Ihr werdet uns nicht los - der Gusto-Strategiethread

  • Gusto unter Skill Drain Beatdown?o.ô Gusto hat keine Monster die zu Beatdown fähig sind.


    Skill Drain stört die Hauptstrategie ungemein. Unter Skill Drain wird der Schaden, den Sphreeze eig. auf den Gegner leitet, nicht mehr umgeleitet. Kein Sphreeze Suicide OTK. Kein Ausgleich durch Sphreeze und sie kann im Kampf sterben. o.ô


    Aber Pilika rauszubringen ist doch leichter gesagt als getan. Quasi alles baut drauf auf. egal ob durch E-Tele oder durch die Gustos selbst. Dann hat man noch Serene.


    Ansonsten hat man noch Ultimate Axon Kicker oder Tempest+Unknown Synchro=Beelze, wenn man Platz hat. :P Aber Hauptstrategie bleibt mit Sphreeze und den kleinen so lange anzugreifen bis der Gegner 0 Lp hat.

  • Alles was ihr sagt ist richtig. Durch Pilica ist es durchaus leicht den sphreez otk durchzudrücken. Man muss halt wenn man Skill Drain spielt darauf achten wogegen man spielt. Wenn ich jetzt ein Tellaknight mal als Beispiel nehme. Deren Strategie wird im alleingang durch Skill Drain zerstört. Die werden mit Skill Drain aufn Feld nie auf starke Monster kommen ohne ihre Effekte. Ausserdem können die nicht ihr Plus schieben. Wir dagegen haben unsere kleinen Monster, die sich immer ersetzen. Das gibt uns ausdauer und wir können dann synchros wie Scrap Dragon oder ähnliches bauen wo der Gegner in sachen Angriffspower nie rüber kommen wird. Wenn man das ganze dann noch per backrow oder so absichert hat man eig schon fasst game. Gegen ein Deck was von Haus aus große Beater hat, nehmen wir mal als Beispiel Dark World, die mit Grapha stets starke Beater haben würde ich nie Skill Drain auspacken. Uns schadet Skill Drain ein kleines bisschen. Andere Decks kann es komplett töten. Man muss da die Vor- und Nachteile abwägen. Und ja man kann dann Acid Golem auch gehen.


    Ich persöhnlich finde, dass die Flexibilität bei den Synchros die größte Stärke des Decks sind. Deswegen hat man da dann auch viele Optionen. Ich z.b. spiele auch wenn es sich anbietet auf Sphreez würde aber auch wenn es die Situation erfordert auf andere Synchros spielen. Wenn man flexibel spielt isses fürn Gegner auch schwerer die Züge von einen zu predicten. Dennoch ist Sphreez das beste Synchro Monster des Decks.

  • Ich spiele atM auch nur ein sphreez. 1. weil ich nur einen hab, und 2. weil ich damit mehr platz für andere hab. ich finde ja Nebelraupe escht korrekd, da man in der gegnerischen BP Pilica & Gulldo holt, und in der eigenen MainPhase auch noch einen. Meistens gegen solche decks wie Constellar, da diese keine guten Monster haben, und bring dann ne Nebelraupe raus. Die gibt 3 zurück, und ich renne nicht in die MiFo. Dank Nebelraupe gewinne ich oft games ;)


    Spielt ihr Schrottdrache? Ich komme selten auf den...



    MfG

  • Ich spiele nur einen Stardust Dragon,aber das wars.Ich schaffe maximal Stufe 7 Synchros mit Gulldo und Stufe 4 Monstern.Er wäre vielleicht spielbar,wenn man mit Reeze und dem Donnerschlag spielt,aber das tu ich nicht,aus Platzgründen.Die Nebelraupe spiele ich auch,da man sie erstaunlich leicht aus Feld bekommt.


    Scrap Dragon könnte man in einem Psi Gusto spielen.Man könnte dort Tempest und Redox einbauen (man hat ja nur Wind und Erde Monster)und hatt dann Rueler +Egul für Stufe 8 Synchros.Oder man baut aus Eguls und den Rulern Drachossack ^^


    Soviel zum Stardust Dragon.


    Frage:Wieviele Axonkicker spielt ihr im Extra Deck ? Momentan spiel ich zweimal Wunder Synchrofusion und 1 Axonkicker.Ich würde auch einen zweiten spielen,allerdings denke ich,dass das ein bisschen viel wäre.

  • Warning
    BTH
    CED
    Teuflisce Kette


    :D:D


    Ich habe Donnerschlag bisher nie gebracuht,da niemand,de ich kenne,Bujin spielt.


    Aber mal sehen,vielleicht finde ich noch einen Platz für ihn :D

  • Also Donnerschlag ist wie bereits gesagt das nötige out gegen Bujin und ähnliches. Spiele daher auch einen. Zudem sucht er auch nochmal pilica. Kamui find ich gut. Ich hab ihn mal getestet und ich muss sagen, dass mich überzeugt hat. Er ist zwar als flipp monster langsam, aber sucht den gulldo, der ja neben pilica das wichtigste main deck monster ist.
    lv8er synchro spiele ich nur scrap dragon. er ist zwar kein wind, aber durch meine psi engine (spiele psi gusto) komme ich ganz gut auf ihn und er ist ein flexibler remover. star eater und leo spiele ich ebenfalls, da ich mind control und kreaturentausch spiele und man damit leicht auf high levels kommen kann.
    den ultimativen axomkicker hatte ich zwischendurch sogar gecuttet, da er meiner meinung nach im letzten format nicht so gut kam. das wird sich mit shadoll nun aba ändern, da wenn man ihn vor der gegnerischen backrow beschützt, kann er shadoll im alleingang besiegen. er verbessert also unser matchup erheblich. daher werd ich ihn und eine wuner synchro fusion wieder reinpacken.
    wie schaut immo eure backrow aus? wie ist die xyz/synchro verteilung. ich hab da immo 3 xyz/12 synchro. bald wohl 3 xyz/11 synchro/ 1 fusion.

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich als Gusto Spieler gegen alles ein passables Match Up habe. Also nie so wirklich schlecht, aba auch nie so richtig gut. Einzige ausnahme stellte da Evilswarm mit Ophion dar, da der wirklich die Synchro Strategie unterbunden hat. Shadoll könnte ähnlich mit mit El Shadoll Winda sein, die ja unsere specials auf 1x pro zug limitiert. Ähnlich wie die Cosmo dragons werden wir damit zu kämpfen haben. Das Match Up gegen Shadoll stelle ich mir unangenehm vor. Gegen Tellaknight ein bisschen besser, aber auch nicht so gut, da sie uns mit Rank 4 spam ala Dweller und co ebenfalls gut auskontern können. Hier müssen wir ebenfalls geschickt spielen.


    Wie ich bereits weiter oben schon sagte dürfte der ultimative axomkicker dabei eine wichtige rolle zum sieg spielen. Ich glaube ich werd auch Reeze mal wieder ausprobieren um El Shadoll Winda einfach zu übernehmen. Naja muss man dann mal schauen.

  • Was haltet ihr von Risebell der Sternbeeinflusser?


    Donnerschlag und Stille Psi Hexe können ihn aus dem Deck holen. Sein Effekt kann den Gegner an einer XYZ/Synchro Beschwörung hindern. Wenn ich aus ihm selbst Stufe 5 mache, kann ich mit den beiden Haupttuner Gulldos und Egul leichter Lv 6 & 8 Synchros machen und mit Level 4 Wind kann er auch noch für ne Blitz Chidori herhalten. Hab meinen Musto für ihn gekickt und bin bisher recht zufrieden mit ihm.

  • Ich finde den Sternenjustierer besser.Da du seine Stufe um bis zu drei Sterne ändern kannst.Er wird also entweder Stufe 3,4,5,6,sodass du quasi Zugriff auf alle Synchros hast(vorrausgesetzt,du hast den passenden Empfänger im Maindeck :3


    Nebenbei:Was haltet ihr von Nachschubtrupp im Main Deck ?

  • Igendwie steh ich auf dem Schlauch.


    Mit Daigusto Sphreez haben wir ja unsere OTK Karte. Nur warum wird beim Gegner ein Monster mit einer bestimmten ATK benötigt, um den OTK durchzubekommen?


    Ich seh das jetzt so
    Daigusto Sphreez liegt auf dem Feld
    Gulldo rennt in ein Monster, stirbt und wandert auf den Friedhof. Dafür hole ich mir einen Egul aus dem Deck.
    Egul rennt in ein Monster, stirbt und wandert auf den Friedhof. Dafür hole ich mir eine Windra aus dem Deck.
    Windra rennt in ein Monster, stirbt und wandert auf den Friedhof. Dafür hole ich mir einen Gulldo aus dem Deck.
    Gulldo rennt ...


    So lange ich die nötigen Guldos im Deck habe kann ich das doch immer wieder wiederholen... oder wo habe ich meinen Denkfehler?

  • Die Frage ist ja, wieviele Decks momentan haben ein so starkes Bossmonster, bei dem der OTK durchkommt?
    Mindestens 2750 Atk sind gefragt, sodass wir es als Otk bezeichnen können. Gegen Geargia, HAT kommen nur Monster im 2000er bereich. Mermail hat halt Gaios, der ist aber zu riskant. Selbst Madolche erreicht mit der Fieldspell und Tia nur 2700 Atk. Mit Cycle werden eben auch Sphreez' atk zu null, mit Gulldo + Sphreez reichen dann 2100 Atk für den Otk.


    Das Ziehen ist da auch nur Nebensache, man macht immerhin einmal Plus mit nem offenen Gulldo.

    Das meine ich. so wie ich das sehe ist es doch relativ egal wie viel ATK das Gegner Monster hat so lange man genug Gustos nacheinander beschwören kann....