Spekulationsthread für die neue Banned List (März 2012 - September 2012) - Regeln noch einmal lesen!

  • wegen bls habe ich nicht so oft verloren...


    nimrod ich persoenlich fand das gut als man viel setten konnte d.h. ohne storm. aber wie das atm ist gefaellt mir garnicht weil wenn ich heute ein duel eroefne,und ich 2 fallen auf der hand habe,ueberlege ich mir erst welche ich mir durch mst zerschiessen lasse und das nervt bzw. macht keinen spass wenn dann der wind-up loop oder so kommt

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Problematisch ist, dass da unglaublich viele andere Fragen dranhängen. Erlaube ich dann Giant Trunade oder Cold Wave wieder? Bleibt MST auf 3? Fand KONAMI es überhaupt sinnvoll, das soviel gesettet wurde? Tatsächlich waren die meisten Spieler mit dieser Konstellation eher unzufrieden. Ich persönlich würde beispielsweise lieber MST bannen und Storm auf 1 lassen. Traut sich KONAMI überhaupt, schon wieder eine so weitreichende Änderung durchzuführen?

  • darklord Find die Liste ganz gelungen bis auf ein paar Sachen.
    Mind Control :
    Das ist für mich kein Topdeck, da sie ein eigenes Monster erfordert.
    Die Karte kommt ohne eigenes Monster meist tot.
    Natürlich stark aber an sich balanced, weil man das Monster weder tributen noch damit angreifen kann.
    Und Monster Reborn ist um ein vielfaches stärker, daher für mich nicht vertretbar.


    Grapha und Gate :
    Wie schon hundert mal gesagt schwächt man kein Deck was weder im OCG noch im TCG eine Chance hat

  • ich wuerde wenn storm weg ist,auch keine giant trunade oder cold wave zurueckholen

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • @ Quallenpower: Aber wann hat man denn schon kein Monster? und zB Mind auf gegnerischen Scrap, der sich selbst und ne Karte beim gegner abschießt.... SIcher es gibt auch Situationen wo Mind nix bringt, aber die stehen in keinem verhältnis zu dem Nutzen den sie bringt. UNd naja DW reißt vllt nicht so die Überdinger, aber es gehört doch zum Meta und hat einige Standardzüge, die schon einschränkenswert sind. Is aber blos ne persöhnliche Meinung^_^


    @Strom/Mst-Diskussion: Da hab ich keine Prognnose gewagt, aber ich bin mir sicher dass sich da was ändern wird, am besten fände ich MSt auf 2 zurück..


    cheese: Danke für das Kompliment erstmal ;D Wenn man aber Plant schwächen wil, sollte man nicht 141 bannen sondern Dandylion, der ja erst den Abuse von 141 sor ichtig extrem macht. Wenn man das macht könnte man auch Lonefire auf 2 setzen und somit zB gigavise wieder eine Chance geben. 141 zu bannen wäre dann mMn nimmer nötig. Außerdem sollte mit Sangan banned die Kombo 141+dandy eh schon schwächer sein. Formel wenn dann auf 2 und nicht komplett entbanned, wäre aber shcön zu sehen, da dann Doppeljunk wider etwas aufwind bekäme :D

  • Wenn man aber Plant schwächen wil, sollte man nicht 141 bannen sondern Dandylion, der ja erst den Abuse von 141 sor ichtig extrem macht.


    Das Problem an 141 ist, dass die Karte mit der Zeit immer besser wird. Solange sie erlaubt ist, kann sich Konami nicht erlauben, _richtig_ gute Level 1 Monster rauszubringen. Solche Monster könnten auch den Nachteil durch 141 wieder ausgleichen und aus dem Deck gespecialt ist ein Monster immer gut. Ansonsten muss jedes entsprechende Monster den Zusatz "Kann nicht aus dem Deck spezialbeschworen werden" bekommen, aber das kann ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein...


    Im Übrigen finde ich deine Liste schon ganz gut.

