Six Samurai - Das Portal ist wieder offen!

  • naja ich Spiel meistens nur gegen Freunde und wir sind der Meinung, das die knightmares so widerlich, abnorm und pervers stark sind, dass wir uns weigern sie zu spielen. Klingt in euren Ohren vieleicht dumm aber is so ^^. Bitte fangt jetzt keine Diskussion darüber an.
    Sonst noch einer ne Idee?
    Auf Cristalwing könnte ich auch kommen aber mit only lvl 1 tunern, halte ich das für sehr schwierig und Ressourcenreich.

  • Es klingt tatsächlich ein wenig merkwürdig Nat. Beast als Wincondition zu haben und den in dieser Funktion deutlich schlechteren Gryphon als viel zu stark anzusehen, aber es kann ja jeder nach eigener Liste spielen.


    Aber dann denke ich, dass du einfach kaum Optionen hast. Sachen wie Vortex und Toad gehen zwar immer, aber an die kommst du noch schlechter ran als an Crystal Wing.

  • scheint so zu sein. Warum Genau findest du gryphon schwächer? Weil er nur die Effekte spezialbeschworenen Monstern aufhält?
    Klar naturia beast ist auch stark aber er ist zumindest leichter zu überrennen. Hat aber auch nicht unbedingt mit Logik zu tun, sondern den einfachen Grund, dass ich alleine spielen kann, wenn ich anfange mit Troymare zu spielen. Abgesehen davon das ich sie nicht mag.

  • Grundsätzlich lieber per PN, falls du noch was zu sagen hast, aber ja. Gryphon braucht einen Co Link um den Gegner nicht eine Zone zu geben in der er Effekte aktivieren darf und negiert nur gespecialte Monster, während Nat. Beast alle Spells negiert, was für viele Decks bei weitem unoutbarer ist. Gryphon erlaubt dem Gegner einfach viel mehr Raum ihn zu outen und da schützen 200 ATK mehr auch nicht groß.

  • So damit ihr mal was zum diskutieren habt, hier meine Deck liste:


    MONSTER CARDS (17):


    1 Grandmaster of the Six Samurai
    1 Great Shogun Shien
    1 Shien´s Squire
    2 Legendary Six Samurai – Kageki
    3 Legendary Six Samurai – Kizan
    1 Legendary Six Samurai – Enishi
    2 Legendary Six Samurai – Shinai
    2 Legendary Six Samurai – Mizuho
    1 Secret Six Samurai – Hatsume
    1 Secret Six Samurai – Kizaru
    2 Secret Six Samurai – Fuma


    SPELL CARDS (23):
    1 Raigeki
    1 Gateway of the Six
    1 Soul Charge
    1 Upstart Goblin
    1 Monster Reborn
    1 Reinforcement of the Army
    2 Shien’s Smoke Signal
    2 Asceticism of the Six Samurai
    3 Six Samurai United
    3 Shien’s Dojo
    1 Broken Bamboo Sword
    3 Cursed Bamboo Sword
    3 Golden Bamboo Sword


    EXTRA DECK (15):


    1 Trishula, Dragon of the Ice Barrier
    2 Legendary Six Samurai – Shi En
    1 Hi-Speedroid Chanbara
    1 Naturia Barkion
    1 Naturia Beast
    1 M-X-Saber Invoker
    1 Castel, the Skyblaster Musketeer
    1 Blade Amor Ninja
    1 Diamond Dire Wolf
    1 Number 41 Bagooska
    1 Borreload Dragon
    1 Saryuja Skull Dread
    2 Isolde Two Tales of the Noble Knights


    Gerade mit dem Extradeck bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Ich kann zwar gut Spammen mit dem deck aber irgendwie fehlt mir noch was, um den Gegner weiter unter Druck zu setzen. Mit Naturia Beast, Shi en und Great Shogun habe ich den Gegner eigentlich ganz gut im Griff (Pendel treff ich mit Great Shogun richtig hart) aber irgendwas fehlt da noch.
    Wie würdet ihr das Deck spielen und was würdet ihr evtl. verbessern?

  • gute frage ^^' das is tatsächlich auch ein bisschen mein Problem. Also momentan ist mein Ziel genug Monster aufs Feld zugekommen, um Saryuja Skull Dread zu beschwören. Mit Hilfe von ihm und isolde ( und den Bambusschwertern) hab ich dann in den meisten Fällen genug Draw Power, um das Portal auf die Hand zu bekommen. Sobald ich das Portal habe, erzeuge ich einen kleinen Schießloop, um dem Gegner das Feld zu nehmen ( mizuho + shinai). Dann versuch ich nen Otk, durch Chanbara oder den Ninja.
    Kommt der nicht durch, versuche ich mit naturia beast und oder shi en + Shogun shien zu enden, um den Gegner so weit wie möglich einzuschränken. Borrelload Dragon lege ich auch manchmal aber First turn auf dem Feld kommt der nicht so toll.

  • Hallo Leute,


    Ich brauch mal eure Hilfe.
    Mir wurde gesagt, dass man six samurai ganz gut auch ohne extra deck spielen kann.
    Wenn ich mit paar freunden zock, spielen wir nämlich ohne synchro,link,xyz und pendel.
    Hab jetzt mal ein Deck erstellt, bin mir aber nicht sicher, ob das okay so ist, bzw was noch fehlt.


    Monster:


    3x Kizan
    3x Kageki
    3x Enishi
    1x Irou
    2x Grandmaster
    3x Shien
    1x Enishi,Shiens chancellor
    1x Shiens advisor
    2x spirit of the six samurai


    Spell/trap:


    3x six samurai united
    2x shiens dojo
    2x shiens smoke signal
    1x gateway of the six
    3x musakani
    1x reinforcement of the army
    1x one day of peace
    3x rivalry of warlords
    1x back to the wall (sinnvoll?)



    sind 36 Karten. Wäre also noch bissel Platz. Gibts noch irgendwelche supportkarten, die ich vergessen habe? Sollte ich mehr Monster reinnehmen oder noch paar spell/traps?
    Passt sonst generell iwas nicht?


    Soll wie gesagt ohne Extra deck auskommen.


    Grüße

  • Mir wurde gesagt, dass man six samurai ganz gut auch ohne extra deck spielen kann.

    wer sagt das? hab seit jahren kein samurai deck gesehen, dass sich nicht vollkommen auf das extra deck verlässt.

    Wenn ich mit paar freunden zock, spielen wir nämlich ohne synchro,link,xyz und pendel.

    warum?? ich finde solche einschränkungen merkwürdig. zerstört manche decks komplett, andere gar nicht. balance ist dann auch nicht mehr vorhanden.
    aber naja, gute decks dafür wären true draco, magical musketeer, altergeist, mermail, kaiju/luna/mekkknight. das neue dark structure deck würde sich auch anbieten.
    samurai definitiv nicht.

  • warum?? ich finde solche einschränkungen merkwürdig. zerstört manche decks komplett, andere gar nicht. balance ist dann auch nicht mehr vorhanden.aber naja, gute decks dafür wären true draco, magical musketeer, altergeist, mermail, kaiju/luna/mekkknight. das neue dark structure deck würde sich auch anbieten.
    samurai definitiv nicht.

    Wir haben fast 13 Jahre nicht gespielt und wollten so spielen wie früher. Ist schon schwierig genug nach so langer Zeit wieder reinzufinden.
    Leider sagt jeder was anderes. Die einen empfehlen mir bestimmte decks, wie zb ss andere wieder sagen das komplette gegenteil. Ich glaub ich werde gar kein 2. Deck finden :/

  • Nivht komplett wahr. Ich meine alles von dir mitgelesen zu haben und dir hat glaube ich jeder Draco oder Lunalight empfohlen. Das Dark SD ist ein neuer Vorschlag aber auch sehr gut und Mermail sollte auch recht stark sein, aber hinter den ersten beiden zurück bleiben.
    Das schöne: Für Lunalight musst du nicht Mal was anpassen, weil das Deck ohnehin nur auf Fusionen spielt.


    Außerdem wurden dir nicht Sams sondern Ninjas empfohlen.


    Six Sam's haben halt, wie deine Liste hier auch schon zeigt massiv Probleme Sachen zu outen und können quasi keine Felder legen.

