Wie am besten mit Flootgates umgehen???

  • Jeder kennt es. Ein Spiel verlieren, nur weil der Gegner solch eine dumme Karte hat. Ich will endlich mal eine Diskussion um diese Karten starten.


    Für diejenigen, die nicht keine Ahnung haben, was ein Flootgate ist:



    Solche Karten sind einfach unglaublich Unfair und führen zu weniger/ bzw. kaum Spielerinteraktion. Dieses Spiel besteht aber daraus. Sonst kann ich gleich Solitair spielen. Wie sehen eure Vorschläge per Banned List aus, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?


    Mein Vorschlag währe einfach alle Continous Spell/Traps Flootgates zu Bannen und bei jeden einzelnen Monster zu schauen, auf was die sollen.



    Es gibt sehr viele solcher karten und habe dadurch natürlich nicht sofort alles berücksichtigt. Bitte darum weitere Flootgates zu benennen und um andere Vorschläge um dieses Problem endlich mal zu Lösen. Oder Denken manche, Flootgates sind gut für dieses Spiel? Wenn Ja, mit Argumentation.


    Kommt mir aber nicht mit dem Side......Es gibt auch genug Sidekarten, wie z.B. Crow, Eletric Virus, System Down u.s.w., die Fair sind.

  • Kaiser Colosseum lassen wir aber im Spiel :rofl:


    Darüber freut sich Bujin :D


    Und Constellar ;)


    Ich denke aber, dass Floodgates bannen der falsche Ansatz ist.
    Das SPiel brauch auch ein paar Anti-Karten, sonst wird es ja langweilig.


    Ich will meinem Gegner ja nicht 10 Minuten zugucken, wie er alleine Solitaire spielt und ich dann aus dem Stehgreif über sein Feld drüberkommen soll.


    Über einzelne Karten kann man immer reden, aber nicht über alle auf einmal.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • .....Was soll ich dazu sagen.
    Flootgates sind ja so schlimm.


    Warte
    - Mystischer Raum-Taifun
    - Twister


    blablabla. Es gibt halt einfach so unendlich viele Karten um dauerhafte Zauber und Fallenkarten zu kicken.
    Ist natürlich blöd, wenn man die nicht zur Hand hat.
    Aber so ist das im Spiel von Yu-Gi-Oh!. Wenn du es nicht hast verlierst du halt.


    Was du an Rai-Oh und Banisher of Randiance schlimm findest? Versteh ich nicht.


    Das nicht alle Karten im "Flootgate"-Bereich auf 3 sein sollten...keine Frage. Sie sind aber kein dauerhaftes Problem - sondern nur dauerhafte Zauber- und Fallenkarten.


    Grundsätzlich sorgen sie allerdings auf der anderen Seite für Balance im Spiel, weil solche Karten halt einfach Decks die für nen Overkill Push gehen abschalten.
    Du sagst ja..."Nur der eine spielt...der andere nicht"


    Bann alle diese Karten. Spiel dann mal dauerhaft gegen Infernity und Hieratic. Glaubst du du darfst dann noch irgendetwas machen?
    Coelacanth OTK for good game?
    Weil OTKs ja dafür sorgen, dass der Gegner herrlich viel mitspielt.


    Problematisch sind lediglich Decks in der viele viele unnötige Flootgates zusammen kommen. Das nennt man dann Anti-Meta.
    Und Anti-Meta schränkt Meta ein. Sonst wäre es kein Anti-Deck...weil ohne Anti....nur doofe OTK Decks.
    Aber auch gegen Anti-Meta Decks kann man siden.


    Ansonsten...wenn du Probleme mit overpowerten Karten hast.....
    Bau dir ne Zeitmaschine und teleportier dich nach 2003.


    #Riesensteinsoldat-Beat FTW


    Greets


    Deder

  • verbieten wir doch gleich alles, was ein OTK aufhält.
    Dann passiert genau das, was mein Vorredner gesagt hat.
    !!! du triffst nur noch auf OTK-Decks!!!


    Nicht gut? ok, wie wäre es dann damit:
    "wir verbieten einfach alles, was gut ist"
    Satellarknight Deneb
    Dante, Traveler of the Burning Abyss
    El Shaddoll Construct
    Madolche Hootcake
    Fire Formation - Tenki
    Geargiagear
    Urteilsdrache
    Necrovalley
    Harpie Channeler





    Und dann fangen wir wieder an so zu spielen, wie früher.
    Ich habe einen Weißen Drachen mit 3000ATK.... gibst du auf?
    Achne, warte, dann muss ja der Drache auch verboten werden.




