Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread

  • Nochmal zu den Händen:
    Ich hab mich da nen bisschen mit den Rulings befasst und sie MÜSSEN, um eine neue zu holen eine Karte zerstören.
    Also ist unser Job: nicht zerstören lassen oder vom Feld nehmen.
    Das "Vom Feld nehmen" schaffen wir nur mit 2 Karten: Alsei (legt sie unters Deck) und BTH (gegen Feuerhand), da die Hände ja in den Friedhof wandern müssen, um überhaupt schießen zu können.
    Da sind wir aber mit grade mal 2 Karten eher schwach bestückt und darum gehe ich mal aufs "nicht zerstören lassen" ein.
    Fangen wir mal beim kleineren Problem an, der Feuerhand.
    Das schießen geschieht im Resolve, weshalb wir unser angeziehltes Monster schützen oder vom Feld nehmen müssen. Das vom Feld nehmen erledigen bei uns die Viren oder (eher suboptimal) CED, da das Monster als Kosten tributiert (oder zuerst auf die Hand geschickt wird) wird und so das Ziel weg ist und deshalb keine Eishand kommen darf. Die andere Möglichkeit (das Monster schützen) erledigt ja Felgrand mit seinem Quickeffekt ideal, da das Zerstören ja eine Voraussetzung ist.
    Die Eishand macht uns da deutlich mehr Probleme. Am einfachsten wird man sie los, wenn man sei bei leerem Backrow überrennt.
    Gegen beide sollte auch Nummer 66: Generalschlüsselkäfer helfen, da er gegen Eishand unsere (am besten sehr geringe (1-2 Karten)) Backrow schützt oder die geschützten Karten (gegen Feuerhand) opfert um sich selbst zu schützen.


    Hoffe das macht es euch leichter die Dinger loszuwerden (ohne Board)


    LG


    Lenant

  • Ja, die Artifacts werden doch sehr stark in nächster Zeit und die Hände bieten den super support! Lindenhurst (illionois) wurde ja jetzt von HATrix gewonnen (Hand-Artifacts-Traptrix) und die nächsten Decks hatten auch alle Hände Support, bis auf Madolche...
    Mal sehen wie sich das entwickelt, in 1 1/2 Monaten kommt ja die neue Banlist, dann müssen wir mal gucken wo DW steht
    Wiesteht ihr eigentlich zu Sylvans? Erlichgesagt find ich die extrem spielstark und ihre XYZ (also Orea) ist ja mal Mega-krank und dann auch noch ein generic Rang 7!! Also wenn die nicht auf 1 geht, dann weiß ich auch net....
    Was sagt ihr?


    Achja, ich hab bisschen mit dem Build von Junk gespielt und so sieht meiner momentan aus:




    So, bitte zerreißt es in der Luft und schreibt mal ein paar Vorschläge! :D
    Wie immer vor allem SideDeck Tipps und Extradeck...
    Aber natürlich auch das Main kritisieren!
    (Fürs Extra: Bitte kein 101 oder EEK, die sind mir leider viel zu teuer....)


    Danke euch schonmal!


    Mit freundlichen Grüßen :klatsch:





  • Ich denke da kann man nichts verbessern, verbessern kann man Decks in der Regel nur die durch Tests gezeigt haben das sie nicht laufen oder Schwierigkeiten haben. Da du ja schon erwähnt hast mit dem Build des Werten Herrn Junk gearbeitet hast, wissen wir schonmal das es läuf, da er damit einige topplatzierungen erzielt hat, auf den ersten Blick spielst du zu ca. 95% das gleiche Build mit minimalen Abweichungen, glaube kaum das diese ~5% "den Kohl fett machen"


    Daher kann man dazu keine großartigen Tipps geben, denke ich


    MfG
    :dito:


    Edit: zum Thema Feuer+Eishand, war letztens auf einem grossturnier da haben die mir auch das Leben schwer gemacht, hatte im Sideboard 2x lavagolem die ich dann geboardet hab und die sehr gut kamen nicht nur um den Effekt der Hände zu umgehen, könnte die, als ich sie nicht brauchte gut mit Trade in recyceln und haben mir dann noch zusätzlich als Gates Futter gedient

