Six Samurai - Das Portal ist wieder offen!

  • Ich bin derzeit noch mit den Legendären Samurai unterwegs auf die Turniere, aber diese Zeit der Zweisamkeit wird sich bald dem Ende entgegen neigen... Eine Deckliste mit kurzer Beschreibung findet sich hier.

  • dein maindeck sieht ganz gut aus auch wenn ich nie nen call spielen würde. Dein sidedeck und extradeck würde ich nochmal überdenken und überarbeiten. Gozen-Match, Kinetischer Soldat, Jaugen, der Spiritist und Kräfte rauben sind eher Sidedeckkarten GEGEN sechs samurai. Mit denen im side schneidest du dir also mit diesen karten ins eigene fleisch.

  • Ich hab mir schon zu oft überlegt Safe-zone im Samu zu spielen, aber für mich ists wichtiger den gegner am Spielen zu hindern, und sein Feld aufzuräumen anstatt meines zu behalten q..q

    Um darauf nochmal zurück zu kommen. Die normalen staples spielt man ja eh aber mit safe zone lässt sich (gerade in meinem build) ne menge unsinn anstellen ^^. Eine safezone auf Naturia Ungeheuer oder shi en und es ist meistens game. Ich nutz die zone aber meist auch für simplere monster wie mizuho oder ähnliches um eine bth oder einen tt einfach mal wirkungslos zu machen.
    Jeder der Samu schon gespielt hat weiß ja wie wichtig ne normalsummon ist. Wenn du dann noch durch Teuflische kette oder Schwarzes horn des himmels (mein favorit im moment) den gegner an nerfigen schusseffekten hinders bekommt man das feld schon stabil unter kontrolle. Ich find die zone einfach nur geil ^^.

  • Ich bin momentan unter Zeitdruck, sorry für die Thread-Update verspätung, ich werde es nachbringen. Zumindest an dem Thema beteiligen will ich mich aber ;)


    Die Safe-zone kann richtig gut kommen, aber ein einziger MST/Book/... und dein Monster ist mitsamt der Falle weg. Zwar hat man ShiEn zum negieren auch dabei, aber der Gegner hat meist mehr als nur eine Karte.


    Und 2 für 2 zu tauschen ist relativ okay für den gegner, für dich ist das aber meist zu wenig.
    Ich spiele gerade gegen die nervigen Zerstörungseffekte ab und an Gerissenheit oder sogar Musakani, da es auch Monstereffekte betrifft, und sowohl Horn des Himmels aufhalten kann. ;)


    Safe-zone ist nicht schlecht, aber es mit gemischten Gefühlen zu genießen.^^


    Funfact: Musakani hat mir damals ermöglicht bei der trial an Dolkka vorbei zu kommen, und ist neben Fiendish Chain meine fav. Falle.

  • Ich bin sowas von kein Fan von Askese. In der Theorie ist sie sehr gut aber sie ist nie wirklich gut gekommen.
    Ich habe es versucht aber habe sie rausgenommen weil es ohne sie besser lief :wall: sorry

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Ich meine sie war nie spielentscheidend. Ne gute Tech Karte aber es geht auch ohne sie. Mit ihr lief mein Deck nicht so gut wie nachdem ich sie ersetzte. :wall: Kann sein, dass ich damit der einzige bin :D

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Ich meine sie war nie spielentscheidend. Ne gute Tech Karte aber es geht auch ohne sie. Mit ihr lief mein Deck nicht so gut wie nachdem ich sie ersetzte. :wall: Kann sein, dass ich damit der einzige bin :D


    Man kann NIEMALS NIE GARNICHT und in keinen universum dieser welt askese als tech karte bezeichnen,
    Askese ist eine karte die einen flexibleren start erlaubt, da man aus einem einzelnen kagemusha /hermit nen shi en bauen kann, sie gibt dir zum kageki einen Enishi, der nunmal besser als shi en ist.
    Sie baut einen otk auf da sie auch aus einen kizan einen GM oder zanji bauen kann und sie bringt konstanz im Spiel.


    Wenn das deck bei dir besser ohne sie lief würde mich mal der build interessieren, da er mir rein vond er theorie als zu monsterlastig und inkonstant vorkommt.



    MHG Mana


    ps @ takeo, feiner thread. Bin aufs endprodukt gespannt, wenn du Hilfe brauchst schreib mich PM me.


  • dein maindeck sieht ganz gut aus auch wenn ich nie nen call spielen würde. Dein sidedeck und extradeck würde ich nochmal überdenken und überarbeiten. Gozen-Match, Kinetischer Soldat, Jaugen, der Spiritist und Kräfte rauben sind eher Sidedeckkarten GEGEN sechs samurai. Mit denen im side schneidest du dir also mit diesen karten ins eigene fleisch.


    Was würde sich denn im Side Deck empfehlen? Immerhin will ich am 9. März in Dreieich dann kräftig aufmischen^^


    Und vor allem: Was ist derzeit Meta?


    EDIT: Hab grade nen Zauberbrechender Pfeil gefunden... Wie viele Exemplare machen sich gut?

  • Was würde sich denn im Side Deck empfehlen? Immerhin will ich am 9. März in Dreieich dann kräftig aufmischen^^


    Und vor allem: Was ist derzeit Meta?


    Ich empfidne anch wie vor diesen bereich nicht als deck rating bereich, aber da man ja anscheinend das nich ändert :O


    Dein deck hat vielzuviele Monster, daher wirst du oft an instabilen starthaenden draufgehen:O
    die spells gehen, die fallen wiederrum garnich, vielzuwenig passiv, du kannst den gegner gar nich kontrollieren und wirst daher an jeden etwas aggressiveren deck draufgehen.


    Im extra sind vielzuviele monster die unnötig sind (z.b. stardust dragon )


    und das extra is halt nich angepasst an meta.


    Meta sind zurzeit
    fire fist
    prophecy
    mermail
    gear gia
    evilswarm
    bujin (das sind die decks die in atlanta in den tops waren )

  • Uhh... Mana ist im Thread, damit sehe ich schonmal das ich recht viel Material zum Reden haben werde.^^


    Ich werde das Endpordukt liefern sobald ich kann, aber momentan muss ich ein Projekt zur Deadline durchzwängen, ich hoffe ihr verzeiht mir meine schäbige Herschieberei >.<

  • Ich bin sowas von kein Fan von Askese. In der Theorie ist sie sehr gut aber sie ist nie wirklich gut gekommen.
    Ich habe es versucht aber habe sie rausgenommen weil es ohne sie besser lief :wall: sorry

    Also ich mag Askese ganz gerne, diese Karte ist auch ein Grund warum ich noch mit Irou spiele, der Effekt von LSS Enishi ist einfach zu gut. Surch den habe ich schon einige Spiele gewonnen. :)


    Wenn genügend Ziele vorhanden sind, sollte Askese auch meistens gut kommen, da man dadurch relativ einfach Synchro- und Xyz-Beschwören kann.


    Ich überlege ein Deck mit Mizuho/Shinai sowie Dojos und Tempel der Sechs zu basteln, hat sich da schonmal jemand was gebaut oder wird das allgemein als blöde Idee betrachtet? ^^

  • Der Tempel ist meh, weil der bei den ganzen feldzauber karten decks zu schnell gekillt wird. Da sind die Marken nicht so berauschend.
    Ich hab mal ne version mit Black garden gespielt, die richtig extrem stark war. ShiEn am Feld, und dann black garden.
    Es gibt kein Monster das über ihn drüber kommt, und black garden ist ersetzbar, nicht so wie der tempel mit deinen wertvollen marken.^^


    Du könntest aus jucks sogar Ladd oder obelisk im deck spielen... empfehle ich aber eher nicht ;)

  • Ich überlege ein Deck mit Mizuho/Shinai sowie Dojos und Tempel der Sechs zu basteln, hat sich da schonmal jemand was gebaut oder wird das allgemein als blöde Idee betrachtet? ^^

    Ich spiel schon lange mit Mizuoh und Shinai. Mit Askese läuft das deck aber so lala. Das haupt Problem ist der platz. Ich arbeite noch an nem guten build aber ist nicht leicht.
    Durch Mizuoh und Shinai kann man das Feld eigentlich so gut zuspammen das man Kaigeki garnicht mehr braucht. Das Problem ist nur, wenn man mit Askese spielt und schnell Enishi holen will, ist Kageki systemrelevant.
    Mit shins Dojo und Mizuoh + Shinai kann man auch super einen Schuss machen für ausgleich und dann mit dojo durchsynchen. Dafür kommt man mit dem dojo nicht so leicht oft auf Naturia ungeheuer oder lvl 4 xceeds.
    Ob mit Askese oder mit Dojo. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

  • Ich bin grad am Überlegen, ob ich nich doch noch Sechserangriff - Dreifachschlag spiele... Ich mein: Nachdem ich mein Feld aufgebaut habe (und in meinem Samurai-Deck geht das schnell) kann ich meinen Gegner gleich mal um einige Karten erleichtern.


    Aber was haltet ihr denn von dieser Idee?

  • *Thread etwas aus der Versenkung holen*


    MasterOfStardust: Sechserangriff - Dreifachschlag lohnt sich meiner Meinung mach nicht. Die Karte nützt einem nur was wenn man als 2. anfängt und das Feld des Gegners räumen will. ABER: Normalerweise will selber als erster anfangen und den Gegner mit Shi En oder den Naturias blockieren.
    Wenn man anfängt, hat der Gegner ja noch nichts auf dem Feld und man kann nichts zerstören. Daher kommt die Karte auf der Starthand tot.
    Also Dreifachschlag eher nicht.