  • Die Problemkarten im Plant waren imho schon immer Bulb und Spore. Emergency Teleport und Plaguespreader Zombie sind imho ein Witz gegen die beiden. 141 hatte immer das Problem, dass einige Ziele viel zu gut waren (vrgl. RotA, usw.). Das ist die alte Leier. Prinzipiell ist -1 für ein Lv1 Monster imho ein ausgeglichener Effekt (auch hier der Vergleich zu Emergency Teleport). Teleport war und ist auch nur problematisch, weil es zu viele Floater gibt, mit denen die Tuner verarbeitet werden können. Auch die Floater-Problematik ist eine uralte Leier (vrgl. Stratos, Darksoul, Goblin Zombie, Sangan, usw.). Hier prallen allerdings auch völlig unterschiedliche Vorstellungen aufeinander, wie das Spiel designed werden sollte und wo die eigentliche Problematik liegt. Jeder Floater braucht nämlich auch immer eine Karte, die den entstandenen Kartenvorteil konvertiert (zB. Gravekeepers Descendant, diverse Tuner, Monarchen). Manche sagen die Conversions sind zu stark, andere sagen die Floater sind das Problem. Da beißen sich die Hunde aber auch immer in den eigenen Schwanz. Sind die Suchkarten zu stark oder die gesuchten Ziele? Jeder hat hier seine eigene Meinung.


    Imho sind Swarmeffekte OK, solange sie Kartenvorteilsneutral ausfallen (vrgl. Zombie Master). Swarm kann zwar Spiele gewinnen, ist dank Dark Hole, usw. aber auch riskant, solange dieser Swarm auch enstprechende Ressourcen verschlingt. Aber das ist meine Meinung. Andere sehen das sicher anders. Kann man endlos debattieren.

  • Twinmold1986: Was wäre an Tsuku + MoF so schlimm? klar ist es ne starke Combo, aber wie willst du sie durchbekommen und was zurückholen? Wenn du einmal Loch holst und es aktivierst ist MoF weg und die Combo geht nicht mehr, Sturm und MST werden auch nicht so viel bringen, weil der Gegner muss schon dumm sein, wenn er trotz MoF + Tsuku (die er beide schon gesehen hat) weiter munter Z/F setzt. Reborn, PoA und Mind habe ich auf Banned gesetzt. Das einzige wäre PoD und da ist dann Des Lacooda besser, der braucht zumindest nicht jedes mal ne normalsummon. Außerdem gibt es viel gefährlichere 2-Karten-Combos (z.B. Dandy + 141, LFB + Foolish,...) Tsuku + Mof ist auch sehr langsam, also ich sehe da keine Gefahr.


    zur MST/Sturm-Diskussion:
    MST auf 2 bringt meiner Meinung nacht nicht viel, die meisten spielen sowieso nur 2 Main + 1 Board. Er müsste dann schon auf 1. Bei Sturm banned sehe ich das Problem, dass man dann einen anderen Massremoval braucht. Also könnte Konami die Trunade entbannen (bitte nicht, ich hasse Trunade) oder man muss auf Karten wie Möbius, Desaster, Hyunlei, etc. setzen.

  • Im Prinzip hätten wir dann auch alles einmal durch:


    1 Storm + 1 MST + 1 Trunade
    1 Storm + 3 MST + 0 Trunade
    0 Storm + 2 MST + 1 Trunade
    0 Storm + 3 MST + 0 Trunade


    Ich denke wenn KONAMI Storm verbieten sollte, dann wird es ein neues Experiment sein und zwar die Variante ohne Storm und ohne Trunade. Warten wir es einfach ab. :)

  • Du kannst dir jede Runde mit Pod die passende Karte nehmen, kannst mit massig Stall in Zauberform Angriffe dauerhaft abwehren (die achsoschlechten Schwerter lassen grüßen^^), kannst jede Runde Reborn nutzen und so weiter...
    Ok, die Combo ist ziemlich schwer auf die Hand zu bekommen (da beides auf 1 wäre), aber allein Magier ist meiner Meinung nach zu gut um zurückzukommen. Es gibt viel zu viele brokene Zauber momentan... Und bevor die alle Limitiert oder verboten werden bleiben Magier UND DMOC auf 0. Ich glaube nicht an die Rückkehr von auch nur einer der beiden Karten.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • New banned


    Heavy Storm---viel zu gefährlich, kann das game schnell wenden, anti decks haben es nicht leicht


    Dark Hole---Karten die ohne Bedingungen mal eben den Tisch säubern....


