• Frag das doch mal Depri-Man.


    Naja, das klang aber jetzt eben so, als ob du das für alle Spieler festmachst. Weil, ich kenn schon viele, die es einfach nur just4fun spielen. Dazu zähle ich auch mich, da ich ja noch nie was größeres gerissen habe(bzw. nichtmal irgendwo war...YCS Bochum war mein einziges, großes Premier Event in der letzten Zeit, selbst auf einer DM war ich ja noch nie als Spieler), und trotzdem noch spiele. Klar, ich denke, wenn man schon vorher was gerissen hat, dann gehts einem auch um die Anerkennung. Aber, das Spiel selbst wird auch noch Spaß machen...Und manchen macht es eben nur Spaß.(In welcher Hinsicht auch immer...Ob es jetzt das spielen ist, das Sammeln bunter Karten oder sonstwas)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • hallo!? Crimson-Noble hat noch nit mal mehr respekt vor nem admin o.O kann den vll. mal einer sperren? der spamt doch nur -.-
    ich sehs wie kashasimp ... wenn man was gegen den artikel hat sollte man es auch so verstaendlich begruenden koennen wie Depri-Man.
    und eliass123 beitragt bringt mich dann doch i-wie zum nachdenken ... ob man es wirklich so richtig als sucht bezeichnen kann ... anscheind kann man aber ne sucht haben und nebenbei trz ein ganz normales leben fuehren ;)
    ueber den artikel vom tagesspiegel konnt ich echt nru lachen xD so viele fehler darin, die man am leibsten auf der stelle korrigieren wolle wuerden ... ausserdem tun mir die beiden echt leid, weil die bestimmt extra von dem blatt da schlecht gemacht wurden =/ (auch wenn ich sie kenne und sie vll. nit den besten slang drauf haben^^ ... aber dirksen wird voll als lieber kleiner animefan dargestellt xD die sollten sich den heute lieber nochmal ganz genau anschaun^^)

  • Ein informativer und langer Artikel, der viele Sachen erklärt und darstellt. Ich denke, dass man eine Spielsucht schon bei einigen, aber nur sehr sehr wenigen Yu-Gi-Oh! Spielern diagnostizieren kann. In den meisten Fällen ist es wohl einfach ein normales Hobby, das sowohl Zeit alsauch Geld kostet und wodurch man eben viele Leute kennenlernt.


    Das hat nichts mit "haten" zu tun, aber wenn er nur Artikel schreibt die zu nichts anderem taugen als die Zeit zu verschwenden muss er das zu spüren kriegen. Überhaupt habe ich keinen Respekt vor Leuten die wohl nichts anderes zu tun haben.


    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Schöner Artikel, in dem sich einige ,auch ich, sicher wiederfinden. :daumen:
    Das von dem Sammler und Jäger kann ich voll nachvollziehen.
    Wenn mann nicht grad auf der Jagt nach einem Titel ist, ist es doch die Jagt nach einer bestimmten Karte. Was uns wieder zu Sammlern werden lässt.
    Da bei mir aus Zeitgründen zur Zeit keine Turniere oder ähnliches anliegen.(Jagen)
    Habe ich mich, um auf dem neusten Stand zu bleiben auf das Sammeln beschränkt.
    Habe auch schon einige male keinen sinn mehr in diesem Spiel gesehen und wollte aufhöhren. Kostet eben auch ne menge Kohle. Besonders wenn mann zu Blöd zum Tauschen ist. Weil einem die zuvor doch teuer erkauften Karten am Herzen liegen. :flenn:
    ABER es hat mich dann doch immer wieder zurückgezogen.
    YuGiOh! gehört halt zu meinem jetzigen Leben dazu, wie für andere ihr aufgemotzer CORSA in den sie Tausende Euro investieren.
    Immer noch besser als sich in irgent welchen Kneipen rumzutreiben und sich die Binde zu zu giesen. Diese Sucht ist wohl doch wesentlich schlimmer denn die werden immer Jünger. :bier:

  • Zitat

    Klar, Yu-Gi-Oh! gibt es hierzulande „erst“ seit 2003, doch wir haben auch Mitglieder in unserer Community, die das Spiel seit 8 (!) Jahren verfolgen. Das ist ebenfalls eine verdammt lange Zeit.


