Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread

  • Ich leider auch noch nicht, hab die Frage einfach mal so rein geworfen. :D finde die Idee eigentlich recht cool und ich werde versuchen mal ein Deck zusammenzustellen. Man muss eben nur versuchen schnell durchs Deck zu kommen und dann das bestmögliche Feld hinzulegen.
    Hab halt noch nicht wirklich Ahnung wie das laufen soll, weil ich sonst immer nur extreme Speedvarianten gespielt habe.

  • Naja es gibt zahlreiche Abwurfeffekte wodurch wir Gold/Silva specialn können.
    Gofu kann sich selbst specialn bei leerem Feld.


    Die Frage ist eher: welche Karten würdest du für Ulitmayas Effekt benutzen wollen?
    Und wie sieht dein Plan aus nachdem du Ultimaya auf dem Feld hast (für einen Zug, Kaiju sei dank...)


    Machbar ist es sicherlich.

  • Grapha vor nem Kaiju zu schützen? Oder Ultimaya?
    Das Problem was dieses Deck hat, ist nicht das wir unsere Monster "schützen" müssen, sondern unsere LP.
    Ist Grapha einmal im Spiel (und wird nicht verbannt) dann kommt der immer wieder aufs Feld.


    Also müssen wir den Gegnerischen OTK im Keim ersticken, den Gegner quasi ab Turn2 in ein Grindgame binden und zeitgleich noch unsere mindestens 2 Komboteile jede Runde zur Verfügung haben.


    Ansonsten ist die Spielweise mit Ulitmaya sicherlich nett und unerwartet.
    Überzeugt mich persönlich aber nicht in diesem Deck.

  • @Ferio von Cefiro
    Ich meinte mit Stardust Grapha schützen :)
    aber Ultimaya ist auch ok,also LP bewahren gibt es schon einiges,kommt halt eben drauf an wie man es machen will entweder Fallenkarten um zu blockieren,Verräterische Schwerter (auch wenn sie zerschossen werden kann)
    oder halt Effekte um LP zu erhalten.

  • Hmmm... Wie du schon sagst Ferio ist es überraschend in einem Dark World Deck auf Ultimaya zu treffen und das ist ein guter Vorteil, da Kaijus eher selten im Main gespielt werden.


    Typische Ziele sind halt Crystal Wing, Stardust Spark, Ignister... Das müsste man halt testen ^^


    Ach ja und Gofu gibt auch zwei Token um unsere LP zu schützen. :)

  • Das Abwerfen als Kosten funktioniert aber nicht mit den Dark World Monstern.


    Ja Dark World muss verändert werden.
    Die Frage ist nur in welche Richtung.


    Die Ulitmaya Engine wäre bei uns halt sichtlich schlechter, weil wir keine andere Verwendung für Gofu direkt haben. (wobei Tourguide + Brow + Gofu + Grapha im Grave, mal eben in Grapha +8er Synchro enden kann)
    Es kommt also darauf an wie wir das restliche Deck aufbauen würden.

  • @Pfannkuchen
    Achso daran hab ich nicht gedacht somit schliesst sich der Kreis :)
    @Ferio von Cefiro
    Mir würde spontan Dark World mit Burning Abyss Splash einfallen.


    Ja wie gesagt ich hab nicht soviel Ahnung von Dark World da ja ähnlich wie bei Hero es nicht mehr ganz Zeitgemäss ist was recht schade ist,man sieht das so Retro Themendecks push bekamen und Diverse andere ebenfalls,nur aus dem GX Zeiten fehlt jegliche Spur Vlt. nimmt sich Konami die Themen in Zukunft zur Brust wer weiss....

  • Das liegt daran das in Japan derzeit 20 Jahre YGO ist.
    Weswegen derzeit die Charaktere und Monster der Original Serie ihren Push bekommen.
    Danach wird das hoffentlich mit den GX und anderen Serien fortgesetzt.


