Stimmt über die Bedanken-Funktion ab!

  • Was haltet ihr von der Bedanken-Funktion? 412

    1. Ich bin für die Funktion und will sie auch weiterhin nutzen können! (203) 49%
    2. Mir ist es relativ egal, wie hier entschieden wird. (106) 26%
    3. Ich bin für die Abschaffung der Bedanken-Funktion! (103) 25%

    Hi,


    wie ihr ja sicherlich mitbekommen habt, tut sich in letzter Zeit wieder sehr viel auf eTCG.de - die Seite feierte vor wenigen Tagen Geburtstag, wir fragen euch aktuell nach eurer Meinung, um die Seite noch mehr auf eure Bedürfnisse abzustimmen und die Diskussionen überschlagen sich, weil die neue OCG Banned List bekannt gegeben wurde. ^^


    Nebenbei läuft hier im Forum schon längere Zeit eine Diskussion, in der es um den Sinn oder Unsinn der Bedanken-Funktion geht. Ich möchte nicht abstreiten, dass die Funktion ein gewisses Missbrauchs-Potenzial hat und das auch schon für Stress innerhalb des Forums gesorgt hat, allerdings war das Foren-Team bisher noch davon überzeugt, dass die Mehrzahl unserer User die Bedanken-Funktion für eine nützliche Erweiterung hält. Diese Meinung soll nun auf die Probe gestellt werden, indem wir euch ganz konkret fragen, was ihr von der Bedanken-Funktion haltet.


    Dazu geben wir euch noch einige Gründe mit an die Hand, die vom Foren-Team sowie den Kritikern der Bedanken-Funktion ausgearbeitet wurden. Bitte lest euch diese durch und denkt zunächst kurz über sie nach, bevor ihr abstimmt!


    Gründe FÜR die Bedanken-Funktion:


    • Durch die Bedanken-Funktion nimmt die Anzahl der "Sehe ich genauso!"-Posts ab.
    • User, die sich beständig durch viel Einsatz für die Community glänzen, werden mit Hilfe der Funktion hervorgehoben (so erhält z. B. ein Nutzer, der sich die Mühe macht, den Spoiler eines neuen Sets zu posten / übersetzen / aufzubereiten Danksagungen dafür - siehe z. B. Danksagungen von Yami-Silver).
    • Es ist sehr viel einfacher, auf den Bedanken-Button zu drücken anstatt einen eigenen Post zu verfassen - häufig sprechen User mehreren Leuten aus der Seele, das wird aber überhaupt nicht deutlich, da die ganzen anderen Leute nicht posten. Diese nutzen dann aber oft die Bedanken-Funktion, so dass gewisse Posts viel deutlicher ins Auge stechen und mehr Gewicht innerhalb einer Diskussion erhalten.
    • User geben sich mehr Mühe beim Verfassen eines Posts, da sie Danksagungen abgreifen wollen.
    • Die Nutzung der Bedanken-Funktion macht einigen Usern sehr viel Spaß (wir sprechen hier nicht vom Missbrauch)!


    Gründe GEGEN die Bedanken-Funktion:

    • Möglicher Missbrauch der Funktion (Beispiele sind bekannt)
    • User sehen in der Danksagungsfunktion nur eine weitere Möglichkeit der Profilierung (analog zu Postcountern)
    • Es kann zu Irreführung kommen, da unerfahrene User einem Forenmitglied aufgrund seiner Danksagungen viel Glauben schenken könnten, obwohl das jeweilige Mitglied größtenteils "erstohlene" Danksagungen erhalten hat.
    • Flames werden überdurchschnittlich oft mit Danksagungen "gewürdigt", wodurch die User einen weiteren Impuls erhalten, sich nicht an die Forenregeln zu halten.
    • Danksagungen werden zu sehr nach dem Kriterium "den mag ich" / "den mag ich nicht" und eben nicht danach, ob ein Beitrag objektiv hilfreich / gut war, verteilt und verlieren dadurch ihre Aussagekraft. (Beispiele sind bekannt)
    • Es werden nach wie vor zahlreiche "Danke." oder "Sehe ich genauso." Beiträge verfasst. Kurzum: Die Funktion erfüllt ihren Zweck nicht.
    • Simplifizierung des Forums. Weniger unnötige "Tools" = weniger Stellen, an denen sich Bugs einschleusen können.
    • Die Abschaffung der Funktion könnte eine abschreckende Wirkung haben, da die Community sieht, dass sie nicht jede Foren-Funktion nutzen kann, wie sie Lust hat. Andernfalls wird diese eben entfernt. Man erhofft sich hiervon die sinnvollere Nutzung zukünftiger Features.