    Ach, ich werde alt. :rolleyes:
    Ich seh das einfach so wie mit PC-Spielen. Man lässt es i-wann, kehrt aber mal zurück wenn einem langweilig ist, oder wenn man nen schwachen Moment hat. Und schon ist man wieder mittendrin und baut Decks, von denen man eigentlich nichts wissen sollte. Ich spiele hin und wieder Magic. Mit Yugi habe ich eigentlich abgeschlossen, aber wenn ich dann mal wieder ein geniales Budget Deck sehe, kribbelt es doch schon wieder etwas in den Fingern und ich bekomme das Bedürfnis, das Deck mal auszuprobieren.


    Was man aber deutlich mit der Zeit mehr: der Zauber des Spiels und das Gefühl einer tollen Community anzugehören, vergehen mit der Zeit. Ganz einfach, weil die Leute früher oder später versch. Wege gehen. Zurück bleiben nur die Hardcore-Typen mit ihren absurden Decks und ein Haufen Kiddies, mit ihren unspielbaren Haufen Decks.

  • Verschwinde du Nervensäge...


    :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::klopf::klopf::klopf::thumbs::thumbs::thumbs::thumbs::doh::doh::doh::doh: :Oo: :Oo: :Oo: :Oo: :Oo:
    ja du gehst mir auch auf die nerfen man muss man denn jemanden erst niedermachen das er kapiert das sein verhalten müll is :ähm::ähm::drop::drop:

  • halt die schnauze darkmaster05, deine überschlauen kommis braucht hier wirklich niemand :drop:


    @ crimson-noble: ich glaube du verwechselst mut mit dummheit maker ärgern bekommt niemandem gut


    Mfg
    Präsident des Maker-Fanclubs

  • ich weiß nicht mehr wie der troll im banned speku thread vom märz hieß, aber crimson toppt ihn grade.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Yottas :D Der war in Höchstform zu der Zeit :P Aber mal wieder Back to Topic.


    Ich fand das war mal ein Artikel der besseren Art von dir, soul. Wesentlich besser als der letzte und vorletzte. Das Thema war richtig gut gewählt, du hast das meiste erläutert und interessante Thesen verfasst.

  • Da ich mich nicht der Vermutung erwehren kann, dass mit der 3-Mana-erzeugenden Magickarte, die du anfangs subtil erwähnst, der legendäre "Black Lotus" gemeint sein soll, so muss ich dich für einen derben Fehler rügen: Denn dieser kostet 0 und nicht 1 Mana. Kann natürlich sein, dass ich da wieder zu viel reininterpretiert habe, also scheu dich nicht mich über meine Fehleinschätzung aufzuklären! ^^


    Vielleicht war es auch eine Mana Vault. :O:


    Zum Artikel: Ich musste sehr über die Stelle "als ich so etwa 19 Jahre alt war (wie immer)" lachen; hatten wir es doch neulich auch erst wieder davon. Die Frage nach souls wahrem Alter reiht sich mühelos zwischen "Was geschah wirklich an 9/11?" und dem Bibelcode ein bei den Fragen, die die Menschheit wohl ewig beschäftigen werden.


    btw, Crimson Noble klingt wie ein Duodax-Klon.


  • 1.Der urtrieb von uns männern wohl eher beim weiber abschleppen zutrage kommt und nicht beim Yu-gi-oh Spielen o.O,sorry das ist non-sense-.-,mag sein das diese tribe noch in uns sind,aber sie werden sicherlich nicht gefördert durch ein spiel,ne sorry das ist murks,die leute Spielen das aus spaß und weils bock macht und manche sicherlich auch weil sie damit geld machen wollen,aber doch nicht aus trieben-.-,am Besten wir argumentieren noch so,das frauen yu-gi-oh gamer für nerds halten,dann ist der non-sense perfect^^....


