eTCG Pokémon UU Liga (3DS)

  • Mein Nintendo ist kaputt dauert noch was melde mich also einfach ab ich gebe alles auf


    Okay, das ist natürlich schade. Viel Erfolg bei der Suche bei einem neuen.


    Damit sind wir dann fertig. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für einen mehr oder weniger reibungslosen Turnierverlauf.


    Die Plätze werden dann wie folgt verteilt:
    Sieger: @master_mind - Glückwunsch nochmal für den starken 10-0 Durchmarsch! ;)
    Zweitplatzierter: @Ley Murphy Auch hierzu Glückwunsch, am Ende hat es die bessere Differenz ausgemacht
    Drittplatzierter: @T_4-K Am Ende war es eng, aber Bronze ist auch ein feines Ergebnis! ;)


    Die restlichen Platzierungen findet ihr alle hier:
    http://challonge.com/etcgpokemonuuliga3ds/standings


    Ihr könnt jetzt noch ein bisschen über eure Teams (spezielle Techs?) und dergleichen schreiben, Sieger beglückwünschen oder coole Kampfvideos posten.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Danke für die Glückwünsche. Großes Kompliment auch an die Organisatoren und Teilnehmer gleichermaßen, waren, zumindest von meiner Seite xD, wirklich tolle und spannende Kämpfe dabei.
    Was die Teams/Movesets/Strategien angeht, werd ich versuchen mal so ausführlich wie möglich, anhand entsprechender Kommentare zu den jeweiligen Spielen, zu erklären.


    Da ist zunächst erstmal zu sagen, dass ich während der letzten Wochen Uni-bedingt wenig Zeit hatte und das ganze Tunier eher als Spaß angesehen habe, also nix mit groß Vorbereitung und Testen,oder so;
    und ich ohnehin noch 2 Boxen voller gezüchteter Non-OU-Mons hatte, die ich möglichst alle mal austesten wollte, hab ich mir vor jeder Runde quasi 6 Pokemon rausgesucht, die synergetisch zumindest halbwegs miteinander harmonieren, und hab mit denen dann spontan die Kämpfe bestritten. (Leider zum Nachteil meinerseits, hab ich während des spielens erst gemerkt, welche zum Teil doch krassen Schwächen, die Teams noch hatten. xD)


    Runde 1: WB2G-WWWW-WW25-G36E gegen Hellfire.Lord mit folgendem Team


    Ich benutzte hier ein klassisches Bulky-Offense-Team mit nen 3er Volt-Turn-Core, Mien-Shao, Crobat und Rotom-C decken gegenseitig ihre Checks und Counter ab und bringen das Momentum so auf meine Seite; Nidoqueen und Blastoise sind praktisch nicht zu oneshoten, machen im Gegenzug aber extrem viel Schaden.


    Das 4:0 ist dann wohl auf die Unerfahrenheit von Hellfire.Lord zurückzuführen, wenn man sich mein Team anschaut, sieht man, dass Sticky Web quasi null Effekt auf mein Team hat, weswegen ich auch keine Anstalten mache mit Crobat zu defoggen. Scarf Mien Shao outspeeded ohnehin, trotz Web, sein gesamtes Team, außer Hydreigon, welches aber ohnehin nur mit Dragon Pulse ernsthaft Schaden machen kann, alle anderen Coverage Attacken überlebt Mien Shao und killt im Gegenzug Hydreigon. Nidoqueen und Mega Blastoise treffen mit ihren Coverage Moves sein komplettes Team super effective, so dass er keine Möglichkeit hat das Spiel noch zu drehen. Trotzdem sehr gutes Spiel und Gratulation zum 7:3, definitiv mehr als solide.


    Runde 2: B3EG-WWWW-WW25-G34K gegen Evoli2001 mit folgendem Team


    Das Team ist um Slurrpuff gebaut, welcher nach einer Bauchtrommel gefühlt 90% der UU-Tier mit Play Rough /Return/ Drain Punch killen kann. Einzige Ausnahme sind die Steel-Types, welche aber durch Magneton getrapped werden können, um dann den Weg frei, für Slurrpuff, zu machen. Calm Mind Suicune und Mien Shao sind Absicherungen und 2. Win Condition, wenn der Slurrpuff-Sweep fehl schlägt.
    Zu dem Spiel: Evolis Team ist extrem anfällig für Crobat, 4/6 schlägt Crobat im 1 gegen 1, sodass ich nur Kingdra und Arkani erledigen muß, um dann das Spiel mit Crobat zu gewinnen. Evoli kommt mir auch gleich sehr entgegen ^^ und beginnt direkt mit Kingdra und kurz darauf schickt er Arkani gegen mein Suicune, sodass Crobat ziemlich sicher den Kampf für mich gewinnt.
    Auch hier sehr lustiges und unterhaltsames Match, Evoli. Und Flinkklaue ist echt ne Bitch.^^


