Der allgemeine Fanfiction-Thread

  • Sollte es noch kleine Anteile an Comedy enthalten, bin ich definitiv dabei beim Lesen. Aber "Slice of Life"-mäßig klingt das ganze schon mal sehr gut.
    Wie groß ist das Projekt generell geplant?


    MfG
    ~Pfannkuchen~


    Naja, aus dem was er sagt, ist das nur eine spontane Idee über die Sommerferien.
    Also kann es ja nicht groß von der Grundidee sein. Was schade wäre. Die Idee hat Potenzial. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das für "normale" Yugi-FFler normal ist.
    Denn solche FF wie sie unter anderem von uns allen gemacht wurden bzw. von -Aska- gemacht werden ist das eher die seltene, ungeliebte Ausnahme.


    Das mit der Comedy find ich persönlich ja ein wenig gefährlich. Die Idee ist von sich aus schon stark überladen, was es schon verdammt einfach macht, dass was schiefgehen kann. Gerade wenn er vorhaben sollte, daraus ggf. doch ein größeres Projekt zu machen, steht und fällt alles an den kleinen Fehlern, die man schrittweise macht(und man macht immer fehler, da man nicht perfekt ist)
    Ich will ja jetzt nicht irgendwas abraten, nur weil es nicht fruchten könnte, aber mal ehrlich: bei uns allen ist irgendwas schief gelaufen, was die Projekte jeweils gekillt haben.

  • Das mit der Comedy find ich persönlich ja ein wenig gefährlich. Die Idee ist von sich aus schon stark überladen, was es schon verdammt einfach macht, dass was schiefgehen kann.

    Versuchs doch mit einer gehörigen Mischung aus Selbstironier und schwarzem Humor.
    Er nimmt sich vor zu seinem Hobby zu stehen und klappt dann zusammen und verheimlicht es in einer Szene dann doch. Ein zynischer Kommentar in Gedanken wäre dann nicht schlecht, um zu zeigen dass der Charakter trotz allem in der Lage ist sich selbst zu reflektieren.


    Wie siehts mit dem Geschlecht aus? Wie viele Hauptcharakter sind von euch weiblich?
    Und wie viele sind realen Personen nachempfunden, vielleicht euch selbst?
    Wie viele Duelle kommen bei euch auf 10 Kapitel?

  • @Pfannkuchen Handlungmäßig habe ich noch nichts geplant. Ich hatte nur die Idee mit dem Protagonisten und der Thematik des Mainstreams. Daher weiß ich noch nicht, wie lang das ganze wird. Auf jeden Fall länger als eine Kurzgeschichte und kürzer als 20 durchschnittlich lange Kapitel.


    @Sunaki-sama Ich werd auf jeden Fall versuchen, den Protagonisten sympathisch zu machen. Vielleicht wird er weinerlich (in Maßen), mal schauen.


    @Leseleff Danke für die Anregungen. Ich werde jetzt mal nicht sagen, ob ich deine Ideen gut finde, da ich die Geschichte nicht spoilern möchte.


    @Deckcreator16 Anders als bei meinem letzten Projekt werde ich hier alles durchplanen. Hast du Lust, wieder für mich testzulesen?


    @Duelle Kein Ahnung in welcher Form sie vorkommen werden.


    @andere Probleme des Real-Life-Yu-Gi-Oh Die möchte ich nicht behandeln. Wäre mir zu anstrengend und umfangreich.

  • Ich kann gerne wieder Probelesen, auch wenn man nicht zu viel erwarten sollte. Wobei ich sagen muss, dass ich inzwischen um längen besser geworden bin, als vor 1-2 Jahren.
    Das ist mir nämlich erst kürzlich aufgefallen, als ich mich mal wieder an mein Uralt-Projekt gesetzt habe, und es nochmal komplett neu machen wollte(Danke an -Aska- ... immer wenn ich seine FF lese, dann kriege ich immer wieder den Drang, eines meiner Projekte fortzusetzen -.- Und letztens habe ich es dann sogar wirklich getan. Mannomann hab ich da nen Mist zusammengeschrieben)


    Dass du die restlichen Probleme nicht behandeln willst, ist ja schon regelrecht schade, wenn auch nachvollziehbar. Wobei ich mich dann persönlich fragen würde, wie du den Stoff für die Chaptermenge zusammenkriegen willst. Ok, ausgenommen 1 Chapter enthält dann nur ~3 Seiten Text, dann sollte es klappen :D

  • Ich find die Idee ebenfalls interessant. Wäre mal was anderes.


    Allerdings habe ich ein paar Bedenken. Zum einen sollte man sich mit Homosexualität ein wenig auseinander setzen, bevor man sie thematisiert. Beziehungsweise steht auch die Frage im Raum, wie sehr man das überhaupt in den Vordergrund rücken sollte. Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich find's furchtbar, wenn bestimmte Themen nur aufgegriffen werden, um zu "schockieren". Wenn man sich die heutigen Medien anschaut, gehört Homosexualität da leider immer noch dazu.
    Andererseits ist es ein Teil deiner Kernidee. So ein Balanceakt ist dann gar nicht so einfach. Es einerseits "real" wirken zu lassen, ohne dabei permanent mit dem Finger drauf zu drücken. Nicht in Klischees zu verfallen, aber auch nicht zu weit weg von der Grundidee. Hut ab, wenn du das wirklich versuchen möchtest.


    Die Sache mit den Metadecks ist zwar einerseits auch interessant, weil es denke ich viele Leute ansprechen wird, aber wie lange kann man das Thema ausreizen? Kann man z.B. davon ausgehen, dass man ausgegrenzt wird, wenn man bestimmte Decks nicht spielt? Den Gedanken finde ich interessant. Wenn man das weiter spinnt, könnte man sich ein Szenario ausmalen, wo der MC sich überlegen muss, woher er das ganze Geld nimmt und ob er bereit ist, Straftaten dafür zu begehen.
    Aber auch hier ist dann wieder die Gefahr vorhanden, irgendwann unglaubwürdig zu werden, wenn man es zu sehr mit dem Drama übertreibt.


    Viel wichtiger finde ich aber folgendes: Fange niemals eine Geschichte aus Langeweile an. Du wirst sie nicht beenden. [/10 Jahre Autorenerfahrung]
    Hingabe und Leidenschaft sind da die entscheidenen, erfolgsversprechenderen Merkmale. Zumindest ist das meine Meinung.

  • @Deckcreator16: Ich denke, ein wenig Humor ist hier eher Teil der Lösung als Teil des Problems. Es müssen ja keine großen Comedyeinlagen sein, aber ein paar ironische Bemerkungen (der Charaktere oder einfach im Gedanken des Protagonisten) schaden eigentlich nie, können eine traurige Geschichte auflockern und Leser fesseln. Es sollte natürlich nicht auf Krampf geschehen. Aber genau so wenig sollte man es sich mMn absichtlich sparen.


    @Sunaki-sama:
    - Meine Haupt-Hauptfigur (Die Erzählfigur) ist weiblich, auch wenn sie sich nicht unbedingt so verhält. Von den Figuren, die ich am Ende der Story, sollte ich je weitermachen (ganz zu Grabe getragen habe ich das Projekt noch nicht), als Hauptfiguren einstufen würde (sind 10 oder 11, noch nicht alle eingeführt bzw. Status als Hauptfigur erlangt) sind 5 weiblich.


    - Duelle gab es bei immer genau eins pro Kapitel. Manchmal gibt es Mehrteiler, die hätten dann entsprechend 1 Duell auf 2 Folgen. Wenn es mehrere Duelle pro Folge gibt, sind diese immer Teil eines Mehrteilers. Tatsächlich hatten alle bisher veröffentlichten Mehrteiler auch mehrere Duelle (Zweiteiler mit nur einem Duell sind aber geplant).


    - Davon, Figuren wirklich bewusst realen Menschen nachzuempfinden, halte ich bei etwas, das so fern ab der echten Welt wie YGO ist für unangebracht (aus dem selben Grund erwähne ich in meiner Fanfic bspw. auch keine realen Markennamen und Prominente). Aber natürlich tragen alle Figuren unterbewusst Züge von einem selbst oder Menschen, die man kennt. Manchmal basieren (insbesondere unwichtige) Figuren bei mir auch auf gesellschaftlichen Stereotypen oder klassischen dramatischen Figuren. Z.B. der Schulhof-Mobber, der machthungrige Geschäftsmann, die Drama Queen in Form einer missverstandenen, medikamentensüchtigen Prominenten usw. Bei wichtigeren Figuren versuche ich diese klassischen Bilder aber zu variieren. Am ehesten mich selbst verarbeitet habe ich mich wohl in der Figur des "Rivalen". Aber wie gesagt, nur unterbewusst.

  • Es juckt mich schon seit ein paar Wochen in den Fingern, mal die Geschichte des Monsters "Schädelhund Marron" aufzuschreiben. Was haltet ihr von der Idee?

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

  • Finde ich gut. Die ganzen Storys haben ein riesiges Potenzial.
    Neptabyss z.B. ist auch eine interessante Karte. Der Sohn von Poseidra und einem Mermail?

  • Finde ich gut. Die ganzen Storys haben ein riesiges Potenzial.
    Neptabyss z.B. ist auch eine interessante Karte. Der Sohn von Poseidra und einem Mermail?

    Weil ich hab mir beim Lesen des Kartentextes von Schädelhund Marron immer überlegt "Was ist dem Herrchen zugestoßen? Wie ist Marron gestorben? Warum wartet er nach all den Jahren immer noch auf sein Herrchen? etc"

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

  • Ziemlich tot hier. Ich muss gestehen die meisten Story die ich hier gesehen habe waren mir pro Kapitel zu lang. Ich finde es besser wenn man ein Kapitel innerhalb von so 5 Minuten lesen kann, plus, minus.
    Ich hätte sonnst schon etwas in die Materie reingeschaut aber bei so was ist mir der Einstieg etwas umständlich. Mit meiner eigenen Story bin ich fast fertig. Nur das letzte Duell und der Epilog muss noch gemacht werden. Eventuell kommt das Ergebnis dann im Laufe der nächsten 1, 2 Monate.
    Kann aber nichts versprechen und hoffe das man reinschaut. Man kann auch Crossreading machen.
    Jeder kratzt den Rücken des anderen und gibt ihm Freedback.

  • Das mit 5 min pro Kapitel mag ein netter Gedanke sein und auch ein Grund dafür, warum der Fan Stuff so tot ist, aber ich halte es nicht für umsetzbar.


    Also ich persönlich hätte keine Ahnung, wie ich auch nur ein halbwegs gescheites Stück Story in so ein Mini-Kapitel quetschen sollte.


    Vielleicht lese ich einfach langsam, aber 5 min bedeuten bei mir maximal 3 Din A4-Seiten. Ein normales Kapitel ist bei mir 20 (sehr absatzreiche) Seiten lang. das mag überlang sein, aber trotzdem wäre es mir unmöglich, so stark zu kürzen.


    Da ist es mir ehrlich gesagt lieber, eine (für mich selbst) zufriedenstellende Qualität abzuliefern und eine kleinere Leserschaft in Kauf zu nehmen. Empfehlen tun sich aber pdf-Anhänge. Die sind dann auch offline lesbar, angenehm mit schwarzer Schrift auf weiß und man kann sie entspannt ausdrucken, wenn man will.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich schon, was von dir zu lesen :) Willst du es wirklich komplett beenden, bevor du anfängst, hochzuladen? Ist zwar löblich, aber ich finde es nicht ratsam. Dann hat man nur eingeschränkte Möglichkeiten, sich zu verbessern. Wenn ich mir vorstelle, wie meine Fanfic wäre, wenn alle späteren Folgen auf dem selben Niveau wie der Pilot wären... :/



    Btw, gestern wurde in Sachen Artwork und Werte das perfekte neue Bossmonster für einen meinen Charaktere enthüllt, aber es ist nur in einem Themendeck spielbar, das so gar nicht zu ihm passt ||
    Na ja, ob ich seinen nächsten Duellauftritt jemals erreichen werde, steht eh in den Sternen. Ganz sterben lassen will ich das Projekt aber ja noch nicht.

  • Btw, gestern wurde in Sachen Artwork und Werte das perfekte neue Bossmonster für einen meinen Charaktere enthüllt, aber es ist nur in einem Themendeck spielbar, das so gar nicht zu ihm passt

    Hm, wie wäre es mit einer alternativen Form für sein eigenes Themendeck, oder einem Spezialkapitel in dem er ein anderes Deck hat? Oder vielleicht auch ein paar erfundene Supportkarten die das ganze spielbar machen?

    Nichtsdestotrotz freue ich mich schon, was von dir zu lesen

    Das wäre großartig da ich selten Feedback erhalte und gerne wüsste was andere dazu sagen.
    Allerdings sind alle meine Storys etwas speziell. Meine derzeitige Story spielt weit nach z.B. weit nach Arc-V mit einer alternativen Storyline da damals etwa bei dem Synchroark noch nicht alles bekannt war und das sollte man halt wissen.

    Willst du es wirklich komplett beenden, bevor du anfängst, hochzuladen? Ist zwar löblich, aber ich finde es nicht ratsam.

    Na ja, ich bin recht langsam mit schreiben und wenn ich schreibe versuche ich wegen meiner mittelmäßigen Grammatik auch ein paar mal durchzuschauen und mich möglichst wie der Leser zu fühlen und da ist es besser wenn man die Story nicht mehr so klar im Kopf hat, damit sie etwas neuer wirkt, etwas fremder. Außerdem habe ich noch andere Projekte und da möchte ich ordentlich Vorarbeiten damit ich nicht unter Zeitdruck gerade.


    Bei deinen Arbeiten ist viel mehr Plot in einem Kapitel weshalb man den Plot besser behält. Meine sind kurzweiliger weshalb man die Story schneller vergessen würde, würden nicht regelmäßig Kapitel kommen.


    Hinzu kommt das ich einige erfundene Karten in die Story einfließen hab lassen und ich weiß nicht wie viel davon vorkommt, aber ein eigenes Bild vom Bossmonster des Protagonisten kommt noch definitiv.
    Mache ich zuerst alles fertig so hätte ich Zeit genug auch daran zu tüfteln. Es wird keine richtige Artworks werden, sondern nur Bleistiftzeichnungen auf Cardmaker Karten, aber ich denke das Design einiger Karten ist nicht schlecht. Und ich hoffe dass das zusätzliche Gimmick das Kopfkino anregt.

    Also ich persönlich hätte keine Ahnung, wie ich auch nur ein halbwegs gescheites Stück Story in so ein Mini-Kapitel quetschen sollte.

    Etwa wie in der Serie. Selbst wenn dein eigener Plot anspruchsvoller sein sollte kannst du einfach eine Story von einer Seite schreiben und dann ein, zwei mal pro Woche veröffentlichen. Manche Duelle enden in einem Cliffhanger, andere Kapitel sind nur Duell und einige sind auch ganz ohne Duell, dafür Plotlastiger. Ein Kapitel muss nicht gleich einen ganzen Ark beenden.

  • Ich habe ja länger schon hier reingeschrieben, aber jetzt kann ich endlich mal was vorweisen.
    Kritik ist immer willkommen.
    Sunakis Anekdoten

  • My Friends, I like good Shows, Friends I like good Shows, no! I love good Shows.
    ... Ich komme besser zur Sache.
    Es gibt sehr viele kleinere und größere Storyideen. Motivation, Vollständigkeit und Qualität entscheiden dann, ob daraus eine Story wird. Meistens fehlt aber die Motivation, oder man hat nur Ideen für ein Detail weshalb es sich nicht lohnt eine eigene Story nur darum zu machen. Eines der simpelsten und interessantesten Themen die man für Fanstorys benutzen kann ist die Thematik der vertauschten Rollen.
    Was wäre wenn zwei absolut unmögliche Couples zusammen kommen, oder was ist wenn die guten und die Bösen die Plätze tauschen?
    Ich bin ein großer Fan des Bioniclefranchise und auch wenn ich keine der Novels besitze, macht es doch sehr viel Spaß sich durch verschiedene Wikiartikel zu wühlen. Eine dieser Ideen ist das Toa Imperium.
    Ich habe zum Spaß eine Zusammenfassung einer Pokemonversion dieser Story geschrieben. Wer von den Helden würde sich nicht korrumpieren lassen? Was wäre der Auslöser für die negative Entwicklung?
    Ich fand diese Story zu geradlinig um sie umzusetzen und sie ist auch zu sehr abgekupfert, aber wenn irgendeiner Interesse bekundet, oder wenn mir danach ist, poste ich mal die Storyidee und die Charakterprofile.


    Was haltet ihr von der Thematik? Bionicle, Naruto, Madoka und sogar Darkwing Duck haben solche Thematiken schon mehr, oder weniger erfolgreich aufgegriffen.

  • Nabend,
    Ich wollte mal fragen, ob es auch möglich ist hier im Fan Stuff Dinge zu veröffentlichen, die eben... kein Fan Stuff sind. Um die Sache beim Namen zu nennen: Kurzgeschichten, die keine Fanfics sind.
    Ich habe mich ein wenig durchgefragt und durch die Regeln geklickt und nichts dagegen, aber auch nichts dafür gefunden. Es ist eben eigentlich kein Fan Stuff, sondern... nur Stuff.


    Könntet ihr mir da ein wenig Rückmeldung geben?

  • Kann sein. xD


    Wollte das nur mal allgemein fragen, da für mich Fan Stuff eben schon etwas themenbezogen ist, aber du hattest ja auch schon gesagt, dass das ein etwas irreführender Titel ist. Damit, falls sich jemand beschweren will er das vorher tun kann und so...

  • Da spricht prinzipiell sicher nichts dagegen (Die Regeln sind wie gesagt uralt und da wir derzeit keinen S-Mod haben, haben eh nur die Admins hier noch Moderationsrechte...)


    Allerdings weiß ich nicht, ob eTCG die richtige Plattform dafür ist. Hier werden ja selbst themenbezogene (sprich YGO-) Stories weitestgehend ignoriert :/