    Unter Trieb kann man nicht nur den sexuellen Trieb verstehen. Siehe dazu den Wikieintrag Triebtheorie als Beispiel.



    Zitat

    2.Das du einer autorin die Mal gar keine ahnung von dem game hat,recht gibst mit der aussage,das dieses spiel süchtig macht halte ich fürnen fehler,weil ich nicht verstehe wo das Spiel vergleichbar mit drogen oder alkehol wäre?,wurde es doch von der alters klasse 6jahre aufwärts konzipiert,und das mit drogen zu vergleichen ist murks-.-


    Schokolade kann auch süchtig machen, ist aber keine gefährliche Droge oder etwas Alkoholisches.




    Ich denke, dass Leidenschaft und Sucht nah beieinander liegen. Von Sucht spricht man ja dann, wenn man zum Beispiel nicht mal eine Woche ohne damit auskommen kann, oder wenn man aufhören will aber es nicht schafft weil die Entzugserscheinungen zu gravierend sind. Bei einer Leidenschaft macht man etwas ja gerne. Man merkt dabei aber dann gar nicht das man eigentlich abhängig davon ist, weil man ja sowieso nicht aufhören möchte. Lediglich Außenstehende würden dann merken, dass aus der Leidenschaft Sucht geworden ist.



    Zitat

    4.Um auf die ursprüngliche frage zu kommen: wieso hören leute auf yu-gi-oh zu spielen/wollen sie dann gesperrt werden?,naja keine ahnung einfachster weg wäre: Frag doch diese leute?!O.O. dafür brauchst du doch nun echt keinen text schreiben um sowas zu beantworten(find ich jedenfalls).


    Solche "Geschichten" sind meist der Anstoß für viele Kolumnen.



    Zitat

    6.Das sich das spiel ständig weiter entwicklet ist ja legitim würde es das nicht dann wäre es schnell langweilig und niemand würde es mehr spielen(jedenfalls nicht noch nach 10jahren),und warum naruto und co keinen erfolg hatten???,kann ich dir sagen:


    Es stimmt, dass Spiel würde vermutlich langweilig werden wenn nicht ständig neue Karten erscheinen würden. Aber es erscheinen auch ständig neue "Pflichtkarten" die für einen möglichen Erfolg fast unabdingbar sind. Und durch diese "Pflichtkarten", verpflichtet Konami und Co. die Spieler neue Karten bzw. die Booster zu kaufen damit sie vorne mitspielen können. Als Beispiele siehe Topf der Gegensätzlichkeit, Solemn Warning oder Trishula.



    Zitat

    7.Und warum du?,die tatsache das man mit dem spiel spaß hat als grund aufzählst für die sucht verstehe ich auch nicht ganz.


    Hier komme ich nicht mit. Wo schreibt Soul Spaß = Sucht?



    Zitat

    8.Das mit der fantasywelt wage ich jetzt mal zu 100% anzuzweifeln,jedenfalls ist mir keiner bekannt der yu-gi-oh spielt um sich vor der realität zu flüchten,ich zum beispiel hab ne zeit gehabt da habe ich ne kurze zeit nicht mehr gespielt weil es mir emotional nicht gut ging und ich so nicht yu-gi-oh spielen konnte,also würde ich einfach mal in den raum stellen: das wenn jemand sich nicht im realen leben gut fühlt wird sich das eventuell auch auf seine hobbys in dem fall yu-gi-oh auswirken,und das mit der fantasywelt und flüchten halte ich eh nur persönlich für ein klischee,das erst im bezug auf viedeospiele auf kam und nun von dir auf yu-gi-oh spieler benutzt wird,da wundert es mich auch nicht das wir als yu-gi-oh gamer hier irgendwann nen treaht finden der sich damit befasst das frauen ja nicht auf yu-gi-oh stehen und wir nerds sind.....


    Soul beschreibt es eigentlich recht gut was er damit meint. Man kann es aber auch schlicht als Ablenkung vom Alltag bezeichnen.