    Sodele, lasst euch das alles mal durch den Kopf gehen und dann stimmt ihr ab. Wir sind gespannt auf eure Meinungen. :)



    soul :cool:

  • Viele bemühen sich einfach nicht den sinn und die Funktion in der Aktion zu sehen. Dennoch glaube ich das es eine vorteilhafte einrichtung ist, und man sollte die jenigen die das misbrauchen oder scheiße bauen . Einfach mal ein paar monate von etcg bannen, ist eh nicht schade um solche leute.
    Ist aber nur meine eigene meinung.
    Gruß an dich olli

  • ich muss mal kruz erwähnen das ich gegen die bedanken fukiton gestimmt habe, ABER ich wäre dafür, wenn nicht mehr bei jedem user die anzahl der danksagungen stehen würde. das würde den missbrauch und den profillierungsfaktor senken, es osllte dann also nur noch die jeweiligen bedankeungen unter dem post stehen und sonst nirgends festgehalten werden.



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick

  • Schwer zu sagen. Eigentlich finde ich die Idee der Bedankenfunktion schon gelungen, da es eine Art Belohnung für hilfsbereite User ist.
    Missbrauch wird es immer geben, wenn dieser sich einrichten lässt. Da könnte man genauso gut gleich allen Usern das Posten verbieten, weil sie rumflamen oder spammen. Dagegen finde ich Danksagungen harmlos. Und da manche Individuen immer den Drang haben werden, sich zu profilieren, sollte man diese Funktion nicht vorschnell entfernen, meiner Meinung nach. Wenn es nicht mehr die Danksagungen sind, dann irgendetwas anderes. Aber natürlich ist das schon begründet von eurer Seite, so etwas nervt wirklich. Aber wie gesagt, dann könnte man genauso gut das Posten unterbinden - was natürlich in einem Forum vollkommener Quatsch ist, aber ich meine bloß. Und es gibt auch wirklich Schlimmeres, als Leute, die mit ihren Danksagungen angeben - was mir hier übrigens noch nie begegnet ist bisher.
    Was die Dito-Posts angeht ... glaubt ihr denn, die werden weniger, wenn ihr die Funktion abschafft? Eher nicht, oder? Selbst wenn nur ein paar Leute sich bedanken, statt Dito zu posten, ist das immerhin etwas. Die würden wohl einfach wieder in ihr altes Muster zurückfallen. Das Argument mit den Flames trifft es da genauso - wenn die Funktion weg wäre, würden manche einfach mitflamen, statt einfach nur eine Danksagung auszusprechen. Was sicherlich nicht in eurem Interesse sein dürfte.


    Für mich sind die besten Argumente die Simplifizierung, der Missbrauch und das "Täuschen" von neuen Usern. Insgesamt ist es eben schwer, darüber wirklich ein Urteil zu treffen - alles hat positive und negative Seiten. Da ich persönlich mich aber gerne bedanke, möchte ich letztlich, dass die Funktion bleibt. ^^

  • ABER ich wäre dafür, wenn nicht mehr bei jedem user die anzahl der danksagungen stehen würde. das würde den missbrauch und den profillierungsfaktor senken, es osllte dann also nur noch die jeweiligen bedankeungen unter dem post stehen und sonst nirgends festgehalten werden.