    Mit Dark World ist es seid der Limitierung von Skill Drain schwerer geworden sich gegen die Massen an Effekten des Gegners zu wehren.
    Vor den Pendelmonstern war Dunkler Nebel noch eine Option (wo vieles über den Grave gemacht wurde) aber das ist jetzt auch nicht mehr so sicher.


    Gleichzeitig sind war Dark World nie ein reagierendes Deck, sondern einfach eins was den Gegner ausgrinden konnte und durch Tore + Grapha jede Runde mindestens einen 3000er aufs Feld gebracht hatte.


    Heutzutage ist es schon fast lächerlich 1-2 Grapha aufs Feld zu legen.


    @Cefiro
    Ein Kaiju Monster bietet unsere Monster als Tribut um sich auf unsere Seite zu specialn.
    Es gibt derzeit keinen Schutzeffekt der das verhindern kann.
    Lediglich Effekte die sagen: "kann nicht als Tribut angeboten werden" schützen uns vor so einem Effekt.

  • Als ob Kaijus so ein großes Problem wären... :rolleyes:


    Zu Gofu: Im Gegensatz zu den vorher genannten Ideen, welche meiner Meinung nach sehr schlecht sind (Ceruli, Latinum, Düsterer Yorishiro, Hassbursche), sehe ich der Idee mit Gofu eher positiv gegenüber.
    Wenn man bedenkt, dass man aus nur 2 Karten einen Ultimaya Tzolkin und ein Monster wie Kristallflügel-Synchrodrache bauen kann (und jede darauffolgende Runde ein weiteres Synchromonster holen kann), dann klingt diese Option schon sehr verlockend. Ansonsten kann man Gofu über Allure verbannen, wenn er mal brickt, da Allure mittlerweile wieder 3x erlaubt ist.
    Deswegen wäre ein Build mit Gofu imo einen Test Wert.


    Aber wenn wir schon beim Thema Ultimaya Tzolkin sind: Es gibt noch eine weitere Option, die noch nicht zuvor erwähnt wurde und mir erst heute in den Sinn gekommen ist: Sagenhafter Rabe ;)
    Er kann 3 Karten abwerfen, kommt dadurch auf Stufe (als Empfänger) und spezialt eventuell noch Sillva oder Goldd.
    3 Monster abzuwerfen klingt zwar auf dem ersten Blick heftig, aber es gibt auch Optionen, den Monstercount zu erhöhen ohne die Brickgefahr zu erhöhen.
    Mit Rhino hat man ein neues Monster, welches sich ebenfalls sehr gut als Abwurfmaterial eignet und den eigenen Spielaufbau voran bringt.
    Shaddoll Beast ist zwar leider Hexer (warum eigentlich? wtf?), aber hat den selben Effekt wie Broww, wenn er beispielsweise durch Dealings, Dragged Down oder Rabe abgeworfen wird. Außerdem gutes Target für Foolish und Allure.


    Insgesamt ist Tzolkin eine sehr starke Karte und man kann ihn auch im DW beschwören, deswegen sehe ich Potential dahinter. Allerdings muss man auch gleichzeitig sein Deck so bauen, dass man nicht zu häufig brickt. Mal schauen was sich da machen lässt...

  • Mit Kaiju als Problem meinte ich eher das er einfach unsere Monster damit weglegt.
    Ob Ultimaya oder eines der geholten Synchros (damit Ulitmaya Schutzlos ist) ist dabei egal.


    Klar der Überraschungsmoment ist gegeben.
    Jetzt muss es nurnoch Konstant funktionieren.

  • Das Problem mit den Kaijus hat ja jeder der die Ultimaya Engine spielt, da kann sich leider kein Deck vor schützen, da die Kaijus nicht wirklich konterbar sind. Aber probieren sollte man es, finde ich.
    Heute Abend werde ich mal ein Deck bauen und gucken wie es läuft.


