Die opaleszente Macht der Sterne - Der "Sternritter" Strategie-Thread

  • Wovon ich wenig halte.
    Man versucht im Necroz doch auch nicht mit Gewalt Trish zu legen.
    Dazu haben wir Rhapsodie, Triverr und Castel, die die jeweils problematischen Slots easy leeren können.
    Aber mit den Synchros muss ich sämtlichen Vorrednern recht geben, die passen einfach nicht zur Grundstrategie des Decks und es gibt atm auch keine Synchro die so imba ist dass man sie spielen muss.

  • Ich find, dass es schon vertretbar ist, Trishula im Tella zu spielen. Wenn man den einen Platz findet und Veiler boardet (was auch gut machbar gg Nekroz und Rogue ist) kann die Trish in manchen Situationen besser kommen als ein EEK bzw. Castel auf eine Karte, da der Gegner danach noch ein follow-up-play haben kann. Eine Trishula im Late Game kann allerdings oft Game sein, falls beide Low on ressources sind. Zudem ist sie mit Call/ Soul Charge sehr leicht machbar.

  • Meine Bedenken bzw. Unverständnis bei der Sache ist: Wo wollt ihr denn da noch platz schaffen?
    ich meine das Monsterset in Tellar ist ja ziemlich festgelegt:
    3 Deneb
    3 Altair
    2-3 Unu
    2-3 Wega
    Und da hörts in einigen Fällen schon auf. Wenn man noch mehr Monster will dann holt man sich noch
    1-2 Alsahm
    1 Sirius
    evtll. 1 Rigel
    2 Honest
    1 Thunderking
    Das Deck ist nun mal sehr Fallen- und Zauberlastig, und davon braucht man halt schon ne menge um das Game zum laufen zu bringen bzw. es am laufen zu halten. Wo man da noch Platz für Tuner oder ne random Straße zum Sternenlicht finden will erschließt sich mir nicht so ganz. Eventuell könnte man zwar den Thunderking durch nen Veiler oder so ersetzen aber ganz ehrlich, wegen einem Tuner fang ich nicht an Synchromonster zu spielen. Außer dem frage ich mich: Welches Synchromonster ist so der Hammer, dass man es ums Verecken spielen muss? In meinen Augen nämlich keins. Es gibt echt sehr geile 4er XYZ-Monster mit denen man ein gutes Game hinlegen kann, brauchts da echt noch Synchros?

  • Finde teilweise auch nen Start mit Unuk besser. Wenn ich Call / Oasis hab dann nehm ich mit Rota oftmals nen Unuk weil der zum einen stärker ist und nicht easy überrannt wird, also auch für Nova liegen bleibt, zudem weil man den Call ja jederzeit auf den Deneb machen kann und so auch den Search hat, selbst wenn der Gegner MST hat. Hat er ihn nicht hat man direkt gecallten Deneb (+ gesuchten Altair) und den Unuk was nen XYZ bedeutet + die Option auf Altair und direkt den nächsten XYZ. Und der XYZ kann direkt mal angreifen anderes als wenn ich Deneb spiele, der stirbt und ich den Altair auf den Deneb mache weil nur Stellas angreifen können.

  • Finde teilweise auch nen Start mit Unuk besser. Wenn ich Call / Oasis hab dann nehm ich mit Rota oftmals nen Unuk weil der zum einen stärker ist und nicht easy überrannt wird, also auch für Nova liegen bleibt, zudem weil man den Call ja jederzeit auf den Deneb machen kann und so auch den Search hat, selbst wenn der Gegner MST hat. Hat er ihn nicht hat man direkt gecallten Deneb (+ gesuchten Altair) und den Unuk was nen XYZ bedeutet + die Option auf Altair und direkt den nächsten XYZ. Und der XYZ kann direkt mal angreifen anderes als wenn ich Deneb spiele, der stirbt und ich den Altair auf den Deneb mache weil nur Stellas angreifen können.


    Hört sich in der Theorie gut an, allerdings kann das in der Praxis auch mal nach hinten losgehen. Gute Spieler wissen, wann ein Call/Oase liegt und lassen den MST auf der Hand und schon ist dein schöner Plan in der End Phase hinüber und du hast kein Play mehr für den nächsten Zug. Ich würde immer einen Deneb search bevorzugen, denn dieser kommt sicher durch. Klar ist ein Unu + Reborn Trap ein agressiverer Start, kann aber vom Gegner gestoppt werden und dann hat man oftmals nichts mehr außer ein paar Traps. Es gibt wohl gerade nur eine Handvoll mehr an Monster, die Deneb im Kampf zerstören würden anstelle von Unu.


  • Hört sich in der Theorie gut an, allerdings kann das in der Praxis auch mal nach hinten losgehen. Gute Spieler wissen, wann ein Call/Oase liegt und lassen den MST auf der Hand und schon ist dein schöner Plan in der End Phase hinüber und du hast kein Play mehr für den nächsten Zug. Ich würde immer einen Deneb search bevorzugen, denn dieser kommt sicher durch. Klar ist ein Unu + Reborn Trap ein agressiverer Start, kann aber vom Gegner gestoppt werden und dann hat man oftmals nichts mehr außer ein paar Traps. Es gibt wohl gerade nur eine Handvoll mehr an Monster, die Deneb im Kampf zerstören würden anstelle von Unu.


    Momentan werden Effektnegierer deutlich öfter gespielt als MST's also kommt ein CotH momentan eher durch als ein Deneb search.
    Unuk + Reborn bevorzuge ich auch schon seit sehr langer Zeit.

  • Wer sagt das Effektnegierer deutlich öfter gespielt werden als MST? Daher halte ich deine Aussage, dass ein Call eher durchkommt als ein Deneb für fragwürdig.
    Es ging doch um das Opening und in der Regel beginnt Tellar, daher kommt der Search immer durch außer der Veiler kommt. Und selbst wenn man Second geht spielt es doch keine Rolle ob Deneb oder Unu den Effektnegierer kassiert, wenn er kommt kann man sein Spiel ich nicht wie gewohnt aufziehen. Aber selbst da ist es mir lieber, wenn der Deneb negiert wurde und dann schnell im Grave landet, denn mit dem Call habe ich wieder Zugriff auf Deneb, der mir im zweiten Versuch dann wieder wie gewohnt alles sucht.

  • Sculker: hast du eigentlich gelsen was ih geschrieben habe? ich hab gesagt, dass trish eine nette option sein kann wenn man Platz dafür hat und eh veiler boardet, ich hab an keiner Steller erwähnt dass ich voll auf synchros spielen würde oder so. Und ums "verecken" Synchreos hinlegen ist eh Schwachsinn.

  • Thread ist wieder da.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Auf Wunsch des Erstellers.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Sculker: hast du eigentlich gelsen was ih geschrieben habe? ich hab gesagt, dass trish eine nette option sein kann wenn man Platz dafür hat und eh veiler boardet, ich hab an keiner Steller erwähnt dass ich voll auf synchros spielen würde oder so. Und ums "verecken" Synchreos hinlegen ist eh Schwachsinn.


    Die Farage gebe ich zurück. Hast DU eigentlich gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe nur auf deine Aussage hin, dass du Platz für Tuner schaffen könntest, angemerkt, dass ich mir nicht vorstellen kann, wo du den finden willst, da das Repertoire an Monstern bei Tellar ja doch sehr begrenzt ist. Und dass du VOLL auf Synchros gehen würdest, hab ich auch nie unterstellt. Ich sagte nur, dass man eigentlich gar keine braucht, weil es genug sehr gute 4er XYZ Monster gibt, die viel besser ins Deck passen.


    Wird sich eigentlich das Satella Deck im nächsten Format noch halten können?


    Würde spontan sagen: eher Nein.
    Einfach weil es jetzt schon viel zu krasse Konkurrenz gibt die Tellar echt vernichtet (wollte das F-Wort jetzt nicht benutzen aber im grunde würde es hier besser passen) wenn der Spieler einigermaßen gut zieht.

  • Welches Synchromonster ist so der Hammer, dass man es ums Verecken spielen muss?


    Ich hab nie gesagt, dass ich ums Verrecken Trishula herauslegen würde. Ich weiß nicht wie oft ich das jetzt noch schreiben soll... Ich hab nie gesagt, dass man extra Platz für Tuner schaffen soll. Nur, dass, falls man eh Veiler spielt (was aktuell durchaus möglich ist), Trishula eine nette Option sein kann, falls man Platz findet.

  • Ich hab nie gesagt, dass ich ums Verrecken Trishula herauslegen würde. Ich weiß nicht wie oft ich das jetzt noch schreiben soll... Ich hab nie gesagt, dass man extra Platz für Tuner schaffen soll. Nur, dass, falls man eh Veiler spielt (was aktuell durchaus möglich ist), Trishula eine nette Option sein kann, falls man Platz findet.


    Vergiss es, ich gebs auf. Wir reden offenbar echt an einander vorbei und ich weiß nicht, wie ich es noch formulieren soll, damit es endlich verständlich wird. Falls einer versteht was ich sagen will und es besser ausdrücken kann dann kann derjenige es ja nochmal in seinen Worten sagen. Spiel dein Deck wie du willst, ist mir Wurscht, ich halte Synchromonster in nem Tellardeck eben einfach für genau so nützlich wie ein Messer in ner Schießerei.