Der aktuelle Zensurthread --- Startpost gilt als gelesen!

  • Metal AZRAEL
    Naja bei meiner Aussage habe ich nicht nur von unserer Religion gesprochen. Sondern von ALLEN.
    Ob Christentum, Islam, Juden (die ja alle dasselbe Glauben, und sich nur um die Details prügeln) Hinduismus, Buddhismus (? ist das so richtig geschrieben) oder irgendwelche mir nicht bekannten/"ausgestorbenen" Religionen.
    Und auch unter den Sekten gibt es solche und solche.


    Man kann sie eigentlich so grob unterteilen:
    1. die wahren Gläubigen
    2. die "Kirch"gänger aus Gewohnheit
    3. die militanten, die die Religion nur als Ausrede benutzen.


    Und jetzt kann jeder sich selber ausmalen welche Gruppe uns tatsächlich negativ auffällt und Unternehmen wie Konami zu solchen Maßnahmen zwingt.


    @Sexzensur
    Harphien sind das beste Beispiel:
    Guckt euch mal die Original Harphie aus Metal Raiders mit ihren späteren Neuauflagen an. Oder das Harphien Mädchen. Version Booster vs Version SD.


    Flame Wingman
    Falls du noch nicht selbst diese Seite aufgesucht hast: hier ein Seitenfremder Link zu einer Datenbank wo einige Zensuren aufgelistet sind.

  • DoBa... aus!!! Böse!!!


    Wobei mich hier mal interessieren würde... werden auch andere TCGs so extrem zensiert? Magic z.B.? Ich glaube das Konami bei der Zensur in diesem Umfang schon sehr einzigartig ist.
    Viele Kiddies heutzutage spielen Ego-Shooter, sehen Horror- und Porno-Filme, rauchen oder trinken schon im jungen Alter (also bei mir haben sie es schon >>damals<< in der 5. Klasse gemacht), treiben sich sonst wo rum... aber ein Kartenspiel muss zensiert werden, weils zu anstößig für sie wäre.!?


    Ist der Altersdurchschnitt in der Szene nicht bei 18? Ich kenn keine 18- Jahre Leute die YuGi spielen xD

    Vanguard hat in Südkorea ähnliche Zensurmassnahmen erfahren wie YGO im Westen (aus Karten wie "Genocide jack" wude "Brutal Jack", und ansonsten die typischen Brustverkleinerungen und deutlich mehr stoff.). Ich hab allerdings keine Ahnung wie es Bushiroad geschafft hat, die vollkommen unzensierte fassung in die USA zu bringen (allerdings küsse ich denen dafür liebend gerne die Füße.)



    das problem ist: TCG's sind, in der Regel, an eine sehr junge Zielgruppe gerichtet (die einzige ausnahme davon stellt soweit ich weiß Magic da, dass auch mittlerweile eher junge erwachsene anspricht), weshalb sie sich für besagte "Soccer Moms" als hervorragende Ziele herausstellen, zumal solche Spiele meistens von kleinen herstellern herausgebracht werden. bei denen haben nämlich solche Zensurirren nämlich noch eher chancen als z.B. gegen einen Spielehersteller (weil Nintendo, Sony und Microsoft solche prozesse durch x-revisionen am ende für sich entscheiden, weil sie die geldlcihen Mittel dafür haben.). Erschwerend hinzu kommt, dass die meisten erfolgreichen Kartenspiele aus Japan kommen wo a. eine solche sensibilität nicht vorherrscht (Stichwort Svastika/Hakenkreuz. In Deutschland war seinerzeit mitte der 90er die Hölle los, als man mal vergessen hatte ein 3 Millimeter großes Hakenkreuz aus einem Comik zu entfernen, der im zweiten Weltkrieg stattfand. In japan scherrt man sich darum keinen Dreck, es gibt ja auch Anime Figuren, die die Svastika verwenden als Designelement (Neji aus Naruto/ Ace aus One Piece), und es kommt sogar vor, dass das hakenkreuz bei Helden aus Animes vorkommt im Kostüm (broken aus Kinnikuman, dem ur-Vater aller Fightining Shounen Mangas aus dem jahr 1979, trug eine SS uniform und sein Music-Theme hieß "heil Broken!". Zur Erinnerung: Die Figur war einer der Helden im Main-Cast!). daher kommt es u.a. zu solchen zensurtechnischen Culture-Clashes, die dann zu manch merkwürdigen Aktionen führen wie der Entfernung der Spielautomaten in den Pokemon-Spielen ab PKMN Platin

  • Die Amis haben recht viel Angst vor dem doch recht grossen evangelikalen Bevölkerungsanteil (obwohl sie diese manchmal "bible bashers" nennen).