  • Nivht komplett wahr. Ich meine alles von dir mitgelesen zu haben und dir hat glaube ich jeder Draco oder Lunalight empfohlen. Das Dark SD ist ein neuer Vorschlag aber auch sehr gut und Mermail sollte auch recht stark sein, aber hinter den ersten beiden zurück bleiben.
    Das schöne: Für Lunalight musst du nicht Mal was anpassen, weil das Deck ohnehin nur auf Fusionen spielt.


    Außerdem wurden dir nicht Sams sondern Ninjas empfohlen.


    Six Sam's haben halt, wie deine Liste hier auch schon zeigt massiv Probleme Sachen zu outen und können quasi keine Felder legen.

    Ich wurde privat angeschrieben. Da wurden mir unter anderem sechs samurai und JD empholen. Deshalb habe ich mich in den verschiedenen threads mal erkundigt ;-)
    Lunalight gefällt mir einfach nicht. Zu True Draco hast du ja glaube ich sogar mal ein Deckprofil erstellt. Das meine ich jedenfalls iwo gesehen zu haben. Tut mir Leid, dass ich euch in den letzten Tagen/Wochen auf die Nerven gegangen bin :D .Ich werde mir mal das True Draco nachbauen, damit unsere Duelle nicht so eintönig sind. Wenn ich dann ein paar mehr Karten kenne, bekomme ich es vielleicht auch selber hin mal ein Deck zubauen.


    Grüße

  • Erinnert mich etwas an das Deck, das ich bei Duel Links spiele. Drei Shiens halte ich für etwas viel, früher habe ich dafür drei Grandmaster gespielt, der kann notfalls für einen anderen Samu geopfert werden, so dass auch weitere Kopien von der Hand aufs Feld kommen. Insbesondere mit Großer Maju Garzett kommen der Großmeister bzw. Shien gut, da Du nach der Spezialbeschwörung noch eine Normalbeschwörung hast und damit schnell ein Monster mit mind. 4200 ATK aufs Feld bekommst.


    Wenn Du "oldschool" spielen willst, dann würde ich über Kampfwachenwut bzw. Verbundenheit nachdenken, um auf Beatdown zu spielen. (Letztere funktioniert aber leider nicht mit Großer Maju Garzett.) Mit Gerissenheit kannst Du Dir das Samu-Monster aus dem GY holen, dessen Effekt Du gerade brauchst oder einen zusätzlichen Angriff durch das Durchtauschen eines Samus erhalten.


    Zwei Spirit halte ich für etwas viel, würde nur einen spielen. Im Zweifelsfall holst Du ihn Dir über das Rauchsignal oder das Dojo, dass ich sogar dreimal spielen würde.


    Bei Duel Links spiele ich mit einer Such-Engine um Kizaru, den ich per Rüstung des schnellen Schlags oder Rückkehr der Sechs Samurai spezialbeschwöre um seinen Effekt zu triggern. Außerdem hat einer eine sehr hohe ATK. In dem Zusammenhang wundert es mich, dass Du keine Hand der Sechs Samurai spielst, die Dir gut Monster entsorgen kann und die mittels Rauchsignal und Kizaru gesucht und Gerissenheit aus dem GY geholt werden kann.


    Rivalität der Kriegsherren ist für mich eine Side Deck Karte.


    - LF

  • Die aktuelle Banlist hat unseren Kriegern wieder keine Liebe beschert. Das Portal ist noch limitiert und X-Saber Invoker ist leider komplett weg, wodurch es jetzt schwerer wird Kizaru schnell und ohne größeren Aufwand auf das Feld zu rufen.
    Es ist zwar noch möglich die berüchtigte Combo mit Number 86: Heroic Champion - Rhongomyniad und Nummer 75: Verblüffender Schwatzschatten zu vollziehen, um so im besten Fall ein Feld im ersten Zug aufzubauen, das aus Isolde oder Saryuja und einem mit 5 Karten bestückten Rhongomynaid besteht. Dann kann der Gegner eigentlich einpacken^^



    Mit dem Portal ist oben beschriebenes stets machbar, leider muss man dieses erst mal auf der Starthand haben oder mit Glück im Laufe des Zuges mit den Goldenen Bambusschwertern oder Sechs Samurai vereint nachziehen. Und man darf hoffen, das der Gegner keine Handtraps einsetzt, was im heutigen Meta eigentlich, bei competitiven Decks, nahezu ausgeschlossen ist.


    EInen Hoffnungsschimmer gibt es allerdings, pünktlich zu Nikolaus nämlich, erscheint die Summon Sorceress hier bei uns in Europa so dass der Verlust vom X-Saber Invoker teilweise kompensiert werden kann. Vielleicht wird im neuen VRAINS-Link Pack Vol. 2 das im November in Japan erscheint den Sechs Samurai ein Link Monster spendiert. Bitte, bitte...


    Im amerikanischem pojo-Forum diskutieren die Spieler auch fleißig, wie es mit den Sechs Samurai weitergeht und es besteht Konsens, das der aktuell build mit Nummer 86 und Co. derzeit der beste sei.
    Hier mal die Beispiel-Deckliste (entnommen aus dem Pojo thread):



    MONSTERS (21)
    ---------------
    1 Great Shogun Shien
    3 Secret Six Samurai - Kizaru
    1 Secret Six Samurai - Hatsume
    2 Secret Six Samurai - Fuma
    3 Legendary Six Samurai - Kageki
    3 Legendary Six Samurai - Mizuho
    3 Legendary Six Samurai - Shinai
    3 Legendary Six Samurai - Kizan
    1 Grandmaster of the Six Samurai
    1 Shien's Squire



    SPELLS (24)
    ------------
    1 Gateway of the Six
    2 Shien's Dojo
    3 Six Samurai United
    3 Shien's Smoke Signal
    1 Reinforcements of the Army
    1 Monster Reborn
    1 Soul Charge
    2 Called by the Grave
    3 Golden Bamboo Sword
    1 Broken Bamboo Sword
    3 Cursed Bamboo Sword
    1 Divine Sword - Phoenix Blade
    1 Moon Mirror Shield
    1 Living Fossil



    ----------------------
    DECK SIZE : 45 CARDS
    ----------------------



    EXTRA DECK
    ------------
    1 Legendary Six Samurai - Shi En
    1 Naturia Beast
    1 Evilswarm Exciton Knight
    1 Number 86 - Heroic Champion Rhongomyniad
    2 Number 75 - Bamboozling Gossip Shadow
    1 Borreload Dragon
    1 Saryuja Skull Dread
    1 Firewall Dragon
    1 Knightmare Phoenix
    1 Knightmare Cerberus
    1 Isolde, Two Tales of the Noble Knights
    1 Summon Sorceress
    2 Currently empty slots since losing M-X-Saber Invoker

  • Nummer 86 ist das geistig zurückgebliebene Kind von Vanitys Fiend und Judgement Dragon, das auch noch unaffected gegen alles ist. Sich dafür zu entscheiden ist ein no-brainer.

  • Das mit Rhongomyniad und Gossip Shadow klingt nach einer lustigen Kombi! Es scheint bei Gossip Shadows Effekt ja nicht zu stören, dass er weder Warrior noch Stufe 3 ist. Kann man dann damit auch mehr als 5 Karten an Rhongomyniad anhängen?



    LF

    Ja kannst du.
    Nummer 86 darf aber nicht mehr als 2 Materialien haben ansonsten kannst du Nummer 75 nicht an ihn ranhängen.
    Entsprechend muss man 3 oder mehr Stufe 3 Monster für 75 nutzen.

  • Nummer 86 ist das geistig zurückgebliebene Kind von Vanitys Fiend und Judgement Dragon, das auch noch unaffected gegen alles ist. Sich dafür zu entscheiden ist ein no-brainer. competitive.

    Fixed :P

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Ja kannst du.Nummer 86 darf aber nicht mehr als 2 Materialien haben ansonsten kannst du Nummer 75 nicht an ihn ranhängen.
    Entsprechend muss man 3 oder mehr Stufe 3 Monster für 75 nutzen.

    Meinst Du wegen der "max 5"-Angabe bei Rhongomyniad? Warum sollte diese Beschränkung greifen wenn die Vorgabe Typ Krieger und Stufe 4 bei Gossip Shadows Effekt nicht gelten?


    LF