Liste der verbotenen und limitierten Karten - gültig für's TCG vom 01.09.2013 bis zum 31.12.2013

  • Damit das ganze mal ausgelagert wird, stehen hier die Änderungen der Liste der verbotenen und limitierten Karten für das TCG!
    Die Liste ist gültig vom 01.09.2013 bis zum 31.12.2013!



    Verboten
    Elemental HERO Stratos
    Burner, Dragon Ruler of Sparks
    Lightning, Dragon Ruler of Drafts
    Reactan, Dragon Ruler of Pebbles
    Stream, Dragon Ruler of Droplets
    Number 16: Shock Master
    Card Destruction
    Gateway of the Six
    Heavy Storm
    Monster Reborn
    Pot of Avarice
    Spellbook of Judgment
    Super Rejuvenation
    Solemn Judgment
    Ultimate Offering


    Limitiert
    Atlantean Dragoons
    Brotherhood of the Fire Fist - Spirit
    Deep Sea Diva
    Genex Ally Birdman
    Rescue Rabbit
    Thunder King Rai-Oh
    Constellar Ptolemy M7
    Dewloren, Tiger King of the Ice Barrier
    Evigishki Mind Augus
    Dimensional Fissure
    Gold Sarcophagus
    Royal Tribute
    Bottomless Trap Hole
    Compulsory Evacuation Device
    Eradicator Epidemic Virus
    Macro Cosmos
    Soul Drain
    Torrential Tribute


    Semi-Limitiert
    Mezuki
    Plaguespreader Zombie
    T.G. Striker
    Fire Formation - Tenki
    Dimensional Prison


    Unlimitiert
    Destiny HERO Malicious
    Agent of Mystery - Earth
    Tsukuyomi
    A Hero Lives
    Black Whirlwind
    E - Emergency Call
    Hieratic Seal of Convocation
    Pot of Duality
    Scapegoat



    Quellen:
    http://www.yugioh-card.com/en/limited/


    Allgemeine Fragen:


    A: Was ist eine OCG/TCG Liste?
    B: Die OCG Liste ist für den Asiatischen Raum, die TCG Liste ist dahingehen für den Amerikanischen, sowie dem Europäischen Raum gültig.


    Regeln:
    - Kein Spam
    - Keine Beleidigungen
    - Bleibt sachlich
    - Es wird kein User aufgrund seiner Ansichten geflamt
    - Einzeiler sind zu vermeiden
    - Das Zitieren von Beiträgen, vor allem ganzer Listen ist ebenfalls zu vermeiden

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    7 Mal editiert, zuletzt von Yami-Silver ()

  • Wär halt einfach mal die beste Liste aller Zeiten, wenn in den nächsten Edis keine Op Themen rauskommen darf man sich auf skillige 6 Monate freuen.
    Einfach Scapegoat, Reasoning und ARA auf 3 ermöglicht so viele geile Decks und Trishula zwingt einen beim Deckbaun jetzt wenigstens auch wieder sich zu überlegen wie man sowas unterbringt.
    Nur den Dancer FTK hät ich gern mal in RL gespielt, aber wayne, der Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt :p

  • Avatar des Topfes
    Leider wird es wohl nicht dazu kommen das die "Tunierspieler" die kommenden Decks als "skillig" bezeichnen, weil sie immer dagegen verlieren werden.


    @List
    Auch wenn ich mal wieder entgegen aller anderen Rede ist dies die mieseste Änderung seid Jahren.
    Denn es WIRD auf ein Trishula Spam Deck gebaut werden.


    Und mit den jetzigen Möglichkeiten besteht sogar eine hohe Wahrscheinlichkeit das dieses Deck stabil läuft.


    Mein Tipp: investiert in Taschentücher.
    Traurig.


    Meine einzige Hoffnung für ein (wie von allen Gewünscht) skilliges Format ist das diese Liste so NICHT kommt.

  • Ich find die Liste richtig gut! :daumen:
    Die Vielfalt sollte diese Saison gegeben sein!
    Ist aber auch nur OCG, aber gehe ich recht in der Annahme, dass die TCG-Liste dann sowieso nur mit minimalen Aenderungen kommt?
    Ne komplett andere Liste wird es wohl nicht geben.

  • Trishula is back <3


    Wohl beste Liste ever.


    Dragon wurde so auseinander genommen von der Liste, Spellbook verliert ihre Überkarte, sieht für den ersten Moment sehr ausgeglichen aus.
    Brauch nun ne 3. Mifo in UR und nen Gorz in Gold :(.


  • Ok, dann gibt es EIN Deck, wahrscheinlich Infernity, die den abusen kann, ABER, das Deck muss sich erst einmal durchsetzen und mehr haben, als Trishula 3-4 Mal zu rufen. Ganz zu schweigen, dass wenn du mit sowas wie Maxx "C" dazwischen geht, dein Gegner eh vorher abbricht.
    Ich mach mir da keine Sorge, vor allem nicht, wenn du meinst es wird laufen, da wir deine Definition von "Decks die laufen" hier bei etcg zu Genüge kennen.

  • Mermail (ich kann dieses Deck nicht meh sehen), Verz, Constellar, Prophecy und 4 Axis .....wie am anfang des formats


    Die 5 Karten zu bannen war wohl unumgänglich aber dennoch finde ich dass viele Änderungen unnötig sind (Trish, Gorz, Wind Ups und vor allem 3 Axis)


    Wieso bekommt 3 Axis mehr ab als Spellbook und Mermail die in beiden Spielräumen viel stärker waren? :D

  • Ich hoffe es auch, dass die Liste nicht 1zu1 zu uns kommt, aber die Chancen stehen dafür glaube ich ziemlich schlecht.


    OP Karten werden gebannt und und stärkere kommen wieder? Trishula > Judgment


    Reju auf 1? Wieso nicht auf 0 und von mir aus die kleinen auf 1 oder so? Die beiden Tier 0 Decks sind ja nun kaum noch zu gebrauchen. Spellbook hat vor Judgment nicht wirklich etwas gerissen wieso sollten sie es jetzt tun? E-Dragons muss man schauen ob man den derben Verlust kompensiert bekommt um es wieder halbswegs vernünftig spielen zu können.


    Big Eye auf 1 mit welcher Begründung? Bekommt man durch die Liste doch eh so gut wie nicht mehr als einmal raus oder seh ich das komplett falsch?



    Naja Fazit: Wer baut am schnellsten ein Deck um Trishula, dass schnell und stabil ist = gg ^^

  • Ein Deck auf ein Syncro aufbauen, dass man nur 1x Spielen kann, ist aber insich schon unkonstant, schließlich braucht man auch wieder wege um Trish dann zu recyceln, und 1x Trish raus bringen reicht auch sicher oft nicht für gg. Außerdem ist Veiler immer noch ne Karte.


    Ich find die Liste sehr gut, ich geh davon aus, dass Mermail und Fire Fist viel gespielt werden wird, aber mit den Einschränkungen dürfen sich auch gut gebaute und gespielt Road Decks Chanchen ausrechnen. Ich freu mich.



  • Hast du echt "Trish > Judgment" geschrieben? :ähm:

  • dachte am 20. kriegen wir becheid...
    diese liste kursiert doch seit der wm und alle meinten die bilder etc wären nur fake...
    nun...spieltechnisch einigermaßen gute liste....bisl was find ich solala (e-call...duality)...aber k, muss man mit leben...


  • Kaufst du dann alle Taschentücher auf? :rofl: 6 Monate wirst du ja weinen. Warum beklagst du dich über die Liste? Fandest du echt die letzten Monate mit Dragon Ruler und Prophecy besser?


    Die Liste ist hervorragend, Trishula macht das Format mal wieder so richtig schön. Trishula musst du im richtigen Moment haben und durchbringen können, weil sie immer noch zu leicht gestoppt werden kann (Veiler, Kette, Durchbruchfähigkeit, Verbotener Kelch, Schwarzes Horn des Himmels).


    Mirror Force auf 3 ist geil, wird kaum einer noch groß OTK machen wollen, wenn beim Gegner die Backrow voll ist. Zumal dann Gorz auch noch auf 2 rumläuft und man schon bei 1 Gorz so ziemlich angenervt war.


    Mit Scapegoat auf 3 wird Synchro massiv gepusht, Debris Dragon freut sich :D .


    Die Liste wird eine schöne Vielfalt an Decks hervorrufen.


    @ Banchi


    War ja bloss eine Vorführung wie es laufen kann. Meistens zieht man so vielleicht in 2 von 100 Spielen^^.


    Gruß Watapon