    Der Rabe ist natürlich auch eine coole Möglichkeit, auch wenn drei Monster echt heftig sind ^^ auf der anderen Seite wird der Monstercount ja schon dadurch erhöht, dass wir jetzt Goldd und Silva mit integrieren

  • Kaijus haben aber auch nicht die schlechtesten Werte. Wenn man sie nun schützt, um mit ihnen zu spielen?

  • Kaijus sind Outs auf Kozmo, Treatoad, ABC Dragon Buster, Tzolkin, Dark Law, Crystal Wing, Void Ogre, Beatrice, Kirin (kurzzeitig) usw...
    Die hat jeder im Board, weil sie so gut sind. Aber nur weil der Gegner die im Board hat, wird doch nicht jeder aufhören das oben genannte zu spielen. Er muss den Kaiju erstmal ziehen und dann noch stabil weiter Kombos raushauen können. Ich sehe nen Kaiju nicht als Grund an, Tzolkin nicht zu spielen.
    Die Karte die man am Ende settet könnte zum Beispiel ein random Gateway sein, welches man eh durch Snoww suchen könnte. Ansonsten ist Strike der beste Freund von Tzolkin. Void Ogre bekommt man durch Gofu ebenfalls hin, und mögliche Felder mit monsternTzolkin, Crystal Wing, Void Ogre, Grapha und Hope Harbinger, bzw. beliebigen Kombinationen davon sprechen schon für Gofu.

  • Welche Dark World Monster lohnen sich eig.? grapha versteht sich von selbst.
    Brron dafür haben wir ja sagenhafter Rabe als Ersatz welche Dark World Themeninterne Zauber und Fallenkarten sind nennenswert?
    Hab nämlich interesse an das Thema da man selbst Dark Law und Vlt. D Hero als splash nicht verkehrt wäre,konstant wäre es sicher auch der vergessene Dark Gaia könnte sich darin finden.

  • standard dw monster sind 3xsnoww (sucher aller dark world karten), 3xbroww (deckverdünner), 1-2 x beiige und 3x grapha. Tourguide ist auch ein staple zu gut um nicht zu spielen (je nach situation spielbar) und mittlerweile hat sich rhino im dw deck auch etabliert, da es sehr praktisch ist das deck zu verdünnen und gewünschte monster ins grave zu kriegen.


    Als zauberkarten sind standard 3x gates, 3x dealings und viele spielen 3x dragged down weil eff zu krass und mit den vieren gute kombination ermöglicht ist. themen interne dark world fallenkarten gibt es nicht. Klar structure deck enthält fallen karten, aber keines von denen enthält im namen dark world. Aber typische fallen sind EEV (virus), solemn, dark smog, skill drain, einige spielen auch mit mind crush weil virus und dragged down die handkarten zeigt.


    im groben sieht das deck etwa so aus. mich interessiert aber wirklich wie man das deck mit gofu und kaijus zusammen bauen könnte.
    @obito5 würde dich mal bitten wenn du es fertig hast dein deck hier reinzuposten. danke



    ahhhh ich freue mich schon auf die neue virus karte

  • @kangsta31 Warum Monster auf dem Grave bekommen wollen? einziger wäre Grapha,Dark World nutzt doch die Effekte durch abwerfen von der Hand.


    Deck verdünnen könnte man auch mit der D-Hero Engine mit D-Draw und Mali,Shadow Mist wäre halt praktisch das wir in Dark World auch Dark Law und Maskenwechsel nutzen können,da Maskenwechsel II ja kosten zum abwerfen erfordert und nichts bringt.
    An sich der Monsterpool ist nicht so gross wie man denkt,Goldd und Silva sind höchstens noch gut für Rank 5 XYZ oder halt Ultimaya.


    Ich werd mal schauen das ich die Dark World Hero Engine nutze weil es kreativ ist und ich die Heros mag
    ob ich das jetzt mit Dark World nutze,oder einfach nur Dark Law Ultimaya oder Dark Law Protect gedöhns macht keinen grossen Unterschied :D