Die beste Banned List aller Zeiten!

  • Diskussion zum Artikel Die beste Banned List aller Zeiten!:

  • Die Liste an sich ist wirklich nicht übel und sehr interessant. Das recht diverse Metagame rührt aber teilweise auch daher, dass sich nicht jeder Tourguide leisten kann / will. Wenn jeder diese Karte 3x zur Verfügung hätte, würden die Tops sicherlich ganz anders aussehen bzw. viele Decks würde die Engine einfach spielen (was das Deck an sich ggf. nicht ändert, aber den Unterschied der Decks zueinander weiter abschwächt). Der Einfluss der Kartenpreise /- verfügbarkeiten spielt hier eine Menge rein. Ich würde mich aber auch gern eines besseren belehren lassen. ;) Für einen Reprint!

  • nen Karten gehört, ist etwas schief. Die Karte muss auf 0. Erst wenn die auf 0 is, is ne Liste die beste aller Zeit.

    Wie kann man die nur so übermaßen broken finden? :Y
    Natürlich kann man viel mit der anstellen (Xyz sei dank), aber sei froh, dass Überläufer nicht da ist :cain:


    Den Schock verdaut, finde ich diese Liste nicht so schlecht, ich hab meinen Luck-Faktor und man hat große Deckvielfalt und neue Decks, die derzeit kommen (Sacred =D ) , was will man mehr? Nur LS ist bisschen zu overpowered, man hat nix oder alles, und wenn der Gegner keinen Fader etc, auf der Hand hält, hat man gewonnen.


    Edit: Und was ist mit unserem Hasen? :Y
    Mit Tourguide kann man "nur" Rank 3 Xyz rufen (ja ich weiß, dass es da gute gibt und das mit dem Hasen broken ist), Deckausdünnung etc, aber so schlimm wie es mit der Rettungskatze war, ist es nicht, aber wenn es einen Xyz ala Brionac und Goyo Rank 3 gibt, dann gute Nacht...

  • Netter, kurzer Artikel und über ein Thema, dass selbst ich mal wieder in diesem Bereich poste ;)


    Artikel selbst war gut, kurz, relativ prägnant und spricht einige Dinge an, die auf der einen Seite sehr gut sind, auf der anderen Seite auch die Vorfreude gut gesteigert haben (gerade Brighton und die Vorstellung, was dann bei der YCS Leipzig alles passieren könnte..). Etwas Nostalgiefaktor war auch enthalten (ich gehörte beim damaligen "BLS-Meta" zu den "Neuen" und hatte nicht die Ressourcen, um mir selbst ein Meta-Deck zu bauen).


    Finde vorallem den Aspekt sehr interessant, dass Spieler, die BLS und Co schon kennen, ihn auch besser einschätzen und nutzen können. Dem stimme ich soweit zu und denke das ist ein Punkt, der generell kaum angesprochen wird - wie die Kentnisse über alte Karten doch hin und wieder etwas ändert (Btw: Meta anyone?! ;)). Ebenso das Wissen, wie man früher in solchen Situationen umgegangen ist und reagiert hat (wer nannte mal das Beispiel, seine Pyramidenschildkröte in ein gegnerisches Monster reinrennen zu lassen, um an einen stärkeren Zombie zu kommen).


    Und jo, die BannedList gefällt, aber das war früher auch schon so :D

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • Leider bedeutet "am Besten" nicht automatisch "gut". Die Liste momentan ist leider noch nicht so, wie ich sie mir wünsche, ein paar Dinge dürfen gerne noch verschwinden.

  • eher langweiliger Artikel für mich
    Aber ich steh auch eher auf die "nicht zu sehr yugioh bezogenen" Artikel von dir.
    Und dazu mag ich die Banned List nicht besonders. Warum kann ich nicht sagen. Meine Lust aufs spielen ist nicht besonders groß in letzter Zeit.
    Aber das ist sicher sehr Spielerabhängig. Dieses 1:1 Format fand ich viel interessanter und besser.
    Ein Format in dem der Gegner mit einer bestimmten Kombination beginnen kann und man selber kaum was (ohne Veiler) machen kann und dadurch shconf ast verloren hat, gefällt mir nicht °<°

  • Wie kann man die nur so übermaßen broken finden?

