Yu-Gi-OH TCG Banned List-Diskussion: September 2012

  • Edge92


    ich hab ja garnichts gegen deine ansicht nur ist es doch gewollt das manche instabilen decks konstanz bekommen bzw die möglichkeit im meta mitzureden und solange tourguide überwiegend positive eigenschaften mit sich bringt wird sie bleiben denke ich bzw so bleiben wie es ist ^^


    ich sehe den nachteil bei


    -abusen von rabbit(kann man rabbit reduzieren ,auf 2 wäre denkbar)


    -nimmt viel platz in main deck ein und stört den vielseitigen aufbau von decks (davon gibts mit card car,pod und veiller noch mehr :O)


    ich sehe den vorteil bei


    -fördert das beschwören der xyz


    -gibt vielen decks spielerische konstants (gerade infernity ist da ein muster beispiel )


    -gibt flexible optionen vom ausgangspunkt der tourguide


    -ermöglicht offénsiv wie defensiv aktionen (kann man natürlich auch zu den flexiblen optionen zählen doch ich finde das konnte man extra erwähnen :) )



    und um nochmal auf das mit veiller zurück zukommen ....im hero beat kommen die meisten auch ohne sie klar^^ ...wieso??weil sie eben mehr backrow haben /spielen und dahin gehend würde sich das spiel einfach nur entwickeln wenn veiller auf 1 gehen würde,mehr müsste man da wohl nicht machen /das würde übrigens auch chaos dragon stören den viel backrow ist gift für ihr otk genauso wie beim hieratic^^


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi mit dem strohhut :D

  • hallo,
    ist mein erster post in etcg und obwohl ich denke das mein thema hier etwas verkehrt ist stell ich es trotzdem hier rein. ich hoffe, dass mich jemand in die richtige etcg ecke verweisen kann, was mir viel sucherei ersparen würde. :) ausserdem würde mich auch die meinung von "experten" interessieren.


    meine freunde und ich finden die semi-l./limitierten listen ehrlich gesagt schrott.
    das problem ist nicht das etwas begrenzt wird, sondern das nicht genug begrenzt wird. solche diskussionen ob 1 oder 2 exemplare von einer karte im deck noch zu mächtig sind oder nicht sind ja mal ganz lustig, aber auf dauer und monat für monat nervt das doch tierisch. eine karte welche nicht uneingeschränkt eingesetzt werden kann (also unlimitiert) ist einfach IMMER zu stark, egal ob ich sie nur 1mal oder 3mal ziehe der effekt bleibt der gleiche. ausnahmen sind natürlich karten wie tengu oder malecious, die auch auf 1 bereits praktisch nutzlos wären. es ist offensichtlich das konami mit diesen semi-l./limitierten listen nur das geld, und nicht ein ausgeglichenes yugioh spiel im auge hat, was nachvollziehbar ist, da sie auch kein samariter-verein sind, sondern eine gewinnorientierte firma.


    wir spielen daher bevorzugt ein anderes format, das früher als mega-banned format (yugioh-wiki) oder super-advanced format bezeichnet wurde. ich denke am namen kann man noch arbeiten.^^ aber das prinzip dürfte klar sein: alle karten welche nicht unlimitiert sind sind verboten.


    es funktioniert einwandfrei.
    vorteile: man ärgert sich nicht mehr darüber, dass man bestimmte teure karten nicht bekommen hat, und bekommt ausserdem kombinationen zu sehen welche auch sehr gut, aber doch etwas schwieriger (fairer?) zu spielen sind als das mit limitierten karten der fall wäre.
    nachteile: staple karten (also immer gleiche) lassen sich natürlich auch hier nicht vermeiden, obwohl die variation deutlich höher ist. ausserdem ist ein spiel nicht nach der 3ten runde bereits entschieden (sehe ich eigentlich als vorteil an). auch das konami inzwischen alle 6monate mindestens eine karte veröffentlicht, welche auf einer der semi-l./limitierten listen landen wird ist offensichtlich. somit werden die neuesten archetypen, bzw. neue karten für archetypen kurz nach ihrer veröffentlichung auch in diesem mega-banned format immer zu sehen sein. (dieses ungleichgewicht kann man aber auch beheben, wenn man sich mit dem thema eingehender beschäftigt.)


    wir suchen also unterstützer und mitspieler für dieses format. kritiker sind natürlich auch herzlich gern eingaladen uns eines besseren zu belehren, und da ist dieses forum hier natürlich perfekt dazu geeignet.


    um doch noch etwas zum eigetlichen thema hier hinein geschreiben zu haben: verboten gehören - finsterer bewaffneter drache+bestiari+löwenzahn löwe+weltraum grand mole+schwarz glänzender soldat+kalut+brionac+grapha+urteils drache, da diese monster grösstenteils in der lage sind ohne weitere kosten mehr als einmal spielentscheident zuzuschlagen.


    danke für die aufmerksamkeit und für eure konstruktive kritik. : )

  • Die Idee mit diesem Format finde ich an sich ganz gut. Vielleicht könnte man Foren intern eine Liste für ein "Nicht-Meta-Format" zusammenstellen. Dieses Format würde höchstwahrscheinlich aus Fun-Decks bestehen (müssen), aber Spaß würde es mit Sicherheit machen.


    Etwas ähnliches mache ich schon seit ein paar Monaten mit meinen Freunden.
    Ich arbeite dabei gerade an meinem Erzunterweltler-Deck, und zuvor hatte ich ein Clown-Control gespielt.
    Macht viel mehr spaß als das Meta.



    Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen: Ich habe beim überfliegen des Threads kein einziges Mal das Wort "Portal" bzw. "Gateway" gesehen.
    Möglicherweise habe ich es übesehen, aber nur für den Fall das nicht: LOL?
    Das ist eine der am härtesten broken Karten die ich kenne. Mit dem neuen XYZ kann man zusammen mit Kizan jedes Stufe 4 Samurai auf dem Feld in einen Schatten verwandeln, sofern einer der Samus nach Aktivierung des Portals gespielt wird oder so schon 2 Bushido Zählmarken auf dem Feld liegen.
    Shi En ist limitiert in meinen Augen ganz fair.



    Mfg, Kamo

  • Ich hätte ja gerne Gateway Of The Six auf 0 gesetzt, aber das geht wegen dem nächsten Structure Deck nicht. Konami weiß, dass das Deck um diese Karte läuft. Geht Gateway Of The Six im September auf 0, hat das nächste Structure Deck nicht funktioniert. Dazu möchte es doch Konami erst herausbringen, damit es läuft. Deshalb wurde auch Shien's Smoke Signal wieder auf 2 gesetzt. Ascetism Of The Six Samurai ist zwar auch eine gute Karte, aber, wenn Legendary Six Samurai - Shi En weiterhin auf 1 bleibt, dann bringt die Limitierung dieser Karte auch nicht viel. Reinforcement Of The Army auf 0? Ich will dann erst gar nicht die Reaktionen der Spieler sehen.


    Viele schauen hier nur auf aktuelle Decks:


    Ich finde, dass man vor allem Mezuki, Gladiator Beast Bestiari und Blackwing - Kalut The Moon Shadow wieder eine Chance geben sollte. Diese 3 Decks sieht man gar nicht mehr, weil diese eben zu stark verdrängt wurden. Letztens kam zwar ein Blackwing-Themendeck sehr weit, aber das war wirklich mehr Glück, wie ein guter Build, wenn man sich dort einige Karte anschaut. Klar haben dann auch jetzt Zombie-Decks mit dem Lightsworn-Splash wegen Lumina, Lightsworn Summoner auf 2 mehr Chancen, aber das muss man dann halt auch erst austesten. Und von Gladiator Beast-Themendecks will ich erst gar nicht anfangen, denn dieses Deck ist schon in den vergangenen Formaten ein Fremdwort geworden.


