Der aktuelle Zensurthread --- Startpost gilt als gelesen!

  • Hallo zusammen!


    viele Spieler verwundert es, dass die Bilder der Karten bei der Überführung von Japan nach Europa/USA teilweise stark verändert werden.


    Dies ist der Thread, in dem ihr solche Änderungen diskutieren könnt.


    Hier geht es um sehr persönliche Ansichten der Beitragsverfasser: bitte unterlasst auf jeden Fall Spam, Flames, Beleidigungen etc.


    Und nun folgt die Einführung vom eigentlichen Thread-Owner Yu-Gi-Oh! Dragon


    ...


    Long live light!

  • Hallo, und herzlich willkommen im Thread der zensierten Karten!


    In
    diesem Thread könnt ihr diskutieren warum, und aus welchen Gründen
    genau bestimmte Yu-Gi-Oh! Karten zensiert wurden. Sicherlich werden auch
    euch schon einige der Gründe bekannt sein.
    Daruter währen unter anderem...


    ... Gewalt und Waffen
    ... Religion und Satanismus
    ... Wortzensierungen (Beispielsweise das Wort "Dead / Tod")
    ... Sexuelle und freizügige Darstellung
    ... Sonstiges (Beispielsweise Ähnlichkeit mit Filmfiguren)


    Warum
    Karten genau aus diesen Gründen zensiert werden, sollte hoffentlich
    jedem klar sein. Falls nicht, sollte(n) die Person(en) bitte hier im
    Thread danach fragen.
    ________________________________________________


    Jedem
    Yu-Gi-Oh! Spieler dürften mindestens eine oder zwei Karten bekannt
    sein, welche sich durch das Kartenbild oder den Namen vom japanischen
    Grundbild unterscheiden.
    Trotz alledem möchte ich euch noch aus jeder Zensur-Kategorie ein Beispiel aufbringen:



    Zitat

    Erlaubnis der Threaderstellung von "Warrior of Light".



    ~Mit freundlichen Grüßen - Euer Yu-Gi-Oh! Dragon~

  • Yami-Silver hat des öfteren schon erläutert das die Karten, wenn sie von Konami Japan "erschaffen" werden, auch gleich ein zensiertes Artwork von Konami Japan für den westlichen Markt erhalten. Und die Begründungen der Seite sind ziemlich treffend.


    greets kusu

  • Konami Japan zenziert 99 von 100 Karten wegen Religion oder Sex etc.
    Weil in den USA sind die EXTREM Komisch in diesen Dingen und es soll keine Hetzkampagne ala "Der Goldene Kompass" geben in den USA (Kirchen haben aufgerufen den Film nicht zu sehen, da im dritten Buch Gott vorkommt oder so).


    Silver

  • in Deutschland werrden die Karten auch zensiert ;) Beispiel: Mystische Tomate
    Es werden auch aus religiösen Gründen zensiert, den sinn verstehe ich auch nicht aber es ist so Beispiel: dain keto meisterheiler (oder wie der heißt)


    mfg

  • Bei dem wars aber auch MEHR als notwendig!

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Das ursprüngliche Kartenbild von "Mystic Tomato" wurde zensiert aufgrund der Ähnlichkeit der Tomaten aus dem Spielfilm "Angriff der Killertomaten". Außerdem finde ich die Zensur der Karte mehr als nur in Ordnung, da das japanische Kartenbild auf mich wie ein Halloween-Kürbis wirkt.


    Hier noch einmal die beiden Artworks der Karte zum Vergleich:



    ~MfG Dragon~

  • ich finde fake hero wurde sinnlos zensiert (wegen ner unterhose) als ob in amerika nicht jeder in badeshorts am starndliegt....nein die haben bestimmt alle ganzkörperschwimmanzüge... naja aber ich finde das manche karten zensiert ok sind manche wiederrum nicht.... hat bestimmt mit dem geld zu tun... laserwaffen bei pistolendrache ziehen kleine star wars kiddies mehr an als schrotflinten usw.

  • Um die Zensuren zu verstehen muss man sich klarmachen: Nicht irgendeine Behörde zensiert die Karten für Amerika, sondern Konami selbst gibt die Karten in Amerika mit angepassten Artworks aus, damit es gar nicht erst zu Differenzen kommen kann.