    Wie du merkst, macht es keinen Sinn, alles zu verbieten.
    Wozu auch? Es gibt genug Alternativen um dagegen anzukämpfen oder es zu umkämpfen




    Hat der Gegner ein Skill drain, ist das durchaus ärgerlich.
    Aber nicht unschaffbar.
    Arbeite dann halt mit einem im ExtraDeck liegenden Acid.
    Oder arbeite ausschließlich auf schnelle und hohe ATK.


    Ist Makro offen, dann setzte halt nicht deine Grave-basierende Karten ein.
    Sondern spiele genau das Gegenteil.
    Oder kick das Macro einfach weg. Im Side wirst du ja wohl genug dagegen haben (Zen, Diamond,....)

  • hieartic kannste dann ncoh besiegen da die nciht alles dann haben
    infernity sucht such ja abwehrzeug raus ( das is ja das ekelhafte daran )
    und deswegen wird auch darkworld so gehasst weil es auch leicht wieder an ein starkes feld kommt (und selbst mit den viren kommen )
    floatgates verschwidnen wenn das meta weniger themen in dieser richtugn psielt
    man sieht dies bei eisenmauer
    die ruler sind verschwunden die auch
    momentan viel licht und fisnterniss decks -> die spiegel kommen wieder
    sobald die quilloph kommen siehst du system absturz wieder häufiger da diese die mosnter entfernt genau so wie spell trap hate
    debunk hatte man auch wieder öfters gesehen als alle die hände gespielt haben
    sie kommen und ggehen und passen sich ans meta an
    maxx c genau so
    durch die ganzen resorucen deck wie satella abyss und shadoll sind die ganzen swarmings nciht so interessant und daher trifft man auch seltener dagegen

  • Vielleicht sollten wir erstmal analysieren welche Floodgates wirklich ein Problem darstellen.

    Gozen Match/ Rivalität der Kriegsherrn

    Beide Karten machen eigentlich dasselbe, sie bestrafen den Gegner dafür das er sein Deck von bestimmten Optionen abhängig gemacht hat. (Extradeck kann nicht benutzt werden oder Kombos können nur auf Umwegen durchgebracht werden etc)
    Diese Karte haben aber eine essentielle Schwäche: sie reagieren nur auf unsere offenen Monster. Haben wir dort keine, können wir wieder frei spielen, sofern möglich.
    Auch können diese Karten eben nur gegen Mischdecks (gemischter Typ oder gemischte Eigenschaften benutzt werden)


    Bann/Limit/Semi ist hier also nicht notwendig, da kein Erfolg garantiert ist.


    Kolosseum des Kaisers
    Diese Karte IST ein Floodgate. Zwar KÖNNTE man über das EINE Monster des Gegners rüber kommen, aber oftmals benötigen die heutigen Decks erstmal 2 Monster dafür.
    Hier ist der Effekt der Karte eindeutig sehr stark. Dazu kommt das eben nicht ein einzelnedes Floodgate das Problem ist (MST hilft) sondern das diese Karten unbegrenzt verfügbar sind.
    So hat man gerade das erste aus dem Weg geräumt, kommt das zweite.


    Leere der Eitelkeit
    Hier haben wir eine kleine Oppression der Neuzeit.
    Früher noch mit einem Drawback ausgestattet ist dies mittlerweile zu einem Vorteil avanciert.
    Legt man sie neben ein volles Feld, wird sie automatisch zu einem fast sicheren Sieg, weil dem Gegner die Option der Verteidigung genommen wird.
    Auch zu erwähnen ist das diese Karte vom Besitzer sehr leicht entsorgt werden kann, falls er selbst weiter "auspacken" möchte.


    Dunkle Tür
    Das ursprüngliche Floodgate. Hier wurde nur einem Monster erlaubt pro Zug anzugreifen.
    Spielt keiner, warum? Weil es vom Gegner einfach umspielt wird. (oder zerlegt)
    Seine eigentliche Wirkung hat diese Karte längst eingebüsst.


    Angriffs-Verkehrskontrolle
    Diese Karte war ebenso ein Floodgate da es den Gegner nur einschränkte, wenn er über eine bestimmte Menge an Monster ging.
    Auch hier besteht kein Nutzen, da die Haltbarkeit nicht ausreicht um den Gegner wirklich einzuschränken.


