The Burning Abyss - Willkommen in der Hölle

  • Was haltet ihr denn von Kranichkran als Ersatz für die Speedroids für Instant-Zugang zu Rank 3? Der wurde doch immer mal gespielt, hat sich aber scheinbar nie ganz durchgesetzt.
    Halte ich für simpler, als extra die Predplant-Engine einzubauen. Hab aber auch noch sehr wenig Ahnung von dem Archetyp und aktuellem Meta.


    edit: Stimmt, das mit der Spezialbeschwörung vom Terrorkreisel hatte ich vergessen. Das macht Kranichkran natürlich weitaus sperriger.

  • Wenn du Dante first turn nicht benutzt, wie generierst du Ressourcen? Ich meine, ohne PKs hast du zugegebenermaßen weniger Graveeffekte, die dir first turn was bringen, aber man braucht ja etwas, das den Gegner daran hindert einfach durchzuziehen... Und die Standard Drancea Outs sind ja leider auch auf Beatrice effektiv...


    Der Kran verbraucht halt den NS, ist also absolut kein Ersatz für die Speedroids und macht gleichzeitig nichts alleine (also ohne Setup), was ihn schlechter als die Predas macht. Das und seine relative Nutzlosigkeit im ersten Zug.

  • Wenn du Dante first turn nicht benutzt, wie generierst du Ressourcen? Ich meine, ohne PKs hast du zugegebenermaßen weniger Graveeffekte, die dir first turn was bringen, aber man braucht ja etwas, das den Gegner daran hindert einfach durchzuziehen... Und die Standard Drancea Outs sind ja leider auch auf Beatrice effektiv...


    Der Kran verbraucht halt den NS, ist also absolut kein Ersatz für die Speedroids und macht gleichzeitig nichts alleine (also ohne Setup), was ihn schlechter als die Predas macht. Das und seine relative Nutzlosigkeit im ersten Zug.

    Ich würde mal behaupten, er will damit das Power Value von Dante/Beatrice hoch halten.
    Ein schönes Beispiel dafür findet man hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, das ist ja an und für sich schon klar. Das Problem sehe ich da, dass ein Dante ohne jedes Backup heutzutage schnell ein verlorenes Spiel ist und man deswegen nicht immer die Wahl hat, eine stärkere Beatrice zu bauen, weil man sie first turn legen muss um den Gegner daran zu hindern einen zu überrennen und zu outressourcen. Trotzdem sehr interessant mal so ein Video zu sehen.


    Und den Value kann man überhaupt nur dann hochhalten, wenn man gutes Material hat. Ein Dante mit Tourguide und einem BA der Wahl ist im Gegnerzug genauso stark, wie ein Dante mit ausschließlich dem BA der Wahl und ich gehe jetzt mal davon aus, das besagter Dante den Zug kaum überlebt und es daher aus dieser Perspektive egal ist.


    Gleichzeitig verstehe ich, dass man die Karten im Deck behalten will um z.B. im ersten Zug nicht nutzlos Farfas in den Grave zu schmeißen, oder auch einfach nur Kram aus dem Deck zu holen, der da ruhig hätte bleiben können. Ohne PKs sehe ich auch weniger Grund Dante im ersten Zug auf 3 zu resolven.

  • Heute Top 4 beim Montabaur-Turnier mit BA:


    Deckliste:


    Main: 40
    1x BLS
    1x TGU
    3x Rhino
    1x Graff
    1x Cir
    3x Scarm
    3x Farfa
    2x Alich
    2x Calcab
    2x Barbar
    2x Rubic
    1x Libic
    1x Shaddoll Dragon
    3x Ghost Ogre
    3x Ash Blossom
    1x Raigeki
    1x Soul Charge
    1x Foolish Burial
    1x Imperial Order
    1x Solemn Warning
    3x Magic Deflector
    3x Paleozoic Dinomischis


    Extra:
    3x Dante
    1x Beatrice
    1x Pilgrim
    1x Virgil
    1x Trishula
    1x Breaksword
    1x Grampulse
    1x F0
    1x Angineer (aka Beatrice 2)
    1x Dschinn, der sich auf 3k pusht im dmg step
    1x Leviair
    1x Downerd
    1x Toadally Awesome


    Side:
    1x Maxx c
    3x Vanitys Fiend
    3x Twin Twisters
    2x Dark Hole
    3x Dimensional Barrier
    2x Gameciel
    1x Kumungous

  • PKs im BA waren nur in langsamen Formaten sinnvoll.


