Die neue Liste kommt nächsten Freitag! Eure Vermutungen! Eure Meinungen!

  • hoban is einfach ein brutaler spieler


    ich sags euch ihr könnt jetzt schonmal ragen wenn dr weg sind und rekindling und alles vom FF unangetastet bleibt


    mit hobans liste hätten wir wenigstens endlich mal wieder ein luckbefreites geiles meta

  • Keine Ahnung, wie ernst manche seiner Vorschläge gemeint sind, aber spätestens bei PoG auf 1 hört man zwangsweise auf zu lesen.
    Ansonsten sieht die Liste eher aus, wie von einem Anti-Hater (u.a. IIW/Kycoo/Skill Drain/SIM/LIM/Gozen/Rivalry/Emptiness/Pachy auf 1) geschrieben.

  • Keine Ahnung, wie ernst manche seiner Vorschläge gemeint sind, aber spätestens bei PoG auf 1 hört man zwangsweise auf zu lesen.
    Ansonsten sieht die Liste eher aus, wie von einem Anti-Hater (u.a. IIW/Kycoo/Skill Drain/SIM/LIM/Gozen/Rivalry/Emptiness/Pachy auf 1) geschrieben.


    Für mich ergibt seine Liste auch 0 Sinn. Keine Ahnung was er genommen hat, muss harter Stoff gewesen sein :eek:


    Erstmal alles draufknallen was irgendwie gestört, wovon er wohl am meisten kassiert hat :rofl: .


    Topf Der Gier, Tausendäugiges Opfer sind schon 2 Dinge, die nicht vom ihm ernst genommen werden können.


    Samurai reißt ja mal so absolut 0, selbst mit dieser Liste kann United auf 3 bleiben. Samu wurde das Portal genommen, aber bei Infernity darf die Startrampe rumlaufen die man noch recyclen kann :dozey: .


    Warum packt keiner die Startrampe auf die Liste?

  • Zitat

    Warum packt keiner die Startrampe auf die Liste?

    Lavalval-Chain ist doch auf 1. Müsste doch reichen. :D


    Ne, ernsthaft: Vieles auf der Liste ist einfach bescheuert. Da werden hunderte Karten eingeschränkt um angeblichen Feldspam zu verhindern, aber selbst damit erschafft man sich kein ausgeglichenes Meta. Dann dominiert halt sowas wie Fairy, DW, Constellar, Fire Fist, Thunder usw. bis Bujin mit seinem Support gänzlich jedes Deck zerpflückt und das wars wieder an Kreativität.


    Alles was ich auf der Liste sehe ist hauptsächlich Hate gegenüber Feldspam + gewisse Antikarten. Als hätte der gute Hoban einfach alles raufgeklatscht wogegen er nicht gerne spielt + welche Antikarten ihm auf die Nüsse gehen. So wie es Watapon eben geschildert hat.

  • Ich hatte mir auch mal diese Liste reingezogen und halte von Hoban eh nur ganz wenig, erfolgreicher Spieler, ja, aber auch ein Riesen... das möchte ich besser jetzt nicht ausschreiben xD


    Ne, der war nicht ganz "bei Toast mit Butter und Marmelade" :3

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Wenn ihr die Liste von Hoban als schlecht oder w/e betitelt oder findet, dass sie keinerlei Sinn macht dann habt ihr die Liste kein Stück verstanden. Er setzt mit seiner Liste den Trend der letzten BL fürs TCG, wenn auch sehr radikal ( was ich jedoch gut finde ), fort. OP Cards werden banned/limitiert, Anti-Karten die es nur noch einem Spieler erlauben ein richtiges Spiel zu spielen werden eingeschränkt .. und ein paar Karten die keine Sau interessieren dürften wieder öfter gespielt werden. Imo könnte man diese Liste sogar noch erweitern ( wie z.B. Dragged Down auf 1 ), im Ansatz ist sie jedoch gut. Nur bei wenigen Karten stimme ich ihm nicht zu, vorallem aber beim PoG. Ich verstehe seine Begründung jedoch ist diese in meinen Augen schwachsinnig. Es wäre wieder einfach so: Wer früher PoG hat hat ein einfaches +1 und somit mehr Optionen. Fair? Nein ( vorallem wenn man bedenkt, dass Decks wie DW damit einen Vorteil hätten da sie viel scneller als andere Decks an PoG kommen könnten ). PoG sollte auf jeden Fall da bleiben wo er ist. Das man über sowas überhaupt reden muss .. sigh.