    Wegen Mystical Space Typhoon:
    Mein persönlich Wunsch war, dass diese Karte auf 3 geht. Ich weiß nicht mehr, ob Heavy Storm da noch verboten war, aber wegen Night Shot sollte die Karte wieder auf 1. Es gibt mittlerweile einfach zu viele einfache Effekte, welche die hintere Reihe zerstören können. Das muss man wieder einschränken. Und Heavy Storm ist auf 1 richtig, genauso Dark Hole: Wer das nicht versteht, ärgert sich dann wahrscheinlich auch immer, warum er seine Monster in Angriffsposition lässt und dann in eine gegnerische Mirror Force hineinrennt und 3 Monster verliert... .

  • Forbidden :


    Morphing Jar (finde ich in Dark Worlds zu krass)
    Mind Control
    Gateway
    DAD (meiner Meinung nach zu stark - daher siehe unten : auch BTH auf 1, um dem hier nicht noch eher die Möglichkeit einzuräumen zu überleben)
    Dark Hole
    BLS (entscheidet Spiele alleine..)
    Monster Reborn (eigentlich NIE n Fail-Draw und wie ich erlebt habe oftmals auch spielentscheident / im mom gibts eh zuviel Returns dank CoH x3)



    Limited :


    Imperial Order (wenn MST auf 1 ginge)
    REDMD
    Premature Burial (anstelle MReborn.. auf jeden fall nicht so stark - abgesehen von der Möglichkeit das man die mit Brionac auf die Hand holen kann, was allerdings situativ abhängig ist)
    MoF
    BTH
    Zenmei-Minen
    Leviar
    Spore
    Laggia
    Dolkka
    Insektor Libelle
    Mystical Space Typhoon (ich fand die Spiele doch wesentlich angenehmer als Storm und MST auf 1 waren - was die Spieler teils auch wieder dazu bewegen könnte über Karten wie Dust Tornado nachzudenken) ..



    Semi Limited :


    JD
    Veiler
    Bestiari
    POD
    Tour Guide
    Mezuki
    Book of Moon
    Rabbit
    Wind Up Rat



    so für den Anfang ..



    im großen und Ganzen : NERFT mal die ganzen FOTM-Decks wie Wind-Up, Dino Rabbit, Insektor, Chaos Dragons usw, bzw schränkt sie mal ein wenig ein, denn so wie jetzt, muss ich sagen, ist das Spiel im allgemeinen schon wieder total langweilig geworden .. da es irgendwie immer das selbe ist, jeder spielt einfach mal wieder das, was zZt am stärksten ist oder auch anders gesagt von der meisten Imbaness zeugt ohne groß dabei nachzudenken .. Loop hier, Loop da, einfach nur grausam - mir wäre viel eher daran gelegen ein paar der momentan viel zu starken Karten oder in den einzelnen Decks die Core Karten etwas runter zu setzen und dafür evtl andere Optionen wieder ein zu führen.

  • ja und kurz vor der liste haben wieder "ALLE" ihre 5 minuten um zu spammen,zu flamen und um ihre eigene liste als "DIE" liste heraus zu kristalisieren ...ergo=thread explodiert und wird dicht gemacht ^^

    Genau das (bis auf das dicht machen) ist ja das tolle bzw. das besondere.
    da freut man sich schon drauf (ich zumindest)
    Jetzt naja kann man sich erstens nicht mehr drauf freuen UND dazu ist halt so ziemlich jede liste die man nun postet irrelevant da wir noch im JUNI sind
    aber naja, ich poste meine Liste jedenfalls erst im August, wenn man weiss was dann abgeht

  • Und wieder beginnt dieser unnötige Thread der nichts bewirkt und nur zeigt, dass ca. 75-80% der Leute die hier posten keine Ahnung haben XD




    Damit ich noch was konstruktives beigefügt habe, anbei die Liste der Karten die heisse Kandidaten für die nächste BL sind.
    Hab mich noch nicht gross damit befasst, da ich im Juni noch keine Zeit damit verschwende was im September passiert.


    - Hornet 1-2
    - Rabbit 1-2
    - TGU 1-2
    - MST 1-2
    - Card Destruction 0
    - Future Fusion 0
    - Black Luster Soldier 0
    - Monster Reborn 0


    Unvollständig und schlecht, aber ne angemessene Liste schreibe ich evtl. Ende August ;P

  • @Nikodemios: ARE YOU SERIOUS? Premature darf nicht auf 3 1. Kennst du Hidden Armory? Die 3x und Premature in jedem Deck und man kann Premature super aus dem Deck suchen oder aus dem Grave recyclen.


