Die 10 unfairsten Karten der YuGiOh Geschichte

  • Die Liste ansich nicht schlecht aber ... Was ist eigentlich mit Verbecher Duo? Ich finde die Karte schon etwas brutaler als manche Karten, die dort auf der Liste sind ^^


  • Jede einzelne deiner Aussagen zeigt mir, dass dein Name genau das Gegenteil der Wahrheit ist.


    Nimmst du meinen Usernamen wirklich ermst?^^ Bist du dann auch ein Klops?^^


    Ok der erste Satz war ein wenig übertrieben. Ich nehme ihn zurück. Alle Karten bis auf Portal sind i.O.
    Es waren mit 3 Portalen mehr Decks in Tops als in anderen Formaten Von DR bzw. Tele-Dad Formaten brauch ich erst garnicht anfangen. Das ist einfach Fakt.
    Tatsächlich war ich damals dafür Portal auf 1 zu setzen. Mittlerweile hatte ich Portal nur noch drin, weil es Turn 1 so gut ist. Danach ist es oftmals nur noch ein Deathdraw . Es ist jetzt auf 0, ergo ein Slot mehr und ein Deathdraw weniger im späteren Spielverlauf
    Und wenn du klops, die letzten ca. 1 1/2 Jahre mal Samu gespielt hättest, dann wüsstest du, dass Gateway auf der Starthand zwar oft, aber eben nicht _immer_ Win ist


    Falls du nochmal darauf Antworten willst bitte mit Argumenten

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • ...dass Gateway auf der Starthand zwar oft, aber eben nicht _immer_ Win ist


    Das reicht doch schon .. eig ist keine Karte direkter Auto-Win, sie entscheiden aufgrund von ihrer Stärke nur häufiger Spiele als andere. Was genau genau wie unfair ist darüber hat jeder seine eigene Meinung und das Meinungen verschieden sind sollte jeder wissen bzw manche endlich mal checken. Diese Top 10 ist eben Scarx Meinung.


  • Das reicht doch schon .. eig ist keine Karte direkter Auto-Win, sie entscheiden aufgrund von ihrer Stärke nur häufiger Spiele als andere. Was genau genau wie unfair ist darüber hat jeder seine eigene Meinung und das Meinungen verschieden sind sollte jeder wissen bzw manche endlich mal checken. Diese Top 10 ist eben Scarx Meinung.


    Wäre ja langweilig wenn jeder die gleiche Meinung hätte, oder? ;)


    Grade bei einem Kartenspiel...

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

    Einmal editiert, zuletzt von iunderstandcards ()


  • Es waren mit 3 Portalen mehr Decks in Tops als in anderen Formaten Von DR bzw. Tele-Dad Formaten brauch ich erst garnicht anfangen. Das ist einfach Fakt.


    Das möchte ich auch gar nicht bezweifeln. Aber dieser Fakt aus, ob eine Karte unfair oder zu stark ist? Was hat die Turnierumgebung damit zu tun, ob eine einzelne Karte (zu) gut ist?

  • Nach meinem Geschmack einfach zu viel Rage für einen Artikel.


    Aber was ich vor allem zu bemängeln habe: Die meisten Karten, die du aufgelistet hast, waren zu dem Zeitpunkt ihres Releases einfach nur schlecht bzw. balanced. Ohne es persönlich zu meinen, aber vielleicht bist du einfach zu jung oder hast das Spiel erst viel zu spät angefangen, als das du von "Unfairste Karten der YGO Geschichte" erzählen könntest. Zumindest hätte eine intensivere Recherche oder Gespräche mit alteingesesserenen Spielern ein realitäts-näheres Ergebnis hervorgebracht.
    Das größte Manko im Artikel: du lässt den Fakt außer Acht, dass auch einige der Karten im OCG deutlich länger existieren, was nicht unterschlagen werden darf, wenn man Karten als "fehlgestaltet" bezeichnen möchte.


    - Card of Safe Return war bis zum Release der Dark World-Monster 2006 nur in Zombie-Decks aufzufinden, wo sie nur OK war, aber nicht übermächtig. Es existierten nämlich nur 1x Monster Reborn, 1x Call of the Haunted, 1x Premature Burial und 3x Book of Life, die den Effekt triggern konnten. Im Dark World kamen 3x Goldd, 3x Silvva, 3x Zugang, 3x Beiige dazu, was die Karte in dem Deck allein schon extrem stark machte, aber sich mit der Tatsache aufwog, dass man das DW-Deck kaum konstant genug spielen konnte.
    Als dann 2008/2009 das Zombie-Thema mit Plaguespreader Zombie und Mezuki in Kombination mit den Milleffekten der Lightsworn-Karten seinen ultimativen Push bekam, wurde die Karte zu "broken shit", weshalb sie 6 Jahre nach Release verboten wurde.


    - Kartenvernichtungsvirus existiert im OCG seit Ende 2003 und war in der Anfangszeit lediglich eine Karte, die zwar stark war, aber einen dazu Zwang, schwache Finsternis-Monster zu spielen. Man gab Konstanz zugunsten einer Karte auf, wenn man sie spielen wollte.
    2005/2006 wandelte sich das Spiel dann immer mehr zu einem von Field- und Handcontrol dominierten Elementen, vorwiegend zusammen mit Recruitern wie Mystische Tomate, Robbern wie Don Zaloog und Spirit Reaper und ein ganzen Haufen Removals aka Sakuretsu Armor, Smashing Ground & Bottomless Trap Hole. Crush Card Virus war in dem Format meist nur eine Karte, mit der man sich ein paar Karten des Gegners anschauen durfte. Denn die Monster, die zu dem Zeitpunkt die 1500er-Marke überschritten haben, waren neben ein paar Beatsticks & Bossmonstern (CED, CS & BLS) nur der shiftbare Strike Ninja und Vampire Lord - der geschworene Todfeind von Crush Card, da dieser dann kostenlos das Feld betrat.
    Unsereiner hatte bis 2008 keinen Zugriff auf Crush Card Virus, weshalb uns das Erscheinen der Fallenkarte viel härter traf, da im TCG-Raum bisher viel mehr auf Power gesetzt wurde. Die Spieler kamen dann mit der Umstellung, dass eine einzige Karte die Hand zerpflücken konnte, nicht besonders gut klar. Weshalb sie dann 2009 auch direkt wieder ihren Abschied feiern konnte.
    Ich bin mir aber sicher, dass sie heute unlängst schwächer währe, da noch viele Decks gibt, die aus kleinen Monstern ganz große machen (Inzektor, Wind-Up, Ghostrick und Laval wären hier nur ein paar erwähnte Beispiele). Und ohne Sangan verliert man an ihm eben mal 2 Karten, die nicht zwingend einen Ausgleich erzielen.


    - Cyber Stein war im OCG bis 2006 eine Karte, die Blauäugiger ultimativer Drache verhältnismäßig teuer beschwören konnte und ohne Megawandler (der wegen Cyber Stein auf 1 war) auch nicht zwingend den Sieg bedeutete. Der Release eines ganzen Maschinen-Themas in Cybernetic Revolution bedeutete aber im OCG auch eine Revolution, die die Karte einfach viel zu stark machte. Als dann mit Power of the Duelist Future Fusion, Overload Fusion und Chimeratech Overdragon (eine Kartenkombination, die viel eher in die Top 10 gehören müsste) die ganze OTK-Schiene abrundete, musste der Cyber Stein auch endlich dran glauben.


    - Portal of the Six war ebenfalls eine Karte, die zu ihrem Release allerhöchstens ein gut gemeinter, leichter Push für das Samurai-Deck war, was bislang ohne die "Legendären Vorfahren" auskommen musste. Das Deck bekam halt eine permanente Reinforcement of the Army, was in der Synchro-Ära nur beschmunzelt werden konnte. Der wirkliche Fehler Konamis war es, die Karte nicht sofort zum Release von Storm of Ragnarok auf 1 (bzw. 0) zu setzen, da das Abusement hier auf der Hand lag.


    - Die Drachenherrscher - hier finde ich, hättest du nicht die großen Drachen auflisten sollen, sondern eher die kleinen. Diese erschienen in Japan ca. 1 1/2 Monate nach Release der großen Drachen und machten es zu dem Deck, wie wir es ungern in Erinnerung haben. Das darauf folgende Format wurde immerhin nicht durch die Karten selbst, sondern durch kreative Spieler geformt und verfeinert, wodurch das Drachen-Deck sich einmal mehr als sehr stark heraus kristallierte. Allerdings stimme ich mit der Meinung überein, dass man sie von Anfang an Typen-differenzierter hätte gestalten müssen, um nicht eine so starke Harmonie zu riskieren.



    Doch eben genau diese Harmonie, wie wir sie heutzutage von den ganzen neuen Themendecks kennen, ist von den Designern des Spiels erwünscht. Dass es allerdings kein (ausreichendes) Playtesting mit den Karten gibt, sieht man an Decks und Karten der jüngeren Vergangenheit, die es viel eher hier in die Top 10 "verdient" hätten zu erwähnen - Decks wie Schwarzgeld, Schwarzflügel, Infernity, X-Saber, Wind-Up(-Loop) & Inzektor mit ihren absolut Brokenen Schlüsselkarten (DAD, Black Whirlwind/Gale the Whirlwind, Infernity Launcher, Wind-Up Carrier Zenmaighty, Inzektor Dragonfly) bleiben einem viel schlimmer in Erinnerung als die meisten von dir erörterten Karten.


