Wie könnte ich meine Karten sortieren?

  • Hi! Ich habe ein kleines "Problem" mit meinen Karten zurzeit.. Ich möchte sie Ordnen aber weiß nicht wie .. und egal wie ichs versuche irgendwie ist es dann auch nicht so toll.. Ich habe angefangen sie nach Farben zu Ordnen also Fusion, Ritual, Effekt und Normale, Zauber und Fallenkarten (Habe keine Syncro oder XYZ Karten) Aber das gefiel mir halt auch nicht. Ich habe sie dann alle raus genommen und ja jetzt liegen sie seit tagen hier rum und ich möchte halt nicht das die hier so blöd rum liegen :p aber die Sortierung wirkt ein bisschen überfordernd ?(
    Ich bin dazu kein Spieler sondern eher Sammler (wenn spiele ich halt nur aus spaß gegen freunde) Ich könnte die Karten auch nach Versionsnummer etc sortieren aber ich sammle eher klassische Karten an sich und nicht nach herkunft/version, weshalb das eher sinnlos wäre glaube ich..könnt ihr vielleicht ein paar vorschläge machen?
    Zur Verfügung hätte ich 2 Ordner..Legendary Collection 1 & 2 .. wobei ich den ersten für eine Sammlung des BEWD nehmen wollte. Beinhaltet zwar noch nur 13 Karten (darunter zumindest schon mal den DDS), aber ich wäre auch bereit die zu teilen, da ich mir für den einen extra Ordner holen wollte.


    Dazu noch eine kleine Frage am Rande: wie heißt die obere Box mit Joey drauf?

  • Ich würde sie nach themen Sortieren.Wenn du z.b Blackwin-Karten sortieren willst,sortiere sie am besten so.


    Blackwing-Monster
    Blackwing-Synchros
    Blakwing-Zauber
    Blackwing-Fallen


    Dann das Nächste Themendeck.....am besrten gehst du dabei nach dem Alphabet vor.Staples,also Msts,Mirror Forces Dark Holes,Handtraps etc. würde ich dann in einem gesonderten Ordner packen,damit du sie schnell und leicht findest,falls du sie für ein Deck brauchst.

  • Du könntest sie sortieren nach:
    -Monster, Zauber, Falle
    ggf. Unterteilung der Monster in Typen / Eigenschaften + Unterteilung der Zauber in Normal, Schnell, Ausrüstung, Permanent, Spielfeld, Ritual
    ODER: Die Monster nach Stufe / ATK sortieren
    -Seltenheit (Ghost Rare, Ultimate, Secret Rare, usw...)
    -Alphabet
    -Nummer / Edition
    -Themendecks (und Karten, die keinem zugehören, kommen zuletzt)
    ...


    Ich sortiere meine so:
    Monster, Zauber, Falle
    Monster nach Stufe / Rang und dann nach Alphabet sortiert
    Zauber und Fallen unterteilt und nach Alphabet sortiert


    M f G Ley ;)

  • Ich persönlich sortiere meine Karten so.


    1 Ordner Foil Monster (sortiert nach Seltenheit und Eigenschaft)
    1 Ordner Foil Zauber/Fallen (sortiert nach Seltenheit)


    1 Ordner Rares Monster (sortiert nach Eigenschaft und Alphabet)
    1 Ordner Rares Zauber/Fallen (Nach dem Alphabet sortiert)


    1 Ordner spielbare Commons Monster (Nach Eigenschaft sortiert)
    1 Ordner spielbare Commons Zauber (Nach dem Alphabet sortiert)
    1 Ordner spielbare Commons Fallen (Nach dem Alphabet sortiert)


    Die nicht spielbaren Commons habe ich meist in einer Kiste, selbst diese sind sortiert nach der Eigenschaft.
    Für die alphabetische Sortierung benutze ich die deutschen Namen.

  • Ich sortiere immer nach der Stärke und der Nostalgie.
    Bei mir findest du auf den ersten Seiten immer die stärksten und wertvollsten Karten.
    Danach kommt immer eine Welle von Nostalgie Karten, Karten die mir halt aus der Kindheit in Erinnerung bleiben (Regenbogendrache, Dunkles Magier Mädchen, ...) und danach wieder eine Seite von starken Karten.
    Und das wechselt sich ab bis wir keine mehr haben^^


    Und um ehrlich zu sein hefte ich keine Commons ein, wenn sie nicht stark oder halt einen Nostalgiefaktor haben.


    Aber du könntest sie ja nach Arten einheften..
    Monster: Krieger, Drachen, Hexer, ..
    Zauber: Schnellzauber, Permanent, ..
    Fallen: Konterfallen, Permanent, ..


    So würde ich es halt machen an deiner Stelle^^

  • Hey,


    Du könntest z.B. die wertvolleren Karten in die Ordner tun, also z.B. ab Super Rare oder Rare.
    Dann hast du die immer griffbereit.


    Und die restlichen hab ich einfach nach Monster/Zauber/Falle sortiert.
    Ansonsten kannst du die auch nach der jeweiligen Boosterserie sortieren, wenn du dann
    eine suchst, schaust du einfach im Internet nach in welchen Boostern bzw. Decks sie erschienen ist und du findest sie ratzfatz :D


    Hoffe, ich konnte helfen.
    ShyocK

  • Ich habe alle R, SR, UR, SCR etc. in einem Ordner und alle Commons nach Editions-Nummer sortiert. So findet man bestimmte Commons immer schnell.


    prezident: Wenn man das von Anfang an so macht und sie nicht durcheinander wirft, muss man auch nicht viel Zeit investieren. ;)

  • Ich hab meine Commons & Rares nach Farben sortiert also Monster, Zauber & Fallen jeweils in eine Box. Normale Monster sowie Ritual- & Fusionsmonster hab ich in eine Box geschmissen weil ich davon nur so wenig hab.

  • Also ich habe sowohl Ordner alsauch Tins im Einsatz.
    Die Commons habe ich erstmal nach Farben Sortiert und dann nochmal nach ihren Unterarten. (jede Tin für einen Monstertyp, eine Sorte Zauber, eine Sorte Fallen etc)


    Einige der Commons habe ich in einem Extra Ordner (die besseren Commons die eben öfters gebraucht/getauscht werden)


    Die Holos habe ich nach Seltenheiten und dann nach Typ sortiert.
    Dazu habe ich einen Ordner wo ich für mich wichtige Karten drin habe, die ich ungern hergebe.

  • Also ich habe meine Karten in meinen Ordnern sortiert nach Normalen Monstern, Effekt-Monstern, XYZ, Synchros, Fusions, Ritual, Zauber- und Fallenkarten.
    Dann noch mal nach Seltenheit, also Ghost Gold, Gold, Ghost, Ultimate, Secret, Ultra, Super, Starfolie, Rare, Blackrare und Common.
    Ich komme so am Besten Klar und finde das nicht Schlecht.


    MfG