx C, Veiler, crow ist das meistens nur halb so schlimm.
    Das der im Herbst auf 0 muss ist klar, allerdings würde ich die Plantengine nicht unbedingt noch weiter kasstrieren, denn wenn man mal sieht, was bald für Karten hier erscheinen, da würde ich mri mehr Sorgen um das Darkworld Deck machen.
    Um bei Tenguplant +2 oder 3 zu machen, muss man schon ganz gut ziehen, aber das neue finstere Weltdeck schafft dies jede Runde und dafür gibt es deutlich mehr Suche bzw. deutlich schlimmere Karten.


    Dark World ist trotz der vielen neuen Karten, mindestens so instabil wie Plant, meiner Meinung nach sogar noch Instabiler...
    Zudem können die DW monster auf dem Feld nicht viel...

  • das endet hier wohl eher in einem bl-thread^^


    tengu hätte einfach ein syncromaterialverbot gebraucht das ist mit der fail im design


    Zwecks DW: Macht euch da mal nicht in die Hosen, denn (und ich befürchte fast, dass der Kartenerfinder gefeuert wurde oder verstorben ist) hier hat man bewiesen, dass man nachdenkt. Das Deck ist zugleich auch sein stärkster Feind. Je stärker es ist, umso mehr spielen es, umso schwerer haben sie es allerdings auch, da man genau weiß: Zünde ich einen Abwurfeffekt, bringt der dem Gegner i.d.R. mehr. Warte ich hingegen, zerlegt er mich womöglich. Hab dagegen schon einige Male via dn getestet (OK, ist vielleicht was anderes als in real) und muss sagen, dass ich damit auch mit meinen momentanen Decks doch ganz gut zurecht komme. Zudem hilft hier sicher auch Samu wieder ordentlich. Riss removt die Monster und über Shi En müssen sie erstmal ohne Feldzauber kommen.


    würde ich das schreiben dann würde man das antihypen nennen^^
    drawabhängig ist das deck nach wie vor und gate kann zerschossen werden oder einfach durch eine gegnerische feld entfernt werden und strategy wird bei bulb/spore/dandy/seuche/zombies/debrismaterial/anderer friedhofstuff-abstinenz/nur 1x auf der hand wohl meist annuliert werden lediglich card destruction ist wirklich +5 im idealfall und celri ist overhyped bis zum geht nicht mehr obwohl der nur ausgleich macht

  • Die Plant Engine is das Problem, nicht Tengu.


    Naja Tengu wird aber mit den Exceeds leicht OP


    Tengu + Lv4 = No 39 Hope
    ---> Neuer Tengu kommt.
    Nächsten Angriff annulieren


    Dann wieder Lv 4 Monster summonen = noch ein Hope
    ---> Neuer Tengu kommt


    = 2 Hope (= noch 3 Angriffe annulieren + 1 Tengu)


  • Dark World ist trotz der vielen neuen Karten, mindestens so instabil wie Plant, meiner Meinung nach sogar noch Instabiler...
    Zudem können die DW monster auf dem Feld nicht viel...


    Dark World ist, und ich glaube dass kann ich nach dem vielen Testen ruhig sagen, weitaus instabiler als Plant, da es an einer ZUVERLÄSSIGEN Draw-Engine fehlt. Sicher, man spielt ~11 (+-2) Karten die abwerfen lassen und 15 (+-2) Monster die abgeworfen werden wollen, dennoch hat man nicht selten nur das eine bei der Hand bzw. geht einem eine der beiden Ressourcen aus. Zudem hat KEIN Dark World-Monster einen Effekt auf dem Feld (vergleiche: Stardust, Scrap Dragon, Brionac etc. etc.).


    Bevor man hier wegen der Turnier"erfolge" auf japanischen !10!-Mann-Turnieren (http://shriek.twoday.net/stories/29743223/) ein Deck unberechtigt in den Himmel lobt, informiert euch vorher!^^
    Es ist wie jedes Structure-Deck ein Kombo-Deck, das heißt es hat wenig Optionen, dafür aber einige starke Effekte.


    Was mir allerdings die größten Sorgen bereitet sind die ausgezeichneten Anti-Karten: Debunk, Riss, Krähe, einfach alles das entfernt tötet das Deck aber sowas von...


    Beste Grüße


    €dit:
    Ahja, und 2nd Turn Trishula ist genauso Game für den Gegner.^^

  • das bannen von dandy hat meiner meinung nach wenig sinn... denn sobald TGHL rausgekommen ist, spielt man eher Junk doppel 8was meiner meinung nach konstanter,mehr speed hat und mehr + macht als tenguplant doer chaosplant), und in dem deck ist dandy wirklich nicht so wichtig, denn debris wird nicht einmal immer gespielt usw.. eher doppelwarrior sollte demnächst auf die liste ;)