    Ja....Tippfehler...danke für's flamen...sehr konstruktiv....

  • @Nikodemios: ARE YOU SERIOUS? Premature darf nicht auf 3. Kennst du Hidden Arsenal? Die 3x und Premature in jedem Deck und man kann Premature super aus dem Deck suchen oder aus dem Grave recyclen.


    Seit neuestem heisst Limited = 3x spielbar ? O _ O


    Ich pack gleich 3 Reborn ins Main...

  • Nikodemius, deine Liste ist nicht gut.


    Morphing Jar gehört eben NICHT auf 0. Da ist Fabled Raven besser, aber selbst diese Karte spielen Dark World-Themendecks nicht mehr oder nur noch selten. Und für Card Destruction braucht man auch eine optimale Hand, die man auch nicht immer hat, denn Wind-Up-Themendecks z.B. klauen (fast) die ganze Hand und da bringt Card Destruction auch nicht mehr viel.
    An Mind Control habe ich gar nicht mehr gedacht. Diese Karte sollte auch eher auf 0. Und das nur, weil es Exceedsmonster gibt. Ansonsten hätte die Karte weiterhin ruhig erlaubt bleiben können.
    Dark Armed Dragon ist auf 0 nicht richtig. Selbst mit Emergency Teleport auf 2, konnte sich eine spezielle Art des Decks sich noch nicht ganz (wieder) durchsetzen.
    Dark Hole ist richtig auf 1. Macht das Spiel auch langsamer, da man mehr denken muss und das Spielfeld dann nicht mehr vollklatscht mit Monstern. Diese Karte wird wohl nicht mehr so schnell auf 0 gehen.
    Dass die Priorität weggefallen ist, ist gut für Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning, weil er so gerade noch auf 1 bleiben kann. Das gleiche gilt übrigens auch für Dark Armed Dragon.


    Judgment Dragon auf 2 ist auch falsch, denn Konami lässt Bossmonster lieber auf 3 und schränkt eher Sucher ein.
    Effect Veiler ist auf 2 gar nicht gut, denn diese Karte ist momentan eine große Chance gegen die am meistens gespieltesten Decks.
    Ich warte schon darauf, dass die ersten Skill Drain limitieren möchten... .


    Imperial Order auf 1 ist eine nette Idee. Dann bringen auch Heavy Storm, Mystical Space Typhoon und Night Shot nichts mehr. Dann wäre Dust Tornado wieder sehr spielstark, aber leider schränkt man ja nicht nur diese Zauberkarten ein, sondern ALLE. Und das ist das Problem an der Karte. Auf der anderen Seite gibt es aktuell noch genug Monstereffekte, die auch diese Karte zerstören können.
    Solange Mist Valley Falcon, Brionac, Dragon Of The Ice Barrier und Dewloren, Tiger King Of The Ice Barrier frei herumlaufen, wird Premature Burial nicht wieder auf 1 gesetzt. Die Karte erlaubt gemeine Kombinationen.
    Ja, Magician Of Faith ist langsam, aber darauf würde ich mich nicht immer verlassen. Es gibt Fälle, wo der Gegner z.B. denkt, dass eher Sangan verdeckt liegt. Greif er Magician Of Faith an oder kann er die Karte nicht mit einem Karteneffekt zerstören, wird die Karte in der nächsten Runde selber aufgedeckt. Die Karte darf nicht auf 1, wenn Monster Reborn, Heavy Storm, Dark Hole und Mind Control weiterhin auf 1 bleiben.


    Du musst immer bedenken, dass diese Karten nicht nur GEGEN die aktuellen Decks arbeiten, sondern diese Decks auch diese selber benutzen können. Dadurch werden sie nur noch stärker, während andere Decks in dieser Zeit erst Druck machen und die Karten erst haben müssen. Und das geht schlecht, wenn Wind-Up-Themendecks dir die ganze Hand klauen, für Decks mit Rescue Rabbit man mehrere Exemplare von Solemn Judgment und Solemn Warning in Form von einigen Exceedsmonstern hat und Inzecter-Themendecks ständig deine Karten durch Inzecter Hornet zerstören.


  • Card Destruction hatte ich ja fast vergessen.... Quasi ne Future Fusion für Dark World, halt eben die Broken Karte in dem Deck. Die Karte kann dem Spiel ruhig Adios sagen.


    Zu Hornet:


    Das ist nicht die Lösung. Mit 1-2x Hornet läuft die Kombo über Dragonfly für +4 immer noch. Wenn man bei den Inzektoren was Limitieren will dann muss es Dragonfly sein.

  • Dann kreiier ich auch mal eine neue Banned^^. Übrigends nicht wundern einige Karten limitier ich weil Konami ja mit neuen Banneds Karten und Decks einschränken die ihre Verkaufspolitik stören.^^


    Banned:


    BLS - naja selbstredend viel zu broken im Lategame brutaler als Wiedergeburt und für +1 immer zu haben. Und die 3000 Atk unterstützen Otks.


    (Wiedergeburt) - ja in Klammern da ich sie nicht wirklich Banned sehen möchte. Ich finde die Karte skillig und man muss manchmal länger überlegen was man mit ihr anstellt. Klar im Lategame böse aber da gibts genug Karten die es auch sind.


    Wieder erlaubt auf 1:


    Spore - wird zwar eh nicht kommen wegen Konamis Politik aber ich würds für sinnvoll halten um reinen Pflanzendecks die Möglichkeit zu geben wieder spielbarer zu sein.


    Magier des Glaubens - Zauberkarte wiederholen ist stark keine Frage. Aber MoF ist so langsam und macht selber auch kein +. Kann oft auch schlecht kommen vor allem am Anfang des Games. Selbstflippend kann die Karte leicht ausgekontert werden. Und es gibt auch genug Karten die MoF ruckzuck verdeckt zerschiessen. Ich behaupte sogar das man MoF selbst erlaubt nur in wenigen Decks sehen würde.


    Stämmeinfizierender Virus - Früher stark heute eher Antikarte um gegen spezielle Decks vorzugehen. Und richtig stark ist er auch nicht mehr da er nichtmal eine Prio mehr hat. für mich DER KANDIDAT um auf 1 zu gehen. Vermutlich kommt er aber trotzdem nicht weil er gegen Konamis Themendeck Politik ist^^.


    Tausendäugiges Opfer - Warum ist der noch auf 0? Mir fällt kein plausibler Grund ein.


    Raigeki - Ja das ist meine Wunschlimitierung. Was kann ein Raigeki heute noch? Alleine Spiele entscheiden sicher nicht. Es würde die Leute mal abstrafen die immer auf Otks spielen. Und gegen andere Decks wäre sie meist ohne Wirkung in Zeiten von Straße zum Sternenlicht und anderen Negierungseffekten. Wäre für mich ein Versuch wert.


    Limitiert auf 1 :


    Inzektor Libelle - wie schon genannt macht mal eben +4 Combo und würde das Deck nicht töten für mich eine logische und konsequente Limitierung.


    Kräfte rauben - tja wird ein Opfer von Konamis Politik werden da diese Karte Themendecks wie auch XYZ Monster stark einschränkt.


    Limitiert auf 2:


    Fremdenführerin aus der Unterwelt - Auf 2 denke ich genau richtig da die Karte auch Decks unterstützt die das brauchen. Ohne sie würden einige Decks komplett verschwinden von der Spielfläche.


    Rettungskaninchen - Nur schwächen nicht zerstören mit 2 Hasen ist es schon schwieriger Laggia im ersten Zug zu haben.


    Trümmerdrache - Pflanzen etwas stärken.


    Mezuki - Zombies etwas stärken


    Spiegelkraft - Wird eh kaum noch gespielt und ist auch mit Sicherheit nicht stärker als TT.


    Neo Weltraum Grand Mole - Wird schon ewig nicht mehr gespielt rauf auf 2 oder 3


    Gedankengang/Monstertor - Selbe wie bei Grand Mole


    Unlimitiert:


    Naja da kann man viel machen deswegen zähl ich nur das auf was runter kann von der Liste.


    Buch des Mondes


    Waffenstillstand


    Gladiatorungeheuer Bestiari


    Schwarzflügel Kalut


    Mauer des enthüllende Lichts


    Die Auswanderungsprophzeihung


    Kettenschlag


    Magischer Zylinder


    Level Limit Area B


    Magische Steinausgrabung


    Marshmallon


    So das wars dann wäre die Banned mal aufgeräumt und würde Decks wie Gladiatoren, Burner und Schwarzflügel evtl. wieder in die Turnierszene zurückholen. Ich versteh gar nicht warum hier Leute MST limitieren wollen. Das bringt überhaupt nichts da dann Night Shoot gespielt wird. Und den find ich aktuell sogar besser als MST. Wenn dann müsste man beide auf 1 packen.

  • Banned:


    Black Luster Soldier Eotb - Zu leicht zu rufen, dafür zu starker Effekt
    Sangan - Sucht sich schnel wichtige Monster ( Rabbit, Libelle, Hornisse, Tgu, etc. )
    Topf der Trägheit - im late game meist besser als Topf der gier ( Rabbit, Wind up deck)
    Leviair - ( Kann ich nicht wirklich erklären, einfach zu Starkt)


    limited:


    Centipide - ( ohne libelle ist wäre das deck zu schlecht)
    Spore - ( Macht das deck nicht viel besser )
    WU Shark - ( Bin nicht sicher aber ich find ihn zu Stark )
    Gojowächter - ( einziger Tuner momentan Veiler = Braucht lvl 5 )
    Cyber Stein - ( 5000 zu zahlen um 1 monster zu bringen und dann noch veiler zu riskieren ist es nicht wert )


    Semi - Limited


    Spiegelkraft - ( Ich denke das bei jeder banned list :] )
    Grapha - ( Damit man ihn nicht mehr ganz so leicht bekommt )
    Buch des Mondes - ( 2 finde ich momentan angemessen )
    Foolish Burial - ( die wenigsten Decks haben noch resourcen im Friedhof )



    Unlimited:


    Summoner Monk - ( Decks brauchen die Zauberkarten zu dringend )
    Shiens Smoke Signal - ( Wieso ist sie nochmal auf 1 gegangen ? )
    Level Limit Area B - ( Nichts anderes als Schwerkraftbindung )


  • der erste hier der ahnung hat.

  • So wie ich Konami erwarte kommt immer alles anders als erwartet/gewünscht
    deshalb glaube ich eben nicht, dass es (wie immer) nur wenige veränderungen geben wird..


    Plant -> Daran wird sich nichts ändern, warum auch?
    Dark World -> Card destruction auf 0
    Chaos Dragon -> Future Fusion (dringend) auf 0, eventuell Metalldrache ODER Lightpulsar auf 2
    Samurai -> Braucht keine Änderung
    Dino Rabbit -> eventuell geht Laggia auf 1/2
    WU -> Ratte auf 1


    Cyber Stein wird nie auf 1 gehen^^

  • Also ich bin mir nicht ganz sicher ob ihr wirklich weit genug denkt mit euren Listen.


    Stämmeinfizierender Virus:
    Der Themen und Typ Deck Killer überhaupt. Wozu noch ein Schwarzes Loch wenn ich das Jede Runde gegen solche Decks bringen kann?
    Kommt nicht mit Veiler oder verlorenen Prio, das Vieh ist übermächtig. Spielt man dann noch ein seltenes Themendeck kann man unter garantie jede Runde das Feld des Gegners Monsterfrei machen.


    Cyber Stein:
    Wer gegen den nicht Starthand Veiler hat, braucht garnicht spielen wollen, denn dieses Monster macht FTKs. Und ich will nicht weil wir wieder die übermächtigen Monster spielen dürfen, die Hälfte meines Decks auf Anti Effekt aufbauen.
    Auch hier muss ich sagen, war schön mit dir, aber bleib wo du bist.