    Konami Japan zenziert 99 von 100 Karten wegen Religion oder Sex etc.
    Weil in den USA sind die EXTREM Komisch in diesen Dingen und es soll keine Hetzkampagne ala "Der Goldene Kompass" geben in den USA (Kirchen haben aufgerufen den Film nicht zu sehen, da im dritten Buch Gott vorkommt oder so).

    Ums genau zu nehmen: im dritten Buch kämpft eine Armee, die Gott töten will, weil sie herausgefunden haben, dass er nur der erstentstandene Engel ist und allen anderen Engeln vorgelogen hat, alles erschaffen zu haben. Sie kämpfen gegen die Armee des Engels, der für Gott die Regentschaft übernommen hat. Während der Schlacht stirbt Gott unerkannt und komplett senil irgendwo am Rande des Schlachfeldes.


    Ich finde das Buch äusserst lesenswert ... und die evangelikalen Amis finden es schlimmer als Harry Potter. Ich denke jedoch mit Yugioh! werden sie weniger Mühe haben, weil das keine solchen eingängigen Stories erzählt, und viele der Zensurbestrebungen gingen noch von der Upper Deck Entertainment Zeit aus, soviel ich weiss. Das waren Amis: lieber zu vorsichtig als verklagt :D


    Long live light!

  • Meiner Meinung nach war keine Zensur wirklich nötig. Die Kinder werden sich oder andere schon nicht umbringen wenn sie unzensierte Karten sehe.

  • Meiner Meinung nach gibt es nur eine Karte, die wirklich zensiert werden musste:
    Der jap. Psi-Befehlshaber, da dieser auf der unzensierten Version einen Hitlergruß macht

  • Meiner Meinung nach gibt es nur eine Karte, die wirklich zensiert werden musste:
    Der jap. Psi-Befehlshaber, da dieser auf der unzensierten Version einen Hitlergruß macht



    FALSCH!
    Google mal woher der "Hitlergruß" ursprünglich stammt ;)

  • http://www.ygo-card.de/zensur.php


    Wenn man auf den Link klickt, hat man eigentlich alles...

    Die Liste is leider recht unvollständig


    http://yugioh.wikia.com/wiki/List_of_modified_cards


    die hier is a bissi vollständiger

  • Crocké: Teilweise stimmt das, z.B. im Falle von Religion würde ich es auch nicht so eng sehen, auch Satanismus ist nicht bei jeder Karte tragisch, allerdings finde ich schon das man Waffen nicht unbedingt bei jeder Karte offensichtlich darstellen muss, insbesondere nicht wenn sie zu Menschen auf einem Kartenbild gehören. Bei freizügiger Darstellung würde ich auch keine Kompromisse machen, sowas gehört nicht in ein Kartenspiel, das auch von Minderjährigen gespielt werden kann. Brutalität fällt in die gleiche Kategorie, eine Guillotine hat nicht auf einem Kartenbild zu suchen ebenso wie spritzendes Blut.
    Was für andere Medien gilt, sollte auch für die Darstellung auf Sammelkarten gelten.

  • Schade bei den anderen ZENSUR Thema hatte ich mich richtig ausge :kotz:
    wieso SEKTEN (Kirche) das sagen haben ?, und übertriebene Haut ZENSUR ?, und wegen Gewalt die keine ist ?.
    Aber das schreibe ich nicht noch mal :D sonst klopft noch ein SEKTENFÜHRER (Papst und Co) an meiner Tür :haha:

  • Manche Zensuren finde ich wirklich etwas unnötig. Wattchancel zb. Was soll so schlimm an dem gerösteten Ojama sein? Weil es einen Gewaltakt darstellt?


    Gehirnentführer. Eine Narbe oberhalb des Auges ist wirklich sehr schlimm. Dann hätte man das X im Gesicht von Pashuul auch überschminken sollen. :D


    Worm Prince. Was bitte war an diesem Artwork so schrecklich? Worm Apokalypse im Hintergrund? Wirklich ein Fall für die Zensur - nicht.


