State Open Championship 2012 am Sa, 21.04.12 im Mage Store Düsseldorf


  • In toulouse wurde es so geruled, dass es möglich ist.

  • Markus Kölsch kann leider nicht.


    Da es ja doch eine Menge Spieler werden, wird sich jede Verzögerung gleich doppelt und dreifach bemerkbar machen. Ausgehend vom letzen großen Yugioh-Premier daher hier ein paar Fragen:
    - Ist diesmal ein Laptop vorhanden? - Letztes Premier musste ein Schiedsrichter immer ins Nachbargebäude, um den stationären PC zu bedienen.
    - Sind genug erfahrene Schiedsrichter dabei? - Bei den Anmeldezahlen würde ich von 120 Spielern ausgehen. Unter 3 Schiedsrichter/Scorekeeper könnte die Orga ziemlich belastet sein, gerade, falls keiner der Schiedsrichter Erfahrung auf großen Events hat.
    - Haben die Schiedsrichter die offiziellen Quellen gelesen? Da gibt es ein paar hilfreiche Tipps, wie beispielsweise "Wie, warum und wann vergebe ich Spielstrafen" und "Wie verfahre ich am Ende der Runde". Letztes Mal ist die Vergabe von Spielstrafen ziemlich untergegangen, was sich ein paar Spieler ziemlich zu Nutze gemacht haben. Gleichzeitig gibt es auch Spielstrafen beim Hinterlassen von Müll, letzes Mal sah es abends nicht so dolle aus...
    - Ist ein Drucker im Eventraum vorhanden? - Siehe Thema Laptop


    Das soll kein Bash sein, sondern eine Hilfestellung. Das letze große Yugioh-Premier im Mage Store lief meiner Meinung nach (siehe entsprechendes Topic) suboptimal, daher frage ich diesmal nach ;)


    Lg
    Martina

  • bitte noch


    Lukas Calovini
    Mark Jansen


    auf die liste.
    mal schauen was bis dahin hier im thread noch an abmeldungen kommt und bekanntlich
    sind meist mindestens 10% der vorangemeldeten dann eh nicht da.


    mfg
    herc


  • In toulouse wurde es so geruled, dass es möglich ist.


    Daher wäre es für die Spieler gut zu wissen, wenn die dafür zuständigen Judges und/oder der TO (die ja wohl in Kontakt stehen) hier ein kleines Statement abgeben könnten , damit sich die Inzektor-Spieler evtl drauf einstellen und ihre Builds anpassen können, denn ob man einen Inzektor Hopper First-Turn auf eine Inzektor Dragonfly oder Inzektor Centipede zünden kann, ist schon sehr wichtig da man den Gegner früh unter Druck setzen kann. Hoffe es kommt da noch ein Statement von kossy VOR dem Turnier.

  • ich habe leider kein Deck :( wuerde mir einer eins leihen? ich weiss das die frage ungewoehnlich ist aber fragen kostet nix oder ? ;)

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • ich habe leider kein Deck :( wuerde mir einer eins leihen? ich weiss das die frage ungewoehnlich ist aber fragen kostet nix oder ? ;)


    Du hast doch genau diesen Satz schonmal auf Connect gepostet.
    Ganz ehrlich kauf dir doch ein Starter/Structure Deck fürn 10ner dann musst nicht mehr unseriös und beschämmend wirkende fragen stellen.


    Auch haben dir die Leute geraten dich in deinem Umfeld (Spieltreffs / Freundekreis) eher zu fragen.

  • habe keinen spieletreff und keine freunde die yugioh spielen :(
    was ist daran beschaemmend und unserioes? o.O. wenn sich einer ok wenn nicht ist auch ok...

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.


  • Soo, ich habe wirklich löblich schnell eine recht positive Reaktion auf meinen Post bekommen, und Antworten zu allen Anmerkungen:
    - Es wird im Mage Store und im Haus nebenan gespielt, beides im Erdgeschoss (das mit den Räumen in Etage X war für alle schließlich sehr unpraktisch). Damit wird es dann auch kein Problem mit Druckern/Laptops geben. Übrigens ist Platz für deutlich mehr als 100 Spieler. Ich bin zuversichtlich, dass jeder, der bisher vorangemeldet ist, auch einen Platz findet.
    - Wir sind insgesamt 4 Schiedsrichter. Selbst mit der Aufteilung auf 2 Räume und wenn einer ausfallen sollte, wird das klappen. Jo, WIR, denn Cossy und ich haben beschlossen, dass ich vierter Schiedsrichter auf dem Event bin.
    - Wer Müll macht oder sich gegen weit verbreitete Gesellschaftsnormen verhält, erhält auch die entsprechenden Spielstrafen.