    Thousand Eyes Restrict:
    Und wieder eine Karte die Spiele im alleingang entscheidet.
    Und gegen die hilft nichtmal ein Veiler, denn wenn wir nichts dagegen beschwören können, kriegen wir das Biest auch kaum wieder weg.
    War schon immer zu gut, und daran wird sich nichts ändern.


    Kaiba86
    Deine limitierung und Semis find ich fast Okay.
    Grand mole ist heutzutage eher mit Vorsicht zu genießen da er Synchros und Xyz für mindesten +2 entsorgt.
    Nur weil Karten nicht gespielt werden, heißt nicht das man sie wieder erlauben darf.
    Viele der starken Karten werden eben nicht gespielt weil sie limitiert sind. Sind sie es nicht mehr, werden sie wieder abused.
    Viele Karten sind einfach zu stark. Besonders in Kombination mit anderen. Und gerade Bestiari. Klar würde ich auch gerne wieder 3 spielen, aber der Abuse ist einfach zu heftig. Gyzarus und Bestiari zerlegen das gegnerische Feld noch schneller als Insektor.


    Von deinen Unlimited sind es folgende dich ich für riskant halte:
    Buch des Mondes
    Waffenstillstand
    Gladiatorungeheuer Bestiari
    Schwarzflügel Kalut
    Die Auswanderungsprophzeihung
    Magische Steinausgrabung
    Alleine sind sie vielleicht nicht ganz so gut, aber sie sind gerade jetzt noch viel stärker als früher.


    HKLrock
    Ich finde es doch schön zu sehen, das endlich mal der richtige Insektor auf der Liste gelandet ist.
    Klar ist Libelle der Swarmer, aber der Sucher ist noch viel gefährlicher, weil er ALLE Insektor Karten raussuchen kann, während Libelle nur beschwören kann.


    Gojowächter musste ja gehen wegen den Xyz. Und wenn ich mir die 6er Xyz so angucken sehr zu recht. Überrennt der Gojo einen gegnerischen Monarch/6er mach ich mir daraus einen Bouncer und lache über meinen Gegner.....


    @all
    Denkt bei euren Listen bitte daran das ihr den Leuten ermöglicht andere Decks zu bauen. Ihr dürft also nur insoweit aktuelle Karten limitieren/Semi-limitieren die NUR die aktuellen Decks betreffen.
    Viele Karten die ihr euch zurückwünscht, würden aber zeitgleich die Probleme die zu ihrem Bann/ihrer Limitierung geführt haben zurückholen.
    Daher bitte ich euch mal daran zurückzuerinnern (damit meine ich die, die bereits schlechte Erfahrungen gegen diese Karten gemacht haben) warum die Karten gingen.
    Nur weil ein Karte random nicht benutzt wurde heißt es nicht das man sie nicht spielen würde, wenn man wieder 2-3 spielen dürfte.

  • fast jeder sagt spore auf 1 aber keiner will bulb oO


    ich hab bisher keine richtige vorstellung von der nächsten banned, nur kann ich sagen
    ZuFu kommt nie auf 0, diese karte macht alleine nix also wirklich -.- (und wir brauchen sie für ein neos beat :D )
    kartenzerstörung auch nicht da sie nur für 2 themendecks zu gebrauchen ist DW und fabled.
    bei libelle/hornet bin ich schon der meinung einer der beiden zu limitieren am liebsten hornet, da es ja hornet ist die alles zerstört
    bei REDMD sag ich nur semi limi wäre angebracht da er pro zug +1 macht, ansonsten..... lpd wird denk ich auf 3 bleiben da er nicht so mächtig ist wenn er mit if den eff hätte dann wäre er wirklich zu broken aber so (gibt ja schon passende removels wie soultaker)

  • Book Of Moon ist auf 2 eine schnelle Lösung. Allerdings darf Tsukuyomi deswegen noch lange nicht auf 1, nicht einmal, wenn Book Of Moon auf 0 geht (und das wird wahrscheinlich nie passieren), denn als Spirit-Monster hat man Book Of Moon für jeden eigenen Spielzug und Book Of Moon ist nicht umsonst nicht mehr auf 3. 3 Exemplare sind zu übertrieben, 2 allerdings sind relativ in Ordnung bei einem solchen Format.