    Beschwörungslimit:
    Diese Karte beschränkt beide Spieler auf 2 Beschwörungen pro Runde.
    Dabei ist es der Karte egal was für welche das sind.
    Ist also eine stärkere Version von Schattenpuppe Winda.


    Beschwörungsbrecher:
    Auch diese Karte hat Floodgate Charakter, wird aber nicht gespielt.
    Weil sie eben leicht zu umspielen ist und zu ihrem erscheinen noch kritisch war zu benutzen. (Spielfeldzauber)
    Sie bestraft diejenigen die in ihrer MP1 zu gierig sind. Aber nicht diejenigen die alles in der MP2 machen.


    Makrokosmos/Riss
    Hier haben wir keine Floodgates als solchens, sondern reine Anti Karten.
    Ihre Aufgabe ist es nicht die anstürmende Flut des Gegners zu stoppen, sondern ihn in seinen Gesamten Zügen einhalt zu gebieten.


    Krystia, Pachy, Jaugen etc.
    Bei diesen Monstern handelt es sich auch nicht um Floodgates, sondern erneut um Anti Karten.
    Diese verbieten dem Gegner seine Feld durch Spezialbeschwörungen zu verstärken.


    Königlicher Erlass:
    Diese Karte war nie und wird nie ein Floodgate sein.
    Ihr einziger Zweck ist es die Fallen des Gegners einzuschränken und sie ist in ihrer Stärke sehr davon abhängig wieviele Fallen aktuell gespielt werden.
    Schlimmer noch ist das sie im Gegensatz zu Trap Stun auch noch auf dem Feld verbleiben muss, damit ihr Effekt Wirkung zeigt.
    Dazu kommt das sie nur die Feldeffekte von den Fallen annulieren kann, also solange die Fallen offen auf dem Feld liegen.
    Werden diese wie BTS oder Fähigkeitserbe im Friedhof aktiviert, kann Erlass also nichts unternehmen.


    Banisher of Light, Banischer of Radiance
    Da beide denselben Effekt haben, können wir auch beide beurteilen.
    Hier haben wir zwar einen laufenden Makro Effekt aber weder 1600 Atk noch 2000 Def sind wirklich Argumente, warum diese Karten noch in der MP2 auf dem Feld sein werden.
    Dazu behindern sie den Gegner weder im Aufbau, noch in seiner BP.


    Rai Oh
    So nervig dieser auch ist, ist er kein Floodgate, sondern eine reine Anti Karte.
    Limitiert ist er goldrichtig. Vor allem sein Effekt die Suche zu unterbinden, verbunden mit seinen 1900 Atk machen ihn zu einem echten Problemmonster.


    Fazit:
    Ausser Leere der Eitelkeit und Kolosseum des Kaisers werden derzeit keine Floodgates gespielt.
    Und diese beiden zumindest zeitweilig zu limitieren, würde sich in einer Zeit der 1 OP Bossmonster, durchaus anbieten.
    Wobei es auch dazu führen kann, das bestimmte Decks danach nicht mehr stark genug sind um in den Tops mitmachen zu können.

  • Shadow/Light Mirror, The Band Played On / Stygian Dirge. Wird aktuell gespielt. Soul Drain / Macro / Fissure auch.




    Ja was soll man machen natürlich gehen die Karten einem nur auf den Geist und fördern kein richtiges Spiel. Damit gewinnen schwache Decks auch mal konstant gegen stärkere (Rabbit FF vs Diva Mermail, +1FF vs 2014 Mermail, aktuell Satella vs Dolls/Abyss).



    Kommt davon dass es mittlerweile für fast alles ne Karte gibt die nicht besiegt werden kann. Dazu ein Deck dass mit wenig Monstern auskommt und schon hast du MatchUps die in Game 1 ans gute Deck gehen und Game 2/3 durch das MST vs Floodgate Verhältnis entschieden werden. Tella hat ja Gott sei Dank auch noch 3 Solemn Judgment um den Shadow Mirror zu beschützen...


    Heavy fehlt einem da doch manchmal :D

  • Ja, einige Flootgates sind schon nervig, aber wozu gibt es MST / Twister / Dust Tornado / Full House / Cata?
    Die schlimmsten Flootgates (Makro, Riss, Soul Drain, Rai-Oh) sind ja zum Glück schon limitiert.


    Bzw.: Wie wäre es mit Side Decking abschaffen? Wäre das eine Lösung gegen Flootgates? :cain:


    M f G Ley ;)

  • Wo sind Floodgates unfair? Man kann selber auch gegen andere Decks siden wie der Gegner auch, es gibt so viele schnelle Outs auf Floodgates und die sind in der Regel nicht suchbar. Spielt der Gegner zu viele Floodgates, geht er das Risiko ein so viel zu boarden und selbst dran zu verrecken, weil er wenn er zu viele hat sonst nichts machen kann. Man kann sie oft umspielen durch geschicktes aufbauen von Ketten, die die Floodgates bei Aktivierung umgehen. Klar, solche Karten können auch leicht mal ein Spiel entscheiden, jedoch weiß man vorher, was für Karten gut gegen das eigene Deck sind und man bereitet sich entsprechend auf sowas vor. Ebenso versucht man den Gegner so gut es geht durchs siden zu blockieren. Ich denke, ohne siden und Anti Karten wäre Yu-Gi-Oh ziemlich langweilig ;)


    Was natürlich alles nicht daran nervt, dass Floodgates nervig sind xP


    MfG

  • Wo sind Floodgates unfair? Man kann selber auch gegen andere Decks siden wie der Gegner auch, es gibt so viele schnelle Outs auf Floodgates und die sind in der Regel nicht suchbar.

    Ja, aber so entstehen "MST or die" - Situationen, die alles andere als Spaß machen. Fand es schon damals richtig, dass Makro und co. auf 1 gingen, kann von mir aus auch mit 'n paar anderen Karten so gemacht werden.

  • Jetzt mal ehrlich Leute:
    Wie wollt ihr Kolosseum oder Eitelkeit umspielen?


    Ohne das Out gibt es derzeit kaum Decks die dazu in der Lage sind.
    Es werden mehr Decks durch diese beiden Karten gestunned als notwendig.


    Riss, Makro und Co sind seid ewigen Zeiten Anti Karten.
    Was beinhaltet das sie gegen bestimmte Decks Wirkungsvoll sind, gegen andere aber komplett versagen.
    Solche Karten brauchen nicht zwingen eingeschränkt zu werden. (vergleiche Skill Drain und Soul Drain)


    Aber Kolo und Eitelkeit verhindern die Optionen selbst etwas machen zu können.
    Und wenn man nicht gerade Karten hat die Monster auf die Spielfeldseite des Gegners zaubern, ist Kolo ein Lockdown.
    Kolo Kombiniert mit Fallen wie EVA, BTH etc ist einfach mal ein GG, weil der Gegner keinen Zug machen kann.


    Dieser Lock funktioniert mit Eitelkeit nicht, da diese sich nach den Fallen selbst zerlegen würde.

  • Zitat

    Jetzt mal ehrlich Leute:
    Wie wollt ihr Kolosseum umspielen


    Der Gegner hat nur 1 Monster.
    Das gilt es zu beseitigen. Dann ist der Weg frei. Und ich pumpe mit meinen angesammelten Handkarten das ganze Feld voll.


    Jetzt frägst du mich natürlich:
    Aber wie bekomme ich das Monster weg?
    Dark Hole, BoM, verbotene Lanze und überrennen,....

  • Floodgates bestrafen Spieler, die ihre Strategien entweder zu einseitig oder zu linear aufgebaut haben bzw. deren Existenz beim Deckbau nicht berücksichtigen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Kaiser Colosseum lassen wir aber im Spiel


    Habe doch u.s.w. geschrieben.......Kolosseum währe auch auf 0.



    Ich fasse Zusammen:


    -Flootgates passen dir nicht? Also verpiss dich. (wow super Argument)
    -Es gibt Otks, also sind Flootgates ok (merkwürdiger kausaler Zusammenhang. Weil es andere Probleme im Spiel gibt, sollen andere nicht bearbeitet werden....)


    burner-flipflop


    joa Thema nicht verstanden..... Anders kann ich deinen Unsinn mit deiner merkwürdigen Auflistung nicht erklären. Warum manche Meinen ich fordere Steinzeityugi zurück, weil ich eine dumme Kartengruppe in die schranken weisen will, ist mir ein Rätsel. Nur mal so, ich wünsche mir ein Dragonrulerformat oder irgendein neues T0 Format zurück, weil dies die skilligsten Formate waren/sind (liegt an der extremen Konstanz mit Power, die meistens einen besseren Spieler gewinnen lassen). Wie wir alle wissen ist Dragonruler ja ein Steinzeityugi Deck. :rofl:


    Und joa...wenn mein Gegner Macro gegen mich hat, während ich Sylvans spiele, soll ich einfach mein Grave nicht nutzen.....ja genau. Kick es einfach weg....nein ich lasse es liegen wenn ich Mst habe. Diese Mst oder stirb Situationen sind aber einfach nur Dumm.


    @ Ferio


    Soso... Riss und Macro sind z.B. keine Flootgates? :rolleyes::cain:


    Antikarten sind meistens Flootgates. Das eine schließt das andere nicht wirklich aus.



    Ich finde spiele sollten nicht durch ein Verhältnis Mst vs. Flootgaate entschieden werden. Ja manchmal wünsche ich auch Storm back. :heul: Allerdings ist Storm genau so dämlich. Unfaires mit Unfairen zu Lösen kann es auch nicht sein. :ssj::D


    @ Ley Murphy


    Lese noch mal mein Post, dann korrigiere dein Sidedecksatz. Wie schon gesagt, es gibt genug Faire Sidekarten.


    Wo sind Floodgates unfair? Man kann selber auch gegen andere Decks siden wie der Gegner auch, es gibt so viele schnelle Outs auf Floodgates und die sind in der Regel nicht suchbar.


    Also ist es ok, das eine Karte dein gesamtes Deck/Spiel denn Stecker zieht? Ok sterbe weiterhin mit Shaddolls an Shadow-Mirror und anderen Flootgates. xd
    Spiele die zu sehr vom Luck, passend Flootgates/Antiflootgates, zu ziehen abhängen, sind aber nicht wirklich das Wahre.


    Spielt der Gegner zu viele Floodgates, geht er das Risiko ein so viel zu boarden und selbst dran zu verrecken, weil er wenn er zu viele hat sonst nichts machen kann. Man kann sie oft umspielen durch geschicktes aufbauen von Ketten, die die Floodgates bei Aktivierung umgehen. Klar, solche Karten können auch leicht mal ein Spiel entscheiden, jedoch weiß man vorher, was für Karten gut gegen das eigene Deck sind und man bereitet sich entsprechend auf sowas vor. Ebenso versucht man den Gegner so gut es geht durchs siden zu blockieren. Ich denke, ohne siden und Anti Karten wäre Yu-Gi-Oh ziemlich langweilig


    Weil Mister X Oversided, sind Flootgates ok? Sehe ich nicht so.
    Flootgates sind, sehr oft, nicht wirklich umspielbar. Kannst z.B. nicht sagen: "Hey habe Angst vor Shadow-Mirror, ich nutze keine Dark eff im Shaddoll oder BA mehr".Irgendwann musst du was machen. wenn dabei ein Flootgate kommt heißt es Mst oder stirb. Klar haue ich nicht blind eine Shaddoll Fusion in 5 backrow, sondern versuche sie möglichst sicher durch zu bringen. Nur kannst du nicht die ganze Zeit gar nichts machen, weil du ein Flootgate befürchtest. Natürlich kenne ich die jeweils zu erwarteten Flootgates... dies erzeugt ja diese dummen Mst oder stirb Situationen.



    Mein Gott, manche fangen ja fast an zu heulen bei dem Gedanken an Floodgates...
    Quittet Yu-Gi-Oh. Ist besser für euch, wenns euch so aufregt. burner-flipflop bringts erneut wieder auf den Punkt, so isses einfach


    Ok, du bist mit der Politik nicht zufrieden? Klappe halten oder aus Deutschland ausziehen. Super. Lass die Menschheit keine Diskussion führen.....Eh immer nur geheule. :cain::doh:


    Oder zur Rulerzeit:


    Du magst Ruler nicht? Dann quitte oder verpiss dich....merkste was?


    Es ist einfach mal eine Diskussion über eine Thematik, die sonst kaum Beachtung findet, weil die meisten einfach denken: "Hey, Konami macht eh nix dagegen, also scheiß drauf".


    Ist ja ok, dann kommt aber nicht in solch einen Thread und Müllt ihn mit sowas zu. Niemand zwingt euch hier zu Diskutieren.


    Quittet einfach diesen Thread ist besser für euch. :P


    kann ich auch. xd


    @ Chironomus


    ok Danke. :)



    Der einzige der ein Argument für Flootgates gebracht hat war Homer. Nicht-Metadecks können auch mal einzelne Spiele gewinnen oder vereinzelt toppen.


    Über dieses Argument kann man sicherlich Diskutieren, hier lohnt wirklich mal darauf einzugehen.


    Sollen Nicht-Metadecks per unfaire Wins eine Chance haben oder nicht? Aus rein spielerischer Sicht würde ich klar Nein sagen. Das andere Decks besser als andere sind, aber es unter denen faire Wins gibt, halte ich für vernünftiger, als mit Flootgates die Differenz auszugleichen. Aus der Skillsicht, ist ein definiertes Format besser, weil die oberen Decks über ihre Konsanz meistens mehrere Optionen haben und dadurch eher der bessere Spieler bevorzugt wird. Lieber sollen Karten wie Torrential aus 2 gesetzt werden, wenn es hilft das jeweilige Meta auszugleichen. Solche Krten verbitten einen nicht direkt das Spielen und sind dadurch Fairer als Flootgates.


    T0 Decks (die keine dummen FTK`s sind) waren immer die Skilligsten. Hier muss sich jeder Entscheiden, ob er ein Casualplayer oder Competitiv ist.


    Aus ökonomischen Faktoren, sind leider Flootgates notwendig (weil meistens Günstig), weil sich nicht jeder Metadeck leisten kann. Hier sollte Konami die Seltenheiten so machen, sodass der Sekundärmarkt für jeden Metadecks erschwinglich macht. Produkte wie die Megatins helfen hoffentlich dabei. EEk gibt es jetzt immerhin für 28 €, anstatt für 58 €. Kein Spieler sollte vom competitivplay abgeschnitten sein, nur weil derjenige nicht
    ständig bereit ist viel Geld auszugeben. Könnte euch jetzt ein Vortrag über die Diskriminierende Funktion von Preisen halten, aber ich lass mal stecken. :tongue:



    Kolosseum ist zwar stark und nervig, aber Decks die es nicht fertig bringen ohne Xyz 1 Zauberkarte ODER 1 kleines Monster zu beseitigen sind eindimensional und haben es nicht verdient.


    Decks die hauptsächlich durch eine dauerhafte Spell insta gewinnen haben es noch weniger verdient. Vorallem ist sowas wie Bujin nicht Linear oder eindimensional. :cain: Zumal Yamato mit Hare oder Turtle in Grave nicht wirklich ein kleines Monster ist. Vor Kolosseum liegt meistens eben kein kleines Monster. Wobei Kolosseum auf 1 noch ok ist. Können wenigstens nicht gleich 2-3 Stück liegen.

  • Muchachofighter
    jede floatgate karte ist an das aktuelle meta gebunden
    bedeutet
    wenn x verschiedene decks mit verschieden typen rumlaufen wird rivalität gesidet
    wenn viel light and dark gespielt wird -> die spiegel ( momentan zb )
    als insektor und windup im meta waren veiler ( vor maxx )
    dragonruler format
    eisenmauer leere der eitelkeit
    mermailmeta
    riss macro souldrain



    wenn zb chainburner format momentan wäre, dann wäre sehr viel anti burner im side aber keine spiegel keine macros keine risse


    das ist eben der punkt
    sobald das neue set kommt verschwinden die floatgates dieses formates wieder und passen sich an


    es gab mal ne zeit da wurde maxx c in jedem deck main gespielt. Heute höchstens im side
    kaiserliche eisenmauer das gleiche


    und deswegen sind die auch fair weil die sich ans meta binden


    es gab mal ne zeit da hatten allle die viren im side wegen spellbook wegen ruler usw


    und auf der anderen seite gibts für diese karten so viel zeug dagegen schon alleine die 3 mst klone / ersatz im 3 facher ausführung ) sind insgesamt 9 ohne mst
    sind sage und schreibe 12 karten dagegen die mosnter werden deswegen kaum gespielt weil die auch blockieren auser der thunderking
    ein pachy kann zu spät kommen oder überrannt werden
    ein verbanner des lichtes kann auch locker überrrant werden
    thunderking hat aber 1900 ist daher aber auch auf 1


    wenn also alle floatgates weg sind haben es die decks zu einfach
    satella die ersten 3 runden kann man noch überleben ab der 3 hat man keine karten mehr
    shadoll
    nach dem 3ten flipp effekt hat man auch schon keine antwort mehr


    und wenn du sylvan so spielst das es durch 2 karten getötet werden kann dann tut es mir leid
    3 mst sind pflicht fallen hate wird auch gespielt und von der rosenbogenschützin will ich erst garnicht anfangen