Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread

  • Ja, dadurch dass die Effekte der Danger!-Monster so "generell" gehalten wurden, haben leider viele Decks darauf Zugriff, nicht nur Dark World. Praktisch jedes Deck, das auf Monster spielt, deren Effekte sich im Friedhof aktivieren, kann durch Einbauen der Engine eine etwas schnellere Variante des ursprünglichen Decks spielen. Als Folge daraus werden die Karten (auch dank Ultra und Secret Rare) vermutlich sehr begehrt und teuer werden. Ich bin mal gespannt, was das Thema noch für Karten bekommt und ob sich diese auch in einem Dark-World-Deck spielen lassen.

  • @Levigeddon, @Herzchen:
    So, hab mal wieder bei Yugi reingeschaut und bin auf die Danger! Monster gestoßen, welche wirklich hervorragenden Support für DW darstellen. Hätte niemals gedacht, dass irgendwann mal Karten rauskommen, die man im DW so hart abusen kann.


    Mehrere bekannte Youtuber haben schon Videos zu Dark World Danger! rausgebracht, u.a.:
    Lithium2300
    AznEyesWhiteDragon (Slaydra)


    Man kann wirklich richtig kranke Sachen machen, wie man hier sehen kann:
    KONAMI MESSED UP !!! The Danger Deck Is STUPID ! +5 Turn one, Draw your whole deck by turn 2


    Auch mehrere Spieler haben das Deck auf kleinen Turnieren gezockt und damit getoppt:
    New Yu-Gi-Oh! 1st Place Danger! Dark World Deck Profile August 2018! Local Tournament Undefeated!!
    Danger Darkworld - 3rd Place 73 Person CYHO Case Tournament - Yugioh Deck Profile July 2018


    Hab auch mal ein eigenes Deck gebaut und bin vorerst zu diesem Build gekommen, wobei ich demnächst weiter testen werde, um den Build nach meinen Vorstellungen enstsprechend zu optimieren. Hier ist erstmal der Build:


    Ich denke, das Main Deck werde ich erstmal so lassen, läuft bisher ganz solide.


    Extra und Side muss ich nochmal überdenken, habe die letzten Monate nahezu gar kein Yugi gespielt und bisher nur wenige Matches gemacht, erst bei einer höheren Zahl an spielen werde ich sehen, was sich dann am besten rauskristallisiert.
    In den meisten Deck Profiles habe ich weder Imperial Order noch EEV gesehen, deswegen bin ich skeptisch, ob die wirklich so gut sind, dass sie sich lohnen. Aber theoretisch können beide den Gegner richig hart zerbersten, wenn sie zur richtigen Zeit kommen.


    Was die meisten Builds jedoch gemeinsam haben:
    -3 Bigfoot
    -3 Nessie
    -die anderen Dangers mind. 2x
    -3 Grapha
    -3 Snoww
    -3 Broww
    -2-3 Gates
    -3 Dealins
    -3 Allure
    -2-3 Trade-In


    Im Extra:
    -Titanic Galaxy
    -Leviair
    -Firewall
    -die 3 Knightmares


    Ansonsten gibt es starke Variationen:

    • Es gibt Builds mit Pot, aber ich finde Pot nicht sehr gut, nicht weil man Grapha oder andere Ressourcen bannen könnte, sondern weil die Gefahr, aufgrund von Pot Deckout zu gehen, einfach zu hoch ist. xD
    • Es gibt Builds, die keine Fallen spielen, sondern nur Zauber und Soul Charge, um im ersten Zug so heftig wie möglich zu eskalieren
    • Es gibt weitere Builds mit Infinite Impermanence im Main
    • Auch das extra Deck variiert sehr stark hinsichtlich der Lv8 XYZ Monster und der Link Monster neben den Knigthmare-Monstern

    (Ich selbst habe schon darüber nachgedacht, Nummer 41 ins extra rein zu nehmen, aber hatte bisher noch keine Situation, wo ich ihn gebraucht hätte)


    Habt ihr schon Tests mit DW Danger gemacht? ^.^

  • Es gibt Builds mit Pot, aber ich finde Pot nicht sehr gut, nicht weil man Grapha oder andere Ressourcen bannen könnte, sondern weil die Gefahr, aufgrund von Pot Deckout zu gehen, einfach zu hoch ist. xD

    Zitat

    In den meisten Deck Profiles habe ich weder Imperial Order noch EEV gesehen, deswegen bin ich skeptisch, ob die wirklich so gut sind, dass sie sich lohnen. Aber theoretisch können beide den Gegner richig hart zerbersten, wenn sie zur richtigen Zeit kommen

    Imperial Order würde ich definitiv nicht spielen, die Karte verwandelt deine 14 Drawkarten in Deaddraws während du dich langsam aber sicher zu Tode zahlst.