    Weil die Karte alles kann und das für 0 Kosten. Ein D-Draw macht ja auch "nur" Ausgleich, genau wie Mind Control, aber für D-Draw braucht man eben nen D-Hero und für Mind Control brauchste gar nix. Entweder man settet nen Tuner, weil man sonst verloren hat, dann kommt Mind und es wird lustig draufhin synchronisiert. Gegner beschwört Shooting Quasar und man hat Reaper liegen, Mind nimmt Reaper, der natürlich verdeckt lag und man hat verloren. Man settet kein Tuner, weil man aus der Situation oben gelernt hat und es wird ein XYZ beschworen. Man haut BLS, CS, Scrap Dragon raus und es kommt Mind und die jeweilige Karte is weg, bei Scrap ists ja eh + unendlich. Man hat Brioanc liegen, Mind und kannst aufgeben. Immer wenn ich Dekoichi sette, kommt ne Mind und der Gegner flippt ihn auf und darf ne Karte ziehen. Es ist egal was man macht, spielt man Tuner kommt ein Synchromonster, spielt man kein Tunier, kommt ein XYZ, spielt man sein Bossmonster aus wird der imba-Effekt aktiviert. Also egal in welcher Situation, Mind Control kann man immer aktiveren, außer wenn der Gegner keine Monster hat und da ist sie dann eben nicht nötig. Ohne die XYZ wären Searcher wie GoZo oder Sangan 10x besser, weil diese einfach nicht übernommen werden und durch ne Exceed Summon unschädlich gemacht werden. Das beste im Zombie Deck isses mit 1-2 Karten set + GoZo set abzugeben, jetzt darf man GoZo erst ausspielen, wenn er gleich für eine Synchroaktion benutzt wird, sonst nimmt ihn den Gegner. Dann kommt noch der Trunade-Faktor dazu, man kann sie nicht kontern. Storm wird mit Stardust oder Road gekontert, Mind eben nicht. Es gibt 2 Probleme im aktuellen Format, der Storm Faktor wo besagt, das man wirklich nur das nötigste settet also 1-2 Karten, maximal 3 und der Dark Hole Faktor, welcher besagt, man spielt nur so wenig Monster wie möglich, da ein gegnerisches Hole dann eben +2 oder 3 macht. Die beiden Faktoren macht Mind so krass! Wenige Zauber und Fallenkarten, heißt weniger Schutz im gegnerischen Zug. Weniger Monster heißt, Mind Control kann eben mal das einzige Monster klauen, was man sicher nie mehr wieder sieht. Da man viel auf Veiler und Maxx C setzt, spielt man automatisch weniger Fallen/Zauber. Statt Findish Chain wird Veiler gespielt, Vorteile liegen klar auf der Hand (im warsten Sinne des Wortes), aber ggn eine Mind bringt auch Veiler nix. Das geklaute Monster sieht man nie wieder. Maxx C kann bedingt helfen. Lieber schenk ich dem Gegner ne HK - kann auch mal nur 1 sein, man muss ja nich immer 10 special summons pro Zug machen - als ihm wieder sein Monster geben. Vor allem wenn man dadurch Roach beschwören kann und so der vermeintlich gezogene Gorz ausschalten kann. Man hat nen Veiler auf der Hand und ein lvl 4 Monster auf dem Feld, kein Ding klaut man sich ein Stufe 4er Monster hat man auch Trishula. Mind Control ist eine Karte die in jedem Deck genutzt wird, doch nur die wenigstens denken dran, dass sie der Schlüssel zum Sieg war. Nein es war der Roach der den Gorz anulliert hat oder der Brionac der mir den Weg für 1 Runde frei macht. Jedoch wird nciht an Mind gedacht die erstmal einen Ryko, Sangan oder Deko entschärft. Tengu is ja das allerschlimmste. Übernommen > Exceedbeschwörung > spielste nurnoch mit 2. Mind Control macht auch jeden Topdeck unnütz. Man hat den BLS getopdeckt, was mal Game is. Der Angriff wird geblockt und er entfernt sich durch Mind selbst. Wieder steht man nackt da. Mind ist ein Topdeck der einfach IMMER aktiviert werden kann, Spiele dreht und 0 Kosten hat.

  • doch nur die wenigstens denken dran, dass sie der Schlüssel zum Sieg war. Nein es war der Roach der den Gorz anulliert hat


    Naja, in dem Fall war es wohl eher die Dummheit des Gorz-Spielers, die das Spiel entscheiden hat.

