Was passiert mit einer YGO Deckbox, wenn man sie liegen laesst? - Das Experiment!

  • also klauen (im sinne von jemandem, der gerade karten neben sich liegen hat und unaufmerksam ist, die karten wegnehmen) tue ich auf keinen fall.


    allerdings würde ich, wenn ein herrenloser ordner/deckbox rumliegt, das ding durchaus einstecken, wenn es nicht gerade bei meinen locals/regio ist, sondern bei nem großturnier.
    denn ganz ehrlich, wer so unaufmerksam ist, der verdient es nicht anders. mag hart klingen, aber wenn sie ihren scheiß bei jeder unachtsamkeit hinterhergetragen bekommen, lernen sie nix dazu. wenn dagegen mal n paar hundert euro flöten gehen, ist das zwar hart, aber es braucht scheinbar dieses lehrgeld. auch ich selbst hab in jungen jahren mal ne deckbox mitsamt jinzo, don zaloog, breaker, baumfrosch umr etc liegen lassen. kam nie wieder. klar wars hart für den damals 10(?) jährigen prezident. aber draus jelernt hat man, und passt in zukunft besser auf.

  • also klauen (im sinne von jemandem, der gerade karten neben sich liegen hat und unaufmerksam ist, die karten wegnehmen) tue ich auf keinen fall.


    allerdings würde ich, wenn ein herrenloser ordner/deckbox rumliegt, das ding durchaus einstecken, wenn es nicht gerade bei meinen locals/regio ist, sondern bei nem großturnier.
    denn ganz ehrlich, wer so unaufmerksam ist, der verdient es nicht anders. mag hart klingen, aber wenn sie ihren scheiß bei jeder unachtsamkeit hinterhergetragen bekommen, lernen sie nix dazu. wenn dagegen mal n paar hundert euro flöten gehen, ist das zwar hart, aber es braucht scheinbar dieses lehrgeld. auch ich selbst hab in jungen jahren mal ne deckbox mitsamt jinzo, don zaloog, breaker, baumfrosch umr etc liegen lassen. kam nie wieder. klar wars hart für den damals 10(?) jährigen prezident. aber draus jelernt hat man, und passt in zukunft besser auf.


    Was hat das den bitte mit Hinterhertragen zu tun? Richtig, Nix!
    Hierbei geht es einfach um den gesunden Menschenverstand ''Klauen ist böse''


    Diebstahl bleibt Diebstahl, ob der andere gerade Abgelenkt ist oder irgendetwas auf den Tisch vergessen hat.
    Und die Aussage, ''Der verdient es nicht anders'' ist schon richtig Assi und genau so welche Typen die es sich einfach einstecken, könnte ich ......


    Und du sagst, dir wurde selbst schon etwas geklaut und du weißt, wie sich das Anfühlt. WIESO ZUM TEUFEL BESTRAFFST DU DANN ANDERE SPIELER MIT DIESEM GEFÜHL. Bei solchen Aussagen, kriege ich das kotzen.


    Mir selbst wurde auch schon was geklaut, und man kann auch wenn es jemanden passiert in der Hektik oder im Gewussel anderer Menschen etwas aus den Augen verlieren


  • hast du meinen post überhaupt gelesen oder dir nur die aussagen rausgepickt, über die du dich gerne aufregen magst?


    1. es hat mit hinterhertragen zu tun, dass die spieler zu gedankenlos/unaufmerksam sind, selbst auf ihre sachen zu achten
    2. meiner definition nach handelt es sich in dem szenario nicht um klauen. klauen wäre für mich, wenn ich (wie beschrieben), die karten entwende, während der spieler anwesend ist und gerade nicht aufpasst. wenn sich der besitzer aber lang genug aus dem sichtfeld seiner karten bewegt, damit ich diese entwenden kann, dann hat das für mich nix mit "klauen" sondern mit "finden, aber nicht altruistisch genug sein, um sie einfach so wieder zurückzugeben" zu tun
    3. wie bereits gesagt: ich selbst war damals dumm, verlor meine deckbox, UND LERNTE DARAUS. gut möglich, dass wenn ich sie einfach so wiederbekommen hätte, ich nix an meinem verhalten geändert hätte und die box nächste woche wieder mutterseelenallein im örtlichen kartenladen rumliegt. "lehrgeld", schon mal gehört? aus fehlern lernt man (bis man eines tages weise und erfahren ist und stirbt, was dann oft schade ist). lieber mit ein paar spielkarten als später mit portemonnaie/autoschlüsseln oder sonst was.


    im übrigen kannst du mir ruhig sagen, was du mit typen, die sachen einfach einstecken, "konntest"...
    ich halte meinen standpunkt für sachlich richtig und wäre mit meinem verhalten im reinen, wenn sich ein solches szenario auftut (kam im übrigen noch nie dazu)

  • Ich habe deinen Post gelesen und mir nicht nur die Sachen rausgepickt, die mich Aufregen, nämlich dein ganzer Kommentar gleicht diesem.


    Zu 1) Es ist eigentlich eine selbstverständlichkeit gefundene Sachen abzugeben.


    Zu 2) Oke, also wenn ich etwas finde und es nicht mir gehört, darf ich es einstecken, willst du mir das damit sagen oder wie? Klingt ziemlich abstrus.


    Zu 3) Ich habe selsbt gesagt, dass mir selbst schonmal was geklaut wurde und ich genau weiß wie man sich dabei fühlt und natürlich kenne ich Lehrgeld und lasse auch nix mehr liegen und bin aufmerksam.


    Aber du, ich glaube du wirst hier der einzige sein, der die Definition so sieht.

  • Naja gehen wir mal durch, was du gerade gesagt hast.


    Du hast gerade zugegeben, jederzeit, wenn es dir passt einen Diebstahl nach §242 StGB zu begehen.
    Das ist eine Straftat, egal, wie sehr die Leute aufpassen.
    Ich hoffe ganz ehrlich, dass du erwischt wirst und die Strafe dafür zahlen musst. Wird zwar bei einer Geldstrafe bleiben, aber vorbestraft ist natürlich auch schön.
    Und dann ankommen mit "die haben es nicht besser verdient", das findet jeder Straf- oder je nachdem, wie alt du bist, Jugendrichter ganz toll.
    Also war ja klar, dass hier einige herbe Aussagen fallen, aber sowas ist schon krass. Vor allem sich dabei auch noch im Recht zu fühlen. Echt lächerlich.


    Und natürlich ist das auch Diebstahl, wenn der Typ seine Sachen mal kurz zur Seite legt. MNeine Fresse, du kannst dir nicht die Regeln basteln, wie sie dir in den Kram passen.


    Und wenn Starscream es nicht sagen will, sag ich es.
    Ich könnte und würde auch solche Leute solange festhalten, bis die Polizei eingetroffen ist und den Sachverhalt aufnimmt. Dann kannste denen deine Ansichten von Gerechtigkeit erklären.

  • Sorry, aber zum Teil hat prezident recht.


    Man muss da wirklich differenzieren zwischen
    - direkt vom Besitzer klauen
    - mitnehmen, wenn es liegengelassen wurde


    In beiden Fällen hat der jeweilige Besitzer der Karten genug Schuld. Wenn man seine Karten liegen lässt, weil man sie vergisst, dann hat man ja wohl mehr als genug Schuld. Andererseits hat man auch Schuld, wenn man unaufmerksam ist. Man hört zwar immer irgendwelche Geschichten, aber 99% der Leute sind einfach unaufmerksam und machen es irgendwelchen Dieben sehr einfach. Man will natürlich nur nicht schlecht dastehen und zugeben, dass man, während man gespielt hat, seine drei Ordner zum Tauschen rausgelegt hat, wovon dann zwei auf einmal gefehlt haben. Oder, dass man eben die Tasche, wie schon geschrieben, nicht zwischen die Beine packt sondern offen hinter dem Stuhl hängen hat (was ich auch schon gesehen habe... Rucksack an der Lehne, offen, Ordner guckt sogar halb raus. Das ist ja eine Einladung...)


    Also, es ist nunmal so, wer sich beklauen lässt (oder etwas liegen lässt) ist einfach selbst Schuld.


    Gehöre aber selbst auch eher zu denjenigen, die was vorne abgeben. Und da waren schon Deckboxen dabei, Geldbörsen, Jacken, Smartphones... Frag mich echt, wo die Leute ihren Kopf teilweise haben.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich sehe es genauso, natürlich bleibt rechtlich gesehen Diebstahl Diebstahl, ob nun direkt vom Besitzer oder weil er es liegenlässt, mir wurden auch schon Karten geklaut, ich weiß nicht wann und wie, aber es ist halt passiert, da hab ich halt Pech gehabt und hätte besser aufpassen sollen. Ist einfach so. Darauß gelernt habe ich auf jeden Fall, ich packe beim Spielen nie mehr aus, als ich brauche, und halte alle Sachen so nah bei mir hin, wie möglich, dass ich es sofort mitbekomme, wenn jemand sich daran vergreifen will, Bestohlen werden ist nicht lustig, aber man muss halt einmal mehr aufstehen als man gefallen ist, besser weiß man es erst im nachhinein, ich würde auf Großtunieren auch Dinge einstecken, jedoch nicht, um sie zu behalten, sondern bis sich jemand meldet und fragt, damit der Schock zumindestens wirkt, es zu behalten ist einfach nicht mein Ding, ich bin der, der sich am meisten darüber aufregt, dass Yugioh aus mehr Kapitalisten als aus Spielern besteht, also kann zu mindestens ich es besser machen.

  • Ändert nix daran, dass auch das ein Diebstahl und damit eine Straftat ist.
    Aber wenn man sowas fördern will und sagt, ja geschieht ihnen Recht zeigt es ja, dass all die Leute, die meinen, die Yugi-Community wäre scheiße doch recht haben.


    Die Leute mögen noch so sehr unaufmerksam sein und trotzdem macht man das nicht.
    Ich gönne es jedem von Herzen, dass er dabei erwischt wird und nicht nur für sein Hobby gesperrt wird, sondern auch Bekannschaft mit der Polizei macht.
    Das ist meine Meinung. Kann jeder anders sehen, wenn er das möchte.


    Und nur zur Info: Ich bin noch nie beklaut worden. Habe meinen Kram immer bei mir. Es kann sich nämlich nicht jeder leisten, mal sone Lehre, die teilweise über 500-600 Euro geht, mal erteilen zu lassen.


    Mein Gott, das ist ein Kinderspiel, klar viele kleinere lassen sich das von ihren Eltern bezahlen, aber einige sparen lange für ihre Decks und dann zu sagen, tja gelitte, hätteste mal aufgepasst.
    Sag mal, wo leben wir eigentlich?


  • zu 1) es gibt keine konsensthemen. dass diese diskussion hier existiert, zeigt, dass es eben nicht selbstverständlich ist.


    zu 2) de jure "darfst" du es wahrscheinlich nicht. mit meiner eigenen auffassung von recht und moral kann ich es jedoch vereinbaren.


    zu 3) na dann hats ja gewirkt, QED

  • Ich kann mir das auch nicht leisten, aber das macht es dann noch härter, und damit ist die Lektion umso ''besser'' Ist im Endeffekt auch etwas fürs Leben.


    Ein Kinderspiel ist Yugioh schon lange nicht mehr. ^^


    Wir leben im Kapitalistischen Westen, einem der hochentwickelsten Länder der Welt, in den Betrug Gang und Gebe ist, auch wenn es nicht Yugioh ist, so gut wie jeder versucht Profit aus der ''Dummheit'' der anderen zu machen, it's life, deal with it.


    Ich kann die Aufregung verstehen, das man darüber nicht wirklich begeistert ist, wenn einfach mal der Ordner weg ist, ist auch verständlich, aber jede Tat im Leben wird geahndet, das das nicht alles moralisch korrekt ist, ist mir und wahrscheinlich jedem hier bewusst, aber wenn du dich in einer Schlägerei nicht wehrst, weil es moralisch nicht vertretbar ist, jemanden zu schlagen, muss man mit den Verletzungen klarkommen.


    Ich schweife aber viel zu sehr ab..... Ich kann beide Meinung verstehen, ich würde es natürlich auch nicht wollen, dass jemand meine Sachen einfach mitnimmt, und so will es natürlich auch keiner, aber ich denke, jeder sollte versuchen, einzusehen, dass man immer Mitschuld(und auch die größere) daran trägt, dass etwas abhanden kommt.

  • Letzter Beitrag von mir, da dein Vergleich ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist.
    Wenn mich jemand schlägt, ist das ein direkter Angriff, nichts Heimliches und auch sonst nichts. Außerdem hab ich kein Problem damit, wenn jemand beklaut wird und er dann den Dieb niederschlägt. Da kann man dann nämlich wirklich sagen, dass der Niedergeschlagene selbst dran schuld ist. Und bevor jetzt iwas kommt, ja Leute schlagen ist auch nicht erlaubt. In diesem Fall ist das Notwehr nach § 32 StGB, um einen rechtswidrigen Angriff abzuwehren/zu beenden. Das ist nur am Rande, um Gegenargumenten vorzubeugen dazu.


    Wenn du das jetzt auf das Klauen von Karten beziehst, dann heißt das, dass du jemanden, der dich anguckt, seine Karten wegnimmst, dieser das sieht und nichts dagegen macht. Das wäre der passende Vergleich.
    Ja dann, aber auch nur dann, ist die Schuld des Opfers größer als die des Täters.

  • Ja dann, aber auch nur dann, ist die Schuld des Opfers größer als die des Täters.


    Vorab, falls es nicht klar genug rausgekommen ist:
    Ich halte auch absolut nichts vom Diebstahl, sei es nun durchs Greifen in Rucksäcke oder dadurch, herrenlose Sachen mitzunehmen.


    Allerdings kannst du nicht Opfer und Täter miteinander vergleichen.


    Der Täter möchte etwas klauen. Das Opfer möchte nicht, dass ihm was geklaut wird. Und muss dafür deutlich weniger tun als der Täter, dieser muss ja erstmal was geeignetes sehen, sich dann noch geschickt genug anstellen (wenn er es wirklich direkt von wem klauen möchte)... Das Opfer muss nur auf seinen Kram aufpassen.


    Und gerade wenn ich mir nicht sofort das gleiche Deck nochmal kaufen kann und lange dafür gespart habe, pass ich ja wohl auf. EM 2013 habe ich mir z.B. ein Spellbook-Deck geliehen, da ich selbst nicht für ein Turnier, was ich mal spiele, so ein teures Deck haben wollte aber auch nicht ohne Metadeck dort spielen wollte - du glaubst nicht, wie sehr ich darauf aufgepasst habe. Da ich ansonsten logischerweise alles bezahlt hätte, was ich mir geliehen habe. Auf meine eigenen Karten passe ich natürlich auf, aber, da natürlich noch mehr.


    Also man sollte es jetzt nicht nur so sehen, dass jemand, der beklaut wird und lange für das Deck hat sparen müssen, besonders arm dran ist (das ist er, keine Frage), aber er war dann auch besonders unaufmerksam, wenn er auf etwas nicht aufpasst, was so schwer zu ersetzen ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich streite gar nicht ab, dass es sau dumm ist, nicht auf seinen Kram aufzupassen.
    Aber das wird hier als Rechtfertigung genommen, um in fremde Taschen zu greifen, und DAS ist eine Frechheit, wie ich finde.


    Wie gesagt, mir ist nix geklaut worden und zwar, weil niemand ne Gelegenheit dafür kriegt. Natürlich muss man auf seinen Kram aufpassen.
    Das ist aber noch lange kein Grund, Leute, die mal weggucken, Karten im Wert von über 500 Euro bei einem Metadeck wegzunehmen. Das mag die beste Lehre der Welt sein und trotzdem ist es von Grund auf falsch.
    Und im Gegensatz zu dir Aven Fallen gibt es Leute, die meinen, bei solchen Spielern, gerade die Jüngeren, weil die noch weniger mit solch Assozialem rechnen, könne man ruhig mal hingreifen. Und diese Rechtfertigung kotzt mich in dieser Situation an.


    Das ist der Punkt von dem ich mich nicht abbringen lassen werde und von dem ich es schon reichlich hart finde, wenn versucht wird, einen davon zu überzeugen, dass es richtig ist, unaufmerksame Leute zu beklauen.

  • blackburner: Mit Gesetzen ist oft problematisch zu argumentieren, denn was das Gesetz und die Ethik vorschreiben ist da was ganz anderes. Geht man z.B. nach der Pflichtethik hast du absolut 100% Recht, Diebstahl ist immer schlecht, Situation ist egal, dieses handeln ist böse (Schwarz-Weiß Prinzip). Die Verwantwortungsethik lässt da dann schon mehr Spielraum, aber am Endekommt folgendes dabei raus: Diebstahl ist nichts gutes und die Situation ist das Risiko nicht wert. Dann haben wir noch den Utilitarismus und der kann sogar pro Diebstahl sein, selbst wenn du es nen Judge gibts ist die Chance, dass die Deckbox nicht abgeholt wird und somit ein möglichst geringer Nutzen entsteht -> Schlechtere Entscheidung als stehlen bei Utilitarismus.


    Aber wir Menschen entwickeln ja unseren eigenen Moralkodex und der ist meist eine Mischung aus mehreren Ethiken, dabei kann der gern mal vom Gesetz abweichen. Um mal nen paar Beispiele zu nennen:
    - Piraterie von Produkten, weil man bestimmte Personen nicht unterstützen möchte
    - zu hohes Wechselgeld behalten oder nicht?
    - Das Heinz-Dilemma
    - Informationen absichtlich geheim halten Gegnüber anderen (TM/M/NM)


    Persönlich würde ich die Deckbox zu nem Judge bringen oder an den Veranstalter, also den Verantwortlichen. Vorher wird aber wahrscheinlich noch nen kleiner Finderlohn einkassiert


    edit: Was war da gerade los mit meiner Grammatik ?

  • Die Meinungen gehen hier auseinander, kann man bei dem Thema verstehen.


    Ich persoenlich sehe es so, wenn ich etwas finde, bringe ich es zum Judge/Ladenbesitzer,
    egal ob Ordner oder Deckbox, ich schaue nicht rein.
    (Eines der Wege, um der Verlockung der Finsternis zu wiederstehen... xD)
    Wenn ich mal ehrlich zu faul bin, lasse ich es liegen, selber einstecken auf keinen Fall.
    Somit bringe ich mich in keine komische Situation, da es nicht mein Verschulden ist,
    wenn jemand etwas liegen gelassen hat. Nachts werde ich dann auch besser schlafen koennen.


    Ich verurteile niemanden, der etwas mitgenommen hat, wenn der Besitzer nicht zu finden war,
    natuerlich waere es besser gewesen, wenn man die Sachen abgibt.

  • Ansich ist es ja schon traurig, dass man seine Sachen zu jedem Zeitpunkt mit Argußaugen beobachten muß, damit nicht jeder Hansel glaubt einen Freibrief (oder sollte ich sagen Freibeuterbrief? :D ) zu haben um die Sachen einzustecken. Aber das ist nun leider die Gesellschaft in der wir leben. Ja das Leben ist kein Ponyhof.


    Schuldzuweisungen... Ja sicherlich trägt man eine gewisse Teilschuld wenn man seine Sachen unbeobachtet liegen lässt. Aber trozdem bleibt die Tatsache bestehen, dass wenn man sich Fremdes Eigentum aneignet dies grundsätzlich ersteinmal nicht erlaubt ist.

    Daher kann man durchaus sagen, dass der richtige Weg der, ist alles den Möglichkeiten entsprechend, unternehmen muß, das das Eigentum wieder in den Besitz des Eigentümers gelangt.
    Auf einem Tunier ist der Veranstalter bzw die Orga sicherlich ein guter Anlaufpunkt, in einem Geschäft wäre es der Mensch hinter der Theke. Ob man jetzt das Objekt der Begierde direkt dort hinterlässt oder eine Kontakttelefonnummer damit der entspechende Eigentümer sich melden kann überlasse ich hier mal jedem selber.


    Findet man ein Deck auf weiter Flur hat man im Grunde mehrere Möglichkeiten.
    1 Man lässt es liegen damit es der eigentliche Eigentümer dort findet oder halt jemand anderes.
    2 Man nimmt es einfach mit und hat nun neue Karten
    3 Man nimmt es mit und hinterlässt eine Möglichkeit damit sich der Eigentümer melden kann...
    Welche Möglichkeit man nun wählt muß jeder für sich entscheiden und ggef mit seinem Gewissen selbst vereinbaren.

  • Die Standpunkte einiger Leute hier bekräftigen den Grund, warum man die YGO-Community echt abstoßend finden kann.


    Allerdings definiere ich das nicht anhand der Tatsache, dass es YGO Spieler sind. Sondern mangels der geringen geistigen und moralischen Reife, welche ein Großteil - vor allem jugendlicher Spieler - sich dem Spiel widmen.


    Wie beschränkt muss man sein, zu glauben, dass das Einstecken fremden Eigentums gerecht ist? Und was erhofft man sich daraus? Bereicherung, um sich vom Erlös neue, bedeutungslose Besitztümer anzueignen? Die meisten Leute denken nicht einmal daran, dass Gutes auch zurück kommen kann. Statt anderen Menschen ein Vorbild zu sein, brüsten sie sich lieber mit ihrem kriminellen Erfolg und tragen in die Welt hinaus, dass es einem in der Situation auch nicht anders ergangen wäre. Wie auch, wenn man Anderen nicht lehrt, dass es auch Gut geht?



    Dass man Leute als "dumm" bezeichnet oder ihnen Selbstschuld zuweist, weil sie etwas liegen gelassen haben, ist das, was ich wirklich DUMM nenne. In unserer Gesellschaft wird Perfektion von jedem einzelnen Menschen erwartet, ohne darüber nachzudenken, ob dies überhaupt menschlich ist. Jedem, und wirklich absolut jedem Kann es mal passieren, etwas liegen zu lassen. Sei es weil man abgelenkt, gedankenversunken oder kurz unaufmerksam ist. Ist dies verkehrt? Muss das bestraft werden? Einfach mal selbst einen Schritt weiterdenken und über den Tellerrand hinaus schauen.

  • Etwas veraltet, aber hab den Artikel jetzt erst mitbekommen.


    Zu der Diskussion oben, ob es einen Unterschied gibt zwischen "direkt klauen, wenn der Besitzer anwesend ist" oder "mitnehmen, statt abzugeben, da der Besitzer nicht auffindbar ist":
    Natürlich gibt es diesen gravierenden Unterschied.


    Prezident hat das sehr gut erklärt.
    Und im übrigen ist das "Liegenlassen der eigenen Sachen" nicht nur Dummheit, sondern schlichtweg grob fahrlässig.
    Keine Polizei, keine Versicherung unternimmt etwas, wenn man seine Wertsachen derart liegen lässt / präsentiert, dass sie von jedem sehr leicht mitgenommen werden können. Ist ähnlich, wie wenn man seinen Laptop, seine Geldbörse im offenen Wagen liegen lässt.
    Da kann man natürlich auf die Ehrlichkeit des "Finders" hoffen. Mehr aber auch nicht.


    Und mich nervt diese ewige Heuchelei hier im Forum. Natürlich würde niemand klauen. Niemals. Man braucht es ja nicht zuzugeben. Aber das, was die meisten hier machen, ist unglaubwürdig. Im übrigen gibt es da ein passendes Zitat:
    "Das Laster, dem man selbst heimlich nahesteht, verurteilt man am eifrigsten." Sigmund Graf


    Nichtdestotrotz ist das Einstecken fremden Eigentums einfach nur scheiße und sollte nicht vorkommen. Doch die Realität sieht leider anders aus.
    Mir ging es aber vor allem darum, dass ich glaube, dass die meisten Menschen, die eben z.B. die Meinung von Prezident aufs Extreme verteufeln, wahrscheinlich selbst etwas einstecken würden.

  • Und mich nervt diese ewige Heuchelei hier im Forum. Natürlich würde niemand klauen. Niemals. Man braucht es ja nicht zuzugeben. Aber das, was die meisten hier machen, ist unglaubwürdig. Im übrigen gibt es da ein passendes Zitat:
    "Das Laster, dem man selbst heimlich nahesteht, verurteilt man am eifrigsten." Sigmund Graf


    Nichtdestotrotz ist das Einstecken fremden Eigentums einfach nur scheiße und sollte nicht vorkommen. Doch die Realität sieht leider anders aus.
    Mir ging es aber vor allem darum, dass ich glaube, dass die meisten Menschen, die eben z.B. die Meinung von Prezident aufs Extreme verteufeln, wahrscheinlich selbst etwas einstecken würden.


    Endlich bringts mal jemand auf den Punkt! :daumen:


    LG

  • Ob geheuchtelt oder nicht und was einzelne Tun und was eben nicht lasse ich mal dahingestellt sein und werde dazu kein Urteil abgeben. Und wer wem dazu etwas unterstellen kann und wer eben nicht, auch nicht.

    Aber etwas mit. "Tjo der ist ja selber Schuld und ein wenig Leergeld kann ihm nicht Schaden." zu rechtfertigen ist ein Armutszeugniss unserer Gesellschaft. Da mag jeder seine Eigene Meinung zu haben. Ich jedenfalls finds einfach nur Traurig.
    Und jetzt darf gerne jeder möchte mit dem Finger auf mich zeigen.