Spekulationsthread zur neuen Banned List (01.09.2011)

  • Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt oder auch anderen, aber macht es einen soo großen Unterschied ob TGHL auf 1 oder auf 3 ist? Zumal er eh nur einmal vllt auch 2 mal gespielt wird.
    Ganz im Ernst TGHL entweder 3 oder 0 alles andere macht keinen Sinn.

  • Naja ich finde z.B Goyowächter eigentlich besser als TGHL. Aber der ist zumal in jedem Deck verwendbar und einfach zu beschwören ist er auch. Stabile ATK, Catastor kommt nicht durch, jedesmal ziehen wenn eine Synchrobeschwörung kommt. Naja, das ist schon was. ;)

  • Mal an alle, die hier Librarian auf 0 sehen wollen: Wann ist das letzte Mal eine Karte direkt von 3 auf 0 gegangen? Normalerweise gehen die Karten IMMER über die Zwischenstufe 1. Die einzigen Karten, bei denen dies natürlich keinen sinn machen würde währen Karten wie Bulb und Spore, aber in diese Kategorie fällt der Librarian nunmal nicht. Daher bezweifle ich ganz massiv, dass Librarian gebanned wird.

    Ich sage nur Mass Driver.

  • Naja ich finde z.B Goyowächter eigentlich besser als TGHL. [...]


    wie sagt man so schön:


    Man soll keine Äpfel mit Birnen vergleichen... :rolleyes:


    Ist dir mal aufgefallen, dass beide komplett unterschiedliche Effekte besitzen!?



    Man munkelt, dass es relativ konstante Doppel-Junk-Plant-Decks geben soll, bei dem der TGHL meeeeeeeeggggggaaaaa viel Kartenvorteil schafft...


    Ne, ernsthaft: das Vieh ist echt zuuu stark: bau dir 'n Deck, in dem du oft auf Synchros kommst u. klatsch das Vieh sehr früh auf´s Feld (Bsp. Gerümpelsynchronisierer + Ryko) u. danach machst du dein Plant- Zeugs zu ein paar Formelsynchronen, baust dir noch ein paar andere Synchros und ziehst so lange bist du um die 12 Karten auf der Hand hast(kannst auch weniger haben, bist im Vergleich zum Gegner trotzdem im enormen Kartenvorteil!) und lässt dann den Gegner mal ran... Viel Spaß wünsch ich dem^^ ... und die ganzen Karten auf deiner Hand hast du alle nur wegen dieser einen Karte: TGHL macht´s möglich!


    P.S.: zu deinem "Argument" mit Goyowächter: er ist ja schon auf 0... kann man sich ja denken, was mit dem TGHL gemacht wird ;) ... Wenn der wirklich nicht auf 0 geht, dann aus dem Grund, dass Konami immer noch ein bisschen mit dem verdienen will, den gerecht wäre eine solche broken Karte meiner Meinung nach nur auf 0.


    MfG Sylux

  • Nicht NUR durch Libra, sondern auch durch Formel, da er bei offenem Libra gleich zwei Karten ziehen lässt.
    Dandylion muss weg. Ich bin der Meinung, Konami wird so dumm sein, bei Formel auch noch anzufangen = Formel auf 1.


    Man ruft nicht nur Libra und Formel, man nutzt diese auch für einen Quasar, und das ist mal eine Karte, wo draufsteht: DU GEWINNST DAS SPIEL!

  • Mal an alle, die hier Librarian auf 0 sehen wollen: Wann ist das letzte Mal eine Karte direkt von 3 auf 0 gegangen? Normalerweise gehen die Karten IMMER über die Zwischenstufe 1. Die einzigen Karten, bei denen dies natürlich keinen sinn machen würde währen Karten wie Bulb und Spore, aber in diese Kategorie fällt der Librarian nunmal nicht. Daher bezweifle ich ganz massiv, dass Librarian gebanned wird.


    Cyber-Stein, Finsterer Jagdbomber, Masse-Kanone



    @ topic:


    Wenn Konami so weitermacht, kann ich mir ne eigene TCG-Liste wirklich vorstellen.


    Hallo?
    - Bei uns werden die Xyz anders gerult als in Japan, was einige Karten deutlich stärker macht, als in Fernost. Sangan, Goblinzombie usw.
    - Die WM wär eigtl. DER Stichtag, um endlich auch bei uns die Prio-Regel all überall einzuführen, was macht Konami? Auf den Side Events wie gehabt. Vermutlich bekommen wir sie nicht so schnell.


