Qliphoth - An Endless Cycle

  • Terrortoast, Sry, aber ich hab lediglich gesagt warum er von Zero redet und warum sie "gut" ist, JD war vlt. ein schlechtes Beispiel, aber das ändert nichts daran dass Zero ein starkes Monster ist und allgemein eine gute Option ist, du kannst auch einfach Zero+Roach nur Roach oder Utopia +Roach hinlegen je nachdem was man braucht, XYZ sind auch hier zusätzliche Optionen.
    Ebenso sagt auch niemand dass du einfach so XYZ rauslegen sollst nur weil du es kannst o.O
    Du kannst sie auch einfach während der MP2 beschwören und dich nach einem Rush oder OTK Versuch absichern, eben für solch eine Situation wenn dir die Traps fehlen und ein JD ausreichen würde um nicht mehr ins Game zurück zu kommen, man sollte halt wissen WANN und OB es sinnvoll ist eine XYZ-Beschwörung zu machen, weil man seine Qliphs prinzipiell weg wirft, aber das muss man selbst wissen und da kann einem niemand das Denken abnehmen.


    Rang 4 Spam kann man das aber nicht wirklich nennen du wirfst evtl. einmal 1~2 XYZ raus, aber mehr als einmal macht man das nicht wirklich und auch weniger um "direkt" zu gewinnen sondern viel mehr zum absichern, aber es kann natürlich auch passieren dass man tatsächlich mal gewinnt weil der Gegner ein zu großes Monster liegen hat und man doch mal Zero oder Shark braucht.
    Ums zusammenzufassen gewinnt man tatsächlich meist durch konstante Rushes oder durch OTKs, aber nebenbei kann man den Gegner dank Genome und Archive, vorallem in Kombination mit Mokuten, Optionen nehmen und schnell Kartenvorteil generieren.


    Aber ich glaube wie stark das Deck ist sagt dir schon dein Zahlenvergleich, die Karten gibts in Japan seit dem 19.7 und haben jetzt schon ein Turnier gewonnen, obwohl sie anhand der Zahlen sogar deutlich weniger vertreten waren als Shadoll.

  • Auf solche Zahlen direkt nach Erscheinen eines Themas ist eh nur wenig verlass, da das entsprechende Deck noch keine so lange Entwicklungszeit hatte wie alle anderen die vor ihm herausgekommen sind. Ich denke wir werden erst einen Monat später wirklich verlässliche Zahlen dazu sehen. Bis dahin heißt es beobachten und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Potenzial ist jedenfalls da und die Qliphoths erfordern eine andere Herangehensweise als es bei anderen Decks der Fall ist. Ich sehe hier das typische Dark World-Problem, Spiel 1 wird von Qliphoth überwiegend gewonnen und dann werden sie zerboardet. Da ist Shadoll wesentlich weniger anfällig. Ich bin gespannt wie sich die dämonischen Maschinen dagegen zur Wehr setzen werden.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Wollte auch gerade sagen,Qlipoth gibts ja erst seit dem 19.07. ^^


    aber man sollte echt nix overhypen...ich finde das Deck zwar Klasse,aber Shadoll ist und bleibt top...wobei bei uns noch ne Bannliste kommt,bevor New Challengers erscheint,damit werden die Karten nochmal komplett neu gemischt,Shadoll is halt recht flexiebel...aber ich hab jetzt echt nicht so wirklich verstanden,wie der Gegner Qlipoth kaputt siden kann..eigentlich ist es recht schwer dagegen zu boarden...während die Q`s recht gut boarden können...besonders jetzt mit den neuen Q Karten...ich spiele derzeit 2x Killer,2x die Zauberkarte und 1x die Falle,die machen das Deck echt überkonstant.