  • Ich kann ja viele Zensuren verstehen, sei es wegen Sex und/oder Religion, aber bei Mystic Tomato finds ich mehr als unnötig.
    Klar, wegen der Ähnlichkeit zum Film wie Yu-Gi-Oh! Dragon schon sagte, aber seien wir mal ähnlich, kleine Kinder kriegen durch unsere Tomate eher Alpträume, als bei der japanischen Version. Guckt der alleine mal in die Augen, leicht psycho Oo

  • Was mich an einer Zensur stört ist die Zensur von Tragödie. In Japan ist es eine Giutine (glaube das wird so geschrieben) und hier in Deutschland ist es eine Frau die schreit und vor einem Mann anscheind wegläuft. Da finde ich die deutsche Version schon irgendwie schlimmer als eine Giutine. Zumal Kinder mehr mit Vergewaltigungen anfangen können, weil es schon oft Thema in der Schule ist ( Nötigung etc. pp.) als mit einem Holzgestell und scharfem Metal. So ist meine Meinung zu der Zensur. Klar jeder vertritt seine Meinung.


    Mfg,


    Baku~

  • Damit Kinder nicht damit in Berührung kommen. In den 80er Jahren waren Waffen in Zeichentrickserien in den USA normal. Seit Mitte der 90er wurde viel dagegeben gemacht.


    Silve

    Der Auslöser dieses schon wirklich extremen Zensurwahns war der Amoklauf von Columbine (verzeiht mir wenn ich den Namen falsch geschrieben habe.). Da die Presse sich so dermaßen auf auf den Shooter gestürzt hatte, den die beiden Amokläufer exzessiv gespielt haben schlug das Ganze wirklich fix dann auch um auf Cartoons und andere Medien, die sich an ein jüngeres Publikum richten. das hat sich sogar in Japan bemerkbar gemacht (wobei es hier nicht an Columbine lag, sondern an einem Massen-selbstmord an einer japanischen Schule. Daher wurde z.B. der Manga "X" von Clamp erst Jahre später fertig gestellt, weil sie ihre Serie aufgrund dieses Vorfalls selbst gecancelt hatten (weil sich in dieser Geschichte Schüler sich gegenseitig umbringen) z.B.)


    In Deutschland wird ja auch erst seit einem Schul-Amoklauf die Zensurschere wie wild geschwungen (fragt mcih aber bitte nicht, welcher es genau war, den namen konnte ich mir nie merken.)


    In Amerika kommt eben erschwert hinzu, dass sie eben viele "moralische" Ideale haben, in diesem Fall Sex z.B..
    In Australien wiederum hat man mit Glücksspiel ein immenses Problem etc., an der Stelle wirds auch länderspezifisch. Da sich allerdings der Aufwand nicht lohnen würde, für jedes Land eine eigene Fassung von einem Kartenspiel zu machen übernimmt der Rest der Welt eben die fassung der Amis, da sie, zum einen, die weltvertriebsrechte eingekauft haben, und zum anderen ihre Fassung meistens auch darauf aufpassen, in anderen Ländern nicht jemandem auf die Füße zu treten.

  • Tja bei Magic braucht man diese Zensur nicht, da dies ein Amerikanischen Spiel mit dementsprechenden Artwork Auflagen ist.


    Topic:
    Also folgende Themen gibt es für "Zensuren" bei Karten:
    Sex/Nudität
    Gewalt
    Sprache
    Religion
    Jugendschutz
    Lizensrecht


    Jede dieser Unterteilungen liegen teilweise verschiedene "feindlich" gesonnene Gruppen:
    1. Sex/Nudität
    Hier kommen die Pseudo Moralapostel (die vor allem in Amerika ihr unwesen treiben) zum Zuge.
    Bei ihnen darf man nicht "F**K" sagen, allerdings darf am Mittag ruhig Gehirnmasse aus Terroristen geschossen werden im Fernsehen.
    Ein Rock der zu kurz ist oder gar ein nicht verhüllter Körper (auch wenn nur die Umrisse zu erkennen sind) würden diese Leute zu einer "Kartenverbrennungs-Aktion-zum-Wohle-der-Kinder" animieren.


    2. Gewalt
    Hier kommen die Pseudo Pazifisten als Gegner zum tragen. (sehr beliebt in DE)
    Gewalt darf in keiner Form verherrlicht werden. Es ist lediglich die Andeutung geduldet. Erwartet aber nicht das man mit der Auswirkung dieser Handlung konfrontiert werden darf.
    Allerdings was "gewaltverherrlichend" ist und was nicht, hängt vom geistigen Zustand der Einzelnen Person sein. Das kann von einer Pistole in der Hand bis hin zu einem Kanonenrohr eines Panzers gehen.
    (Wobei lustigerweise der Overdrive eine Gatling haben darf, der Gatlinggewehr Drache auch, aber der Pistolendrache musste entwaffnet werden....)


    3. Sprache
    Diese Zensur dient eigentlich nur der Verständlichkeit. Obwohl die Kanji oft besser aussehen, dient diese Zensur meist dem besseren Verständnis. (Beispiel Falsche Falle, Schicksalstafel)
    Auch wenn man hier von "rassistischen" Ansichten sprechen kann, denen dieses Zugrunde liegen könnte, ist dies doch einfach nur eine Sinnvolle Zensur.


    4. Religion
    Hier die "feindlich" gesonnenen Gruppen zu nennen würde den Speicher des Forum sprengen. (und der ist nicht klein)
    Jede Religion hat ihre Extremisten und diese setzen Himmel und Hölle (und nen Haufen Anwälte) in Bewegung um jeden noch kleinen "Verstoß" gegen ihren Glauben zu vergelten.
    Daher werden Engel ohne Heiligenschein ausgeliefert, Dämonen müssen am Flughafen ihre Hörner abgeben. Und vor allem müssen sich beide damit abgeben Fortan als Feen und Unterweltler bezeichnet zu werden.
    Obwohl im Yugioh viele Religiöse Figuren verarbeitet werden, achtet man stets darauf diese Gruppen nicht unnötig zu verärgern.


    5. Jugendschutz
    Hier kommt eigentlich nur eine Gruppe die negativ auffällt: Kinderlose Jugendschützer, die meinen alles besser für Kinder machen zu müssen.
    Ob jetzt der Schutz dadurch gewährleistet ist das eine Karte eines Spiels in einer Form zensiert wird, das man sich nur an den Kopf fassen kann, dafür dann aber auf der Bildzeitung eine Nahaufname des abgetrennten Kopf eines Selbstmordbombers in einer Mandarinenkiste zu sehen ist, sei einfach mal in den Raum gestellt.


    6. Lizensrecht
    Hier sind die bösartigsten und wildesten Gegner der freien graphischen Darstellung zu finden: ANWÄLTE!
    Naja eigentlich sind sie garnicht so schlimm, vertreten sie meist nur die Rechte anderer um deren bereits genutzte graphische Darstellung vor Mißbrauch (oder Einnahme an andere) zu Schützen.
    Klar gibt es schwarze Schafe unter ihnen, die alles und jeden abmahnen, nur aus dem Grund, weil sie das Papier dafür haben.



    Insgesamt gibt es ein paar Karten wo ich die Zensur durchaus für angebracht halte:
    Parasite Paracide


    Das Original Artwork ist doch "bedenklich" meiner Meinung nach.

  • Also das mit der ZENSUR ist aber übertrieben.


    Religion:
    Nur weil eine SEKTE (Kirche) den groß teil der Menschheit kontrollier heist das nicht das sie ihre Finder überall haben sollen.
    Denn ihr GOTT hat latt der BIBEL Millionen Menschen getötet, ps. und der TEUFEL nur 1 menschen. Wer ist jetzt der BÖSE :thumbs:
    Man sollte mal die SEKTEN (Kirche) Zensieren :daumen: und nicht YUGI.
    (ich glaube man merkt das ich kein Kirch (SEKTE) gänger bin. :D:D:D )


    Sex:
    Auch hier ist die ZENSUR übertrieben, nur weil ein stück Haut zusehen ist (zb. HARPYIE 1,2,3 oder ELEMENTARHELD BURSTINATRIX)
    gleich alles übermalen ???. Manche sachen sehe ich ein, aber bei so was :bruell: HALLO WIR LEBEN IN 21 JAHRHUNDERT und nicht mehr in Mittelalter.
    (Selbst 8 Jahre alte wissen heutzutage sachen wo man denkt, woher wissen die das.)


    GEWALT:
    Dar bin ich 50/50 der meinung JA und NEIN ZENSUR
    Beispiel: RÜCKSTOß-DRACHE, PISTOLENDRACHE dar ist die ZENSUR übertrieben :Oo:
    Soll lange es keine echte GEWALT bilder sind sollte man die Karten so lassen.


    So das war meine meinung zu ZENSUR :zwinker: