[Diskussion] Skill Drain

  • Hey,


    ihr kennt sicherlich alle die Karte Skill Drain, auf deutsch Kräfte Rauben.


    Kräfte rauben Fallenkarte Permanent
    Zahle 1000 Life Points. Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, werden die Effekte aller offenen Effektmonster auf dem Spielfeld annulliert.


    Andere Karten mit vergleichbarem Effekt und ähnlicher Spielstärke wie Mind Drain, Soul Drain oder auch Makrokosmos/Dimensionsriss sind limitiert. Alle diese Karten haben nur das Ziel, den Gegner am Yu-Gi-Oh spielen zu hindern. Genau dies tut auch Skill Drain und deshalb würde ich die Limitierung dieser Karte enorm befürworten!
    Natürlich würde man dadurch das eine oder andere Deck schwächen/töten, aber dabei handelt es sich nur um berechtigte, kleine Einschränkungen (Hieratic, Dark World) oder aber um Decks, die noch nie Metagamerelevanz hatten wie Malefic Drain und können somit meiner Meinung nach außer acht gelassen werden.


    Wie seht ihr das?


    Gruß Marager

  • zum ersten ist mind drain nicht limitiert
    die anderen 3 karten die du anspricht beziehen sich ALLE auf den freidhof, somit hatte man damals 9 karten womit man den friedhof unbrauchbar machen kann (grund der limitierung)
    nun hat man: 3 permanente für die ahnd (mind drain) 3 permanente fürs feld(skill drain) 3 permanente für den friedhof ( 1 macrocosmos 1 dimensionsriss 1 souldrain)
    erlaubt sind auch 3 mst 3 staubtornado usw.
    wenn du also angst davor hast musst du dein side deck dementsprechend vorbereiten

  • Die Karte gehört meiner Meinung nach ebenfalls auf 1, da sie für viele Decks genauso schlimm ist wie Makrokosmos, Dimensionsriss oder Seelenentzug. Es wäre nur fair.

  • Ich denke nicht, das es nötig ist die Fallenkarte Skill Drain auf 1 oder 2 zu limitieren. Hieratic Ruler ist doch unstabil und Dark World Decks sind für mich zu schwach! :P

  • Wenn man mal davon absieht, dass Skill Drain ein komplettes Fire Fist-Deck ziemlich gut lahmlegen kann, gibt es eigentlich kaum Decks, die derzeitig große Probleme mit ihr haben. Neben den bereits erwähnten MST und Dust Tornado, gibt es noch Karten wie Royal Decree, Trap Stun etc., mit denen man Skill Drain sehr gut auskontern kann.
    Von daher ist eine (Semi-)Limitierung wohl nicht unbedingt nötig.

  • Wenn man mal davon absieht, dass Skill Drain ein komplettes Fire Fist-Deck ziemlich gut lahmlegen kann, gibt es eigentlich kaum Decks, die derzeitig große Probleme mit ihr haben.

    Darf man lachen? Was ist mit Geargia, Evilswarm, Constellar,...?

  • Man kann es so sehen,oder so...derzeit wäre eine limitiereung nicht unbedingt nötig..aber sehen wir es mal aus Konamis Sicht,sie wollen die neuen Themen im Meta sehen,damit die Kasse klingelt..ich gehe davon aus,das es Bujin,Noble Knight und Sylvan sein werden...aber bei jeden dieser Decks,wäre Skill Drain zu riskant...also rechne ich mal ( aus rein gewinntechnicher Konamisicht ) das eine limitierung sehr realsitisch ist.

  • Skill Drain ist echt ne böse Karte und könnte nach limitiert sein genau so wie die anderen großen Anti-Karten (Makro, Riss, Soul Drain).
    Aber Konami hat anscheinend keinen Bock Skill Drain zu limitieren. xD
    Es gibt ja auch Decks, die Skill Drain unbedingt brauchen, z.B. Niederträchtig.


    Ich finde, Skill Drain kann ruhig auf 1 aber habe keine Probleme damit (im Gegenteil: ich freue mich sogar) wenn Skill Drain weiterhin auf 3 bleibt.


    Kleine Nebeninfo: Skill Drain war im Jahre 2010 mal semi-limitiert. xD


    M f G Ley ;)

  • Ich sagte ja auch KAUM und nicht keine Decks.

    "Kaum" ist aber immer noch nicht die richtige Beschreibung. Es ist nämlich schon der überwiegende Teil des aktuellen Metagame, der Probleme mit der Karte hat. Fire Fist, Geargia, Evilswarm, Constellar, auch Mermail und so weiter, das ist schon eine ganze Menge...

  • ich find skilldrain absolut ok da die derzeitige meta ja nur aus so mermüll,firefist,geargi etc besteht is doch ne prima karte da wenn man halt ein nicht meta deck spielt und die karte vewendet ein wenig die decks aufwirbelt seh da kein prob drin