Die Zukunft von Yu-Gi-Oh?

  • Wenn ich mir so die Decks ansehe, die am 9.3 auf shrienk gepostet wurden, scheint Spellbook defenitiv kein Tier0 Deck zu werden. Eher Drachen Decks werden wieder populär.
    Die Zukunft kann niemand vorhersehen, auch Astro Tv nicht, man kann nur Tendesen erkennen.


    Aber ich selber gebe ygo noch max. 10 Jahre. Ich meine in jahren haben wir bestimmt über 10 tausend verscheidene Karten. Da kann niemand mehr alle Karten kennen. Wie sollen neuanfänger dann noch sich in YGO einen Überblick über die Karten bekommen. Es wird dann meiner Ansicht nach zu unüberschaubar.

    Astro TV,... das es den Schman noch gibt,... . Egal zum Thema hast du schon recht, es ist verdammt schwer die Zukunft des Games vorraus zusagen, da Prophezeiungen (ja ich weiß) und Vorraussagen immer schwieriger werden,
    je größer der Zeitraum und die Anzahl der Faktoren werden. Ich schätze es wird uns noch eine Weile erhalten bleiben so ca. mindestens 5 Jahre, aber wir können nur warten :) :(.

  • ich muss meine Aussage, dass YGO mit 10.000 tausend Karten später zu unübersichtlich werden kann bzw zu einsteiger-unfreundlich, selber mal hinterfragen. Magic existiert ja schon sehr viel länger als YGO, wie ist das dort mit der Übersichtlichkeit?

  • Magic hat mehr Formate, eine Art Set Rotation und einen Haufen Reprints. Noch dazu Sachen wie z.B. Emperor oder Planechase.
    Yugioh aber hingegen hat sich seit dessen Entstehung immer nur sehr schwach oder gar nicht weiterentwickelt.


    Die Massen an versch. Karten in Magic machen es (meiner Meinung nach) komplexer und vielseitiger.


    Nach dem ich jetzt häufiger Magic spiele, merke ich erst, dass man Yugi und Magic nicht wirklich vergleichen kann.

  • Also was die Fülle an Karten betrifft, würde ich sagen gibt es nur sehr wenige die tatsächlich da noch nen Überblick behalten.
    (meist die mit einem besonderen Gedächtnis)
    Ich denke das weniger als die hälfte aus dem FF mehr als 2000 Karten kennt. (und das wären gerade mal die aktuellen Tunierkarten)
    Also werden die X-tausend später auch nicht mehr ausmachen.


    Neuen Spielern wird mit den besseren Startern und den "3xStructure = Tunierdeckbasis" der Einstieg nicht mal erschwert. Desweiteren sind es nur wenige Themen die anspruchsvoller zu spielen sind, wodurch auch hier kein erschwerter Einstieg entsteht.


    Magic, den Urvater aller TCGs, kann man auch kaum mit YGO vergleichen.
    Allein vom Spielaufbau ist YGO weitaus kinderfreundlicher gehalten als damals Duel Masters oder gar Magic selbst.
    Duel Masters war damals eine etwas vereinfachte Form von Magic, allerdings immernoch schwieriger als YGO, weswegen es sich dagegen kaum durchsetzen konnte.


    Nun ich denke solange Manga/Anime weiterlaufen, solange wird sich auch YGO halten können.
    Achja falls hier noch jemand anmerken möchte das die Karten immer heftiger werden, möchte ich von euch mal all die Karten hören die stärker sind als der Chaos Imperator Drache - Gesandter des Endes.
    Und das ganze bitte im DIREKTEN vergleich.
    Denn die steigende Stärke der Karten wurde ja als Grund für ein vorzeitiges Ende von YGO genannt.

  • Punch3r
    Ich möchte mich dafür entschuldigen das ich mich in deinem Thread habe zu soviel Offtopic verleiten lassen.

    Auch wenn es vermutlich sarkastisch gemeint war danke ich dir, dass du mich wenigstens nicht gleich beleidigt hast wie ich es sonst in manchen Foren gewohnt war.

  • Nein ich meinte es nicht sarkastisch. Wenn ich mich entschuldige, dann stets, weil ich es auch so meine.
    Sarkasmus und Ironie, wende ich nur bei denen an, wo ich der Meinung bin, das der Wink mit dem Zaunpfahl nicht mehr ausreicht.


    Und da wir (auch mit und durch mich) eben zu stark ins OT abgeschweift sind, habe ich mich auch dafür entschuldigt.

  • Ja Setrotation wäre denke ich für Yugioh absolut kontraproduktiv, denn die Tatsache dass das neben Magic und Pokemon das einzige große TCG ist wo es das bisher nicht geben musste, ist denke ich einer der Vorteile dieses Spiels, der zumindest dafür gesorgt hat das Yugioh im Vergleich mit den genannten 2 nicht untergegangen ist. Klar früher war der Vorteil größer weil es extrem viele gute Karten gab die zumiest common waren und dessen Spielstärke komplett unerkannt war ( kleines Beispiel: Goblinmeister war 2005 auf der DM der so ziemlich einzige der erkannt hat dass man zu den großen 3 Traps Ring of Destruction, Mirror Force und Call of the Haunted auch Sakuretsu und BTH adden kan weil die auch gut sind, oder Madaj der auf dem Turnier als so ziemlich fast eimziger Maschinen gespielt hat die absolut übermächtig waren was auch keiner wusste), aber selbst heutzutage passiert es dass ganz alte Karten durch neue Sets schnell an Spielbarkeit zulegen können weil es keiner merkt durch den Hype der anderen Karten. Daher muss ich sagen dass die Fülle an nutzbaren Karten mit eins der besten Features in Yugioh ist weil eben keine kompletten Sets aus dem Format genommen werden. Zudem will ich nochmal eine Sache sagen: Wenn ich mir jetzt den Spoiler zu Hiddn Arsenal 7 ankucke wo wieder 2 neue turnierfähige Themndecks rauskommen und eine altes einen saftigen Push bekommt, dann muss ich sagen so scheiße Judgment of the Spellbooks auch ist, man kann sich schonmal auf das Septemberformat freuen, denn ich bin absolut davon überzeugt dass das der absolute Hammer wird!

  • Stimme Ferio zu, dass die oft bemängelte "Imba-Spirale" eine Illusion ist. Es entsteht nur der Eindruck davon, da die alten Themendecks durch die Banned list (zurecht) eingeschränkt wurden. Zum einen sagen sie, dass Konami die Banned list missbraucht für finanzielle Zwecke, da ist auch mit Sicherheit etwas dran. Trotzdem werden übermächtige Decks auch zurecht eingeschränkt, siehe Wind Up oder damals Tele DAD.
    Damit schließt sich wieder der Kreis zu der Imba Spirale - Ein Tele DAD oder andere Konsorten sind heute nur nicht die Top Decks, weil die Banned Liste es nicht zulässt, nicht, weil die neuen Karten besser sind. Auch ein Lightsworn mit 3 Brigaden usw. würde vermutlich so ziemlich alles knechten.
    Es gibt ja auch einen Grund, warum jene Karten nicht wieder entlimitiert werden.
    Ja, manche neuen Decks sind herp derp und können unverschämt plus machen, aber selbst das alles ist doch kein Vergleich zu Chaos Emperor Dragon + Yata Garasu, die das Game zusammen einfach gewinnen und ende, egal, wie viel man im Minus steht.


    Dementsprechend denke ich, liegt es einzig an der Community (ach :OO: ), wie lange das Spiel überleben wird. Konami ist nicht so böse, wie alle tun. Es ist ein wirtschaftendes Unternehmen, und ich finde die Situation völlig in Ordnung momentan. Sau viele Reprints, gute Structures, billige, turnierfähige Decks... wer halt das teuerste Deck spielen will, muss auch mal in die Tasche greifen, aber ist das so verwunderlich? Zumal die Community die Preise bestimmt, Konami kann lediglich etwas "nachhelfen".
    Also vielleicht nicht immer alles verteufeln, sonst ziehen wir unser Hobby noch selbst in den Abgrund!

  • Don Kamillo
    Ich glaube du hast den Satz von Hansderkanns! etwas mißverstanden:
    Er meinte nicht das die beiden Untergegangen sind, sondern das Yugioh trotzdem das die beiden das sind NICHT untergegangen ist.
    Zudem ist Magic nach wie vor eben kein Mainstream TCG.


    Hansderkanns!
    Och mit Tachyon kommt noch so viel Support, das die Spellbook Turbos da nichtmal auffallen.
    Aber solange sie alle dahinter her sind, ist der Rest leichter zu bekommen.

  • Also alles inb allem muss ich hier Revan Skywalker recht geben.


    Klar für viele von uns sieht es einfach so aus als würden immer mehr stärkere themen decks kommen und Konami will uns einfach nur verarschen um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen aber ich verwette mein gesamten besitz darauf das es keines der neuesten Themen decks sei es Incernate Dragon's, Prophecy, Mermail, Verz nicht den hauch einer chance gegen ein Chaos Deck mit Yata und Emperor hätte oder auch nur den hauch einer chance gegen ein Tele-DAD als es damals noch T0 war. Alles in allem sind die Themendecks schwächer geworden und man hat daraus gelernt.


    Der Grund dafür warum wir diese Decks als Imba bezeichnen oder auch einfach nur unfassbar Krank finden ist das Konami natürlich starke Tunier decks rausbringen muss um ihre produkte zu verkaufen. Klar sie sind STARK (IMBA) aber nicht unschlagbnar wie damals das Chaos emperor Yata Deck oder TELE DAD. Es gibt mittlerweile viel zuviele Board karten gg alle möglichen Strategien um diese zu unter binden das ist das was es von allem anderen Unterscheidet es wird allzu schnell kein TZero Deck mehr geben einfach aus dem Grund das Konami immer 2 Neue Themen an den start bringt die sehr Stark sind und sich gegenseitig das wasser reichen kann und in diesem Format sind es sogar mind 10 Deck Themen die das Tunier geschehen Dominiren werden und zwar Incernate (wer es sich Leisten kann :/) Prophecy Fire Fist Mermail Verz Constellar Sämtliche Maschinen Incernate Abarten eventuell (dank den Incernates) sogar Volcanic. Durch die Incernates werden viele decks einen zweiten frühling erleben können und aus der Versenkung wieder auf erstehen und dank Judgment of the Light werden sogar Synchro decks wieder oben mit spielen können.


    Also alles in allem wird es wohl eines der Absolut Besten Krankesten und vorallem Deckvielfältigsten Formate seit Langer LANGER Zeit sein.



    Und was die Zukunft von Yugioh an geht ich denke es wird noch sehr sehr lange existieren ich meine wenn man sich MTG und selbst Pokemon anschaut sie existieren immer noch und dort wurde auch mehrfach der Untergang angepriesen aber solange sich damit geld scheffeln lässt es eine community gibt die spass am spielen hat und vlt Preislich mal etwas auf die Bremse treten würde/wird (lange wird sich Konami das glaube ich auch nicht mehr angucken die bekommen das nähmlich schon mit) sehe ich da noch lange kein ende.


    Was die Preise angeht da tut es mir leid aber da hat die Community mehr mit zu tun als viele denken.


    Klar Konami ist für die seltenheit der karte zu ständig wie häufig sie gezogen wird usw. aber die Community bestimmt die einzelkarten preise.


    Den wer würde nicht nein sagen wenn jemand eine Karte besitzt die ein anderer Umbedingt zur vervollständigung sienes Decks braucht und drückt mir dafür nur weil sie SCR ist und oft gespielt wird 150€ in die Flosse .


    Im endeffekt sagt der jenige sich doch okay wenn ich für die Karte 150€ in die hand gedrückt bekomme wird die auch so viel wert sein und damit steht der preis fest und da ist nicht dran zu rütteln ausser das Deck reisst nix auf tunieren und selbst dann (siehe Prophecy) kann er dennoich steigen denn wenn das neue set angekündigt wird und dort support gefunden wird ist der preis wieder gestiegen.


    zu dem gesellen sich noch die alt bekannten freunde angebot und nachfrage. ist eine karte seltener ist aber sehr gefragt ist sie natürlich teurer als andere aber in was für einer welt leben wir in der wir mehrer 100€ für ein stapel aus Pappkarten ausgeben nur um spass zu haben ???


    Klar jetzt kann man sagen das Leben und auch spass gibt es nich für umsonst! Ja das ist wahr aber man überleg doch mal wieviel kostet die scheisse bitte in der Herstellung vlt 30 cent wenn überhaupt ? da kann man sich lieber Booster kaufen und man hat dabei sogar etwas für den Tausch Ordner (wofür das T in TCG steht) oder man hat glückt und direkt diese karte gezogen !


    Worauf ich eigentlich hinaus will dies ist ein TRADING CARD GAME also ein Karten spiel in dem man TAUSCHEN Kann!!!


    Welcher voll idiot kamm bitte auf diese überraus intelligente idee damit geld zu machen ?? hat der jenige echt gelaubt das das keine weitere auswirkung auf den weiteren Verlauf sämtlicher TCG/CGs hatte ?


    Bei der menge die immo unter der hand bzw. auf Plattformen wie TCG Market Ebay usw. an einzel Karten verkauft wird merkt Konami schon das ihnen da wirklich etwas durch die Lappen geht. Also musste Konami dagegen etwas tuen und was liegt da näher als die Guten Karten Seltener zu machen als sie eh schon waren. Das hat aber eher weniger gebracht.


    Eher ist es dadurch schlimmer geworden weil damit auch die Preise gestiegen sind. Aber naja an und für sich bin ich einer der befür worter der sagt es wäre mir lieber wen nwir die selben seltenheiten wie OCGler bekommen denn ganz ehrlich dann könnten sich auch die Jüngeren spieler Die besseren Tunier decks spielen weil die seltenheiten viel besser verteilt sind.

  • Wenn man sich mal die Decks im unlimited Format ansieht Dann merkt man erst was imba ist.
    Weil wenn man mal im unlimited mit Chaos gg zb Inspektor spielt das ja auch.nach vielen "op" war dann sieht Inspektor alt aus.
    MfG Steffen


    PS: Sorry für die Rechtschreibung war aber am IPad

  • Die Richtig Brokenen EinzelKarten sind schon seit Jahren auf der Liste, also eigentlich nicht nennenswert.


    Die Themendecks werden eindeutig immer Konstanter und das in Großen Schritten, schaut euch doch mal die Incarnates/Mermails/Prophecys an.
    Nichtmal PlantSynchro war in seiner Blütezeit so Konstant wie zb. Prophecy mit "judgement Day".
    Dann kommt noch Evilswarm, Quasi Dino-Rabbit 2.0 nur 10x Konstanter.
    Achja und Firefist bekommt ja auch irgendwann noch Abartigen Support, damit das +2-3 noch leichter Aufällt.


    Hinzukommt das der Würfelwurf das Spiel noch weiter beinträchtigen wird als voher schon.
    Wer anfängt kann sein komplettes Setup aufbauen, der Gegner darf nur zuschauen und Gerät sofort unter Druck ohne das er irgendetwas tun kann.
    Dieses Szenario wird durch die zunehmende Konstants der Themendecks einfach immer weiter Fortgeschritten.


    Boardkarten/Antikarten sind keine Berichtigung für solche Decks. Nebenbei muss man Boardkarten logischerweise auch erstmal Ziehen,
    während sich in der Zeit mein Gegner sein Feld schon längst aufgebaut hat und die Geboardete Karte vllt garnichts mehr Bringt, wenn ich sie denn ziehe.


    Die Deckvielfalt ist in diesem Format aufjedenfall da, allerdings werden ältere Decks kaum eine Chance haben, einfach aus Konstants und Geschwindigkeitsgründen. Man muss also auf Konamis neuste Wunderwaffen umsteigen, da man sonst im Turniergeschehen einfach keine Chance hat. Und nein, das war vor ein paar Monaten noch nicht so.


    Bin aufjedenfall schonmal auf September gespannt, bei soviel OP Potenzial müsste es ja voller Limitierung/Bans hageln wenn Konami danach noch was neues Verkaufen will. Oder man setzt wieder ne Schüppe drauf was die Effekte der Karten betrifft, man wird sehen.

  • Der Beitrag impliziert und bringt (leider :D) alle meine Gedanken auf den Punkt. Vor allem der Punkt "Boardkarten/Antikarten, der von vielen ja als eine Rechtfertigung instrumentalisiert wird, die aber nur beschränkt zutrifft.

  • Ich gebe zu das die Decks Konstanter werden aber die Karten werden nicht Stärker sondern nur die Decks Konstanter!


    Was ein enormer Unterschied !!! Das vergessen sehr viel den das Tolle daran ist (wer hätte es gedacht) Kann Konami das Deck (wenn es mal wieder zeit wird) Einfacher "Schwächen" Bzw. Töten.


    Allerdings wie du sagtest ja Board Karten sollten keine Berechtigung sein leider nimmt konami dies aber als Berechtigung das sowas Existieren darf....

  • Shadowzero


    Okay irgendwie habe ich hier etwas deutlich verpasst: Wann ist Magic bitte zu einem Mainstream Spiel geworden?
    Ich meine die Fangemeinschaft von Magic findet man nach wie vor bei denselben Läden, denselben Conventions und so weiter.


    Und nur weil eine bestimmte Menge Leute ein Spiel spielen ist es doch nicht gleich Mainstream. Oder siehst du bei dir im Ort so kleine Kinder Magic spielen wie man es von Yugioh kennt?
    Oder meinst du die beiden Most-played TCG? Weil dann habe ich nämlich nur deine Wortwahl missverstanden.


    @Side Deck und Deckkonstanz
    Irgendwie kann Konami es den Leuten nicht recht machen wie?
    Jahrelang hört man die Leute nur rumheulen "Konami macht nur Sch... Themen, die sind immer total unkonstant ...."
    Und jetzt haben sie das einigermassen in den Griff bekommen, jetzt wird trotzdem gemault.


    Wie gut oder schlecht ein Thema ist oder wie Konstant ein Deck bleibt, hängt auch komplett von eurem Deck ab.
    Spielt ihr ein Makro Cosmos Deck, werden euch gegnerische Decks die durch diese Karte lahmgelegt werden, kaum aufhalten. Spielt ihr aber gegen Decks die damit arbeiten oder eben das total Anti dazu sind, dann heißt es meißt "viel Glück"


    Gestern habe ich beispielsweise mit einem Deck das ich eigentlich nichtmal als T3 eingestuft hätte (hey nur Vanilla Lv4 und ein wenig Normalo Support) nen Kumpel zur Weißglut getrieben.
    Einfach weil das Deck (warum auch immer) sehr effektiv gegen seines war.


    Das Board sollte uns eigentlich helfen bestimmte Schwierigkeiten (einzelne schlechte Matchups zu verbessern) auszubügeln.
    Mittlerweile wird das Main Deck aber so spezialisiert, das nehezu gegen jedes ausgefallene Deck eine Sidedeck Karte hergenommen werden muss.
    Vielleicht ist es nur mein eigener Deckbaustil, aber ich versuche bereits zu Anfang einen stabilen Build zu finden, der mir gegen verschiedene Decks hilft, um dann im Sidedeck die Optionen für wirkliche Probleme haben zu können.


    Aber es könnte ich hierbei auch um eine Subjektive Wahrnehung des ganzen handeln.

  • @Side Deck und Deckkonstanz
    Irgendwie kann Konami es den Leuten nicht recht machen wie?
    Jahrelang hört man die Leute nur rumheulen "Konami macht nur Sch... Themen, die sind immer total unkonstant ...."
    Und jetzt haben sie das einigermassen in den Griff bekommen, jetzt wird trotzdem gemault.


    Ich werfe jetzt einfach nur mal "Blackwings" und "Lightsworns" in den Raum, sehr alte Themen die zu ihrer Zeit Konstant waren.
    Da wurde gegen Konami geflucht das die Themen zu "Broken" waren (vor allem Lightsworn).


    Dann gab es irgendwann mal 1-2 Formate wo das Spiel eigentlich Richtig gut war, es mehrere Themen gab die nicht ÜberBroken aber gut waren (TG,Gladi,Heros,Worms,Angel,Samus,Dragunity und und und) Das einzige Deck das sich zu der Zeit abheben konnte war glaub ich"Plant". Man konnte aber zu der Zeit mit verschiedenen Decks in einem Turnier weit kommen, Decks die nicht unbedingt Mainstream waren (zb. Disaster Dragon,Blackwing,Lightsworn). Die zeit war einfach Super, die Spiele Relativ lang, die OTK lastigkeit nicht wirklich hoch. Kurz gesagt, man hatte Spass am Spiel.


    Konami müsste das Spiel einfach etwas Drosseln, die Top Tiers so beschneiden das sie nicht dierekt Tot aber Spielbar sind und dann Themen Rausbringen die etwas besser aber nicht Broken sind. Klar Konami will Booster verkaufen, das klappt wohl auch nach wie vor ganz gut.
    Die gefahr ist einfach nur, umso stärker man ein Spiel Overpowerd, desto schneller vergrault man seine Kunden.
    Den weg den Konami jetzt geht, schätze ich als Zweischneidiges Schwert ein. Entweder es geht komplett nach hinten los, oder eben nicht.


    Ich weiß ja nicht wie andere Kartenspiele ihre "Balance" handeln, aber Konami sollte sich da echt mal irgendwas Überlegen

  • Das Spiel war ja zu Anfang an schon ziemlich unbalanced. Jedes neue Thema das irgendwie rauskam war oftmals in hoher Seltenheit vertreten und dementsprechend Meta. Schwarzflügel, Gladiatoren, LL, X-Säbel, Sechs Samurai (wird heute auch noch gespielt), Sagenhaft, Karakuri uvm. Das waren alles so Themen die durch den Push extrem mächtig geworden sind und alles dominiert haben. Danach wurden sie beschnitten und es gab ne Zeit lang Ruhe, bis wieder das nächste Deck kam. Und diese welche nicht beschnitten wurden, wurden von stärkeren Themen einfach verdrängt.


    Dies ist heute nicht anders, leider nur mit dem Unterschied, dass die Karten zu früher kein einfaches +1 machen, sondern gleich Loops, OTKs, FTKs oder mehr auslösen, was eigentlich seit Frog-FTK Konami ne Lehre sein hätte sollen. Früher gab es kaum Deckvielfalt und heute weint man über zu viele Decks. Das Problem sind auch nicht die vielen Deckarten, sondern deren Möglichkeit solch extremes Plus rauszuhauen, dass man nur noch mit Antikarten oder irgendwelchen unfairen Autowinkarten das Spiel noch drehen kann. Man sieht auch wie immer mehrere Antikarten herauskommen, womit man versucht diese Lage zu verbessern, welche allerdings nicht erst aufgetaucht wäre, hätte man vorzeitig die Finger von Supportkarten gelassen, die das Deck von Tier 2 oder 3 einfach auf 1 katapultieren.