    Inzecter Dragonfly auf 1 reicht in meinen Augen. Inzecter Hornet bringt einfach nichts auf 1, denn dieses 1 Exemplar reicht selbst im Friedhof schon aus, um den gigantischen Vorteil zu machen, während der Inzecter-Spieler schön die eigene Spielfeldseite vollklatscht! Geht die Karte auf 0, hat Konami das ganze Deck sehr gut geschwächt, aber das will die Firma wohl aktuell noch nicht, was ich auch gut nachvollziehen kann. Inzecter Gullf ist allerdings auch eine kritische Karte.


    Primal Seed kann wieder auf 3. Nur wegen Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning wird man die Karte nicht spielen und hat man bis jetzt auch nie gesehen. Sogar Chaos Zone hat es nicht in die Decks geschafft.


    Wie oft noch: Cyber-Stein macht ein OTK/FTK möglich. Und genau das will Konami doch verhindern. Kommt nicht mit Fiendish Chain und Effect Veiler. Das Argument kann man zwar auch auf Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning übertragen und der hat es noch gerade so auf 1 geschafft (und da war die Priorität sogar noch erlaubt), aber Cyber-Stein beendet ganz im Gegensatz zu ihm das Spiel sofort. Schon schlimm genug, dass Future Fusion auch noch Five-Headed Dragon als spielstärkstes Ziel hat... .


    Kaiba86, warum ich z.B. Mystical Space Typhoon auf 1 sehen will? Der Grund ist ganz einfach: Es gibt zu viele davon - 3 Mystical Space Typhoon UND 3 Night Shot mit 1 Heavy Storm ist einfach zu viel. Lyla, Lightsworn Sorceress ist auch auf 3 und macht nebenbei noch schön den Friedhof voll. Jetzt muss man nur noch Monstereffekte, die zerstören, dazu nehmen, auch, wenn man mit diesen nicht immer nur Zauber-/Fallenkarten zerstören wird. Und Night Shot wird bestimmt noch auf 3 bleiben, denn die Karte ist dazu noch zu neu!

  • Hmm, dann doch lieber REDMD auf 2 und Wyvern oder LPD auf 1 oder 2. Nicht Red-Eyes ist das Hauptproblem, sondern letztgenannte (Suchen/Wiederkehren)


    Monster Reborn gehört eigentlich schon seit Ewigkeiten gebannt, da die Karte quasi nie tot kommt und auch mal Gamebreaker darstellt. Könnte mir aber vorstellen, dass sie (wie so oft) verschont wird => bleibt (wohl)...


    Book of Moon wieder auf 3 wäre übertrieben (sonst bau ich mir wieder nen Trolldeck mit je 3x BoM/BoT/Needle Worm) und Tsukuyomi ist eh indiskutabel (auch heute wäre sie noch für diverse Lockdowns verantwortlich) => BoM max Semi, Tsuku bleibt auf 0


    Goyo Guardian (6-Sternesync mit 2800 ATK und imba Effekt... noch Fragen?) erlauben aber z.B. Brionac NICHT bannen wollen? Klingt irgendwie schizophren, da würde ich eher Brionac auf 0 setzen und Trish zurück auf 1 (kommt ohnehin nicht so schnell wie erstgenannter, wenngleich nicht minder heftiger Effekt)


    Thema Inzektor - Dragonfly auf 1 sollte ausreichen, um das Deck nicht unnötig stark zu schwächen.


    Zuguterletzt Tribe-Infecting Virus... omg -.- Klar, am besten für ne Woche zusammen mit Schlange wieder erlauben! Danach ist jeder geheilt, der sich dieses Drecksteil zurück wünscht. Ebenso diejenigen, welche offenbar noch nie geSTEINigt wurden...




  • Naja, sogut wie jedes Dragon spielt REDMD sowieso nur 2x und FF wird auch nicht wirklich häufig gezockt. Ich denke DAD und BLS weg ist Schwächung genug. Vielleicht kann man noch an Pulsar was machen aber das war's dann auch schon.