  • Interessante Erwägung du vergisst aber einen Punkt.
    Das Spiel ist meiner Meinung nach viel zu schnell geworden.
    Es macht keinen Spass in einem Zug 5 Synchros hingeklatscht zu bekommen, nur weil man sich dazu entscheidet etwas konservatives zu spielen.
    Also ich mag die Liste gar nicht.

  • ReturnWinner:
    Was ist für dich "Konservativ"? Dann kann ich dir eventuell sagen, was du "falsch" machst. Nicht, dass ich damit sagen will du wärst schlecht, bescheiden oder sonst was. Aber ich verstehe unter dem Begriff vermutlich was ganz anderes. Nämlich dass du selber nicht ein "Out" hast, bzw eine "Bombe".

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • ReturnWinner:
    Was ist für dich "Konservativ"? Dann kann ich dir eventuell sagen, was du "falsch" machst. Nicht, dass ich damit sagen will du wärst schlecht, bescheiden oder sonst was. Aber ich verstehe unter dem Begriff vermutlich was ganz anderes. Nämlich dass du selber nicht ein "Out" hast, bzw eine "Bombe".


    5€, dass er von Gladi redet.


    Edit: Top Artikel. :D

  • Toller Artikel. Mit Skill hat vieles in diesem Spiel nichts mehr zu tun. Klar gibt es noch die Spielfehler, die einem schnell mal das Spiel kosten könnten, aber die kann man eigentlich nur für OTKs und Nicht-Autopilotdecks rechnen.


    Dark Armed Dragon: Skill, da man genau 3 Monster im Friedhof braucht.
    Tengu: Kein Skill, weil die Karte von selbst Plus macht.
    Storm: Skill, denn es könnte sich SLR oder eine sonstige Konterfalle befinden.
    Tourguide: Kein Skill, weil...Baum (umgangssprachlich +1).


    Hier sind einige nette Beispiel, was Skill erfordert und was nicht.


    mind Control: Ist so ein zweischneidiges Schwert. Ohne 2tes Monster oder Monstereffekte die für den Besitzer ungeahntes Plus machen, ist die Karte auch eher ein lausiger Topdeck. Finde sie aber genauso schlimm wie Gehirnkontrolle und würde sie mir ebenfalls auf 0 wünschen.

  • Ich denke auch das vieles nur dadurch kommt das die meisten Leute den teuren Spaß nicht mitgehen wollen ich gehöre auch dazu. Wenn allerdings jede Karte billig verfügbar wäre dann würde ich behaupten würde das Metagame nur aus diversen Tourguide Varianten bestehen. Diese Decks sind einfach die Stärksten und ich denke diese werden sich bei den grossen Events auch durchsetzen.


    Ich für meinen Teil fand den BLS schon immer übertrieben und finde es jetzt auch noch. Dagegen ist Schwarzes Loch eine lächerliche Randomkarte xD. BLS ist einfach oft Game und man braucht dafür kein grossen Skill um +1 zu machen. Dagegen find ich sogar Wiedergeburt richtig skillig denn da muss man genau überlegen was man damit anstellt.


    Die Banned ist an sich nicht schlecht, Problem ist nur das sie nicht ausgereift ist um ein vernünftiges Meta zu ermöglichen welches halt nur einigermaßen im Gleichgewicht ist dank der Seltenheiten von Tourguide und Co. Für mich gehört Tourguide auf mindestens 1,Tengu auf 2 BLS wieder verboten und der Tribe endlich von der Liste. (Der würde warscheinlich noch nichtmal oft gespielt werden. Ausserdem würde er gewisse Decks mal einschränken)


    Sollte irgendwann ein Tourguide reprint kommen wird sich das ganze Game mit einem Schlag ändern. Dann war es das mit der herrlichen Deckvielfalt. ( Wobei bis dahin gibt es dann warscheinlich den brokenen Tour Bus oder wieder irgendeine brokene Karte TCG Only die das Game wieder verändert.)

  • broken karten sind


    Storm
    Reborn
    BLS
    tourguide
    pot of avarice
    mind control
    Solemn Judgment


    karten wie spiegelkraft oder reißender oder dark hole sind absolut nicht broken..


    man kann gerne gute karten im format lassen aber bitte entfernt die broken special summon cards..dadurch wird das spiel arg zu lucky

  • Wus, Gladi, wo ?


    @ green gadgets


    Du magst vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben mit der Mind, aber für so schlimm erachte ich sie derzeit gar nicht. Bisher hat sie mir kaum das Leben schwer gemacht, Überläufer wäre da wesentlich härter.