    Zitat

    Es gibt Builds mit Pot, aber ich finde Pot nicht sehr gut, nicht weil man Grapha oder andere Ressourcen bannen könnte, sondern weil die Gefahr, aufgrund von Pot Deckout zu gehen, einfach zu hoch ist. xD

    -> Wenn du Deckout gehst, bevor du OTKn kannst machst du imo was falsch ^^

  • Ich finde pot auch nicht gut in den deck vor allem brauch man ihn nicht weil man genug drawkarten hat.
    Ich spiele einen ähnlichen Build wie Ley murphy allerdings mit called by the grave in main da handtraps den deck sehr zusetzen vorallen droll & lock kann einen zwingen seinen turn zu beenden.

  • Sind die teuren Danger Karten verpflichtend oder gibt es auch eine nette Budget Variante.
    Online teste ich zurzeit eine mit Ceruli und sie gefällt mir doch ganz gut.
    Zumal mir etwas gegen die ganzen Friedhofeffekte oder Handtraps fehlt.
    Caöled by the grave fällt dmir da gerade nur ein
    (Dennoch danke ich dem Deckbauteam für die Mühe und die Danger DW Liste )

  • 5-8€ das Stück ist für viele Menschen leider nicht nichts. Man kann das Deck aber auch einfach ohne Dangers spielen und Listen vor deren Release nehmen. Ist natürlich deutlich schlechter, aber wenn man das Geld nicht hat...


    Wo sind diese 8 Euro hahahah
    Bigfott und Nessie gibt es bei tcg marker ab 20 euro ... :/

  • Ja, aber das kannst du im Schnitt auf 5-8 rechnen. Ich wollte jetzt keinen Absatz mit genauen Preisen Posten, sondern nur das Statement (bei dem es tatsächlich vollkommen egal ist, ob ich einen geschätzten Mittelwert, oder die exakten Marketpreise jeder Karte angebe) kurz und bündig darlegen.

  • Verwandlungkrug hatte man 2013 schon nicht mehr gespielt. 2018 sieht die Sache nicht ziemlich viel besser aus. Kartenzerstörung hängt ganz davon ab wie viel Danger Decks gespielt wird. Ansonsten defensiv. Da selbst die Effekte die der Gegner durch Kartenzersrörung bekommt sind gleich das bei DW schon ziemlich aus. Selbst wenn er ba spielt und Scam, Graff und Für hat. Er kriegt den searching und 2 Monster. Wenn du dafür Snow, Grapha und nochn beliebigen hast bist du besser dran.

    Suche Spieler aus Bayern/Schwaben die in der Nähe von Günzburg/Giengen/Dillingen/Lauingen und Gundelfingen an der Donau wohnen. pls PN an mich :):thumbsup: :drunk::cain::verschwoerung:

    Einmal editiert, zuletzt von WiR ()

  • Hab jetzt auch vor die Gefahr! Karten in das Deck einzubinden. Dark World ist eins meiner Lieblings Themen und so wird es doch deutlich stärker.


    Kann mir nur jemand mal erklären warum die Gefahr! Monster auch bei kosten triggern? Weil sie nicht wie Dark World durch Effekte abgeworfen werden müssen und kosten keine effekte sind?

  • Kosten gehören nicht zum Effekt. Deswegen triggern die auch. Die sagen ja auch "Falls diese Karte abgeworfen wird:" immer im Kartentext, daher geht das völlig bedenkenlos und da steht ja nicht, dass sie durch Karteneffekte abgeworfen werden müssen. Daher können die triggern, wenn man sie auch durch Phoenix Wing Wind Blast abwirft.
    Phoenix Wing Wind Blast: Discard 1 card, then target 1 card your opponent controls; place that target on the top of the Deck. Der Satz vor dem Semikolon sind die Kosten. Die Dark World-Monster funktionieren da nicht, weil Kosten nicht Teil vom Effekt sind. Wäre es andersherum, wie bei Dark World Lightning (die ja extra deswegen so geschrieben wurde und es ist damit Teil vom Effekt), dann würden die Dark World-Monster funktionieren bei Phoenix Wing Wind Blast.
    Dark World Lightning: Target 1 Set card on the field; destroy that target, then discard 1 card.