    Da Lars (der HJ) sich bisher nicht zu Insektor Hopper gemeldet hab, gebe ich mein Statement: Außerhalb Deutschlands wird es gerult, dass Hopper im ersten Zug aktiviert werden kann. Es gibt keine Begründung, die im Einklang mit den Spielmechaniken ist, und es gibt auch kein offizielles Ruling. (= Es ist absolut dämlich.) ABER: Ich habe keine Lust, mir auf dem nächsten internationalen Event selber zu widersprechen. Darum bin ich dafür, dass Hopper sich first Turn aktivieren kann. Wie gesagt, wartet aber lieber noch mal Lars' Statement ab.


    LG
    Martina

  • Darum bin ich dafür, dass Hopper sich first Turn aktivieren kann.


    this is madness!


    der grund, warum man den effekt von inzektor hopper nicht im allerersten zug aktivieren kann ist der, dass man im allerersten zug nicht angreifen darf. man weiß also vor der aktivierung, dass der effekt im resolve nichts bringen würde. dieser sachverhalt erklärt auch folgende analoge rulings:


    Zitat

    The effect of "Rapid Warrior" cannot be activated during the first turn.


    Zitat

    You cannot activate "Secret Pass to the Treasures" during Main Phase 2 or on the very first turn.


    auf konami events wurde deine auslegung so begründet, dass die aktivierung von inzektor hopper im allerersten zug sehrwohl etwas zur folge hätte. nämlich, dass sich die effekte von inzektor centipede/dragonfly aktivieren würden. bullshit! SpiritLord hat das mal mit einem guten beispiel widerlegt.

  • Es war auch Schwachsinn, dass sich Sangans Effekt bei einer Ausklinkung von einem Xyz aktiviert. Wurde trotzdem monatelang so geruled.


    selbstverständlich wurde es falsch geruled. damals kam eine neue spielmechanik ins spiel und konami hat es einfach mal versäumt, uns gescheite rulings dazu zu geben. klar hat das spielraum für die wildesten theorien geschaffen. bei inzektor hopper gibt es de facto aber analoge rulings. diese sind zwar aus ude-zeiten und somit veraltet, dennoch sehe ich kein problem, warum diese rulings nicht übernommen werden sollten.

  • Wenn das auf dem Event so geruled wird, wird das nunmal so geruled. Die finale Entscheidung liegt nunmal beim Head Judge. Punkt.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich denke dass Konami das auf den YCS anders ruled, ist Grund genug. Ob das Ruling Schwachsinn ist, steht ja auf einem völlig anderem Blatt (und ich bin da ganz deiner Meinung). Die Frage die sich hier stellt ist: Mache ich beim Ruling einen seperaten Sonderweg oder passe ich mich der aktuellen internationalen Linie an. Das ist ein Stück weit eine Prinzipienfrage. Prinzipiell sollte das Spiel aber überall (= TCG Raum) nach den selben Regeln gespielt werden, weswegen ich für die international anerkannte, wenn auch falsche Regelung, plädieren würde.

  • Ich denke dass Konami das auf den YCS anders ruled, ist Grund genug. Ob das Ruling Schwachsinn ist, steht ja auf einem völlig anderem Blatt (und ich bin da ganz deiner Meinung). Die Frage die sich hier stellt ist: Mache ich beim Ruling einen seperaten Sonderweg oder passe ich mich der aktuellen internationalen Linie an. Das ist ein Stück weit eine Prinzipienfrage. Prinzipiell sollte das Spiel aber überall (= TCG Raum) nach den selben Regeln gespielt werden, weswegen ich für die international anerkannte, wenn auch falsche Regelung, plädieren würde.


    Da aber Konami sich nicht um uns kümmert sondern ein Ami Judge sagt es ist blau obwohls rot ist finde ich es nicht richtig, ungeänderte Prio Regeln zu nutzen bzw. den Hopper nen Sonderposten zu geben.
    Daher kann man nicht von international reden den Asien gehört noch immer zum Planet Erde wie Europa und Amerika.
    Weltmeisterschaften sind somit reinster epik fail dank den Regeln.
    Ich meine wo zu sollten wir auf die BL hören wenn manche Karten nur in anbetracht der Prio geändert wurde wie BLS? Gleiche BL dann aber auch bitte gleiche Rulings für alle im TCG und OCG.
    Ich meine ich kann viel reden aber manche von euch haben eine bessere Verbindung zu Konami als der Rest der Leute und ich meine diese Leute (ich schaue dabei keinen an der zufällig hier postet) könnten Konami mal ein bisschen an den Allerwertesten treten bzw. mal Dampf bei denen machen per Mail oder per Liebesbriefe.


    Denn ich wette erst wenn die pinkfarbenden Monster kommen wird die Prio Regel bei uns nachträglich geändert. 8-)

  • alter lies mal erst wer angemeldet ist und dann guck mal nach denn die meisten von uns sind angemeldet pff...

    und bitte voranmelden : Marc Steffens