    Runde 3 2L8W-WWWW-WW25-G334 gegen Altaria mit folgendem Team


    Hier benutze ich mein Mien Shao und Rotom-C-Core als Offensive-Pivots, die ihre jeweiligen Checks und Counter sehr gut gegenseitig handeln, und lategame können beide durch ihre hohe Offensivpower den entscheidenden Schaden (auch bei nicht effektivem Schaden) austeilen. Der Rest des Team besteht aus einem stabilen Defensiv-Core mit Florges, Tentacruel und Mega Aggron, welcher den Großteil der Offensiven UU-Mons, mit Ausnahme der beiden Nido-Familien, komplett wallt. Choiceband-Krookodile ist mein Stallbreaker, der quasi alle Walls knackt (z.B. Porygon2^^) und gewissermaßen mein Nidoking/Queen Check.
    Zum Spiel selber, naja geht relativ bescheiden los für mich. Vor dem Spiel seh ich das meine einzige Möglichkeit Darmanitan zu checken, darin besteht ihn mit MienShao zu killen, bevor er Schaden machen kann. Naja ...Das hat sich nach Turn 1 bereits erledigt. Von da an lag mein einzige Möglichkeit darin, Toxic Spikes aus- zulegen und versuchen so Darmanitan langsam zu killen. Den entscheidenden Fehler macht Altaria dann, als er sein Pavian in meinen Rasenmäher einwechselt, (ich vermute, er hat ein Irrlicht erwartet?), und somit seine Win Condition verliert.
    In dem Spiel hab ich bereits nach Turn 1 gedacht, dass das Match bereits entschieden ist, aber zum Glück wurde es trotzdem am Ende doch ein ziemlich spannendes und knappes Match. Auch hier Lob an Dich, Altaria, sehr stabiles und solides Team.



    Runde 4: 2PWG-WWWW-WW25-G3XN gegen LENANT mit dem gleichen Team wie in Runde 3 gegen Altaria, da beide Matches direkt nacheinander stattfanden, hab ich keine Zeit gehabt das Team noch zu tauschen.
    Das Match war wohl das 2. knappste Match für mich im Tunier. Wie ich oben bereits sagte, wird mein Defensive-Core von LifeOrb Nidoking komplett zerstört und ich hab nur wenig Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken. Zum Glück hab ich recht schnell gemerkt, (nämlich anhand des minimalen Schadens von Sludgewave auf mein Tentacruel) dass sein Nidoking kein LifeOrb trägt, sondern vermutlich Scarft ist. Von da an war Nidoking keine wirkliche Gefahr mehr, da Nidoking ohne Lifeorb einfach nicht genung Schaden machen kann. Trotzdem war es ein endloslanges Match mit vielen Switches, da keiner von uns Beiden ein Counterfreies Pokemon hatte. Den entscheiden Fehler machte LENANT dann, als er sein Crobat für 70% Schaden auf mein Rotom-C aufgab, sodass sein einziger Florges und Mienshao Counter damit weg war. Von da an konnte er nicht mehr viel machen und Florges und Tentoxa haben dann die verblieben Mons von ihm erledigt.
    Gratulation an LENANT, bis zu dem kleinen Crobatfehler war das Match ziemlich ausgeglichen.


