Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten - gültig im TCG ab 01.09.2012

  • Wäre es nicht dumm von Konami, Brionac zu bannen, wenn bald das neue Structure Deck Roar of the sea emperor bei uns rauskommt? Dann gibt es noch weniger Water-Support..

  • Die Liste überrascht mich ehrlich gesagt so gar nicht.
    Die Verlierer der Liste sind auf jeden Fall: Hieratics, Wind-Up, Inzektors, Dino-Rabbit & Chaos Dragons (wegen CS und Future Fusion).
    Gewinner sind unteranderem: Agents, D-Heroes, Excalibur-Beat & Dark World Builds.


    Besonders im DW Turbo spielt man eh nur 2 TGU´s und Card Destruction ist immer noch limitiert.
    Debris Plant hat zwar die Spore wieder doch das reicht nicht. Da Tengu außerdem noch auf 2 bleibt
    wird sich das Deck NICHT (!!!) durchsetzen können. Habs schon getestet.


    Ist schwer zu sagen was in den nächsten Monaten uns so erwartet wird.

  • yes, kalut, earth und debris auf 2 :ssj: :ssj: :ssj: :ssj: :ssj: :ssj: :ssj: :ssj: :ssj: :ssj: :ssj: :ssj: :ssj: :ssj: :ssj:
    verstärkte decks: bw, agents, plants ohne bulb (lol xD)
    tote/sehr geschwächte decks: chaos dragon (lol, war mal gerade für 4 monate meta), inzektor (yes, finally!!), offering gadgets (na ja, machina gadgets kann man jetzt auf die normale weise spielen oder sonst halt auf stun)
    leicht geschwächte decks (aber wahrscheinlich immer noch spielbar): bubble-beat, dino-rabbit

  • bei meinem anti ist leider ein pod weg :/
    egal pod raus, und noch irgent ne karte suchen die raus kann (denke 1 smashing raus) und 2 tourguide rein :)
    einfach nur 2 guide nichts anderes
    der eine sucht den anderen das wars xD
    jetzt hab ich endlich mal platz dafür
    und selbst wenn beide auf der hand sind kommt halt
    tourguide nimmt den anderen von der hand ----xyz = -1
    zenmain rennt in nen starkes monster effekt = +/-0 =)


    so einfach gehts :D

  • Wäre es nicht dumm von Konami, Brionac zu bannen, wenn bald das neue Structure Deck Roar of the sea emperor bei uns rauskommt? Dann gibt es noch weniger Water-Support..


    Das siehst du falsch. Es ist auch ohne Brionac extrem stark. Sie haben massig Power. Brionac wäre einfach nur übermächtig gewesen.

  • Ich finde die Liste eigentlich super, die einzige Ausnahme bildet dabei die Limitierung von REDMD. Ich hätte viel lieber den Lightpulsr Dragon limitiert gesehen, damit wenigstens andere Drachendecks nicht unnötig geschwächt (oder in dem Falle schon fast "getötet") werden. Sicher kann man jetzt mehr Kopien von z.B. Divine Dragon Apokralyph spielen, um den Red-Eyes öfters zu recyceln. Call oder D.D.R., falls er mal entfernt sein sollte, sind auch gute Alternativen, jedoch sind das alles nur Notlösungen und ersetzen den REDMD nicht wirklich. Konami hätte lieber diesen Druckfehler von Gustav verbieten sollen, wie gesagt Lightpulsar auf 1 und Atum ebenfalls auf 1. Wäre die absolut sinnvollere Lösung gewesen.


    Kurze Übersicht, welche Drachendecks dadurch (extrem) geschwächt wurden:
    Disaster Dragon
    Hopeless Dragon
    Dragunity in jeglicher Variation (hier ist es nicht allzu schlimm, jedoch ist nur ein einzelner in diesem Deck einfach viel zu wenig)
    Wasser-Feuer-Chaos-Drachen (hab noch keinen besseren Namen gefunden. Ist ne Eigenkration von mir basierend auf Drachensychros wie Gungnir, Black Rose und den Atlantean monstern sowie Drachen mit dem Attrbut Feuer wie z.B. Masked Dragon, Horus etc. oder Wasser (Ice Dragon) Das "Chaos-Bossmonster" wäre in dem Fall der Forst and Flame Dragon. Nur mit 1 REDMD ist das nicht besonders prickelnd..)


    Ansonsten beste Liste bsiher, die ich je gesehen habe.

  • Für Knami-Verhältnisse eine verdammt gute Liste!
    Was ich nicht begreife ist: Konami hat eine TCG und eine OCG Liste und neben der Tatsache dass sich auf der TCG-Liste so gut wie nie was tut werden jetzt auch Karten die es im OCG noch nichtmal gibt direkt auf deren Liste gesetzt. Ich kann zwar verstehen wenn man damit direkt in ein besseres Format vorbeugen will, aber das kann es bei Konami ja eigentlich nicht sein...