  • Spunky, jetzt nichts gegen dich, aber bei nahezu jeder Liste einen "negativen" comment zu abgeben müssen, grenzt schon an zwanghafter schlechtmacherei haha^^ sicher, jeder hat eine eigene Meinung, genauso wie du, allerdings auch die Listenersteller selbst. Man kann konstruktiv erklären warum sie einem nicht passt, aber einfach nur Sätze wie: wenn die so kommt, werden alle heulen,..hilft demjenigen auch nicht grad weiter iwie oder irre ich mich da?


    topic: ich hoffe dass sie die liste wenigstens halbwegs für die spieler erstellen und nicht nur nach dem Prinzip, mach ma die rauf, mach ma kohle alda!!
    imo gehören nur die ruler eingeschränkt und so einzelne konsorten a la vanity etwas kastriert. dann noch tier 30 stuff pushen und die sache hat sich.
    worauf ich eigentlich am sehnlichsten warte ist, Charge auf 2, Bestiari auf 2 und BOM auf 2.


    Charge: ob das gut fürs spiel ist, lass ich mal außen vor haha, is halt nur ein persönlicher Wunsch.


    Bestiari: GB hat damals eigentlich schon so viel getrollt, dass das KONAMI nur zu gut in erinnerung blieb. aber das spiel hat sich mittlerweile seitdem
    stark verändert, ein 2. bestiari würde der deckvielfalt gut tun.


    BOM: Ist für mich einer der skilligsten Karten im Spiel. Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie die guten Spieler das Maximum aus BOM
    rausholen und andere, keinerlei Vorteil aus ihr herausziehen können. Solche Karten braucht das Spiel. Nur ob KONAMI ein synchron/xyz hate auf 2 setzt, ist wieder ne andere frage.


    Von den Entbannings wurde MOF hier eindeutig am öftesten erwähnt. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Die die meinen die überbrockenen spells
    wären eh schon weg, haben recht, aber auch diejenigen die sagen, dass sie im richtigen Moment game bedeuten kann (da steht mof eig nicht allein da)
    udn mit tsuku diesen lock kreiert halt ebenfalls. Sie ist mittlerweile aber echt schon zu langsam. Von mir aus kann man sie entbannen. Aber eher
    würde ich Sinister auf 1 setzen :)


  • Tribe dachte ich zuerst auch. Aber dann dachte ich an Mermail. Mit dem Atlantean support wäre er zu stark. Höchstens vertretbar, wenn Mermail dicken Nerf bekommt. Zudem wäre er auch im Dragon Ruler gut splashbar (discard effekt).


    Sinister + Tribe? Nee. Wenn dann einer von beiden. Sinister könnt ich mir schon vorstellen, wird aber denke ich auch nie wieder kommen.


    Yata. Hm denke er wäre sehr häufig eine tote Karte. Aber zieht man ihn im richtigen Moment, ist es einfach mal so GG - das will doch keiner?



    TER + Metamorphosis: Halte ich für eine grandiose Idee. Sofern man keinen zu großen Unsinn mit Metamorphosis und anderen Fusionsmonstern anstellen kann, würde ich das begrüßen. Würde denke ich nicht allzuviel reißen im aktuellen Meta, und doch könnte es dem Meta das geben was es derzeit brauch: Verlangsamung. Es ist einfach viel zu schnell. TER war nur im langsamen Meta so stark, weil er control ausübt. Das bringt jetzt nicht mehr soviel, aber wie gesagt könnte es das Format ein wenig verlangsamen.

  • Ich möchte nun auch nochmal den letzten Tag vor liste ausnutzen und meine Hypothese in den Raum stellen welche veränderungen aus meiner sicht sinnvoll sind.


    Ban !!!


    Six Sense


    Eine Karte die decks wie Lsw und Dragonruler eine win win situation beschert und die mit ihrem " Win the Game" effekt auch Spieler dazu bewegt sie in weniger Sinnvollen decks zu spielen, nur um über einen Würfelwurf das Spiel zu entscheiden .....wo ist das Sinnvoll??


    Return


    Eine Falle die ebenfalls für die kosten der hälfte an vorhandenen LP einfach " Win the Game" sagt ...muss auch weg da man die Bedingung eh immer bezahlen kann solange man LP hat .


    Royal Tribute


    Hier steckt der Vorbeugende gedanke im fordergrund, da GK neue optionen bekommt und nicht mehr auf diese " Win the Game" Karte angewiesen sein sollte


    Limiter Removal


    Mit dem neuen Cyber dragon structure in aussicht und dem gedanken das diese karte nur aufs otk abzielt für WIn the Game kann die auch weg


    Rekindling


    Rekindling sagt ja ähnlich wie return das man gewonnen hat ....dazu braucht man nun langsam nichts mehr sagen :P


    Limited


    Spellbook of fate


    ein nicht zielendes gratis removal welches dem gegner ständig unter druck und zug zwang stelt und dazu noch ohne ende neu verwertbar ist ....klingt fair ;) ..ne aber im ernst damit die spellbook ihre noch wohl spielstärkste karte behalten aber für ihr removal etwas mehr arbeiten müssen sollte diese karte auf 1


    Blaster/ Tidal/ Redox/ Tempest


    E-dragon sind für sich genommen einzeln ein cooler element support ...wegen des fehl designs und der ständigen dominanz ohne ausblick auf ein ende sollte man ihnen nun den gar aus machen und sie auf eins setzten damit da mal feierabend mit der drachen dominanz ist.


    Tenki


    Eine Karte bei der ich mir nicht sicher bin da Feuerfaust aus meiner sicht derzeit schon recht strong ist aber nicht unverschämt , aber da nun auch andere themen wie bujin aktiv davon profitieren kann man diese karte wohl nicht ignorieren ....ich lass mich hier mal überaschen was dem handlungsbedarf betrifft.


    Magican of faith


    Ich selbst gehöre zu der sorte die die liste lieber jedes jahr ein stück entmüllen wollen und da die gründe mit wenig effiziens und sehr langsam recht gute gründe für eine limitierung sind warum nicht? karten die den unterschied machen gibt es eh zu hauf ...wenn man diese alle raus nimmt sind wir wieder in der yugi vanilla steinzeit ;)


    Abysslinde


    ich denke das mermail nebst dem verlust von tidal und dragooner nicht noch einen zu starken hit wie teus verträgt deswegen würde ich eher der linde die man über gunde neu verwerten kann einen hit geben.


    glow up bulb


    auch die zeit von bulb könnte nun wieder sein im anbetracht dessen das wir bald neuen plant stuff erwarten und bulb diesen wohl ergänzen könnte ....zumal sie für sich nur so stark ist wie das ergebnis welches sie erzeugen kann aka trishula, brionac und goyo ...und da diese noch auf liste sind kann / sollte man wohl eher über bulb mal wieder nachdenken ^^


    Vanities Emptiness/ Kolloseum des kaisers ( Persönlicher wunsch)


    Diese Karten gesellen sich trotz vertrettbarer bedingungen in eine Riege mit Royal opression und Makrokosmos oder shi en den wer die jeweillige karte spielt kontrolliert das spiel voll zu seinen gunsten und spielt quasi allein ......sowas muss nicht sein und zeigt auch spielerisch keinerlei skill.