    Will mit Card Destruction auf 1 das Deck mal wieder rauskramen, generell ist es mit den Danger!-Monstern eine gute Möglichkeit es auch zusammenzusplashen.

  • Verstehe gar nicht wieso dieser Thread hier so tot ist... Da kommt der beste Dark World Support seit Jahren mit Danger (+Card Destruction auf 1) und niemand schreibt hier rein???
    Naja w/e erstmal will ich sagen, dass ich ca. 2 Jahre pausiert hab, also kann sein, dass ich noch nicht komplett up to date bin was das Meta betrifft (weiß so ungefähr was die jetzigen Decks machen, etc). Ich hab Dark World Danger zwar kaum getestet aber on paper sieht es durchaus wie ein Tier 1 Deck aus. Ich denke ein Turn 2 Turbo Build ist wohl die beste Option (im Prinzip wohl was ähnliches wie das von @Ley Murphy ).


    Also basic Dark World Engine ist wohl Pflicht: Heißt 3x Grapha, 3x Snoww, 3x Broww, 1-2x Beiige, 2x Gates (+1 Terraforming), 3x Dealings, 3x Dragged Down (Maybe 1-2 Lucent? not sure yet). Bin noch bisschen unschlüssig wie viele Bigfoots und Nessies man am besten spielen sollte (also 2 oder 3), vor allem da man die (ersten) Effekte nur einmal pro Zug aktivieren kann und ich ja Turbo spielen will. Die Discard Effekte sind zwar auch amazing aber zB 3x Bigfoot auf der Starthand könnte mMn schon limitierend sein. Chupa und Jackalope sollte man glaub ich sowieso nicht mehr als 2 spielen weil Chupa am Anfang eher Dead ist und Jackalope eig nur für Rank 7/8 Plays gut ist. Thunderbird ist zwar ganz nett weil Trade-In aber sonst find ich ihn nicht besonders, außerdem hat man im Prinzip eh 6 Targets für Trade-In bzw nochmal 6 andere Karten welche die Targets raussuchen, also ist die Chance, dass Trade-In useless kommt sowieso ziemlich gering.
    Die Spells und die anderen neueren Karten find ich wie Thunderbird auch nicht besonders gut, außer Tsuchinoko (vllt is Mothman auch ganz decent, muss man wohl ausprobieren). auf den ersten Blick fand ich Tsuchinoko sogar bad, zumindest im Vergleich mit den anderen Danger Karten, da er am Feld "nur" Link bzw. Rank 3 XYZ Material ist und im Gegensatz zu den anderen nicht immer Speed bringt (macht Bigfoot auch nicht aber der is halt ein 3k Beater+Lvl8). Denke, dass man trotzdem 1-3 spielen sollte/kann.
    Bei der Trap weiß ich nicht so recht... auf dem ersten Blick ist sie natürlich amazing und borderline broken, es ist halt... eine Trap Card. Also wenn man das Deck wirklich Turbo OTK spielen will (mmn der beste Weg) ist sie vielleicht gar nicht notwendig bzw macht das Deck nur unnötig langsam. Da der Payoff jedoch unglaublich ist werd ich sie erstmal definitiv 2-3 mal spielen. Denke doch, dass man meistens eine Danger Karte in der Hand haben wird, bzw ist die Chance eine zu ziehen gar nicht so bad (kann man sich im Duell sogar ausrechnen i guess lol). Die potenzielle Möglichkeit im gegnerischen Zug jederzeit Karten zu zerstören und plays zu unterbinden bzw sich zu schützen und dann noch 3-4 Karten zu ziehen ist echt echt stark.
    Gut, jetzt zu den anderen Karten. Erstmal Draw-Engine: 3x Allure sind Pflicht, 1-3x Trade-In, ich würd den einen Upstart weglassen, da ich sowieso fast mehr als 40 Karten spielen will (werd trotzdem nur mit 40 spielen) und da die 1000 LP sogar Clutch sein könnten. Wie gesagt, mit Bigfoot etc steigt einfach das OTK Potenzial extrem und da könnte das definitiv einen Unterschied ausmachen! Findish Rhino find ich in mit den Danger Cards nicht so gut, bei Foolish Burial bin ich mir unsicher bzw kommt man glaub ich sowieso schnell in seine Graphas und mit Trade-In ist Foolish noch weniger nötig. Monster Reborn ist halt irgendwie Pflicht. Grinder Golem ist mMn auch eine Option. Tour Guide weil man meistens keine normal summon braucht. Card Destruction ist Pflicht. Hab noch paar anderen Ideen im Kopf aber werd es erstmal ungefähr so ausprobieren und euch dann Feedback geben was für mich funktioniert! Vielleicht habt ihr ja auch noch 1-2 Ideen oder habt schon was ausprobiert?!