  • Ok cool, aber mir fehlen noch Ein paar Extradeck Karten...


    eigentlich wärs das auch schon


    zum Lavagolem: ist siche ne gute Option gegen die Hände, und auch noch Futter im Grave und für Trade In,


    ABER nur in so einem Build (also mi Dad, D.Creator usw.), mit Skill Drain ist er glaub ich net so schön ;D


    ich glaub aber dass Skill Drain nicht so gut wird, weil Eishand die uns einfach weghaut...und MST...

  • Das mit den Golems finde ich auch super, von so ideen spräche ich dir ganze zeit. Ungewöhnlich und sicherlich gut zu gebrauchen.
    Muß zwar sagen das sie nicht meine wahl wären aber die idee und die "mehrzweckmöglichkeit" macht es schon recht gut. :D


    Was die prozentanalyse bezüglich des Decks angeht und den dazugelieferten aussagen kann ich selbst nichts mehr hinzufügen. Wollte nur noch mein bla bla von der seite dazu äußern.

  • Nochmal zum Lavagolem, schön das der hier anklang findet :daumen: wie gesagt spiele davon 2, die haben sich auch fest in meinem Sidedeck etabliert und laufen bei mir im Deck nachm boarden auch Rund.


    Kam auf die Idee weil das ein oder andere Deck mich einfach genervt hat, sprich z.B Ruler, Karakuri etc... Und der passt einfach sowohl vom Level als auch vom Typ einwandfrei und macht mit seinem Effekt den Weg einfach frei (kleines Wortspiel am Rande *hust* :D)


    Natürlich ist das Geschmacksache und der passt nicht in jedes Build, aber einen Test ist er bestimmt wert


    MfG

  • Eher Side Board, denn im Main könnte er Dragged Down blockieren.
    Und im Side 2x.
    Der YCS-Atlanta-Mann spielte auch 2 im Side.


    Außerdem ist Lava-Golem ein weiterer Out gegen Beelze. ;)
    (Ich weiß, bei Alsei oder Skill Drain+Grapha Spam ist ein Beelze zwar wayne :wayne: aber trotzdem sollte man Beelze nicht unterschätzen und Lava-Golem ist ein weiterer Out gegen Beelze.)


    M f G Ley ;)

  • stimme ich Ley Murphy voll und ganz zu!


    Ich bin am Sonntag auf einer Regional und werde mein selbst erstelltes Darkworld Deck spielen. Ist auf jeden Fall kein Standarddeck :D
    Jemand Interesse an einem Turnierbericht?
    Deckliste würde ich aber erst nach dem Turnier posten

  • Eher Side Board, denn im Main könnte er Dragged Down blockieren.
    Und im Side 2x.
    Der YCS-Atlanta-Mann spielte auch 2 im Side.


    Außerdem ist Lava-Golem ein weiterer Out gegen Beelze. ;)
    (Ich weiß, bei Alsei oder Skill Drain+Grapha Spam ist ein Beelze zwar wayne :wayne: aber trotzdem sollte man Beelze nicht unterschätzen und Lava-Golem ist ein weiterer Out gegen Beelze.)


    M f G Ley ;)

    Und in der dark creator Variante? Nur schade, dass der Golem nicht vom Attribut Finsternis ist.

  • Und in der dark creator Variante? Nur schade, dass der Golem nicht vom Attribut Finsternis ist.




    ja wenn schon im Creator bzw. Malefic Build (wegen Traid-In und dem Futter für DaD oder Creator) leider ist er nicht Finsternis, das wär zu schön um war zu sein ;D


    *Edit* +2 D.D. Crow ins Side Deck


    einfach zu gut gegen Bujins, Madolche, Artifacts und Sylvans


    vor allem ist Maxx C echt "meh" gegen Bujins, weil die mal so garnet specialn...