    Semi Limited


    BESTIARI


    ja das Gladi......... ein thema das jede liste neu kommt , ich höre sogar bis in meine region die rufe das Gladi nach so ziemlich jeder liste ( außer der wo bestiari auf 1 ging) wieder mit spielt und auch indierekter support wie bellwolf sollten dazu beitragen aber im ergebnis war da immer pustekuchen XD also gebt dem gladi nen vernünftigen push mit nem zweiten bestiari damit es ab und an mal wieder evtl mit spielt


    WU Magican


    Das WU Thema hat lange vorne mit gespielt aber heute ist es ja quasi kaum noch vorhanden auch da könnte man über nen kleinen push für nen zweiten magier nachdenken


    Book of Moon


    Das Book of Moon würde als mit flexibelste und spielstarke karte zurück kommen und diesmal sehe ich des auch so kommen, weil wir mit gk und ghosttrick schon zwei decks haben die bald im kommen sind und die davon sogar noch positiv verstärkt werden , also warum nicht mal wieder auf 2 damit ?


    Kaiserliche eisenmauer


    Auf 2 ist sie noch gut spielbar aber nicht immer gleich das endlose killer kommando für den wohl neuen deck liebling von konami ( Bujiin)


    charge of the lightbrigade


    auch hier denk ich das wir wegen kommenden lsw support nochmal ein comeback dieser karte erleben werden , aber hier wohl eher aus gründen des verkaufs und nicht aus spieltechnischen gründen.


    Rota


    Rota auf 2 ? Krieger Toolbox comeback? naja ........man könnte sagen Jaein , den die wirklichen krieger decks die mehr oder wenige stärker davon Profitieren sind Samurai ( Maximal T2) , Boxer ( Maximal T2) sowie Noble Knight ( Maximal t 1,5) und evtl hero ( T 2,5) . Alles decks die sicherlich mehr oder weniger stark von rota profitieren wovon einige sogar diesen push annehmen würden ohne gleich die schallmauer des guten zu durchbrechen. ich würde rota zum derzeitigen zeitpunkt auf 2 ne chance geben.


    New unlimited


    Formula Synchron


    Ich denke das dieser geselle nun lange genug auf 1 war und man synchro decks mit formula auf 3 mal wieder glücklicher machen kann


    Tourguide


    Tourguide bei keinem sangan und einem hasen ohne spielentscheidende rang 3 xyz ist nur noch relativ gut ...klar das sie nicht schlecht in dem sinne ist aber mit decks wie dw oder infernity gibt es wenige die wirklich kapital aus ihr schlagen.


    Magische Steinaugrabung


    kann auf 3 hat auf liste nix verloren


    reasonning


    die meisten decks spielen aufgrund der xyz gleiche level bzw eine hohe anzahl an gleichen level von daher sagt man beim entsprechenden deck das entsprechende lv und schon ist resonning mehr als schlecht ;) also test weise auf 3


    Reborn Tengu


    Ein geselle den ich mir gern wieder Test weise ins spiel auf 3 holen würde ..ist denkbar unwahrscheinlich weil beastwarrior und starker floater aber ich finde den gedanken an ihn interessant.


    Ich denke ich habe alles erwähnt was mir in den Sinn gekommen ist und hoffe das es eine einigermaßen sinnige list wurde die ich mir erdacht habe , in jedemfall bin ich auf das orginal morgen gespannt und auf weitere gedanken dazu :)


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi mit dem strohhut :D

  • Kursiert in einer recht großen Facebook-Gruppe:


    Forbidden:
    Return from the Different Dimension


    Limited:
    Blaster
    Burner
    Coach Soldier Wolfbark
    DmoC
    Goyo Guardian
    Lightning
    Reactan
    Redox
    Stream
    Tempest
    Tidal
    SB of Secrets
    SB of the Master
    Skill Drain
    Vanity's Emptiness


    Semi-Limited:
    Constellar Sombre
    Evilswarm Kerykeion
    Honest
    Mermail Abysslinde
    Mermail Abyssteus
    Book of Moon
    Dragon Ravine
    BTH
    CED
    TT


    No longer on the list:
    Card Trooper
    Bestiari
    Mezuki
    Ceasefire
    D-Prison


    Abkürzungen von mir, da ich mobil poste.
    Discuss! ;)

  • ban nur return? ..... -.- zu wenig
    limited den ganzen spellbook stuff der unschuldig ist XD +dmoc+goyo+bellwolf damit noch mehr 3 axis mit rekindling spielen??
    semi bei constellar und evilswarm stuff + honest+ alle alround summon outs aka ced,bth,t.t ???
    unlimited von ceasfire und trooper ?


    also in der summe profitieren lsw und gk hart von der liste allein weil gk zu ihrer gewohnten harten anti backrow noch alle allround outs bekommt und lsw noch nen dritten karva bekommt und six sense behält dazu würde bujin zu seinen crane und der random honest noch eine bekommen und zu guter letzt bekommen decks einen mit wovon man denkt warum den in der art? :/


    solange nix auf der seite steht wo es fix ist sollte mir das relativ sein was in facebook gruppe xy steht ;) aber das obige ist dazu meine meinung ^^


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi mit dem strohhut :)

  • No longer on the list:
    Card Trooper
    Mezuki



    habe ich schon woanders gesagt:


    troopi dupli mit mezuki super zombie rush otk/ftk wird sicherlich net passieren.


  • Siehe Instant Fusion und ihr habt euren Grund warum es verboten bleiben sollte.

    Okay das ist ein Argument, allerdings spricht das eher gegen Instant Fusion als gegen TER. Durch diese Karte darf also kein gutes (Effekt-)Fusionsmonster unter level 5 existieren. Der Karte fehlt ganz klar der Text "and its effects are negated".


  • Halt ich ich nicht viel von.


    Master und Secrets auf 1? Zwar könnte der DMOC dem Deck ein wenig helfen, aber denke trotzdem dass Spellbook dann tot wäre. Secrets allein auf 1 wäre schon zu hart. Fate sollte auf 1, das reicht.


    Ceasefire auf 3? Chainburner also zum Toptier machen?


    Bestiari auf 3 halte ich auch für übertrieben. 2 wäre ok.



    Denke mit der Liste würde Mermail und Lightsworn dominieren. Generell durch Honest auf 2 würden auch Constellar und Bujin noch weiter oben mitspielen.



    Und wieder endlos Loops mit Mezuki und Lavalval. :/

  • Doppelposts sind zu vermeiden.


    Topic


    Honest auf zwei wäre gar nicht gut, weil der immer einen Win im Kampf gibt. Die 1:1-Idee bei den Drachen finde ich fein, es behält seinen Toolbox-Charakter und sie können weiterhin ihre Attribute unterstützen, eine elegante Lösung. Bellwolf auf 1 fände ich schon etwas bitter, aber wenigstens keine Tenki drauf. Prophezeihung würde hier einen ganzen Zacken Konstanz verlieren mit Master und Secrets. Falls Waffenstillstand auf 3 kommen sollte weiß ich schon ganz genau was ich spielen werde, aber nicht Chainburner :3

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • habt ihr überhaupt alle damals gespielt als charge auf 3 war? und dann meinen das hobans liste gut ist mit charge auf 2? xD
    wer will gg ein first turn feld von 3 luminas + garoth starten, wo dann endphase 2 necros und wulf kommt, er sich ein paar judgment dragon auf die hand zieht und dir nächste runde das feld um die ohren sprengt
    natürlich braucht man erstmal solar und charge, aber da braucht man nicht mehr von skill reden wenn ich die 2 karten nur noch in der richtigen reihenfolge aktivieren muss und der rest autopilot und luck ist
    und laut den alten yugi legenden wird der gegner es immer so abartig haben, das man NICHTS dagegen machen kann, lolsen
    Wenn Charge auf 2 geht, dann braucht jedes andere Deck auch einen Push, um das rnd Gelucke vom Gegner überhaupt standhalten zu können.