    @All: Mein Kumpel spielt Samurai. Wir beide finden ja, die beste Kombo im Samurai ist Großer Shugon Shien + Shi En. Damit kann man die Zauber und Fallen des Gegners komplett unterdrücken.
    1. Aber im aktuell Meta gibts auch einige Decks, die viel mit Monstereffekten arbeiten, z.B. Mermail & Bujin. Hättet ihr Ideen wie man deren Monstereffekte unterdrückt? (Am besten direkt Beschwörung anulieren, aber man hat leider nur 1 Warning und schwarzes Horn des Himmels geht zu selten rum) Bisher sind mir nur Veiler, Teuflische Kette, CED, BTH und Warning bekannt, aber ich bezweifle, dass diese Karten reichen werden, um die ganzen Monstereffekte im Mermail zu anulieren.
    2. Er hat auch vor, mit seinem Samurai auf ein Regional zu gehen. Glaubt ihr, er hat eine Chance mit der Shien + Shi En Kombo? (Also gegen Fire Fist gewinnt man wahrscheinlich mit dieser Kombo, aber nicht alle Gegner spielen ja Fire Fist)


    M f G Ley ;)

  • Die Kombo Shien + Shi En ist schon mächtig, aber bedenkt das die zweite Falle/Zauber durchkommt, falls ihr die erste annuliert.
    Da Shi En die Aktivierung annuliert heißt das das man die 1 Karte noch nicht aktiviert hat.


    Ich denke aber ihr solltet euch vom Lockdown Schema entfernen und eher auf Beatdown umschwingen.
    Dazu ist alles eben auf viel Swarm und High Atk ausgelegt. Vielleicht ist auch ein Magnum Schild eine Option.

  • Also ehrlich gesagt halte ich von dem Shogun eher wenig, da sein Effekt den Gegner ja doch nur begrenzt einschränkt und die Karte einen selbst nur noch mehr feldabhängig macht. Grad im Samuraideck hat man doch viel zu wenig Platz und daher würde ich ihn eher nicht spielen.


    Die Beatdownidee klingt ja ziemlich interessant, aber warum denn mit Magnumschild ??
    Wenn dann doch Verbundenheit (da halt das Problem mit den Synchros im Grave) oder Gemeinsam sind wir stark, Magnumschild bringt ja bringt doch den meisten Samrai bestenfalls 800 ATK-Boost, mMn klar zu wenig wenn man schon Ausrüstungen spielt.

  • *pust**sterben an Staubvergiftung*
    Hey Six Samu-Spieler, hier habe ich ein bisschen Diskussionsstoff:
    Ich habe mich über den Regel-Thread informiert, und so wie es aussieht, sind pendulum-monster, welche in die Pendelzonen gelegt werden als zauberkarten behandelt, sprich man aktiviert zauberkarten. Nun ist mir dabei folgendes aufgefallen:


    1. Shi en & Naturia beast:
    Shi en kann ja Zauber-/Fallen-karten annullieren, weshalb er auch die aktivierung der Pendel-"Zauberkarten" annullieren kann(dabei landen die annulierten karten in den friedhof, und nicht aufs extradeck). das selbe gilt ja auch für Beast, nur halt auf zauber beschränkt. Werdet ihr, wenn die neue mechanik richtig einschlägt nun eher zum beast greifen(weil er ja mehrmals pro zug annulieren kann, somit also alle pendel-zauber auslöschen), oder eher auf shi en, welcher vorteile aus den anderen SS-Karten zieht(united, techniken, ...) und einem zugleich vor anderen karten schützen kann(dafür nur 1x)?


    2. großer shogun shien:
    Er sorgt ja dafür, das der gegner nur 1 Zauber/falle erfolgreich pro zug aktivieren kann, somit also verhindert, das der gegner 2 karten in die zonen bekommt. Bekommt er somit eher eine berechtigung im deck gespielt zu werden, oder ist seine beschwörungsbedingung immer noch zu hart?


    3. Kamon:
    Er kann ja pro zug eine offene Z/F zerlegen. Wird er somit vielleicht eher eine berechtigung bekommen, ins main zu wandern? denn durch die pendullums werden ja die anzahl der zu zerstörenden Z/Fs pro zug steigen, und somit auch das zerstörungsbedürfnis, womit 3x mst nicht mehr aussreichen könnte. Außerdem ergäbe er einen perfekten schild vor Pendullums, wenn man ihn in kombination mit dem großen shien spielt.


    4. Szenario:
    Kurz vor erscheinen der Pendullums wird ja eine neue liste rauskommen. Glaubt ihr, das eine sehr hohe chance besteht, das beast und shi en auf 0 gehen, nur um die neue spielmechanik zu fördern? Für den fall, das das passiert, wie würdet ihr dann eure SS-Decks spielen(Ja, ich weiß, das das noch ein bisschen früh ist, doch man muss ja davon ausgehen)? Oder würdet ihr euer SS-Deck dann in den "papierkorb" werfen?