    Ansonsten würde ich aber sagen,das Q einen gutes Matchup,gegen Shadoll hat,ohne die Monstereffekte sind sie..naja... :D

  • Lol naja aber was willst du gegen qliphot boarden ? Abgesehen von systemdown ? Weder setzten sie sich noch skill drain kann man boarden weil man ihm dan beatsticks schenkt und joa das ware so das einzige was mir jetzt auf anhieb einfällt l. Gegen shaddoll gibt es mehr: NoC, Shadow imprissoning Mirror, Nicht Fusions Gebiet usw...

  • Ahhh und ich hab vergessen zu erwähnen..das ich (zwar selten ) auch schon im First Turn mit nur 5 Handkarten den Killer raus bekomme...und wenn der erstmal draußen ist...is das eh Game! Und ich bin jetzt echt kein Top Deckbauer...ich denke mal,das da wieder der ein oder andere kommt,mit ner sooo kranken Idee,die das Deck endgültig OP machen.


    @Atronom : Gefährlich wäre halt noch Maske der Beschränkung...hat mich immer gewundert,wieso die nie gegen Frosch Monarch gesidet wurde...aber für uns kann sie echt gefährlich sein.

  • Es gibt schon einiges, was man gegen Qliphoth boarden könnte:


    Die Liste gegen Shadoll ist da aber nicht weniger lang und effektiv:


    Ein echter Vorteil unseres Decks ist glaube ich auch, dass wir relativ problemlos Makrokosmos, Dimensionsriss, Seelenentzug und Kräfte Rauben spielen können, womit potenzielle Metadecks wie Shadoll, Satellaknights, Yang Zing, HAT oder Mermaill arge Probleme hätten. Wenn es unbedingt sein muss, könnten wir auch Makrokosmos und Dimensionsriss verkraften.


    Um Killer first turn zu beschwören, brauchen wir übrigens so wie ich das sehe Tool, Trampolynx und mindestens zwei weitere Qliphoths auf der Starthand. (Erst Tool und Trampolynx aktivieren, dann Tools Effekt nutzen, ihn auf die hand zurückgeben, Tool nochmal aktivieren und nochmal Effekt nutzen, dann drei Qliphoths Pendelbeschwören und als Tribut anbieten). Ich tendiere deshalb eher dazu, nach Möglichkeit den Gegner starten zu lassen, da wir dann erstens eine Karte mehr haben und zweitens so unser Gegner vielleicht schon Karten hat, die unsere als Tribut angebotenen Qliphoths schießen/zurückmischen können.

  • In Japan wurde nun auch eins der ersten Turniere mit The New Challengers abgehalten und wer hätte es gedacht? Im ersten Team (bestehend aus drei Mann) waren gleich 2 Qliphoths. Die Decklisten waren identisch.



    Dazu sei noch gesagt, dass ein paar Decks nun drei Traptrix Myrmeleo spielen um schnell an die Bottomless Trap Hole zu kommen um die Maschinen auszuschalten.



    ~ MfG Echse

  • desire:
    Ruhig bleiben, ich wollte lediglich meine Meinung abgeben und mich bei Spielern über das Deck informieren, die mehr Erfahrung haben als ich.
    Ich denke nämlich, dass ich als Spieler gut genug bin, um zu entscheiden, wann ich in die Xyz gehe und wann nicht. Da brauchst du mir nicht sagen, dass man einem das Denken nicht abnehmen kann. Mir erschien es - nach meinen ersten drei Duellen - eben schleierhaft, wie ich jemals eine Xyz in dem Deck rausbringen kann.
    Wenn du dich schon als Vorreiter der Qliphoths auf eTCG aufspielst, dann verhalte dich auch entsprechend.


    @Astronom:
    Dark Trap Hole wie gegen jedes Pendulum Deck? Könnte aber auch eher kontraproduktiv sein, wenn dann alles ins Extra geht ^^
    Einfaches S/T-Removal gegen die Pendulums. -> wird wohl die zuverlässigste Option gegen Pendulum-Decks sein.
    Mind Crush wäre sicher auch eine Idee (Tool, Summoners Art, PoD, Odd-Eyes)
    Pair Cycroid, um dir deine Monster mit Super Poly wegzufusionieren xD
    Ideen gibt es sicher genug.


    Ich weiß nicht, wieso Shaddoll im TCG schlechter sein sollte, nur weil es EM Turtle nicht hat? Kann man halbwegs ersetzen.
    Qliphoth fehlen dafür halt auch starke Rang 4-Optionen wie z.B. Shock Master.
    Zudem ist im TCG mit Artifact Moralltach immer noch ein starkes Anti-Element im Game (schießt dir einfach deine Katze oder eine andere Pendulum-Karte weg -> dein Spielzug ist relativ gesehen im Eimer) hier im TCG.


    Man wird abwarten müssen, wie sich das Spiel bis November entwickelt, allein die Existenz von Midrash und Ophion könnte es dem Deck schwer machen.


    twinmold:
    Mir ging es um seine Aussage, dass Shaddoll ein Witz sei, welche...nun ja...nicht ganz der Wahrheit entspricht.

  • Terrortoast, Sry, aber ich kann schlecht ruhig bleiben wenn ich mich überhaupt nicht erst aufgeregt habe...

    Zitat

    ...man sollte halt wissen WANN und OB es sinnvoll ist eine XYZ-Beschwörung
    zu machen, weil man seine Qliphs prinzipiell weg wirft, aber das muss
    man selbst wissen und da kann einem niemand das Denken abnehmen.

    Wenn du dich deswegen gleich angegriffen fühlst, dann mal ein sry an der Stelle, aber das war zimlich allgemein gemeint, weil die XYZ eben nur ne weitere Option sind und man den Einsatz eben nicht verallgemeinern kann, wenn man glaubt dass es wichtig ist bzw. sich lohnt wirft man sie raus und wenn nicht dann nicht und an der Stelle muss man eben gründlich nachdenken, denn man wirft, wie ich auch extra nochmal hingeschrieben hab, seine Qliphs einfach weg, da muss man eben gründlich nachdenken ob es sich lohnt oder nicht. Das wollte ich einfach nur betonen nicht mehr und nicht weniger.
    Aber nur mal so wenn du schon sagst dass ich mich aufspiele, was ich imo nicht tue, dann solltest vlt. mal selbst etwas über deinen eigenen Umgangston nachdenken ;)



    Leseleff, Wenn ich mich jetzt nicht grade extrem irre, dann werden auch unsere Monster aus dem Spiel entfernt solange Makro, Riss, Dark Law oder Banishers liegen, aber kann mich da natürlich auch irren.
    Full House und Fairy Wind wären aber auch noch "relativ" gute Anti-Karten, notfalls evtl. auch noch Prohibition auf Tool. Im Endeffekt tut es am meisten weh bzw. bremst es einen am meisten aus wenn man nicht auf Tool zugreifen oder es einem sofort zerschossen wird, wenn man ihn hinlegt.

  • Wie jetzt, Makrokosmos entfernt auch unsere eigenen Monster? Hätte ich ja nicht gedacht :dozey:


    Sarkasmus beiseite, ich habe mir gedacht, dass diese Karten dem Deck wenig weh tun, weil wir unseren Friedhof kaum nutzen. Ich habe allerdings nicht daran gedacht, dass die Pendulums dann wahrscheinlich nicht ins Extra Deck zurückgehen werden. Ich werde meinen letzten Beitrag überarbeiten müssen.


  • Die beiden haben ja ohne Killer gespielt, der andere Qliphoth Spieler aus dem anderen Team mit einem. Also ich persönlich würde das Deck nicht wirklich ohne ihn spielen wollen. Einfach Zugriff auf den Killer zu haben ist krass genug, da kann mich auch nicht die Möglichkeit, ihn ab und zu richtig schlecht zu ziehen, umstimmen. Er ist in meinen Augen einfach das Bossmonster, welches nicht wirklich wegzukriegen ist, außer eben mit zukünftigen Boardkarten oder spezielle Themendecks (Zielgigas), doch selbst dann würde ich ihn Main spielen und evtl. rausboarden.

  • An dieser Liste erkennt man direkt,das es ähnlich darauf hinausläuft,wie Hieratic..einfach nur ein OTK Deck...das erkennt man gleich daran,das die Hauptangriffsmonster nicht bzw. nur einmal im Deck sind...dafür aber Heavy,MST,Beam,etc...dort muss man aber wohl auch so spielen..bei BTH und CED auf 2.


    Hier wird es anders sein..ich spiele derzeit 2xShell und 2xKiller...die Zauberkarte,hilft dabei enorm..schnell mal das ausgerüstete Monster tributen für Shell...oder aber das ausgerüstete + ein weiteres für Killer...und dabei sogar noch ein Tool aus dem Deck suchen...

  • Zielgigas allein hilft gegen Killer absolut Null, da er Stufe 10 hat und somit sein Effekt nichts dagegen kann und mit 2700 Atk kommt er ohne Push auch nicht drüber.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Diese Deckliste hat mich ehrlich gesagt überrascht. Kein Killer, nur ein Trampolynx und S/T Removal ohne Ende. Gut, letzteres mag wirklich an der OCG-Liste liegen. Ich sehe das Deck aber weniger als OTK-Deck denn als Control-Deck, bei dem es ähnlich wie bspw. bei Evilswarm darum geht, so schnell wie möglich sein Bossmonster zu holen und sich dann auf diesem auszuruhen. Deshalb werde ich mir erstmal ein Deck mit folgenden Monstern bauen, sobald alle Karten verfügbar sind:


    Übrigens: Ich habe vorhin mit meinem Satellaknight/Seraph Deck gegen Qliphoth gespielt, und mein Gegner hat gewonnen, obwohl Killer, Sacrifice und Co noch nicht mal verfügbar sind und obwohl ich gleich in seinem ersten Zug vier(!) Pendelbeschworene Qliphoths mit Ernste Warnung ins Jenseits geschickt habe. Nur so als "Vorwarnung". Sein Sieg lag aber auch zu großen Teilen an dem Skill Drain, das er irgendwann aktiviert hat und das mich komplett ausgeschaltet hat.

  • Mein Englisch is nicht so das allerbeste,aber is es nicht so,das die Q`s nur nicht von Monstereffekten berührt werden können,wenn die Stufe/Rang niedrieger ist,als die des Q Monsters? In dem Fall,wäre der Killer,nur gegen Monstereffekte immun,die Stufe 9 oder niedriger sind...wie auch immer,Zielgigas is eh nur in Gishiki spielbar. ^^


    @ Leseleff ,ich sehe es auch mehr als Controll,ich meine auch mehr im OCG Bereich,scheint man es eher als OTK Deck zu spielen..also Skill Drain..5 Monster specilan und dann finishen...MSTs etc. haben die ja haufenweise dabei. ^^ hier spiele ich es mit folgenden Monstern:



    3x Tool
    3x Genome
    3x Archive
    3x Disc
    2x Killer ( Erstes Bossmonster,unverwundbar und der Gegner verliert nebenher noch ein Monster )
    2x Shell ( zweites Bossmonster,wenn keine Backrow mehr liegt,eigenet der sich gut zu finishen )
    3x Entermate
    1x Odd Eyes ( bin noch unschlüssig,ob ich beide je 2 mal nehmen soll,aber Entermate FT auf der Hand is schonmal seeeehr gut ) ^^


    2x Die Ausrüstungszauberkarte


    1x Die Falle,die unsere Tool`s vom Extra wieder holt ^^

  • Hier noch ne Liste von einem Spieler, der im gleichen Turnier gespielt hat und mit seinem Team Platz 3 erreicht hat (von 156 Spielern):


    Hier ist ein Caius als Techkarte drin und eben 1 Killer. Forbidden Chalice ist auch recht interessant. Die Side Decks gehen hauptsächlich mit 3 Different Dimension Ground vor, für's Mirror Match sind Spell Shattering Arrows drin, auch Fairy Wind wird genutzt. Im Extra Deck sind wie zu erwaten nur Rang 4-Xyz's zu finden.
    Die Zahlen sind zwar noch nicht repräsentativ, allerdings haben Shaddolls auch weit oben mitgespielt und natürlich auch mit jeweils 3 El Shaddoll Fusion, sowie Egrystal und Shekhinaga. Man kann schon sagen, dass Qliphoth das Potential hat, sich zumindest mit Shaddoll zum Tier 1 durchzusetzen und nach ein paar Wochen wird sich auch ein finaler Standard-Build entwickelt haben.
    Im TCG hingegen ist noch gar nichts darüber gesagt, ob sich Qliphoth durchsetzen wird, denn:
    Es kommt noch ne neue Banned List, in DUEA und NECH erwarten uns insgesamt 20 neue WPC's plus die WPC'S aus BP03, das Geargia-Structure, usw. Also nicht zu vorschnell urteilen, selbst wenn sie im OCG Tier 1 werden sollten ;)


    Skill Drain scheint wohl doch beliebter zu sein als erwartet, aber der Grund ist auch verständlich. Mit Emptiness dazu schön auf Anti spielen scheint effektiv zu sein.
    3 Odd-Eyes und 1 Lnyx find ich auch ganz gut, wobei ich vielleicht noch Lynx hochschrauben würde.


    Killer würde ich genauso nur maximal 1x spielen, auch wenn es das überkrasse Monster ist. Wir brauchen dafür ein Setup, das gewisse Zeit beanprucht. Solange ist er auf der Hand halt tot. Man sucht ihn optimalerweise mit Tool um zum finalen schlag auszuholen, das wars. Gleiches für Shell, falls man keinen Killer spielt oder keinen Zugriff auf ihn hat. Shell ist aber immerhin noch als Sclae nutzbar, Killer eben nicht.

  • Verzeih einem blutigen Anfänger, aber was sind WPC's?


    Ansonsten glaube ich kaum, dass die Banlist irgendwas mit Qliphoth anstellen wird. Bisher haben sie doch auch jede noch so kranke Karte aus Verkaufsgründen zumindest ein Format lang frei rumlaufen lassen (siehe Magiebuch des Urteils). Das schlimmste, was uns passieren kann wäre, dass Skill Drain auf 1 geht. Aber das könnte das Deck denke ich mal verkraften.

  • Ich wollte mir shadoll bauen weil es schon wie ein tritt brettfahrer deck ausgesehen hat , dann dachte ich wegen dem neuen hero support und dem zuvor noch angekündigten structure nach ....doch als ich dann dieses thema gefunden hab dachte ich mir ehrlich wtf ....warum muss sowas grob unfaires designed werden ....achja na klar weil es ja auf pendlum designed ist und man den leuten das konzept schmackhaft machen will ...und wie geht das am besten ....natürlich mit nem deck welches hart an der grenze zu t0 sitzt und die anderen decks in die röhre schauen lässt ...


    von dieser verkaufsstrategie werd ich wohl nie fan sein , was ich an meinem dislike von


    - kin tele dad (synchro)
    - dragon ruler / dino rabbit ( xyz)
    - Qliphoths ( pendlum)


    fest mache .....


    mich erfreut die entwicklung nicht wirklich ..... :/ aber wolln mal abwarten

  • Lasst mal diese Häme hier. Wenn das nicht aufhört werde ich eure Posts kommentarlos entfernen. Dies ist ein Strategiethread und kein Heulthread, geht euch woanders ausheulen und lasst den Usern hier ihren Raum.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()