Nun fällt die letzte Maske - der Maskierte Helden / Elementarhelden - Strategiethread

  • @matschbirne


    hä`?
    willst du lieber 5 traps in deinen starthänden haben oder 1 monster und 4 traps ?
    trasher ist ein kostenloser special summon und deswegen auch so nice. goblindbergh ist natürlich auch gut und in kombination mit trasher kann man gleich 3 monster in einer runde summonen. ( oder wenn man mit goblindbergh summoner monk summoned dann 4 )
    das ding ist nur, dass der goblindbergh im späteren verlauf ein dead draw ist und ROTA ihn sowieso raussuchen kann.


    naja erst mal sagst du mir, dass bubbleman das gleiche wie assault halberd machen kann und dann mach ich dir das denko beispiel und du schreibst drum herum und kommst mit "goblindbergh".

  • Wird immer besser hier im Thread. xD


    AlexN:
    Ich glaube, du verstehst hier irgendwas falsch.


    Trasher kann nix, außer 2100 ATK haben. Die Zeiten sind lange vorbei, in denen das ein gutes Monster ausmacht. Deswegen ist ein Cyber Dragon auch mittlerweile so schlecht.
    Thrasher bringt dir, in Kombination mit anderen Monstern aufm Feld noch weniger, da er dann nicht angreifen kann. Und ihn nur für xyz zu spielen...? Da ist doch Goblin weitaus besser. Immerhin kannst du Goblins mit jedem Monster verwerten.
    Aus dem selben Grund, weshalb Trasher nicht sinnvoll ist, ist auch 1x Halberd nicht sinnvoll.


    Zitat

    willst du lieber 5 traps in deinen starthänden haben oder 1 monster und 4 traps ?


    Lieber habe ich Goblin/Monk in der Starthand als Trasher/Halberd.


    Zitat

    das ding ist nur, dass der goblindbergh im späteren verlauf ein dead draw ist und ROTA ihn sowieso raussuchen kann.


    Wie denn das? Der ermöglicht immer xyz. Hast du im späteren Verlauf stattdessen 1 Trasher/Halberd und der Gegner 1 dickes Monster, ist das doch viel schlechter.


    Zitat

    naja erst mal sagst du mir, dass bubbleman das gleiche wie assault halberd machen kann und dann mach ich dir das denko beispiel und du schreibst drum herum und kommst mit "goblindbergh".


    Ja, weil:
    -Ein Beatstick als Argument gegen Denko ist doch eher Quatsch (wenn sie kommt, dann wars das eh fast immer in diesem Spielzug).
    -Die eigentliche Diskussion dreht sich nicht um Bubbleman, sondern um Thrasher/Halberd und warum man diese jeweils 1x spielen kann/soll. Und als Vergleich sind nunmal Monk/Goblin klar besser, da reine Beatsticks nichts bringen. Und 1 Beatstick (Neos), der immer suchbar ist, reicht doch völlig aus. Ist schlimm genug, wenn man Neos auf der Starthand hat.

  • -Alles setzen, Bubbleman specialn + 1 beliebiges anderes Monster normal -> Denko tot.


    Solange Denko offen liegt kannst du auch keine S/Ts setzen. Kein Bubbleman mit mindestens einer Karte die du setzen musst.


    http://yugioh.wikia.com/wiki/Denko_Sekka

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Hätte ich einen Cyclone würde ich ihn Spielen aber dafür hab ich gerade echt kein Geld


    2 Lanzen sind auch ok, mit Triple Lanze fühlt man sich aber einfach sicherer, man hat echt das Gefühl die Gegner hauen alles raus wenn Dark Law liegt


    Jaa.. der ist sch....schön teuer :D
    Werd aber denk ich mal was für eintauschen.. hab noch bissl themenzeugs da :D
    Das heist entweder ich gönn mir 2 Lose 1 Turn oder einen Cyclone erstma :haha:


    Öhm, jaa... das mit law kenn ich... deshalb hab ich meistens sehr bald keinen mehr aufn Feld und schau das ich so schnell wie möglich wieder zurück komme und das mit all den netten Fusion freunden :D


    Es ist eigendlich schon bitterer standard: iwie auf mist kommen -> Mask change-> paar sets und abgeben.
    Dann law oder wenns höher sein muss mal anki -> search blazeman und nächsten zug is immer mindestens eine Fusion am Start :D
    Was ich liebe isn Absolute Zero,Lanze und mask change wenns ned grad gegen nekroz oda so is^^ gegner will abgeben mask change auf zero holst acid brauchst evtl. lanze und dann gehört dir das spiel meist eh schon....
    Und Rai-oh welcher mich gerne mal selbst an den Eiern hat kommt einfach herrlich :D


    Im Extra bin ich momentan mal wieder auf 3 Dark law gegangen weil er mir schon oft ausgegangen ist und das wars dann gerne mal...

  • Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit HERO und hatte heute eine kuriose Situation, wo ich nochmal nachfragen möchte:


    Mein Gegner hatte einen VERDECKTEN Shadow Mist und macht in meinem Zug nen Mask Change drauf. Er meinte das würde gehen, doch ich meinte, dass das nicht geht, sondern nur offene Heros von Mask Change angezielt werden können (Ausnahmefall: resolve nach Book of Moon). Erklärt hat er mir sein Verständnis dann so: Da der Text von Mask Change aus dem Structure Deck lautet:


    "Wähle 1 „HELD“-Monster, das du kontrollierst; lege es auf den Friedhof, zusätzlich danach, falls es das Spielfeld durch diesen Effekt verlassen hat, beschwöre 1 „Maskierter HELD“-Monster mit derselben Eigenschaft, die das Monster hatte, als es auf dem Spielfeld lag (seiner Grundeigenschaft, falls es verdeckt lag), als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck."


    --> Da da nur kontrolliert dransteht, meinte er, dass er auch ein verdecktes Monster zielen kann.



    Ich spiele Mask Change aus dem Astral Pack 1 und da lautete das Wording:


    "Wähle 1 offenes „HELD“-Monster, das du kontrollierst; lege es auf den Friedhof und beschwöre dann 1 „Maskierter HELD“-Monster mit derselben Eigenschaft, die das "HELD" - Monster hatte, als es auf dem Spielfeld lag als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck."


    --> Hier steht ja explizit drauf offen



    Nun bin ich eben total verwirrt. Er meinte eben, dass er im Recht ist durch das Errata. Im Englischen Yugioh-Wikia steht aber auch, dass verdeckte Monster nicht gezielt werden, da das ein offizielles OCG-Ruling ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen was jetzt richtig ist :D

  • du hast dir die antwort schon selber gegeben.
    Nur wenn es allgemeinwissen ist das shadowmist verdeckt ist kannste shadowmist noch mask changen.
    Wenn er ihn einfach setzt und niemand weiss was dort liegt ist es nicht möglich.

  • Ne Frage was bordet ihr eigetlich im Mirror Match?

  • Ne Frage was bordet ihr eigetlich im Mirror Match?


    in meinem deck habe ich 2 hard removals und die letzte removal falle ist dann immer im side. die boarde ich rein. (also compulsory, bottomless und solemn. obwohl solemn kacke ist...)
    2x defusion. (<- edit. traptrix ist doch kacke für mirror. bin etwas müde ^^)
    beste karte im mirror ist verbotene lanze. er macht maskenwechsel und du verbotene lanze xD
    oder cairngorgon...

  • Oh gott die Karte Cairngorgon kannte ich noch gar nicht, der ist ja mal mega geil^^ Erst recht im Hero Mirror Match.

  • Warum ist Cairngorgon besonders gut im Mirror Match? Sehe das Potential irgendwie nicht.
    Habe außerdem auch keinen Platz für den im Extra Deck...


    Zitat

    (<- edit. traptrix ist doch kacke für mirror. bin etwas müde ^^)


    Wieso? Negierste zB einen Shadow Mist, der durch Monk / Hero Lives / Goblin kam. Auch gegen xyz und Acid ist sie extrem stark. Das einzige, wo sie nicht so toll ist, ist Dark Law. Wobei, wenn man einen Sucheffekt ankettet (der sich in ner neuen Kette, wenn Law bereits liegt, aktiviert), ist die Traptrix selbst hier zu gebrauchen. Ich finde, da gibts schlechtere Karten im Mirror Match als die Traptrix Trap Hole ;)

  • Ich habe gestern ein wenig auf Youtube gestörbert und bin dort auf erfolgreiche Decks auf Locals/ Regionals gestoßen, die ich sehr ausgewöhnlich fand.


    2 dieser Decks bildeten sich bei den Monstern je mit:
    3x Schattennebel
    3x Bubbleman
    3x Blazeman
    2x Summoner Monk


    das war´s :D dazu hat man 3 x Wunderfusion und 2x Poly gespielt


    Dazu bin ich auf Decks gestoßen, die mit je 2x Eishand und 2x Feuerhand Main spielen. Gibt ja auch genug, die sie im Side habe.


    Ich habe überlegt mein Deck wie folgt umzustellen.



    Find das sehr geil, weil man die Hände gut mit Wunderfusion verwerten kann und auch Absolute Zero 2x und Acid 2x drin habe dann sowie Nova Master 2x und XYZ ist dadurch auch einfach und eishand oder feuerhand zu topdecken ist immer nice :D

  • du hast dir die antwort schon selber gegeben.
    Nur wenn es allgemeinwissen ist das shadowmist verdeckt ist kannste shadowmist noch mask changen.
    Wenn er ihn einfach setzt und niemand weiss was dort liegt ist es nicht möglich.


    Ich habe mir gerade den deutschen und englischen Effekttext vom Mashkenwechsel aus dem Strukture Deck durchgelesen und da steht tatsächlich nur "Target 1 "HERO" monster you control...". Ist dies nun legitiem oder nicht?

  • also sagen wir so:


    du fängst an und legst shadowmist verdeckt und die mask change auch dann kannste net shadowmist für maskchange benutzten da das monster kein elementarheld in diesem moment ist sondern ein gesetztes monster.


    Wenn du shadowmist offen legst und du oder dein gegner zum beispiel book of moon aktivieren und shadowmist jetzt verdeckt gelegt wurde von einem karteneffekt kannst shadowmist jetzt verdeckt mask changen da es allgemeinwissen ist, dass shadowmist verdeckt lag bzw liegt.


    ich hoffe dies war verständlich genug :D.

  • Wenn man auf der englischen Yugioh-Wikia bezüglich der Rulings von "Mask Change" nachschaut, steht da eben auch, dass man keine verdeckten Monster zielen kann (Ausnahme: resolve von Book of Moon oder ähnliches). Das ist sogar zu der OCG-Seite von Konami verlinkt. @YugiMuto666 hatte das oben schon geschrieben.

  • geht auch nicht meines wissens nach.


    die karte wurde nicht durch einen gamestate veröffentlicht.


    aber ne gute frage xD.

  • Es geht einfach nicht aus der Begründung:
    Du musst als Kosten ein HERO Monster anzielen. Ein verdecktes Monster hat keine Eigenschaften.
    Also ist es kein HERO Monster, du kannst die Aktivierungskosten nicht erfüllen, kannst die Karte nicht aktivieren.


    Bei dieser verdeckt Geschichte geht es halt einfach nur darum, dass Mask Change selbst bei angechainten Book of Moon/Eclipse/oder ähnlichem immer noch funktioniert.