    Eine sinnvolle Variante BAs jetzt noch zu spielen, ist, sie mit Paleo zu mischen.
    Im Gegensatz zu PKs ist es bei den Paleos egal, ob man sie zieht oder millt.
    Dinomischus, Canadia und Oleno sind derzeit stark gg. Zoo und bedingt auch ok gg. True Draco (Mischus gg. die permanenten Spells/Traps, Canadia gg. den 2500er True Draco Sucher und Oleno gg. Diagramm).


    Außerdem kann man mit Paleos im Deck generell mehr Fallen spielen, die derzeit gg. alles (außer gg. True Draco) gut sind.
    Kaijus sind natürlich Pflicht mindestens im Side Deck. Wenn man genug Platz hat, kann man auch eine größere Kaiju-Engine mit Slumber rein packen, da ein gemillter Slumber im nächsten Zug ein Out auf Masterpeace o.ä. ist.



    Colas Liste finde ich richtig gut und bietet natürlich keinen Platz für mehr Paleos. Doch nicht jeder wird 3 Ashes besitzen^^

  • Arbeite gerade daran, mein Pure BA auf Biegen und Brechen für's Link-Format fit zu machen. Mag vielleicht nicht der beste Weg sein, aber da ich weiterhin gerne Pure spielen würde, führt wohl kein Weg an Malacoda (und drei Teuflischer Nashornkriger) vorbei, wenn man auch nur irgendwie mehr als ein gutes Monster gleichzeitig auf dem Spielfeld liegen haben will.


    Durch Vor-Vorbereitung der Riten, dem Nebeneffekt von Good & Evil, sowie den Dschinn fügt sich das auch erstaunlich gut ins Deck ein, finde ich. Da passt es auch umso besser, dass Geisteroger, Nashornkrieger, usw. alle Level 3 sind - quasi mit allen Monstern im gesamten Deck lässt sich so leicht Malacoda beschwören und die meisten triggern sogar ihren Effekt, wenn sie als Material genutzt werden.
    Derzeit geplant sind 2x Malacoda, 3x Good & Evil, 3x Pre-Prep, 1x Prep, 3x Djinn Demolisher - was haltet ihr von dem Verhältnis?


    Und meint ihr, um die Death Draw-Gefahr noch weiter zu verringern und mehr Ziele für die Ritualzauberkarte zu haben, würde es sich lohnen Archfiend Eccentric statt den Twin-Twistern zu spielen? Er wäre ebenfalls ein Stufe 3-Unterweltler für Xyz mit Rhino und vor allem Malacoda. Außerdem bietet er halt noch alternative Möglichkeiten, wenn man bereits eine Beatrice, Breaksword, F0 o.Ä. liegen hat und keine BA mehr beschwören kann, kann man die Normal Summon notfalls sogar für den Eccentric benutzen, um evtl. ein Monster vom Gegner loszuwerden. Dann braucht man auch nicht immer Kaijus um Monster mit >2500 ATK wegzukriegen (auch wenn Malacoda das jetzt auch kann).


    Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen? Tier 1 wird BA mit Malacoda damit jetzt sicher trotzdem nicht, aber ich finde es trotzdem wert drüber nachzudenken.

  • Die Idee die ich am Freitag hatte war das Deck mit Hero zu spielen.
    Man ruft Virgil und über Vyon bekommt man Malicious ins Spiel und überlagert dann Virgil mit Malicious in Beatrice, damit bekommt man Cir ins Spiel der Virgil holt.
    Ansonsten mit Farfa den eigenen Virgil banishen und noch einen Dante legen.


    Kurz Virgil wird wichtiger.

  • Die Idee die ich am Freitag hatte war das Deck mit Hero zu spielen.
    Man ruft Virgil und über Vyon bekommt man Malicious ins Spiel und überlagert dann Virgil mit Malicious in Beatrice, damit bekommt man Cir ins Spiel der Virgil holt.

    Die Idee find ich cool, aber dürfte recht langsam und abhängig sein, wenn man so sehr auf Vyon angewiesen ist und Malicious auch ziehen könnte. Was würdest du denn dann alles spielen, um auch Vyon zu setzen? Drei A Hero Lives, etc.? Dann sogar so weit gehen mit Maskenwechsel, oder wie hattest du das geplant? Vyon muss ja irgendwie beschworen werden und darauf setzen, dass Virgil schon ohne Normal Summon liegt, um sie für Vyon übrig zu haben, ist recht utopisch. Wie kann Vyon denn erleichtert beschworen werden?


    edit: Gerade gemerkt, dass A Hero Lives eh nur auf Elementar-HELD geht, nicht auf HELD allgemein. Pardon.

  • Ich denke Kaiju BA ist derzeit noch die beste Variante. Links hin oder her, an Master Peace kommt man so oder so nur sehr beschwerlich vorbei. Und auch wenn die neue Mechanik dem Deck massive Steine in den Weg legt, denke ich dass man das Deck auch ohne riesige Veränderungen noch spielen kann.


    Möchte außerdem mal "Hydralander the Orbital Shadowlite Weapon" in den Raum werfen. Ein Monster das in COTD erscheint. Lässt sich beschwören indem alle (min.5) Monster im Friedhof unterschiedliche Namen haben und jeden Spielzug kann er 3 Karten millen, sofern der Friedhof abwechslungsreich bleibt. Sicher nichts weltbewegendes, vorallem da 5 Monster Turn One eher unwahrscheinlich ist (vorallem seit Links). Finde es aber dennoch ganz interessant zumal BA viele verschiedene Namen in oft nicht sehr großen Rationen spielt und Duplikate im Friedhof mit bspw. Barbar oder Snow entfernt werden können. Was haltet ihr davon, bzw. hat das vielleicht schon jemand getestet?


  • So viele interessante Idee.


    Malacoda Build (könnte wirklich jetzt einen Test wert sein)


    BA HERO (müsste ich mal mehr Infos zu bekommen)


    Hydra BA...



    Und ich hatte lediglich die Idee den klassischen Build mit Boogietrap zu probieren.
    Vielleicht finde ich irgendwann noch die Zeit diese wirklich mal zu testen.
    Bis dahin bin ich mal gespannt eure Builds und Erfahrungen zu lesen.

  • Was haltet ihr davon, bzw. hat das vielleicht schon jemand getestet?

    Getestet nicht, aber klingt für mich eher nach "Hört sich nett an, ist aber nicht praktikabel".


    Die Beschwörung mag zwar machbar sein, aber mindestens 5 Monster und dazu unterschiedliche Namen hat eben zwei Variablen. Heißt also, wenn man sie auf der Starthand hat, ohne 5 Monster in den Grave zu bekommen, ist die Karte tot. Und hat man beim Millen Pech und es landen dann z.B. zwei Scarm drin, bringt es auch nichts mehr. Klar, man kann den Friedhof etwas regulieren, aber dazu muss man ja auch was zum regulieren haben.


    Zudem, wenn man mal davon ausgeht, dass man die Karte nicht früh legen kann, muss man denn dann, wenn man 5 Monster im Friedhof hat, überhaupt noch groß millen? Die guten BAs sind dann wahrscheinlich schon im Friedhof.


    Beim Effekt ist es das gleiche, hier hat man sogar noch das Problem, dass man den vielleicht aktivieren, aber nicht resolven kann. Man millt dann zwar wieder, aber kann dann nichts zerstören. Und viel macht die Karte jetzt auch nicht gegen z.B. Master Peace.


    Also klingt für mich eher nett, glaube aber nicht, dass es eine Karte ist, die sich durchsetzen würde.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Die Idee mit Schicksals-HELD Malicious finde ich aber nach wie vor sehr gut (zumindest ohne Vyon, der mir noch zu sperrig erscheint). Gerade auch in meinem Malacoda-Build, weil Malicious durch seinen eigenen Effekt beschworen mal eben kostenlos komplett alleine die Ritualkosten decken kann.
    Und die Kombo, um mit Virgil auf Beatrice zu gehen, bleibt damit auch offen, wobei die sich meines erachtens ein wenig selbst behindert: Man muss auf Dante gehen, um zu millen und Malicious überhaupt in den Friedhof zu kriegen, während man gleichzeitig eigentlich auf Virgil hätte gehen müssen, um den dann mit Malicious weiterzuverwenden.


    Trotzdem werde ich Malicious wohl mal in meinem Ritual-Build ausprobieren - selbst wenn man ihn zieht, kann man ihn ja notfalls auch auf der Hand als komplette Ritualkosten abwerfen und hat ihn dann wieder unverbraucht im Friedhof. Da kommt es auch fast gut, dass ich eher notgedrungen (weil ich erst einen Geisteroger habe) noch mit zwei Effektverschleierin spiele. Die können normalbeschworen zusammen mit Malicious mal eben auf Schwarzer Rosendrache gehen, den wohl überhaupt niemand in einem BA-Deck erwartet, das Feld sprengt und die Extra Deck-Zone auch sofort wieder frei macht.


    Edit: Heute auf einem Turnier gewesen. Da kamen Malacoda und die Prep-Zauber schon echt gut - haben mir sehr gefallen. Das Fehlen einer zweiten XYZ-Beschwörung nervt aber trotzdem ganz schön und wird dadurch nicht komplett umspielt. Als Resultat davon auch weiterhin nicht auf einer Höhe mit dem aktuellen Meta, dass von den Regeländerungen ja eh kaum beeinflusst wurde.
    Gefühlt macht Malacoda das Deck vielseitiger und explosiver, aber auch riskanter mit mehr Death Draws.

  • Was haltet ihr von Boogie Trap?
    Da Bea, Cir und Graff ja leider auf 1 sind und wir nun Link Monster spielen müssen, wäre theoretisch das gute alte Dante-Traveler-Lake wieder eine Überlegung wert.


    Boogie Trap recycelt hierbei Traveler und legt nebenbei BA's für Traveler in den Grave und triggert ihre Effekte.
    Oder Paleo's, da fand ich den Vorschlag von @"Meister Yoda" nicht schlecht.
    Mit Paleo's + BA's interessieren uns die Aktivierungskosten eigentlich nie, sie machen Paleos alive und triggern effekte; holt Paleos zurück oder eben Lake/Traveler/anything else.


    Ansonsten muss man sich fragen, wie spielbar BA eigentlich noch ist.

  • Ich spiele zur Zeit BA Infernoid. Vorteile sind, dass man dank der Infernoids mehr Plays hat als mit purem BA mit der neuen Link Regelung. Außerdem kann man mit Rang 3 + Onuncu auch über MasterPeace rennen. Leviair kann Dekatron holen und für Negates sorgen und Leviar kann dann für einen Negate oder Banish geopfert werden. Und es macht Spaß ^^
    Ich konnte zwar noch nicht viel gegen Meta testen, aber gegen 2 eher schlechte True Draco Spieler habe ich einfach gewonnen. Zoo Draco hatte ich erst ein Match und da habe ich leider verloren (game 2 Maxx c und game 3 Ressourcen für double Masterpeace, die ich zwar mit Seitsemas etwas umspielen konnte, aber ich hatte nicht die Ressourcen, da ich TGU gemillt habe und keine Möglichkeit mehr hatte auf Rang 3 zu gehen). Game 1 hatte er aber große Probleme die Beatrice zu umspielen.
    Das Dino Matchup wirkt ziemlich fürchterlich, da der Typ bei dem einem Match, das ich hatte ständig getoppdeckt hat und auch Conductor + Verschiedosaurier auf der Starthand hat mit Oviraptor. Konnte nur dank schwerer Spielfehler des Gegners gewinnen und weiß auch noch nicht, wie man dagegen am besten spielt (Habe noch nicht oft das "Vergnügen" gehabt gegen Dino zu spielen). Für Handtraps ist kaum Platz.. Vllt mit Infernoid eröffnen um ihm etwas aus dem Grave zu banishen.

  • @C0LA Wie war der Trish so? Auf den kommst du doch nicht besonders einfachmit

    wenn man geisteroger spielt kann man aber relativ leicht auf trish kommen, wenn man notfallteleport spielt. Lohnt sich in einem puren BA Deck nicht, weil dann abgesehen von Tour Guide und Rhino die Ziele fehlen. Aber andernfalls kann man so auch mit nem Level 3er leicht auf Virgil kommen. Ist bloß die Frage, ob einem der Aufwand für einen trish dann auch wert ist.

  • Notfallteleport ist aber auch einfach eine vierte Kopie von ghostogre
    Was ich mir schon wieder relativ gut vorstelle, schließlich kann man ihn auf dem Feld auch einsetzen.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra