Banned List März 2013....jetz darf ich auch mal

  • Tach auch, dann möchte ich jetz auch mal meine Vorschläge abgeben:


    Banned:


    BLS


    Kartenzerstörung


    Genex Undine


    Heavy Storm



    Ich denke ich muss keinem erklären, dass BLS im mid- und lategame quasi immer beschwörbar ist, in jedem Deck gespielt werden kann und größtenteils das spiel im alleingang beendet......finde ich persönlich zu heftig.
    Kartenzerstörung ist ein "win-button" für DW, weshalb auch hier etwas getan werden muss. IMO kann man hier Parrallelen zur Future Fusion im Chaos-Dragon ziehen.
    Die Undine ist im Mermatlantean ein einfaches +2, was auch noch einen stellungsvorteil verschaft (setup für weiter plays). Ich finde hier kann man ruhig kurzen Prozess machen.
    Bei Heavy gibt es eigentlich nichts, was man bei der Verwendung falsch machen könnte. Selbst wenn man den Gegner danach nicht killt, kommt man immernoch mit kartenvorteil davon.




    Limitiert:


    Sinister Serpent


    WU Factory (man könnte auch rat und shark auf 2 setzen. Hier bin ich mir nciht ganz sicher, aber irgendwas muss getan werden)


    Trunade


    Abysslinde (könnte man auch semi-limitieren, da kann man sich drüber unterhalten)



    Also IMO gibt es für sinister serpent keinen wirklichen grund mehr auf der Liste zu sein.....ja klar sind dann abwurfeffekte keine abwurfeffekte mehr, aber selbiges gilt doch auch für baumfrosch und monarchen/tributmonster (oder andere karten, für die man tribut bräuchte, z.b. enemy controller).
    Aßerdem bezweifle ich, dass jemand wegen 1 serpent gleich ein top tier deck mit blitzeinschlag und snipe hunter auf die beine stellen wird.
    Zudem hat sie ansonsten absolut keine wirkliche synergie mit den heutigen metadecks.
    Factory siehe oben.
    Trunade tritt an die Stelle von Heavy, da man sie nciht ohne weiteres einsetzen kann. Wenn man Trunade aktiviert und den gegner nicht killt ist das wohl nicht ganz lukrativ.
    Klar werden bei heavy auch die eigenen karten zerstört, aber wer aktiviert schon heavy, wenn er selbst 3 FDs hat.....
    Linde siehe oben.


    Semi Limitiert:


    WU Rat / Shark (kommt drauf an, was man mit Factory macht)


    T.G. Schläger


    Mezuki


    Chaos Hexer



    Bei T.G. Schläger sehe ich keinen grund ihn noch auf 1 zu haben......ehrlich.
    Viele werden sagen dass es zu heftig ist, mezuki zu semi-limitieren. Aber ich mein jetzt wo brionac und goyo nciht mehr da sind....zu was will man synchronisieren...Gaia - Knight? Bitch please :D Ich denke es gibt dem Zombie Thema wieder ein bisschen Dampf, ohne es zu breaken. Natürlich stiegt das OTK Potential, aber geargia, WU und konsorten sind noch viel agressiver.
    Chaos Hexer würde nur dann auf 2 gehen können, wenn BLS verboten wird....eben um Chaos Decks nicht zu killen. Wenn BLS nciht geht, kommt Chaos Hexer auch nicht wieder.



    unlimitiert:


    Gladiatorungeheuer Bestiari



    Gladiatoren spielen keine Rolle mehr, warum also noch einen auf der Liste haben?
    Ich halte Bestiari für nicht ungefährlich, aber MST ist ja auch auf 3.....




    Wie gesagt an manchen Stellen kann man diskutieren, da war ich mir auch nicht ganz sicher (Linde und der WU Kram)
    Möge das flamen und ragen beginnen.......:D


    Edit: schreibfehler

  • Da will wer
    Black Luster Soldiar bannen...
    Wieso möchtest du ein Ritual Monster ohne Effekt bannen?
    ;D ;D ;D

  • Bestiari entlimitieren wird nicht wieder passieren, oder was hat sich seit März 2009 grundlegend bei den GBs verändert? Ansonsten hi@Gyzarus-Spam - dann auch regelmässig wieder in den ersten Zügen, bis das Feld frei genug "geräumt" wird.
    Storm bannen, aber Hole unangetastet lassen... Sinn? Zumal Trunade im Tausch wesentlich flexibler ist (Recycling diverser Karten, schwerer zu kontern aufgrund fehlendem Zerstörungseffekt) und eigentlich nur für OTKs missbraucht wird.
    BLS-EotB hat ausreichend bewiesen, dass seine Imbaness ein Relikt der Vergangenheit darstellt. Ansonsten müssten Karten wie Reborn viel eher im Fokus der Befürworter von Banns stehen - was aber vermutlich auch nicht passieren wird.


    Zum Rest erstmal nix, da nur grob die Liste überflogen...

  • Trunade wird wohl nie wieder von der Bannedlist verschwinden, einfach auf Grund der vielen FTK Decks (Lebensausrichter/Ruinen nur z.B.). Es ist nicht im Sinne des Erfinders seinem Gegner 5 Minuten lang zu zu schaun um dann zu erfahren, wer gewonnen hat. Ich habe selber solche FTK Decks gespielt und auch wenn ich es witzig fände, wenn Trunade wieder kommt, glaube ich nicht, dass es je passieren wird.


    Grüße


    Jonnyx

  • Ich meine der Bls ist gut und n absoluter Gamebreaker aber er rennt trotzdem in n warning Urteil prison und haste nicht gesehen ne....


    Bei Undine gebe ich dir recht aber einen sollte man lassen

  • Jonnyx: macht es denn einen Unterschied, ob heavy oder trunade bei einem FTK Deck verwendet wird?
    Deine backrow ist so oder so Geschichte für den einen Zug.


    Flowy: Das ist nicht wirklich ein Argument.....man kann auch thousand-eyes restrict/Dmoc/Yata garasu/victory dragon warning'en oder veilern oder mit prison treffen....es ist tdem zu hart. Man kann auch Austausch des geistes und letzter spielzug mit Bestechung oder 7 Tools negieren.....dass solche karten potentiell aufhaltbar sind, rechtfertigt keine entbannung.


    Nikodemius: an den gb hat sich nix verändert, jedoch an der spielgeschwindigkeit. Letztens erst habe ich mit einem voll ausgestatteten dad return deck (3 dad, 3 allure, 3 return, dimensionsfusion, dmoc) gegen jetzige wind up 3 Matches verloren....2 davon 2-0.....und du kannst zwar jetz sagen wahrscheinlich habe ich schlecht gespielt, aber ich garantiere dir ich weiß wie man dad return spielt.

  • Wegen Trunade:
    Es ist ein Unterschied. Gegen Heavy Storm hat man weitaus mehr Schutz. Stardust Dragon, Starlight Road nur mal als Beispiel. Gegen Giant Trunade hat man in der Regel nur Solemn Judgment. Zudem war das Meta, als Storm verboten war und Giant Trunade erlaubt war einfach nur ekelhaft. Jeder, wirklich jeder begann mit vier gesetzten Karten und hat eigentlich nur auf die Trunade gewartet. Und wieso konnte man das machen? Weil die Karten bei einer gegnerischen Trunade nicht weg sind, wie beim Heavy Storm. Beim Storm überlegen sich die Spieler, ob sie nun nur eine Karte setzen oder aber zwei oder sogar drei Karten riskieren. Bei einer Trunade geht einfach alles runter, was man hat.


    Wegen BLS:
    Der war früher das Optimum. Er lag in Verteidigungsposition auf dem Feld, hat jede Runde brav das Monster entfernt, während was anderes draufgehauen hat. Heutzutage hat man aber neben Karten wie Warning auch noch weitere Bossmonster. Früher, wenn das Feld frei war, griff der BLS direkt an. Das waren mal eben 3000 Schaden. Heute kommt dann eventuell ein Gorz, sodass sich der BLS-Spieler mit einem Token rumschlagen muss, das wahrscheinlich den BLS in der nächsten Runde raushaut. Oder aber, es kommt irgendein anderes Bossmonster, wie z.B. ein Dark Armed Dragon. Oder, einfach ein Tour Guide, der zum Acid Golem wird und dann so den BLS entsorgt. Oder, oder, oder...


    Ja, er ist leicht splashbar(Im Inzektor reichen z.B. 3 Veiler und die Xyz), und ja, er ist leicht zu beschwören und ja, er ist stark. Aber, kein Vergleich mehr zu früher.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Wegen BLS:
    Es geht nicht um früher....er ist im alleingang stärker als jedes andere Monster das momentan erlaubt ist und wie du ja sagtest splashable und der beschwörungsaufwandt ist ein witz.....ich finde allein diese fakten rechtfertigen ein Verbot.


    Ich wollte damit lediglich den Vergleich zur früheren Stärke bringen. Die Faktoren waren damals die gleichen(wenn man mal davon absieht, dass damals jeder das gleiche gespielt hat). Nur, er ist inzwischen deutlich leichter zu handhaben. Ich meine, was kam damals nach einem BLS? Eigentlich nur die Hoffnung, dass man den eigenen BLS zieht. Das ist schon ein großer Unterschied zu heute.
    Glaub mir, ich war damals auch sehr erstaunt, dass ich meinen BLS aus der Sammlung mal entstauben konnte. Hätte damit ja auch nie im Leben gerechnet, und war immer gegen die Leute, die ihn vorgeschlagen haben, eben aus den gleichen Gründen wie du.


    Aber, nachdem er nun ein Weilchen erlaubt ist, und ich ihn mal wieder "live" erleben durfte, kann ich ganz klar sagen: Er ist nicht mehr so stark wie früher, das, was ihn früher ausgemacht hat, das, weswegen er eben gebannt war, ist nicht mehr wirklich vorhanden. Jetzt sind Spiele nicht mehr vorbei, nur, weil der BLS liegt. Ja, er kann Spiele drehen, aber, das können andere Karten auch, und ich persönlich finde, sowas muss es im Spiel auch geben.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Viele FTK Decks sind verschwunden als Trunade ging, warum? Ganz einfach du konntest bspw. mit Trunade, Magische Bibliothek des Königs, Erschütterung der Natur, Schwur des Erzunterweltlers dein gesamtes Deck aufziehen, wenn du dir die Trunade mit Steinausgrabung, Feder vom Phönix, etc. wieder zurück geholt hast. Heutzutage würden solche Decks noch viel stabiler laufen mit den ganzen neuen Karten wie Beschwörungsmönch.


    Ich sag ja nicht, dass du damit Turniere gewinnen würdest, einfach weil es zu Draw abhängig ist, aber schon damals war es so, dass ich mit dem Deck wenn ich First Turn Spieler war ~60% aller Spiele auch in diesem beendet habe. Der beste Counter war damals noch selbst anzufangen und ein Urteil einfach sinnlos auf die erste Karte die kommt zu spielen (war 3 mal erlaubt), da der LP Unterschied von 8000 gebraucht wurde für Lebensausrichter. Heute ist Urteil auf 1, da hätte man es also noch etwas einfacher. Aber man kann es drehen und wenden wie man will, es ist ein Deck, in dem der Spieler der es spielt dir irgendwann sagt: "Jow ich hab gewonnen" oder "Jow du hast gewonnen" und das einzige was du machst ist 5 Minuten zu guggen wie er eine Karte nach der anderen aufzieht. Klingt nicht gerade spassig^^ Gegen Final Countdown bspw. spielen auch viele Spieler nicht gerne, aber sie haben mindestens 10 Runden Zeit, den Gegner zu besiegen und nehemn am Spiel teil.


    Grüße


    Jonnyx

  • @ Trunade-Sturm Diskussion:
    Trunade wird mit Tenki zu heftig. Wenn du 3 Tenkis mit Trunade zurückgibst hast du +2 gemacht und kannst mit etwas Skill mit den gesuchten Monstern nochmal +X machen! Ich könnte mir auch ein Format ohne Sturm und Trunade vorstellen, denn wir haben 3 MST, 3 Dust Tornados und 3 Night Beam. Diese können ZFs nur für +-0 entsorgen. Viele werden jetzt sagen, dann spielen viele Decks wieder 10+ Fallen und sie hätten auf ein 5 Set und du bist Format keinen Bock, aber ich denke, das viele Decks gar keinen Platz für massig Fallen haben!

  • Gut ihr habt mich überzeugt :D
    Trunade bleibt wohl verboten^^


    DubberOne:
    Ohne Gateway kann man Six Sam garnicht mehr spielen, DW kann aber durchaus auch ohne Kartenzerstörung weiterleben.....Samurai sind sowieso nicht DIE bedrohung, sodass hier kein anlass zu einer änderung besteht.
    Infernity ist nicht nennenswert, oder hast du das gefühl, dass sie demnächst zum tier1 werden könnten? ich bitte dich.....


    Bei rekindling muss ich dir jedoch echt zustimmen.....an die hatte ich garnichtr gedacht......gehört limitiert, da es IMO nciht ganz so heftig wie Kartenzerstörung kommt.

  • Aha, dann zähl mir ma auf wann Dw zuletzt getoppt hat?:)


    Gateway ist eine Karte. Auch ohne Gateway können die Samus was. ;) Und auch hier ist Dw keine Bedrohung, wie Samurai. :)


    Infernity ist wie Dw. Liegt keine AntiKarte ala Skill Drain oder Sim, klatschen sie dir das Feld voller Synchros mit hinten liegender Barrier/Break.


    Kartenzerstörung lohnt sich nur wirklich, wenn man mind. 3 Dws auf der Hand hat. o.O Und selbst so, ist es lediglich ein +2. Kartenzerstörung ist nice, aber bei weitem nicht gefährlich genug für einen Bann.

  • Kanilla: Ob mit oder ohne Trunade, ohne Sturm haben wir einfach ein "Rai-Oh + 5 Set = gg"-Format, so hart es klingt. Oder baust du darauf, dass du 3 MST und 2 Night Beam Starthand hast? Desweiteren würdest du dazu gezwungen sein, 3 MST und 2-3 Beam/Dust zu spielen, was dich in deinem Deckbau noch mehr einschränken würde.


    Obstsalat: Ich denke, Samurai kann auch ohne Gateway Duelle gewinnen, zumindest hab ich das selbst oft genug erlebt. Jedoch wenn Gateway liegt, dann kannst du sowieso davon ausgehen, dass Samurai gewinnt. Zu Infernity: in Japan ist es aufgrund von Lavalval Chain wieder sehr beliebt geworden, ich würd es als Tier 1,5 einschätzen. Einfach mal auf shriek gehen und nach Infernity suchen ;)


    Die Liste finde ich...naja. Da erschließt sich mir Einiges nicht, z.B. WU Factory limitieren und WU Shark/Rat halblimitieren. Bei WU Shark auf 2 würde man etwas die Wahrscheinlichkeit senken, aber ich seh nicht, wo deine Einschränkungen verhindern, dass dir ein WU-Spieler Shock Lock für +-0 gibt. Auch Abysslinde auf 1...einige hier spielen eh nur 2, in Japan spielen "alle" nur 2, klar würde das Ziele für die Sphäre wegnehmen, aber dahinter seh ich nicht wirklich Sinn, mit Sphäre kann man sich eh alles holen und Sphäre verbraucht keine Normalbeschwörung...
    BLS und Kartenzerstörung Bann, naja...würde irgendwie zu Konami passen, da man ja jetzt genug SD Dragons Collide bzw. SD Gates of the Underworld verkauft hat, aber Decks zu schwächen, die durch die letzte BL geschwächt wurden und seitdem _nichts_ gerissen haben, finde ich sehr sinnlos.

  • da muss ich toasti recht geben, bls würde höchsten verboten werden, weil konami genug von einer serie verkauft hat und nicht weil er soooo stark ist. aber ich muss auch sagen, hier in meiner umgebung haben viele erst wieder mit spielen angefangen wegen bls zu spielen und haben gemerkt das sie ihre decks anpassen musste, also auch hier neuer gewinn für konami. und weiterhin dazu, viele sagen " geht bls geh ich auch wieder" ... also ich glaub eher nicht das bls gehen wird.

  • Terrortoast:
    Also der Sinn der Liste wäre, meiner ansicht nach übermächtige karten zu verbieten, und den "broken decks" die konstanz etwas zu nehmen.
    Denn wenn undine gebannt wird und sphere auf 1 geht, ist das nicht ein bissel zu hart für mermail?


    Ich habe eigentlich nich sooo des problem damit, dass WU selbst nach der list noch 1st turn shockmaster bringen können. aber danach bleiben dann nciht mehr so viele resourcen übrig wie vorher, sodass man, falls man am shockmaster vorbeikommt, sich auf annähernd gleichem resourcen niveau befindet.


    Es geht also darum, die decks nicht direkt zu schwächen, aber den Schwung / die Geschwindigkeit zu verringern, um den Spieler dazu zu zwingen, erstmal ein Setup vorzunehmen, bevor er seine bossmonster rauskloppt.