    Runde 5: QFQW-WWWW-WW25-G2UD gegen Ley Murphy mit folgendem Team



    Hier muss ich sagen, hab ich am meißten Zeit für den Teambau gehabt, da wir uns terminlich ein oder zweimal verpasst haben; zudem wusste ich von Leys bisherigen Ergebnissen, dass er weiß was er tut und sehr wahrscheinlich ein Top-UU-Team hat, und wir beide in diesem Match vermutlich um die oberen Platzierungen spielen würden. In dem Match hab ich auch voll auf Ergebnis gespielt, muss ich zugeben, da es eventuell auf die Tiebreaker ankommen könnte, schließlich will ich ja trotz des Spaßes auch gewinnen.^^
    Mein Team hier ist ein klasisches Standart- Balance-Team, welches gegen die meißten UU-Playstyles gut performt(wäre das Tunier auf ein Team beschränkt gewesen, hätt ich das Team hier für alle Runden genommen). Seismitoad ist mein Anti-Stealth Rock-Lead, heißt er schlägt die meißten Tarnsteine-Setter im 1 gegen 1 ( z.B. die 4x Grass-weak-Mons oder Forretress oder Donphan ) und kann trotzdem selber Rocks auslegen; Knock offs macht im Falle eines Magic Bouncers (Espeon oder Xatu) viel Schaden oder OHKOs. Scarf Infernape ist einer der schnellsten Scarfer und outpaced quasi alle common Scarfer der Tier und ist auch nicht so oft anzutreffen, sondern meist als Choiceband Variante oder Special mit life Orb, wodurch man den ein oder anderen Übrrachungskill bekommt. Mega-Sharpedo betritt meist nur einmal das Feld und zwar dann, wenn alle gegnerischen Mons so sehr geschwächt wurden, dass sie problemlos gesweept werden können. Florges, Doublade und Escavalier bilden einen Defensive-Core, der ähnlich wie der oben genannte Core fast alles an UU-Offensive abdecken kann und gleichzig aber trotzdem viel Schaden anrichten kann.


    Das Spiel gegen Ley war dann leider sehr viel unspektakulärer als man vielleicht erwartet hätte, das lag aber vor allem an dem für ihn sehr ungünstigem Match-up.
    Bei Team-preview sehe ich, dass sein Team keinen einzigen Counter für Sahrpedo hat, einzig Swampert kann eine Attacke tanken.
    Daraus ergab sich dann für mich folgender Gameplan:
    1. Auf Swampert, je nachdem wie viel Defense-Investment er hat, brauch ich ~40-60% Schaden.
    2. Simsala, falls er einen Fokusgurt hat, diesen brechen.
    3. Ich brauche ungefähr ~15% Schaden auf Hydreigon damit Sharpedo ihn 100% oneshoten kann.


    Soweit kam es dann aber gar nicht, nachdem Swampert und Rotom-H drauf gehen und Simsala seinen Fokusgurt verliert, hatte Ley keine Möglichkeit mehr den Doublade-Florges-Core zu brechen.


    Runde 6: BJSG-WWWW-WW24-HDCJ gegen T_4-K mit folgendem Team


    Ich präsentiere mein mit Abstand schlechtestes Team. Hier hab ich wirklich buchstäblich, als T_4-K mich herausgefordert hat, 6 zufällige Mons rausgesucht und damit gespielt. Ich hab auch keine Ahnung, warum Cressalia in dem Team ist, eigentlich sollte da ein bulky Water ala Swamert oder Suicune stehen, aber ich hab mich in der Eile vermutlich einfach verklickt und den Fehler zuspät bemerkt. xD
    Soweit man hier von Strategie sprechen kann, geht es bei dem Team darum mit Calm Mind Florges oder mit Dragon Dance Salamnce zu sweepen. Dafür müssen natürlich gegnerische Steel-Types entfernt werden. Mega Bibor hat hier die Aufgabe die Steel-Types zu luren, die in ihn reingewitch werden und dann mit U-Turn in Magneton, diese dann zu trappen.
    Schaut man sich beide Teams an, T_4-K hat kein einziges Steel-Mon und zu allem Übel mit Donphan eine Electroimmunity, in anderen Worten mein Mangenton ist absolut nutzlos und in diesem Match zumindest Deadweight. Zudem hat er ein Laschoking, wenn dieses auch Calm Mind beherrscht ist das Match im Prinzip vorbei. Alles in allem ist mein Match-Up Nachteil hier so ähnlich geartet wie Leys im Match gegen mich. Dass ich das Spiel am Ende doch noch gewinne liegt daran, dass T_4-K leder 2mal das falsche Pokemon gegen mein +1 Salamence Outrage opfert. Hätte er statt Abomasnow und Slowking Heracross geopfert, hätte Calm Mind Slowking ihm das Match wohl gewonnen. Wenn ich mir das Spiel jetzt nochmal ansehe, hab ich trotz der sehr glücklichen Fügungen zum Ende hin selber 2mal ziemliche große Fehler gemacht, die mir das Spiel hätten kosten müssen, die T_4-K aber auch erst hinter bemerkt hatte.^^
    Im Endeffekt also mehr als glücklich für mich. Großes Lob an der Stelle nochmal für T_4-K, tolles und spannendes Match.


    Runde 7: H5FG-WWWW-WW25-G3W8 gegen Lea mit folgendem Team


    Ich wollte einfach nochmal Hippo benutzen und hab deshalb ein Sandteam um ihn herum gebaut. Mega-Aerodactyl ist mein Stallbreaker und im Sand einfach sau schwer zu killen und trapped nebenbei noch die nervigen Ghost-Types, die einen Choiceband-Stoutland sweep verhindern. Tentacruel und Rotom-C sind hier um Stealth Rocks zu entfernen bzw. die Wasserschwäche auszugleichen, die mit Sand immer einhergeht. Nachtara ist hier einfach weils mein Lieblingspokemon ist und ich es einfachmal mitnehmen wollte. xD
    Zum Spiel selber muss ich sagen, dass mir das Match am meißten Spaß gemacht hat. Man merkt einfach, wenn jemand anstatt 100% auf Sieg zu spielen, einfach mal konsequent sein 6 shiny Lieblingspokemon bringt und die dann auch während des Match nicht auswechseln will.^^ Hab das Spiel dann einfach mal mitgezogen und versucht mit Hippo und Nachtara soviel Schaden viel möglich zu machen, bis meine Batterie dann langsam leer wurde.^^
    Hat dennoch viel Spaß gemacht, Lea. Vielleicht als Tipp für das nächste Mal, wenn du ein eher siegfähiges team bauen willst. Anstatt 6 gimicky Pokemon zu verwenden, die kaum eine Synergie miteinander haben, vielleicht zukünftig auf ein oder 2 beschränken und die restlichen nach deren Schwächeren ausrichten.


    MrMethan und Skarush mussten ja leider aus dem Tunier vorzeitig austeigen, sodass kein Match zustande kam und ich meine restlichen Pokemon nicht testen konnte. Schade, wär aber bestmmt auch lustig gewurden.
    Und von dem Match mit _Lloyd_ hab ich leider kein Video, und ich bin mir auch nicht mehr 100% sicher, welches Team ich genau gegen Dich gebracht hab. Deswegen lass ich es mal lieber weg. Trotzdem auch nochmal an Dich, tolles Match, trotz der dummen Verbindungsprobleme an dem Tag.


    Vielen Dank nochmal an alle, die mitgemacht haben und ihren Spaß dabei hatten, ich zumindest habs nicht ganz so ernst genommen und nicht versucht soviele 6:0 wie möglich zusammeln. Für das erste offizielle Tunier war das ne super Leistung auch auf organisatorische Seite, auf der man auch sicher weiter aufbauen kann.


    Falls jemand noch Fragen zu den einzelen Sets hat bzw. welcher Spread warum gewählt wurde,könnt ihr die ruhig hier stellen.

  • Erstmal noch einen Herzlichen Glückwunsch von mir.


    Ich muss im nachhinein sagen, dass ich einige Sachen bereure. Ich hatte u.a. ein Trikephalo, Cresselia, Brualanda , Bibor udn Tauboss zur Verfügung, alles Pokemon, die sich in 3vs3 sehr gut bewährt haben. Trotzdem hab ich sie in keinem Match benutzt.


    Außerdem hätte ich ein Spinner gebraucht, denn irgendwie hab ich alle Matches, indenen ich Entry Hazards bekommen habe, verloren habe.

  • Achja, noch etwas:


    Flampivian und Psiana habe ich extra für das Turnier gezüchtet. Das erkennt man daran, dass beide männlich sind. Eigentlich benutze ich ausschließlich weibliche Pokemon, daher brauch ich sie nicht mehr.


    Wer eines von ihnen haben will, meldet sich einfach bei mir.

  • Beeindruckend. Nicht nur dass du da sehr gründlich überlegte Gedankengänge postest, du hast das gesamte Turnier ohne lose gewonnen, obwohl mindestens ein erfahrenen Spieler dabei war und das obwohl du mit einem Team gespielt hast, dass du vorher nicht mal getestet hast! Das klingt eher nach Fiktion, denn eigentlich trifft man nicht auf Leute, die ohne Vorbereitungen so gut sind.
    Du zeigst wie gut du im ganzen Spielverlauf mitdenkst und scheinst den Schaden den alle Machen sogar auswendig zu kennen (etwas was mir schon öfters Probleme bereitet hat)
    Klatsch, Klatsch, das klingt nach einem verdienten Sieg, bin schwer beeindruckt.


    Spielst du auch auf Showdown? Für so jemanden würde ich mein altes OU nochmal zusammenstellen.
    Das Setting wäre Gen. 5 OU, oder Gen. 6 OU (without Mega)


    Langsam sollte das Showdownturnier auch mal zu Ende gehen.