    Zitat

    9.Naja und zum schluss finde ich das dein versuch gegen argumente gegen deine aussage zu bringen,den artikel auch nicht mehr besser macht/rettet,aber das ist wie gesagt nur meine meinung zu diesem(aus meiner sicht) sehr schlechten artikel,der voll von falschen annahmen und behauptungen steckt,die wenn überhaupt nur auf einen sehr geringen teil der community zutreffen.Aber wie gesagt das ist nur meine meinung.


    Jedem seine Meinung. ;-)


  • ich habe die stelle nochmal gründlich durchgelesen und stimme zu, dass man bei wortwörtlicher betrachtung besser von "Gegenüberstellung" statt von "Gleichstellung" sprechen sollte. aber insbesondere durch den eye-catcher "schuld" im zusammenhang mit aids bekommt das ganze für mich ein gschmäckle, das nicht sein muss. das hat mich wohl auf den kriegspfad geleitet. bissl mehr fingerspitzengefühl und schon ist das thema rund. nur meine zwei pfennich. :)


    Alles klar, danke auch noch mal für die Klarstellung von deiner Seite aus. ;)


    Zitat


    du wirst halt damit leben müssen, dass freddie mercury auf deine wolke pissen wird, wenn ihr irgendwann mal nachbarn seid. :klatsch:


    *LOL*!



    dein Artikel war wiedermal sehr spannend und die comments weiter unten wirklich eine gelungsne ergänzung; ABER du musst echt nicht drüber jammern,dass so wenige Mädels das Hobby betreiben (oder gar auch danach suchten) wenn du ein solch niveauloses Bild verlinkst! :zwinker:


    Hm, guter Punkt... vielleicht sollte ich eine Filterfunktion einbauen und solche Artikel Mädels nicht zugänglich machen. ^^



    Leider wird man in diesem Thread vermutlich keine Posts von Aussteigern lesen werden.


    Wenn ihr ein paar Aussteiger kennt, die sich mal darüber auslassen wollen, so stelle ich ihnen sehr gerne eine Plattform zur Verfügung. :)


    Zitat


    Den Artikel fand ich nicht schlecht. Gut gefallen hat mir schon allein das Thema, außerdem Aufbau, Qualität und Argumente. Weniger gut gefielen mir (wie jedes mal) die zu ausschweifenden Kommentare/Einschübe/Ergänzungen, welche entweder personalisierend, verwirrend oder überflüssig auf mich wirken. Wenn etwas im Artikel stehen soll, kann es auch sauber in diesen integriert werden oder man lässt es einfach gut sein, so sehe ich das.


    Auch hier sage ich einfach nur "fair". Gut vorgetragener Kritikpunkt, leider kann ich hier auch ausnahmsweise mal mit einem Notargument auftrumpfen, das da lautet: "persönlicher Stil."
    Ich mag diese Art der Schreibweise einfach und auch wenn sie sich nicht für die Veröffentlichung in der Wirtschaftswoche eignet, so habe ich mir eben angewöhnt, die eTCG.de Kolumne so zu "färben". Man merkt halt (üblicherweise), wenn man einen Artikel von mir liest und es gibt sogar User, die die Artikel NUR deshalb lesen.
    Ich möchte nicht sagen, dass dieser Stil über alle Zweifel erhaben ist, aber ich habe ehrlich gesagt nicht vor, davon abzuweichen. Ich kann entsprechend nur um Verständnis dafür bitten.


    Artikel und Themenwahl, sowie auch die Art, in der du das ganze formuliert hast, gefällt mir. Aber zum Punkt süchtig: Wenn man bei nem Hobby, wie zum Beispiel ich bei Karate schon 7 Jahre dabei ist und wahrscheinlich noch im späteren Leben damit weitermachen wird, ist es dann ne Sucht? Der Verein kostet mich eben auch so ca. 20 Euro im Monat und für Yugioh gebe ich teilweise viel weniger aus und meine Tunieraktivität beschränkt sich auch enorm (vor allem an Schulzeiten), an denen es noch generell wenige Tuniere gibt.