  • Verstehe gar nicht wieso dieser Thread hier so tot ist... Da kommt der beste Dark World Support seit Jahren mit Danger (+Card Destruction auf 1) und niemand schreibt hier rein???

    Für manche ist das Dangerzeug einfach zu teuer, für die anderen ist diese Variante einfach nicht gut genug. Einen Funbuild kann ich mir im Moment damit schon vorstellen, aber wirklich competitive was reißen kann das Deck meiner Meinung nach noch nichts.


    Vielleicht habt ihr ja auch noch 1-2 Ideen oder habt schon was ausprobiert?!

    Würde persönlich wenn man unbedingt DW Danger spielen will zumindest einen (Toon) Cannon Soldier einbauen, damit du mit DW + Grapha + Cannon + Firewall jederzeit einen FTK/OTK hinlegen kannst.

  • Hat jemand von euch nach den letzten beiden Banned Lits, in denen Danger FTK Decks sehr stark beschnitten wurden, mal wieder Danger oder DW Danger angefasst?


    Ich wollte ein DW Danger Deck, dass den Gegner zum heulen bringt, wenn ich First gehe, aber auch beim Second gehen austeilen kann. Ich habe mal ein bisschen rum gebaut und hatte folgende Idee:
    Die Danger sind ja an sich schon sehr stark, aber optimal wäre es natürlich, wenn man es schafft, über die Danger mehrfach DWs abzuwerfen, so dass die Zahl der Handkarten entweder konstant bleibt oder wächst. Da wäre es schon sinnvoll neben Snoww und Broww noch Grapha und Beiige zu spielen.
    Mit Grapha und 2 Level 8 Danger kann man sehr easy in den Coach King Trainer gehen, der einfach mal 3 Karten ziehen lässt (noch besser als Saryuja). So kann man die Monster vom Feld optimal in neue Handkarten umwandeln. Desweiteren kann man über die DWs und Grapha den zweiten Effekt von Saryuja gut ausnutzen, was in einem Pure Danger nur schlecht möglich. Also DW von der Hand beschwören, Grapha for free.
    Und so kann man insgesamt sehr gute Boards aufbauen.


    Aber was soll die Win Condition sein? Wie kriege ich ein Board hin, das zuverlässig zum Sieg führt, wenn man es First Turn hinlegt?
    Jegliche FTK sind entweder zu unkonstant und sorgen für Bricks (zu viele Main Deck Slots) oder beanspruchen zu viele Extra Deck Slots, zudem sind FTKs eher schlecht beim Second gehen.


    Daher habe einiges ausprobiert:
    -U-Link mit Trigate
    -Viren + Imperial Order (hilft gegen Sky Striker, aber absolut gar nichts gegen Thunder Dragon)
    -Dark Law (über Maskenwechsel 2)


    Dabei ergaben sich folgende Probleme:
    -Ohne Soul Charge bekommt man den U-Link mit Trigate nicht konstant genug hin


    -Bei den Viren kann konnte ich meistens nur 1 (selten 2) resolven. Anfangs hatte ich 2 Grapha im Deck, aber 2 haben etwas zu viel gebrickt, also bin ich auf einen Grapha runter gegangen. Aber das aktuelle Meta ist zu breit gefächert, um alle Decks mit wenigen Viren abzudecken. Man müsste schon mehrere unterschiedliche Viren im Main Deck spielen, allerdings brickt das viel zu sehr.
    -Dark Law alleine reicht nur, man braucht noch ein bisschen Negates dazu.


    Also wenn Virus Hand Hanzerstörung nicht funktioniert, dann eben etwas anderes. Es gibt ja auch noch diese 3-Karten-Kombo, bei der der Gegner seine gesamte Hand verliert...
    Die Kombo: man braucht Disturbance strategy + Back to the front als Set und Protector of the sanctuary im Friedhof. In der Gegnerischen Standby Phase aktiviert man zuerst Disturbance strategy (CL1) und dann Back to the Front (CL2). Die Kette resolvt von hinten, der Beschützer kommt aufs Feld und wenn der auf dem Feld ist, muss der Gegner all seine Karten ins Deck zurückmischen, aber darf keine nachziehen. Dadurch verliert der Gegner seine gesamte Hand auf einmal.
    Der Gegner könnte zwar diese Kombo mit Called by the Grave kontern, aber das Deck sollte im Optimalfall mit einem Board mit Titanic Galaxy finishen, so dass Called by the Grave anuliert werden kann.


    Mein momentaner Build, der auf dieser Kombo aufbaut, sieht so aus:



    Ein paar Anmerkungen/Hintergrundgedanken dazu:
    Die Lv8 Danger insgesamt 7x, weil diese notwendig für den Coach King Trainer und Nummer 38 sind. 7 reichen in den meisten Fällen aus. Ich bevorzuge hierbei den Donnervogel 3x, weil er beim Second gehen recht gut kommt.
    Nessie, Jacklope und Chupa 3x obvious. Mothman bevorzuge ich 3x, weil ich Mothman gerne abwerfen möchte, um seinen DW Dealings Effekt zu bekommen, um die DWs gezielt und nicht random abzuwerfen. Wenn Ogopogo die Danger Zauberkarte in den Friedhof legt und man einen DW+Mothman auf der Hand hat, dann ergeben sich schöne Kombos.
    Die Schlange nur 2x, weil ihr Effekt mir beim Aufbau nur bedingt weiterhilft. 3 Schlagen sind meiner Meinung nach nicht notwendig, daher nur 2.
    Dogman ist ohne Frage der schlechteste Danger von Allen. Aber dennoch lieber 1x Dogman anstatt andere Danger 3x, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit sinkt, mehrere Danger Monster mit dem selben Namen gleichzeitig auf der Hand zu haben und diese durch ihren eigenen Effekt zu discarden ohne Spezialbeschwörung und ohne Karten nachziehen.


    Bei den DWs 8 Monster (nur 1 Grapha, weil der in diesem Build ausreicht und 2 manchmal zu sehr bricken), 1 Gates und 1 Dealings, weil die Zauber suchbar durch Snoww sind und nette Kombo extender, bei denen man Beiige gezielt abwerfen kann. Und Gates ermöglich schöne Leviair-Kombos.
    Als Normal Summon nur die Tourguide, weil TGU verdammt gut ist und Rhino suchen kann. Der Rhino kann bei Bedarf entweder Grapha oder den Beschützer der Unterwelt in den Friedhof reinlegen.
    Dennoch könnte ich demnächst weitere Normal Summons wie z.B. Arma mal testen, um zu schauen, ob das Deck mit 2 Normal Summons besser läuft.


    Neben Zephyros als nicht-DW-Abwurfsziel bevorzuge ich 2 Shaddoll Beast. Quasi der 4. und 5. Broww, auch wenn man den Effekt von Beast nur 1x pro Zug nutzen kann. Ich will das Beast ziehen und durch Danger Effekte abwerfen. Das zweite Beast kam selten tot, meistens konnte ich es über Allure verbannen.
    Ich könnte auch statt Disturbance Strategy die Trickstar Trap spielen, aber die könnte wiederum Effekte triggern, wenn Monster verbannt werden, was ich vermeiden will.


    Die Felder, wenn man First geht sollten dann in etwa so aussehen:


    Ich muss hierbei sagen, dass die Ergebnisse insgesamt sehr durchwachsen sind. In einigen Games hatte ich es so saftig, dass mich selbst 2 Handtraps nicht aufhalten konnten, in anderen Games komplette Brickcity. Oder ab und zu einen Danger von der Starthand durch seinen eigenen Effekt abgeworfen und danach keine Möglichkeit mehr gehabt, ins Spiel zurürck zu kommen und etwas anständiges aufzubauen. Also bislang für meinen Geschmack etwas zu unkonstant.


    Habt ihr Ideen, wie man das Deck konstanter machen könnte? Oder alternative DW Danger Builds?