    BLS---war nicht ohne grund lange auf der liste


    Sangan---danke Tourguide -.-


    Gorz---Anti OTK was ja sehr schön ist, effekt ist aber mehr als gut


    Trap dustshoot---Zu beginn des games ist diese karte sehr mächtig, verrät strategie und nimmt wichtige monster


    Monster reborn---absoluter gamebreaker ganz ohne nachteil


    PoA---Ist zu beginn zwar lame jedoch hat man im aktuellen format schnell monster im grave und +1 ist sicher, außerdem können die monster nochmal aus dem deck geholt werden


    mind control---ähh ja xyz monster waren noch nie so einfach zu rufen


    Allure---das derzeitige Meta game ist viel zu schnell und es gibt viel zu viele gute dark monster die man überall intigrieren kann


    limiter---cybertwin end dragon etc


    new limited




    Hornisse---einer der unfairsten kartenkombinationen


    WU Hunter--- siehe oben


    Trunade--- storm raus trunade rein


    Cat--- siehe rabbit auf 1


    Rabbit--- siehe cat auf 1


    Muräne der Gier---aus meiner sicht eine viel zu unterschätzte Karte


    DDV---sie ist nicht unbedingt schlechter als CCV, es kommt auf das zieldeck des gegners an




    new semi limited




    Notfalltele---psi themedeck stärkung


    Grapha---kleine schwächung dw


    Caius---wer ihn mal gespielt hat weiß wie nervig er sein kann


    WU fabric---unbedingte schwächung der wind ups


    MST---meiner meinung auf 3 zu lästig






    new unlimited


    Wall of revealing---die OTK mit last turn ist schon lange nicht mehr spielbar.....




    So das war meine kleine banned show up list, wer flamen will kann es per pn tun :P



  • wenn alle guten Zauberkarten gebannt werden würden,wie bei dir wäre DMoC oder MoF sogar denkbar,aber ich persönlich würde lieber storm behalten und cat auf 0 lassen,aber jedem seine Meinung ;)

  • Also wenn Reborn, Mind und PoA gebannt sind, ist MoF nicht so das Problem. DMoC finde ich da schlimmer, obwohl ich nicht einschätzen kann ob er überhaupt gespielt werden würde. Die MoF+Tsuku Combo finde ich einfach zu langsam und zu anfällig.
    Solange keine Überkarte wie PoG, Duo,... entbannt wird ist es mir ziemlich egal, was bzw. ob etwas zurückkommt, auch wenn ich den Retro-Faktor bei manchen Karten mag.

  • Ich finde es irgendwie lustig. Erst wird geschrien Storm komm zurück, Trunade ist scheisse. Jetzt andersherum. Trunade komm zurück Storm ist scheisse. Ich finde das Storm bleiben soll, dafür aber MST runtergesetzt wird auf 1, da liegt imho das Problem-

  • Ich find Storm auch unendlich wichtig für das Spiel, mich hat er dieses Format quasi gar nicht gestört. Eher dass man ihn nicht oft genug hatte gegen Gegner, die trotzdem noch 4 ohne Absicherung setzen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Storm bannen und Storm auf 2, würd ich sogar eher Storm auf 2 nehmen, dann natürlich mit weniger MSTs :D

  • Ich find Storm auch unendlich wichtig für das Spiel, mich hat er dieses Format quasi gar nicht gestört. Eher dass man ihn nicht oft genug hatte gegen Gegner, die trotzdem noch 4 ohne Absicherung setzen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Storm bannen und Storm auf 2, würd ich sogar eher Storm auf 2 nehmen, dann natürlich mit weniger MSTs :D



    Wobei ich ein Format mit Storm auf 1 und MST auf 1 eher befürworten würde. Trunade soll da bleiben wo sie ist, es ist ganz gut ein Format zu haben wo man nicht eigentlich alles hirnlos runtersetzen muss.

  • Also hier gehts ja mal weder ab ;)


    naja,
    ich finde die aktuelle situation eigentlich ganz gut...wir haben sehr viele verschiedene decks bzw. Bausteine...
    natürlich kann man diese decks auseinanderreißen, wie zb nen hunter auf 1, nen hornet auf 1, aber im grunde sind dies doch decks gegen die es nicht schwierig ist zu boarden, ganz anders als rabbit, ein sehr minder anfälliges deck, und weiterhin konstant, trotz neuer mega decks ;)
    also muss einfach rabbit auf 1...und natürlich wird dann ein anderes deck wiedre in der vordergrund rücken, in dem fall wohl plant, aber dadurch das wir decks haben wie: ninja, inzektor, wind up, die alle incl der anti builds sehr Riss-lastig spielen bzw. boarden können, haben wir einen ausgleich für die power des decks, und rabbit wäre ja eh net ausgestorben, und dark sowieso net ;)



    @ Sturm weg, Mst´s runter people, bitte, seit ruhig, never, bevor cold wave oder trunade wiederkommen, soll es eher so bleiben wie es jetzt ist...
    immerhin gibts es road und evolution...