    The Forgiving Maiden. Hätte es nicht einfach gereicht das Kreuz wegzuedieren? Natürlich nicht! Wir zensieren lieber die ganze Karte, die überhaupt nix mit dem Orginalartwork gemeinsam hat. Dafür kam im Anime dann das japanische Artwork zum Vorschein, als das Monster auf das Feld projeziert wurde. Fail!


    Mystische Tomate. Wurde ebenfalls zensiert, obwohl Arkana das japanische Monster auf das Feld gerufen hatte. Dafür wurde die Nadel von Lily in eine Rakete umgewandelt und später im Yugiohfilm, war es plötzlich wieder eine Nadel.


    Manche Unterweltler haben keine Flügel, weil sie extra weggelassen wurden, aber viele andere haben trotzdem welche. Sinn?


    Die einzigen Zensierungen die ich für angebracht halte, wären wirklich irgendwelche extrem satanischen, sexuell auffallenden oder wirklich bedrohlichen Artworks, die schon zum Denken anregen.
    Am besten sollten sie einfach nur noch Artworks wie Wind-Up und Madolce machen, denn dann müssen sie keine Angst haben, irgendetwas zu zensieren.


    Bei Tomate und Jungfrau steht sogar noch dabei warum sie zensiert wurden, aber wieso bitte durften sie das dann im Anime ausstrahlen?


    Mfg Spunky

  • An sich finde ich den Schritt, dass religiöse Merkmale an Karten entfernt wurden, für am nötigsten. So verhindert man im Vornherein, dass Kinder eine gewisse Faszination zu dem Thema entwickeln.


    Das ist auch der Grund der Zensuren. Man möchte nicht, dass Yu-Gi-Oh! mit Waffen, Religion oder sexuellen Belangen verglichen wird. So etwas würde, falls es mal an die Presse gerät, das Image des Spiels ziemlich zusetzen und Eltern würden dann womöglich ihren Kindern untersagen, mit den Karten zu hantieren.


    Fazit: Zensur in (für Kinder vorgesehenen) Kartenspielen ist richtig und notwendig.



    ~self~

  • Nachdem mein Beitrag aus der Zusammenfassung von Flame WIngman mitsamt dem Thread entfernt wurde hier mal mein Statement:


    Die Karte wo ich die Zensur zu 100% nachvollziehen kann ist Parasiten-Parazid.
    Das Original Artwork ist alles andere als Kinderfreundlich. Und selbst jugendliche bleiben davon nicht unberührt. Die Darstellung im Anime (Orichalcos-Saga) ist dagegen wengier bedrohlich als das Bild und dem einhergehenden Kopfkino.


    Das Hauptproblem warum Zensur eigentlich notwendig ist, ist das mangelnde Bewusstsein seinem Kind aufzuzeigen was richtig und was nicht richtig ist.
    So würde zum Beispiel das Kind einer Nudistischen Familie keine sexuellen Hintergedanken haben, wenn es das Bild einer leicht/unbekleideten Figur erblickt.
    Hingegen eine Pseudo-Religiös erzogene Person würde dort sofort "Teufelswerk" darin sehen, weil es ihr so beigebracht wurde.


    Würden die Eltern sich die Zeit nehmen und ihren Kindern ERKLÄREN was wichtig ist, würden viele Probleme garnicht mehr existieren.


    Das Pseudo-Fanatische Gruppen (ausser zur Sprach Zensur gibts die überall) die Gründe (Jugendschutz/Sex/Gewalt/Religion) als Vorwand nehmen und sich aus dieser Verantwortung stehlen wollen, ist leider traurige Realität.
    Und betreffend dieser mangelnden Aufklärung als Beispiel aus dem Leben vieler: wer von euch wurde zum Thema Sex wirklich von seinen Eltern aufgeklärt?
    (Fragt jetzt nicht was Sex mit Yugioh zu tun hat, es ist nur ein Beispiel für den Mangel der Erklärungsbereitschaft innerhalb unserer anerzogenen Gesellschaft)

  • Nachdem mein Beitrag aus der Zusammenfassung von Flame WIngman mitsamt dem Thread entfernt wurde hier mal mein Statement:

    Das war so ein typischer Fall von "zu viele Köche verderben den Brei". Ich habe den entfernten Thread mit diesem hier so zusammengeführt, dass alle aktuellen Posts (d.h. ab 28. Mai 2012) drin sind. Viel Spass beim Weiterdiskutieren!


    Long live light!


  • Wobei mir trotzdem, die unzensierte Tomate viel besser gefällt. :)