    Wir hörten in einem späteren Beitrag eine Unterscheidung zwischen "Leidenschaft" und "Sucht". Später wurde diese Art der Unterscheidung dann aber direkt wieder angegriffen. Von daher verdeutlicht uns das schon, dass es eben nicht allzu leicht fällt, hier eine Unterscheidung zu treffen und sich wohl immer ein wenig die Geister daran scheiden werden.


    Wenn du an einer Sache nicht wirklich den Mega-Spaß hast, ihr aber weiterhin nachgehst, so würde ich persönlich von Sucht sprechen. Konkret auf den Artikel bezogen wäre das -Sinthoras-' Verhalten; er WILL sich hier nicht mehr beteiligen, weil er mit dem Spiel abgeschlossen hat, ihm gelingt das aber wohl nur, wenn man seinen Account löscht. Das geht dann - ohne hier -Sinthoras- angreifen zu wollen, ich habe Verständnis dafür - in die Richtung "Sucht" IMO.



    Sorry das ich des sagen muss aber von mir gibts ne negative bewertung weil:


    1.Der urtrieb von uns männern wohl eher beim weiber abschleppen zutrage kommt und nicht beim Yu-gi-oh Spielen o.O,sorry das ist non-sense-.-,mag sein das diese tribe noch in uns sind,aber sie werden sicherlich nicht gefördert durch ein spiel,ne sorry das ist murks,die leute Spielen das aus spaß und weils bock macht und manche sicherlich auch weil sie damit geld machen wollen,aber doch nicht aus trieben-.-,am Besten wir argumentieren noch so,das frauen yu-gi-oh gamer für nerds halten,dann ist der non-sense perfect^^....


    Zunächst mal Danke, dass du dir so viel Mühe beim Verfassen deines Feedbacks gegeben hast. Es kommt nicht allzu häufig vor, dass jemand in den Feedback-Thread so viel schreibt, dass es quasi einen eigenen Artikel her gibt. ;)


    Zu diesem und vielen anderen von dir gebrachten Punkt hat ja Menotar bereits etwas geschrieben, daher gehe ich nicht auf alles ein, was du geschrieben hast.


    Zitat


    2.Das du einer autorin die Mal gar keine ahnung von dem game hat,recht gibst mit der aussage,das dieses spiel süchtig macht halte ich fürnen fehler,weil ich nicht verstehe wo das Spiel vergleichbar mit drogen oder alkehol wäre?,wurde es doch von der alters klasse 6jahre aufwärts konzipiert,und das mit drogen zu vergleichen ist murks-.-


    Ich will hier schon unterscheiden. Ich räume ein, dass das Spiel "süchtig machen kann". Die Autorin stellte es so dar als wären wir alle Süchtige, die sich ihr Leben zerstören, weil wir Tag ein, Tag aus nur Karten drehen.


    Wenn man "Sucht" hört, denkt man an Drogen. Behaupte ich zumindest. Insofern finde ich den Vergleich von YGO mit Drogen jetzt nicht vollkommen an den Haaren herbei gezogen sondern eher nachvollziehbar.


    Zitat


    3.Was die story mit Paul und co angeht,Naja würde ich mal sagen süchtig war keiner von ihnen und aufhören wollten seine kumpels eben nicht,was ich auch keines falles verwerflich finde(warum auch?o.O) und mit sucht hat das nen scheißdreck zu tuen eher mit leidenschaft,an der nichts verkehrt sein kann,und warum auch ein spiel aufhören zu spielen nur weil man älter wird???,sorry aber ich kenne genug leute die um die 30sind und noch magic spielen und die nennt auch keiner: suchtigs!,denn Entschuldige das ich das sage aber zwischen:


    Sucht: etwas wo von du abhängig bist obwohl es dir als person schadet.
    und
    Leidenschaft: ein Hobby dem man nachgeht/eine tätigkeit und die man eben sehr toll findet und gut kann.


    besteht dann doch noch ein gewaltiger unterschied-.- und aus meiner sicht liest sich dein text so als wäre das ein und das selbe-.-.