    Das ist tatsächlich ein sehr guter Gedanke. Das ist in meinen Augen durchaus eine Lösung.
    Generell habe ich aber gegen die Funktion gestimmt, da die Nachteile überwiegen.

  • was ist daran so schlimm wenn man die bedanken funktion ausnutzt? es verfälscht die statistik, das ist doch alles.. aber wir haben doch nicht mal eine rangliste sortiert nach danksagungen?

  • ich find den bedanken-button schon gut, weil z.b. leute wie yami-silver oder evil-bakura sich viel mühe geben und die liste der neuen karten in den boostern rausbringen (GENF, PHSW) und dann kriegen sie dafür bedankungen --> verdient


    auch bei z.b. regelfragen, finde ich den bedanken-button gut, weil man sich dann so für die hilfe bedanken kann


    natürlich kann und wird es immer irgendwo missbrauch geben, aber das lässt sich auch nicht wirklich ändern.


    auch wenn man sich lange artikel mit vielen posts durchguckt, kann man das so überfliegen, und artikel mit danksagungen (anscheinend wichtigere) genauer lesen und muss sich die guten artikel nich selber raussuchen, sondern erkennt sie sofort

  • Next90s Idee wäre ein guter Anfang. Das Ausnutzen würde dann nichts mehr bringen und man müsste die Funktion nicht abschaffen.
    Denn es ist wirklich nicht der Sinn der Sache, wenn Leute wie Pommesfee und aya sich bei jedem Post des anderen bedanken und so einfach nur sammeln, egal was für einen Mist sie grade geschrieben haben.

  • Next90s Idee wäre ein guter Anfang. Das Ausnutzen würde dann nichts mehr bringen und man müsste die Funktion nicht abschaffen.


    Das wurde von yomifrog, mir und einer Hand voll anderen Leuten schon im Februar vorgeschlagen. ;)
    Darüber hinaus löst es aber ein Problem nicht: Nämlich die Tatsache, dass sich Leute eben beim erstbesten bedanken, der auf ihre Frage antwortet, selbst wenn dessen Antwort total falsch oder unzureichend ("ja klar, funktioniert" oder "nee, funktioniert nicht") ist. Und dadurch, dass man Danksagungen auch nicht zurücknehmen kann (kA ob sich das einbauen ließe), hat derjenige dann für seine falsche Antwort auch noch eine Danksagung stehen. Beispiel: Die neuen Kartentexte - Teil 2


    Zumeist fällt mir das im Regelfragenbereich auf. Auch wenn es keinen Counter mehr gibt, der dadurch hochgetrieben wird, wirkt es auf andere User doch etwas verwirrend, wenn unter zwei unterschiedlichen Aussagen (oder sogar nur unter der falschen) eine Danksagung steht, weil der Fragesteller nicht abwarten konnte und seine Danksagung an den schnellsten User verteilte und nicht an den, der tatsächlich richtig geantwortet hat.


    Zitat

    Denn es ist wirklich nicht der Sinn der Sache, wenn Leute wie Pommesfee und aya sich bei jedem Post des anderen bedanken und so einfach nur sammeln, egal was für einen Mist sie grade geschrieben haben.


    Wir haben nie "Mist" geschrieben. :dozey:

  • Wäre es denn möglich, dass nur bestimmte User (mind. 3 Sterne o.Ä.) bzw. nur User mit einer Mindestanzahl von Posts sich bedanken können? Oder das man sich nur bei Leuten bedanken, die die genannten Punkte erfüllen kann.
    Ich denke alleine dadurch könnte man schon eine Menge Verfälschungen stoppen.


    Die Möglichkeit, dass man nur in bestimmten Forenparts sich bedanken kann, ist doch bestimmt auch drin, auch wenn ich im Moment keinen so großen Sinn dahinter sehe.

  • Ich mag die Bedankfunktion ja schon, aber es muss doch nicht angezeigt werden, wie viele Danksagungen man schon hat. -.-"
    Die Teammitglieder haben eh immer die meisten, weil sich da jeder Hintern bedankt. -.-"
    Wenn ich was gutes schreibe bekomme ich vll 1 Danksagung und die Teammitglieder für das selbe über 20.. -.-"


    Bedankfunktion ja, im Profil anzeigen nein.


    Das ist meine Meinung.


    drachi.

  • Also ich muss PeeGee und Samufrog recht geben.
    Es ist doch egal, wieviel Danksagungen man hat, wen interessiert das?
    Und bei Regelfragen (ich stelle auch mal welche rein) sollte man sich schon für eine Antwort bedanken können.

  • die danksagung finde ich aber schon nützlich,
    wenn ich einen thread überfliege
    und ein post viele danksagungen hat,
    weiß ich das ich den lesen muss,
    weil ich mich danach sicher wegschmeißen werde vor lachen xD

  • Nach dem ich den Startpost gelesen habe, ist mir die selbe Idee wie neXt90 gekommen. Mit dem Entfernen des Danksagecounters würde, der größte Sinn von Fremdnutzen schon mal einhalt geboten werden. Außerdem würden neue User sehr schnell bemerken wer viele Danksagungen bekommt, da viele der User sowieso Spezialränge haben und sich die hilfreichen User auch im Forum herumsprechen.
    Bei den Danke und dito-Beiträgen müsste man dann meiner Meinung nach härter durchgreifen [diese Meinung des härteren Durchgreifens habe ich auch in der Umfrage preisgegeben]. User die sich absolut nicht daran halten, erhalten dann eben eine Ermahnung bzw. Schreibpause. Dies wäre meine Meinung - ich weiß, dagegen spricht die abschreckende Wirkung, dass das Forum in den Verruch gerät zu hart zu sein und es wäre auch mehr Arbeit für die Moderatoren, aber man wird selten den einzig wahren Weg finden.
    Ich persönlich halte die Dankefunktion für nützlich, wobei ich sie wirklich sehr spärlich einsetze, da nicht jeder Satz ein Danke wert ist.

    Zitat von Blastoise


    Wir spielen schließlich Yugioh, nicht Golf !!!
    (zum Vergleich: die Mitgliedschaft im Golfclub kostet ca. 160€ im Monat, und Golf wird schon als relativ exklusives Hobby betrachtet)

  • Zitat

    Bei den Danke und dito-Beiträgen müsste man dann meiner Meinung nach härter durchgreifen [diese Meinung des härteren Durchgreifens habe ich auch in der Umfrage preisgegeben]. User die sich absolut nicht daran halten, erhalten dann eben eine Ermahnung bzw. Schreibpause. Dies wäre meine Meinung - ich weiß, dagegen spricht die abschreckende Wirkung, dass das Forum in den Verruch gerät zu hart zu sein und es wäre auch mehr Arbeit für die Moderatoren, aber man wird selten den einzig wahren Weg finden.


    Früher war das auch tatsächlich mal so. Und ich fande das gut.


    die danksagung finde ich aber schon nützlich,
    wenn ich einen thread überfliege
    und ein post viele danksagungen hat,
    weiß ich das ich den lesen muss,
    weil ich mich danach sicher wegschmeißen werde vor lachen xD


    ...was ja aber eigentlich eher gegen die Funktion spricht, da sie dafür nicht gedacht war:


    Zitat

    Flames werden überdurchschnittlich oft mit Danksagungen "gewürdigt", wodurch die User einen weiteren Impuls erhalten, sich nicht an die Forenregeln zu halten.

  • Wenn ich was gutes schreibe bekomme ich vll 1 Danksagung und die Teammitglieder für das selbe über 20.. -.-"


    ...was ja aber eigentlich eher gegen die Funktion spricht, da sie dafür nicht gedacht war:


    Ich glaube, das war eher sarkastisch gemeint. Allerdings stimmt es schon; ich bleibe auch öfters an Posts hängen, welche viele Danksagungen haben,
    da man irgendwie doch unbewusst davon ausgeht, dass da qualitativ etwas dahinterstecken könnte (auch wenn das in 90% der Fälle nicht so ist).