  • Wie keine wirklichen Prognosen? Kein Rumgeheule?
    Bin ich hier noch im ETCG Aktuelle Banned List Thread?


    Ich bin überrascht das mal alle sich über die Liste freuen.
    Und auch wenn ich dieses mal viele Decks umbauen muss, freu ich mich sogar über REDMD auf 1. (ausser bei einem Deck)
    Jetzt hab ich endlich genug für alle Drachendecks ^__^


    Hmm das EINZIGE Deck was wirklich gekillt wurde ist tatsächlich Offering Gadgets.
    Chaos Dragons hat nichts nennenswertes verloren. Nichts was nicht ersetzt werden kann. Wer meint ein REDMD weniger schadet einem SHIFT Deck, weil es ja BTH gibt, der hat echt nie viel vom Deck gesehen.
    Vielleicht habe ich auch hier nur die Version der Zukunft gesehen, denn ZuFu hat hier nur einer gespielt gehabt. (von 10) Die anderen sind bisher ohne den ausgekommen. Und auch den RFG benutzen die Spieler hier sehr viel.
    (Nachwirkungen des Stardust, darum wurden hier viele "verbann" Karten gespielt)
    Vielleicht habe ich daher nicht das Gefühl das Chaos Dragons geschwächt wurde.


    Und Insektoren müssen sich halt entwickeln. So wie viele andere die durch die BL starke einschnitte bekommen haben.
    Ich denke sie werden wie DW immer mal wieder dabei sein.


    Aber die Liste wird auf jeden Fall interessant werden. Ich bin mal gespannt ob wie die Zahl von nennenswert beliebten Decks über 10 bekommen. (Wobei ich da zweifel, da bald die Winterpause eintritt)
    Ich weiß auf jeden Fall was ich die nächsten Monate zu tun habe. (Decks auf BL überprüfen und gegebenenfalls Umbauen)

  • diese liste ist mir eindeutig lieber als die mit stratos auf 0....
    so muss ich ich meinem deck nur 2 karten tauschen und kann es weiter spielen..
    aber das beste an dieser liste ist auf jedenfall: INZEKTOR IST WEG !!!
    desweiteren kann ich mich mal wieder an blackwing versuchen, genauso wie an Agent
    bestimmt findet sich auch noch eine möglichkeit den teleport zu abusen ^^


    was ich nur nciht ganz verstehe : warum reasoning auf 2 aber monster gate nicht ? nur weil reasoning nicht immer ein monster bringt oder warum ?

  • brionac ???
    future fusion??? hätte man lieber denn 5 köpfigen verbieten sollen
    licht pulsar nicht auf 1 der is heftiger als der redmd
    warum dmoc nich auf 1 (hab schon druf gefreut)
    warum nich bulb und tg schläger erhöt ??
    warum rennt der dark world 27 beatsticker immer noch auf 3 rum ??


    einziger vorteil kalut auf 2 wow

  • Leider muss mein Dragunity einen REDMD abgeben, aber dafür findet sich schon was :D Ansonsten muss ich Ferio Recht geben. Selbst mit einem REDMD und ohne ZuFu ist ChaosDragon dennoch gut. Dann spielen sie halt Lightray Sorc statt Chaos Sorc. Er removed zwar nicht die Wyvern, kann aber dafür einen entferten Lightpulsar wieder ins Deck mischen. Sie werden schon einen Weg finden :<


    Ansonsten denke ich, dass DW, BW, Karakuri, Samu wieder die Chance haben oben mitzuspielen. Dieses Meta wird wohl noch vielseitiger als das vom letzten Jahr, vorallem wenn man sieht, dass in den nächsten Editionen nichts mit drölftausend Kombos oder whatever erscheint, bzw. ich wills nicht schreien, die Onlys von Abyss Rising sind ja noch gar net nicht bekannt D:



    Shadow Bulb und Tg?..Das wäre zu schön, aber Konami hat sich so schon um 180° gedreht,..360 wäre etwas zu viel des Guten. :)

  • ... Oh man, bei Insektor schön und gut aber für meinen Geschmack gehören Rescue Rabbit und Tour Guide From the Underworld auf 1 oder gleich verboten. Wird nur leider nie passieren sonst macht Konami ja noch weniger geld.
    Red Eyes war schon lange Fällig und Zukunftsfusion ebenfalls, für drachendecks einfach unerlässlich un wenn se erlaubt sind (auf 3 bzw 1) geht dis einfach zu schnell, bsp, erster zug 3 monster mit 2500 oder mehr, wohlgemerkt wenns schlecht läuft wenns normal oder gut läuft sinds 4-5 und somit otk fähig.


    Was mich noch ammeisten Wurmt ist ja, Was ist an Spore Schlimmer als an Tour Guide oder Rabbit das die auf 1 ist...