    Alles Faktoren, die doch schon nicht unbeträchtlich auf die Spielbarkeit einzelner Karten Auswirkungen haben. Die gleiche Liste für zwei doch in wesentlichen Punkten verschiedene Versionen eines Spieles, halte ich für keine glückliche Lösung. Überhaupt gleicht es einem Rückschritt, was da grad rulingtechnisch abgeht. Man will sich wohl von Japan loseisen, da der größere Absatzmarkt wohl unweigerlich der westliche sein dürfte und man hier eher das "Sagen" haben möchte, doch dann sollte man sich mit Konami OCG an einen Tisch setzen und das mal besprechen. ... Kindergarten!


    MfG,
    Chronos

  • @ Ryean: Wir haben dich nicht übersehen, aber jeder weiß das Plant (-Splashs) zurzeit zu imba sind.
    Aber mehr als Dandylion auf 0 und vielleicht LFB auf 1 wird nicht passieren. Außer sie bannen gleich Bulb (anders gehts ja nicht, auf 1 bringt der (beinahe, manche spielen in ja zweimal wegen Trish) nichts.

  • Jagdbomber und Mass Driver sind schon relativ lange her imho. Und alle waren an absoluten kranken OTK's beteiligt, die das Metagame beherrscht haben. Xyz werden bei uns nicht anders geruled wie im OCG (siehe WM-Ruling-Thread) entsprechend bekommen wir keine eigene Liste. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass man Tengu und Tour Guide indirekt handeln wird, indem man Pot of Avarice auf 1 gehen lässt.

  • Bulb ist balanced. Ich weiß nicht, warum ihr ihn banned sehen wollt. Natürlich ist er gut, aber durch seine Einschränkung gut balanced. Plague ist "auch" nur einmal spielbar - seinen Nachteil mit der Handkarte macht er aber durch Wiederverwendbarkeit wieder wett. Insofern sehe ich nicht, dass einer der beiden Tuner besser sein soll.

  • Plague macht Ausgleich, Bulb und Spore machen +1.Ich finde beide broken. Waren sie immer. Dass sie per Effekt quasi auf 1 limitiert sind, macht sie nicht weniger krass. Spore ist meiner Meinung sogar deutlich besser als Bulb, aber das ist Geschmackssache. Ich bezweifle aber ganz stark, dass eine der beiden gebanned wird. Bei Spore spricht schon die Tatsache, dass sie in der SE drin sein wird, dagegen. Außerdem limitiert Konami lieber irgendwas anderes auf 1 als die zu bannen. Die bleiben wo sie sind (d.h. pseudomäßig auf 1).

  • OK, dann eben einmal konreter: Xyz werden insofern anders gerult, als dass die Materialien unter ihnen als "auf dem Feld befindlich" betrachtet werden, weshalb sich Sangan und Co. aktivieren, wenn sie "detached" werden (vgl. YCS Indianapolis).


    Btw.: Nur gut, dass TGHL keine "kranken OTKs" hervorruft bzw. an ihnen "beteiligt" ist.


    MfG,
    Chronos

  • Ich will jetzt auch mal mitreden da ich naja Yu-Gi-Oh schon 8 Jahre Spiele und dan neine langepause eingelegt habe.



  • Ich will jetzt auch mal mitreden da ich naja Yu-Gi-Oh schon 8 Jahre Spiele und dan neine langepause eingelegt habe.


    Naja, da würde die Banne List aber ganz schön lang werden, mein Freund ;).
    Mirror Force: Balanced auf 1. Für jeden erreichbar,nicht über, aber stark.
    PoD: Glaube nicht, dass der auf zwei geht. Kaum wer spielt den noch 3x. Antis mal ausgenommen. Mit den Beschränkungen passt das auf 3.
    Monster Reinkarnation: Nur im LS gespielt, und da auch nur um an JD für Minus, und dann Plus ranzukommen. Ansonsten solides -1.
    Red-eyes Darkness: Deck nicht besonders oft vertreten,in Japan schon gar nicht. Effekt zwar auch stark, aber Beschwörung leicht auskonterbar.
    PoA: möglich
    MoF: realistisch
    Dark Hole: Fand es damals schon gut, dass die gekommen ist. Skillfaktor ist bei der Karte extrem hoch. ("Lieber schon jetzt spielen, oder aber aufheben?")
    Reborn: Denke mal, dass se dieses Format von der BL verschont bleiben wird(Gefühl halt)
    Trishula: Auf 1 völlig ok, siehe ocg.Mit zeitgleicher Schwächung von Plant und evt. auch Zombie viel schwieriger ohne Minus zu beschwören
    Tengu: TCG-Only. Bleibt auf 3
    Spore/Bulb: Ansich schon limitiert durch ihren Effekt. Aber eigentlich schon abartig stark. Denke aber nicht, dass Konami da was werkelt.
    Trunade: realistisch
    MST: auf 3 gut möglich
    Schwerer Sturm: Hab ichs falsch gelsen,oder willst du den auf drei sehen? xDDD
    Formula: Ist nicht der Übeltäter.Bleibt auf 3.
    Lonefire: Unsicher.Entweder Dandylion aussschalten, und dann nur Plantbuilds schwächen, oder Lonefire kürzen, und dann alle Splashs und Plant sowieso unmöglich machen?


    SO, denke das waren alle, zu denen du deine Meinung abgegeben hast.


    @Andere: Ich denke, etwas so zu kommentieren, ist besser als Einzeiler ala Cyber Gyzarus("Wie oft ich schon gesagt habe , dass das keine Begründung ist"

    ) oder Flames, die dann doch eher auf den User abzielen.


    Greetz.

  • Sry aber hat du den effekt von spore bzw glow up gelesen?? ^^ limitierung sinnloser als döner ohne fladenbrot (scheiss donertelller - nicht dönerschreck der schmeckt WTF)
    Undwarum tghl auf 0 und ZUSÄTZLICH formula auf 1 ?? wtf genex monarch zerrissen alle abarten auch.


    Monster reincarnation auf 1- sinnlos
    Tengu auf 2- wird nicht passieren Tcg only und so
    Trunade auf 0 und 3 mst ohne sturm- viel spass gg anti und gladi
    Dark hole und mf auf 0 - gegner haut eifach feld voll ohne angst vor hole _ mf ist in manchen top decks gar net mehr drinne warum dann auf 0??


    Feindkontrolle auf 2- plant spielt max 2 erneut krasser einschnitt gg monarch


    Pod auf 2- unsinn sie sorgt fur konstanz und mit ihr hat man krasse einschnitte wg specials und nur 1 pod pro zug
    Trishula auf 0 - wurde mir gefallen wird aber nicht passieren
    Mof - zweischneidig / wird nur passieren wenns keine imba spells gibt- bei deiner liste ok wird aber so nie passieren


    Ok du hattest ne lange pause aber bitte erst uber top decks informieren und ggf cv sowie die letzten seiten im thread ausser die lsw diskussion lesen


    Greetz :schaf:

  • OK, dann eben einmal konreter: Xyz werden insofern anders gerult, als dass die Materialien unter ihnen als "auf dem Feld befindlich" betrachtet werden, weshalb sich Sangan und Co. aktivieren, wenn sie "detached" werden (vgl. YCS Indianapolis).


    Btw.: Nur gut, dass TGHL keine "kranken OTKs" hervorruft bzw. an ihnen "beteiligt" ist.


    MfG,
    Chronos


    Die Aussage ist falsch.
    Offizielle Rulings für die Weltmeisterschaft 2011 (Xyz Monsters and Gozen/Rivalry)

  • Ich will jetzt auch mal mitreden da ich naja Yu-Gi-Oh schon 8 Jahre Spiele und dan neine langepause eingelegt habe.


    Was ist das für eine Liste?


    Als ich schon gesehen habe Bulb und Spore auf 1 und Reinkarnation auf 1???


    Wusste ich gleich das da wieder mal nix stimmt, aber nun mal zu einer bedachten Liste:


    Banned:


    Dandylion


    Limited:


    BTH
    Trishula
    SSU
    T.G. Hyper-Librarian
    Archlord Krystia
    Debris Dragon
    Solemn Warning


    Semi-Limited:


    Necroface (könnte doch sein?)
    Dewloren
    Todeswache


    Unlimited:


    Royal Tribute
    Malicious
    Steinausgrabung