    Noch mal: Ich habe eingeräumt, dass das Spiel "süchtig machen kann". Ich habe nicht gesagt, dass jeder, der ein TCG seit mehr als 1 Jahr spielt, ein Süchtiger ist. Ich habe erläutert, wie man zu dem Schluss kommen kann, dass TCGs süchtig machen können. Mit anderen Worten: Wieso Leute, wie die Autorin, solche Artikel schreiben bzw. wie sie sich so fehlleiten lassen können.


    Das ist dann doch ein Unterschied denke ich. :)



    was für mich deswegen genau so sinnfrei klingt wie: jeder der nur 1schreibt in der schule ist ein streber.


    non-sense eben-.-.


    Zitat


    4.Um auf die ursprüngliche frage zu kommen: wieso hören leute auf yu-gi-oh zu spielen/wollen sie dann gesperrt werden?,naja keine ahnung einfachster weg wäre: Frag doch diese leute?!O.O. dafür brauchst du doch nun echt keinen text schreiben um sowas zu beantworten(find ich jedenfalls).


    Allein dein Beitrag beweist doch, dass es Gesprächsstoff gibt und es sich entsprechend gelohnt hat, einen solchen Text zu schreiben. ;)



    Ich kann nicht zu allen Spielen etwas sagen, da ich da auch nicht tief genug drin stecke. Ich möchte nur mal einwerfen, dass so ein Absatz, der einen Außenstehenden zu dem Schluss kommen lassen könnte, dass du jedes TCG schon mal gezockt hast, dich auch wie einen Süchtigen wirken lässt. ^^
    Wenn man jetzt aber mal als Argument anführt, dass Vs. System Spieler jetzt das WoW TCG zocken, obwohl es thematisch _NICHTS_ mit Vs. System gemein hat, so hat man schon wieder einen Hinweis darauf, dass TCGs in irgendeiner Form süchtig machen können. Man geht also weiterhin einem Hobby nach, obwohl das ursprüngliche Thema, das einen rein gezogen hat, nicht mehr existent ist.


    Zitat


    9.Naja und zum schluss finde ich das dein versuch gegen argumente gegen deine aussage zu bringen,den artikel auch nicht mehr besser macht/rettet,aber das ist wie gesagt nur meine meinung zu diesem(aus meiner sicht) sehr schlechten artikel,der voll von falschen annahmen und behauptungen steckt,die wenn überhaupt nur auf einen sehr geringen teil der community zutreffen.Aber wie gesagt das ist nur meine meinung.


    OK, also spätestens hier wurde jetzt für mich deutlich, dass du meine Motivation, den Artikel zu schreiben, missverstanden hast.
    Daher noch einmal mein Gedankengang / Motivation:

    • Es gibt Außenstehende, die denken, dass TCGs süchtig machen.
    • Ich denke nicht, dass TCGs definitiv süchtig machen.
    • Ich kann allerdings nachvollziehen, dass Außenstehende diesen Eindruck gewinnen (können).
    • Ich möchte aufzeigen, WARUM dem so ist.
    • Ich versuche einen Bezug herzustellen (gemäß Harald Schmidts Ratgeber für Autoren) und vergleiche daher mit anderen Arten von Sucht.
    • Ich stelle dann im Artikel ausdrücklich noch mal klar, dass ich nicht glaube, dass TCGs definitiv süchtig machen (wobei sich hier die Frage auftut, ob du den Teil gelesen hast?)
    • Ich verstärke diese Behauptung, indem ich auch mal Gegenargumente bringe, warum TCGs eben nicht definitiv süchtig machen.
    • Ich übergebe das Wort an die User, die nun nach einer kleinen Erörterung bestimmt genügend Gesprächsstoff haben, um eine eigene Meinung entwickelt zu haben, die sie zum Besten geben können.


    Hilft dir das weiter?



    Ansonsten *lol* @ Troll Wars... witziges Intermezzo.



    soul :cool: