Die zehn Emanationen Sephiroths - Der Zefra Thread

  • Da wäre ich gaaanz vorsichtig mit der Verteidigung von so trockene Aussagen, wie "braucht einfach zu viele ressourcen" oder "fehlende Konstanz"

    Zumindest ich habe das nie gesagt.



    Ich erreiche damit oft ein Feld mit: mindestens 2 Konter & Zefraniu, Chaofeng mit Licht/Erde, volle Scale und Orakel und gegebenenfalls eine gezogene/gesuchte Handtrap. Vergiss auch nicht Providence im Friedhof und, falls benötigt, den ""Handtrap""-Search(haha ferstehst) mit Zefraniu im gegnerischen Spielzug.
    Natürlich kann man sich die gewünschte Hand auch anders 'konstellieren', wie mit Zefraniu zu Providence oder den Scale-Wechsel mit Grammaton.

    Ja, wenn man anfängt kann man schon ganz geile Boards legen.



    Ja, bei einem Feld, bestehend aus V.F.D und Laggia, gewinnt Gamma, denn niemand wartet bis auf die Main Phase um V.F.D zu aktivieren.

    Du solltest an meiner Anmerkung gesehen haben, dass ich keine Ahnung hatte das du Psyframegear Gamma meinst, sondern ich davon ausging, dass du dich bei G(r)amma(ton) einfach beim Abkürzen verschrieben hast. Auch hier muss ich aber einwerfen, dass du gesagt hast, dass sie dieses Feld häufiger legen und du nicht davon ausgehen kannst jedes Spiel, genau wenn du es brauchst eine nichtsuchbare Handtrap zu ziehen. Ich habe auch nicht immer DD Crow und Maxx C wenn ich gegen Zoo ran muss. Und dein Deck an sich verliert gegen dieses Board. Aber gut, dass du Outs spielst. Das geht das Problem zumindest direkt an. Klingt definitiv nach einem Plan, wie viele Driver spielst du?


    Bin zu müde für die Deckliste, wartet auf morgen.(wenn sich überhaupt jemand für dieses Deck interessiert, ich habe zumindest immer noch nicht den finalen Build gefunden)

    Zumindest ich hätte Interesse an der Liste, wenn du was dazu sagen kannst, dann kann man von da aus ja weiterarbeiten.

  • Das Problem, was ich hier sehe ist, dass man bei einem Laggia + VFD-Feld eben doch auf die Pendel waren kann und sich dann folgende Situation ergibt:
    Declare Pendel.
    Laggia.
    Gamma (ja, das geht)
    VFD
    Hast keinen Mehrwert.
    Gependelt für keinen Effekt und deine Battle Phase ist auch weg.
    Im schlimmsten Fall hat der Dino-Spieler ne Ash und negiert deinen Gamma (gleich ma nachfragen, ob das geht).


    Und allgemein wage ich die Aussage "keiner aktiviert VFD in der MP1" zu verneinen.
    Kaiju sind recht selten geworden, warum also den Effekt wasten wenn man bei der Pendel (also bevor die Effekte triggern) eh ne Kette aufbaut und VFD nicht gebaited bekommt?


    Wär doch schade um das Plus, das man mit den Schüssen im eigenen Zug macht.


    Sollte das regeltechnisch Blödsinn sein bitte ich um Entschuldigung.

  • Spätestens Game 2 würde er halt trotzdem das Risiko eingehen den Kaiju zu fressen, da Psyframes den ganzen Zug killen, der Kaiju aber nur den VFD.


    Und auch ich sehe die Möglichkeit, dass es Spieler geben wird, die ihn aus den von @John F. Lennedy genannten Gründen chainen werden, anstatt ihn in der Standbyphase zu machen.


    Ash kann die Psyframes soweit ich beide "Karten" kenne nur temporär blocken, aber das reicht ja. Der VFD auf Licht ist dann durch.

  • Yo


    gestern war 4.20 und ich hatte deshalb keine Zeit für diesen Post. (Eigentlich hatte ich den ganzen Tag mit Auspacken und Aufräumen zu tun, aber später gabs immerhin einen tollen Ygoabend)


    Ich spiele 3x Gamma, sowie 2x Ghost Ogre und Ghost Ash (eine Dritte ist im Side).


    Die von @John F. Lennedy beschriebene Situation geht und ist auch ein guter Konter gegen Gamma - nur habe ich sowas nie abbekommen, da ich mit Zefratuban und Celestial Crusade of the Zefra, 2 Suchbare Outs vor der PS habe und eine davon eine Trap(!) ist.
    Es ist schon das Richtige, V.F.D gleich zu zünden, da mich dann nur Gamma vor seinem Effekt retten kann. Bin ich unter V.F.D, versuche ich, wie schon beschrieben, oder aber auch mit Ghost Ogre/Gamma/Raigeki etc, sein Feld wegzufegen und mit 2 Zefraniu einen Number 24: Dragulas zu bauen. Der ist, ausser gegen den Bossdino, eindeutig in der Lage, meinen Arsch für diesen Spielzug zu retten, in diesem Fall aber auch die einzige Option.


    Was ich gestern beobachten konnte, ist, dass die Felder bei einem aktivierten Gamma viel explosiver werden. Ich komme bei einer eh schon stabilen Hand damit zusätzlich auf Crystal Wing, Dragulas und einen garantieren Maxx"C" Search, bei einer schlechten Hand trotzdem auf stabile Plays.


    Deckliste:


    41 Karten


    Das Extra ist nach meinen Wünschen aufgebaut, ich werde vlt noch Brionac gegen Ptolemy tauschen, muss das aber noch testen.


    Und ja, den Driver zu ziehen ist hässlich. deal with it.

  • Vielleicht sollte ich was zu der Liste sagen:


    Zefraath und Zefraniu sind selbstverständlich 3 mal nötig. Zefraxi auch, weil er der 'Tuner' des Themas ist, Denglong ihn zum dumpen benötigt und weil er auch mehrmals pro Spielzug spezialbeschworen werden kann. (siehe Ritual Beast)
    Zefrathuban 2 mal, weil er offene Karten outet und eine 1er Scale ist. Zefranaga 2 mal, da man mindestens einen als offenes Monster braucht, um auf Denglong zu kommen.
    Die Ritual Beasts je 1 mal, falls man ein Monster der Stufe 3 braucht. Zefraxiton 1 mal, da ich ihn auch suchen kann.
    Die Handtraps sind gleichzeitig Tuner (mann muss sich nicht scheuen, eine für Denglong verwendete Ghost Ash ist keine Verschwendung) und machen als Handtrap natürlich auch einen guten Job. Der Resonator macht mit Zefraxi einen Denglong für Plus und kann mit einem 4er auch Sachen outen.
    Maxx "C" ist obvious und suchbar.


    Mit den Spell und Traps bin ich ziemlich zufrieden, die 4 Traps sorgen dafür, dass ich bis zu maximal 3 Spielzügen geschützt bleibe und wieder für Synchroplays pendeln kann.
    Die 2 Terraforming sind auch gut, falls man Necrovalley im Side spielen will.


    Das Extradeck ist eigentlich fast Perfekt, das einzige was mich stört, ist, dass ich nur 1 Chaofeng spiele und der richtig mächtig in diesem Meta ist.


    Für's Side habe ich folgende Vorschläge:
    Cosmic Cyclone
    Imperial Order
    Lava Golem (Meine 2 Resonatoren kommen meistens dafür weg)--> Mann kann auch Kaijus spielen, da man die mit dem Resonator suchen und auch benutzen kann.
    Droll & Lockbird (Ich selber sterbe daran und so ziemlich jeder Terraforming-Spieler auch)
    Mask of Restriction
    Forbidden Chalice
    Ghost Ash
    Necrovalley
    Restliche Zefrakarten wie ne zweite Nine Pillars etc.



    Hat jemand von euch noch weitere Vorschläge?


    Freue mich auf eine (kurzzeitige) Erhaltung dieses Threads.

  • Moin *den Thread aus der Versenkung hol*


    Ich möchte an der Stelle mal meine Erfahrungen mit dem Deck von der vergangenen DM 2017 teilen solange die Erinnerungen noch frisch sind.
    Vorne weg möchte ich erstmal sagen, dass das mein erstes größeres Event mit dem Deck war - ich hatte zwar die beiden Wochen zuvor die Möglichkeit auf unseren locals gegen die aktuellen Meta Decks zu testen, aber das ist ja nicht das selbe^^


    Meine Match-Ups waren:
    4x Draco Zoo
    3x True Draco (aka Master Peace Turbo)
    1x Pure Zoo
    1x True King Dino
    1x 60-Cards Skull Servant Shiranui whatever


    Am Ende stand ich dann 7:3 (Platz 98)- Niederlagen waren gegen jeweils 1x Draco Zoo, Pure Zoo und TK Dino.


    Gespielt habe ich übrigens die 60 Karten Zefra Variante mit Dinos und einem Hauch Yang Zing (im Extra Deck):Zefra Screenshot.PNG



    Mein Fazit zu dem Deck:
    - Die besten Match-Ups sind definitiv gegen True Draco Varianten da die zwar ein starkes early Game haben, aber wenn es ums Grinden geht gegen die Pendel Mechanik verlieren.
    - Das schlechteste Match-Up ist mMn gegen Pure Zoo und allgemein gegen alles was viel Backrow + Interruptions spielen kann.
    - Anfangen ist nicht so wichtig wie ich vermutet hatte - habe nur 3mal den Würfelwurf gewonnen und trotzdem gings...
    - Man kann mit einer Karte aus einem potentiellen Brick rauskommen; und allgemein war es weniger bricky als gedacht hatte nur 2mal im ganzen Turnierverlauf eine schlechte Hand.


    Was würde ich ändern?
    - Fog King und Retaliating C fliegen raus. Beide sind zu leicht zu umspielen wenn der Gegner weis was auf ihn zukommt. Dafür kommt Zombie World + Set Rotation rein damit ich zumindest etwas gegen Dinos im Board habe :p
    - Evtl. 1x Zefra War raus. In die Fallen zu ziehen ist der Worst Case.


    Bonus: Soul Charge und The True Name sind bonkers wenn sie zum richtigen Zeitpunkt kommen!


    Solange die Link Mechanik noch nicht da ist kann Zefra durchaus ein starkes Rouge Deck sein was sogar mit den Favoriten mithalten kann.



    mfg
    Lamb

  • Sieht ganz gut aus. Kann sein das du ein Win a Box gespielt hast an dem ich gejudget hatte?
    Hab eigentlich auch Bock auf das Deck, is das Meta Tauglich oder eher zu Rouge? Wie siehts nach der neuen Liste aus, profitiert das Deck davon?

  • Sieht ganz gut aus. Kann sein das du ein Win a Box gespielt hast an dem ich gejudget hatte?
    Hab eigentlich auch Bock auf das Deck, is das Meta Tauglich oder eher zu Rouge? Wie siehts nach der neuen Liste aus, profitiert das Deck davon?

    Nee, Win-a-Box hab ich nicht mitgespielt. Nach den 10 Runden waren die besten Side Events schon durch :(


    Ich würde sagen die neue BL hilft dem Deck indirekt. Zoodiac kann nicht mehr so krass eskalieren und True Draco wird wahrscheinlich häufiger gespielt werden (an sich gutes MatchUp). Das einzige was du bedenken solltest ist, dass das Deck in dieser Form nach der Link Mechanik nicht mehr spielbar sein wird...
    Zur allgemeinen Spielbarkeit: mMn genauso konstant und explosiv wie die Top Decks. Aber dadurch das es sehr sehr kombobasiert ist kann man leichter Fehler machen. Aber wenn dich das nicht abschreckt go for it!^^

  • Hab voll verschlafen das zefraath in Maximum cryses erschienen ist XD


    Wie gibt es sowas das niemand das Deck spielt!? Gerade infernityzefra ist doch sehr konstant.


    Habe das ganze hi und da als engine gespielt, wusste aber nicht das zeefrath schon da ist, da geht doch viel zum pendeln, vorallem infernity beetle

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Naja, vor allem Zefra Zoo ist konstant.


    Es ist halt da, legt seine Negateboards. Bestimmt spielen viele das Deck, im Draco oder Zoo Thread ist ja auch nicht das allermeiste los, obwohl die Decks viel mehr gespielt werden. Wenn du willst, dass Leben in die Bude kommt, dann erzähl doch mal was zu deinem Infernity Zefra.

  • Naja, vor allem Zefra Zoo ist konstant.


    Es ist halt da, legt seine Negateboards. Bestimmt spielen viele das Deck, im Draco oder Zoo Thread ist ja auch nicht das allermeiste los, obwohl die Decks viel mehr gespielt werden. Wenn du willst, dass Leben in die Bude kommt, dann erzähl doch mal was zu deinem Infernity Zefra.



    Mach ich doch gern. Bin gleich daheim und schalt Computer ein, dann editier ich das Prinzip rein. :)
    Topdecken ist immer gut, ohne zefraath hab ich die engine bereits genutzt, aber so kann man pur spielen, sind auch schon Videos aufgetaucht. Der fieldspell ist mir gleich aufgefallen.. Soviel vorweg, man baut leicht ein Feld mit counternegirrungen und unbreakable boards von allesnegierern auf und im linkzeitalter kann man bestimmt auch was basteln. Prinzip und drehundangel Punkt ist der fieldspell& starcharge warrior, der eine topdecked den erzunterwelter und der andere lässt ihn gleich ziehen... Aber gleich mehr, dann schreib ich eine linkkombo auf. :-D


    Das mit den Link heben wir noch ein paar Tage auf, hier ist die Version die ich gerade nochmal in Tube geguckt hab und die ist wirklich sehr stabil, also nehm ich gleich die, da meine Versionen ja eher splashes sind und hier der Spam voll ausgereizt wird.


    Deckliste:


    Die Duellist Advent sind nur zum suchen von Pendelmacho, aber es geht auch über zwo Zefraath in den Pendel scales das play falls man Pendelmacho nicht suchen kann, kann man über Zefraath search gehen. Starcharge wird entweder über Käfer beschworen oder man nutzt den Red Resonator. Die Scales kann man sich einstellen durch die Zefra Fixsternritter.
    Wichtig: Der Fieldspell muss gespielt werden, alle Handkarten müssen ausgespielt sein und dann baut man sich Starcharge, nun geht der Spass los.. Man topdecked Erzunterwelter und searcht sich Beetle (,oder Launcher). Den Beetle Pendelt. Wenn man das Deck ein bischen kennt weiß man das verdammt viele plays möglich sind. Beetle holt weiter beetle man baut Crystalwing, High Paladin(der Launcher wiederverwertet). Mit Coraldragon& 6ser kann man ein Tzokinplay starten das in Pixie und dann Abyss endet.
    Void Ogre sollte auch noch locker aufs Feld kommen.
    Die Fallen sind alle suchbar, primär natürlich Barriere und dann Invernity Breaker, um den "schwächlichen" ;) Erzunterwelter im Nahkampf zu schützen, Zefra Devine Strike ist über Zefraniu suchbar.. Alles in allen ein sehr konstantes Deck das den Gegner in den Wahsinn treiben kann. Vorallem die Fallen erinnern an Invernityzeiten als Barriere auf drei war :-D


    Kombos gibt es eigentlich primär keine, kommt halt immer auf die Hand an. Probiert es aus ;)^.^

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()


  • Hab mich mal an Zefra probiert, weil ich kein Bock auf Spyral hatte und was neues probieren wollte.
    Speziell gegen Spyral darf man ja für gewöhnlich anfangen deshalb sind nur 5 Hand Traps enthalten, wobei Gamma hauptsächlich zum Kontern gegen Handtraps da ist.


    Bin aber Hauptsächlich am Überlegen ob sich Ravine/Set Rotation wirklich lohnen oder ob ich lieber Foolish/Dragon Shrine spielen soll.
    Auch bei den Zefra Monster denke ich noch über Zefraxa nach, da der ebenfalls Drache ist und einen Effekt im Grave hat. Zudem ist er Level 5 und kann so mit Zefraxi leichter zu Level 8 verwurstet werden.
    Ne weitere Überlegung sind Pendeltuner speziell Hallo Hallo und Performapal Odd-Eyes Synchron.
    Hallo Hallo gibt leichter das Stardust Charge Play ist aber ansonsten leider Vanilla, aber hat eine gute Scale. Synchron hat die schlechtere Scale kann aber mit dem Effekt punkten und leichtem Zugriff auf Level 8 mit Zefraniu.


    Ansonsten heißt es eben noch warten auf Electrumite.

  • Ich teste nu auch schon seit einigen Wochen Zefra, aber eins hat sich mir noch nicht ganz erschlossen :)
    In OCG-Builds sieht man im ExtraDeck teilweise Fusionen wie Last Warrior oder (eben gesehen) Exterio.
    Warum sind die da? Ich hab keine Möglichkeit gesehen, die zu beschwören. Ist das n Cherrytarget, was ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann?


    Danke im Voraus!

  • Kann man zefra bei uns überhaupt gut spielen, meine es fehlen ja powerplays ohne denglong. Die tokenspamengine mit dem phantasm synchro ist auch nicht möglich.. Wie sehen den zurzeit tcg Listen aus!? Kann man wenigstens noch was sinnvolles mit der fieldspell und charge warrior Aktion machen? Was sinniges topdecken und ziehen?

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Kann man zefra bei uns überhaupt gut spielen, meine es fehlen ja powerplays ohne denglong. Die tokenspamengine mit dem phantasm synchro ist auch nicht möglich.. Wie sehen den zurzeit tcg Listen aus!? Kann man wenigstens noch was sinnvolles mit der fieldspell und charge warrior Aktion machen? Was sinniges topdecken und ziehen?

    Man kann sich 1 grinder Golem Stacken(nur cool wenn man noch Zefrathuban hat um mit charge + Thuban akashic zu bauen) oder auch Handtraps wie Maxx C, Gamma oder Ash. Aber es ist auch möglich sowas wie Gofu für den nächsten Zug zu stacken.


    Der fehlende Denglong ist ungewöhnlich gut zu verkraften. Problematisch sind dann doch eher die hohe Zahl an Lock Birds oder Ash Blossom die einem schnell mal den Tag versauen. Hab das Deck(Grinder Zefra) ja selber beim letzten EWW gespielt und konnte eigentlich nur wegen des Drohne Stackings und dem Sleeper in Kombination mit dem vorher gefressenen Gamma einpacken. Wobei 2 Negations auch nicht genug gegen Spyral sind. Da wird dann doch zu viel geschossen.

  • Ich teste nu auch schon seit einigen Wochen Zefra, aber eins hat sich mir noch nicht ganz erschlossen :)
    In OCG-Builds sieht man im ExtraDeck teilweise Fusionen wie Last Warrior oder (eben gesehen) Exterio.
    Warum sind die da? Ich hab keine Möglichkeit gesehen, die zu beschwören. Ist das n Cherrytarget, was ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann?


    Danke im Voraus!

    Musst dir die Decklisten mal genauer anschauen , wenn es Tru Draco ZefraZing ist , sollten sie 1-2 Dozen Da'at Metatron (Metaltron XII ) irgendwo im deck haben , der beschwört den Warrior und Exterio direkt wenn er selber draufgeht.

  • Kann man zefra bei uns überhaupt gut spielen, meine es fehlen ja powerplays ohne denglong. Die tokenspamengine mit dem phantasm synchro ist auch nicht möglich.. Wie sehen den zurzeit tcg Listen aus!? Kann man wenigstens noch was sinnvolles mit der fieldspell und charge warrior Aktion machen? Was sinniges topdecken und ziehen?

    Zum Teil muss ich dir recht geben, durch den Denglong Ban hat das Deck einige konstante und starke Kombos verloren. Aber an sich ist die Konstanz durch die hohe Anzahl von Sucherkarten und Scales immer noch da. ABER der größte Nachteil momentan ist, dass recht viele Handtraps rumlaufen und uns bisher noch die guten Link-2 Monster wie Needlefiber fehlen. Gerade mit letzterem könnte man auch ohne Denglong ein solides Feld aufbauen ohne allzu viele Ressourcen zu verlieren.
    Deshalb sieht man auch gelegentlich Decks mit Armageddon und Destrudo (= 1-Card Needlefiber). Allerdings ist das beste was die Kombo derzeit im TCG kann: Yazi der sich selbst schießt und in Mare Mare floatet. Ist zwar auch mächtig aber keinesfalls so flexibel...


    Rein theoretisch könnte man sich auch Tierra stacken die man in dem Deck "relativ" easy rausbekommt.
    Gibt dazu ein Video auf dem Channel von Farfa (Zefra Tierra).

  • @Lamb cool danke für das Video, guck ich mir später an


    Mir fällt auf Teufel komm raus nicht mehr ein wie dieser Drache hieß der beliebig viele Token produzieren kann, hier in der Suchmaschine ist auch nichts eingepflegt und in der allgemeinen Synchroliste finde ich ihn auch nicht. 20 Minuten vergeudet XD
    Den wollte ich mir kaufen und dann wurde Denglong verboten,aber ich weiß das ich ihn in den Deck beschwören wollte. Er ist ähnlich beschwörbar wie Tzokin und kann beliebig viel Tokens prodzuieren, aber mein Alzheimer wieder.... Phantsm Drach oder so, ach keine Ahnung, vielleicht weiß ja einer was ich meine.


    Würde gern nochmal nachvollziehen warum ich ihn mit dem Verbot von Denglong aus dem Gedächtnis verworfen hab..


    Edit:


    @Grandsoil danke

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()