    Ansonsten gibt es auch noch Karten, die ich zum Teil noch über deinem Platz 1 einordnen würde, da diese wirkliche "Fehler" waren, wenn man vom spielerischen Faktor ausgehen tut:


    • Manticore of Darkness - 2 Exemplare + Card of Safe Return = Deck auf der Hand
    • Yata-Garasu - die Draw Phase skippen und sich wieder vor Dark Hole, Smashing Ground usw. in Sicherheit bringen
    • Dark Strike Fighter - ohne Worte - am schlechtesten designte Karte, die es je gab - jegliche Diskussion ist überflüssig
    • T.G. Hyper Librarian - zu einem Meta, wo Synchrobeschwörungen leichter waren, als sich mit dem Finger an die Nase zu fassen, brachten sie eine Karte, die auch noch für Nachschub an Handkarten sorgte, um noch mehr auszurasten
    • Magical Scientist - es gab bereits Catapult Turtle, Metamorphosis, Dark Balter, Ryu Senshi & Thousand-Eyes Restricted - und trotzdem hat man eine solche Karte released
    • Destiny Hero - Disk Commander - die Engine, die zu ihm mitgeliefert wurde, rund um Destiny Draw und Destiny Hero - Fear Monger in Verbindung mit bereits bekanntem Spielstil "Wiederbeleben-und-für-Monarch-opfern" machte ihn schon in der Theorie zu einer unglaublich starken Karte - und in der Praxis war sie noch viel stärker
    • Delinquent Duo - als ich im zarten Alter von 12 Jahren zum ersten Mal die Karte gegen mich sah, dachte ich zuerst, mein Gegner hätte sie sich selbst ausgedruckt - denn im Vergleich zum Topf der Gier, der einem nur neue Ressourcen gibt, ist eine Karte im Verhältnis, dem Gegner 2 Ressourcen zu klauen, doch schon arg stärker
    • Überläufer/Gehirnkontrolle - in einem Spiel, in dem es etwas wie eine Tributbeschwörung gibt, mit der man multifach stärkere Monster beschwören kann als seiner Zeit fast alle Nicht-Tributmonster, ist Monster-Übernahme ohne verhältnismäßig hohe Kosten einfach lächerlich stark. Und wenn man dann auch noch mit dem Monster angreifen kann, um direkt den Schaden zu drücken, bevor der Gegner die Möglichkeit hat, darauf gerecht zu antworten (wenn er hier nicht direkt Kartennachteil machen will), lässt es einen daran Zweifeln, ob es jemals eine Debatte darüber gab, das die Karte nicht vielleicht doch etwas zu stark ist. Jedoch sind beide Karten Karten halt Bestandteil des Mangas und Animes, weshalb man wiederum nachvollziehen kann, dass die Karten auch im realen Kartenspiel gewollt released werden.



    Ich hoffe, der Text klingt jetzt nicht abfällig (das will nicht mein Ziel sein), aber ich wollte meine Kritik auch ausgebaut begründen, um meinen Gedankengang nachvollziehbar zu gestalten.
    Ich freue mich jedenfalls über deinen nächsten Artikel, in dem es dann inhaltlich wieder fundierter zugeht, wie man es ja sonst von dir gewohnt ist. ;)



    ~self~

  • So, bin nun auch endlich dazu gekommen den Artikel zu lesen.


    Und naja, das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass so ein kleiner Rage, wenn er qualitativ hochwertig geschrieben und sinnvoll verfasst ist, auch mal richtig schön sein kann.


    Toller Artikel!

  • Sehr guter Artikel.Ich liebe es,wenn Leute sich in Rage schreiben:-)


    Ob die genannten Karten wirklich die unfairsten Karten der YGO-Geschichte sind,muss natürlich jeder für sich entscheiden,denn jeder hat seine eigenen,,Favoriten"die man in die Liste setzen würde.Daher beschwere ich mich nicht,dass die eine oder ander Karte fehlt,da es unmöglich ist,es jedem Recht zu machen.

  • mit 9 karten bin ich einverstanden aber stein der stein würde aktuell nix aber nix undsowas von nix reissen da es genung anti gibt und es wesendlich mehr bödsere karten rumfliegen


    wohingegen alle anderen der 9 immer noch richtig böse wären

  • mit 9 karten bin ich einverstanden aber stein der stein würde aktuell nix aber nix undsowas von nix reissen da es genung anti gibt und es wesendlich mehr bödsere karten rumfliegen


    wohingegen alle anderen der 9 immer noch richtig böse wären


    Wenn du jetzt noch Necroposting betreibst um WIEDER das gleiche Thema aufzuwärmen wird dich erst recht keiner mehr ernstnehmen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...