  • Spielst du auch auf Showdown?


    Er ist auch im Showdown Turnier Teilnehmer, ihr habt sogar schon gegeneinander gespielt, wenn ich mich nicht täusche.
    Nur Ley Murphy muss da noch Spiele absolvieren.


    Zum Spiel selber muss ich sagen, dass mir das Match am meißten Spaß gemacht hat. Man merkt einfach, wenn jemand anstatt 100% auf Sieg zu spielen, einfach mal konsequent sein 6 shiny Lieblingspokemon bringt und die dann auch während des Match nicht auswechseln will.^^ Hab das Spiel dann einfach mal mitgezogen und versucht mit Hippo und Nachtara soviel Schaden viel möglich zu machen, bis meine Batterie dann langsam leer wurde.^^
    Hat dennoch viel Spaß gemacht, Lea. Vielleicht als Tipp für das nächste Mal, wenn du ein eher siegfähiges team bauen willst. Anstatt 6 gimicky Pokemon zu verwenden, die kaum eine Synergie miteinander haben, vielleicht zukünftig auf ein oder 2 beschränken und die restlichen nach deren Schwächeren ausrichten.


    Danke für die Blumen, immerhin ist sie nicht letzte geworden^^ (auch wenn nur durch einen Rücktritt, aber immerhin)
    Die Shinys sammelt sie glaube ich sogar selbst, die komischen mit japanischen Namen hebt sie in ihrer Box auf. Nur die gefangenen werden beim Kämpfen vewendet.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Im Ernst? Habs garnicht mehr im Kopf. Da ist er aber nicht all zu sehr aufgefallen.

  • Ja, das mit Crobat war einfach dumm, hab vergessen dass Elektro resistet, sonst hätte ich brav den U-Turn gedrückt und wäre wahrscheinlich wieder in Nido gegangen.
    Trotzdem gutes Turnier und Respekt dass du mit so spontanen Teams so gut gespielt hast.
    Von mir kommt dann auch noch was, habs aber noch nicht ganz fertig weil ich einfach keine Lust auf was anderes als Showdown hatte.

  • So jetzt kommt auch noch meine Team-Analyse (werde auch mehr aufs Team als auf die einzelnen Matches eingehen) ^^
    Da ich leider auch relativ wenig Zeit, wegen der Uni, hatte und vorher noch gar kein UU gespielt hatte, habe ich mein Team eher in der Theorie zusammengestellt.
    Naja dabei kam dann das hier raus:



    Falls noch Fragen zu den Sets bestehen könnt ihr die gerne stellen :)


    Schreibe das ganze jetzt zum zweiten mal, da mein PC das wohl nicht posten möchte xD


    Ansonsten war das Turnier wirklich stark und hat Spaß gemacht.

  • Eigentlich war der spread dafür gedacht, um solche sumpex zu outspeeden. Dafür bräuchte es 180 spe EVs. Bin mir jetzt bloß nicht sicher, ob ich es nur falsch hingeschrieben habe oder falsch trainiert habe.
    schau das aber nochmal nach.


    wesen von Brutalanda ist Naiv, um mit feursturm möglichst viel Schaden zu machen. Die 4 EVs waren auch nicht in SpD, sondern in SpA investiert.

  • Jetzt auch endlich mein Statement...
    Glückwünsch an dich, master_mind, das war eine wirklich herausragende Leistung - ohne eine einzige Niederlage!
    Aber auch ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, denn es war ein spaßiges Turnier bzw. eine spaßige Liga.


    Ich finde es bemerkenswert, wie viel ihr vom Competitive Play versteht. Da muss ich leider noch ein ganz ordentliches Stück zulegen, wie man sicherlich schon gemerkt hat. Zwar habe ich perfekte DVs und auch eine entsprechende EV-Verteilung, nur nützt mir das leider nichts, ohne das entsprechende Wissen, in welchem ihr mir weit voraus seid.
    Es fängt ja schon damit an, dass ich nicht mal die englischen Namen der Pokémon, Fähigkeiten und Attacken richtig kenne, weil ich mich noch nicht ausgiebig damit befasst habe.
    Jedenfalls wisst ihr haargenau, wie viel EVs ihr verteilen müsst, damit ihr euch einen Vorteil gegenüber anderen verschafft. Ihr kennt fast sämtliche Werte der Pokémon, sowie Counter, Checks und Tierlists auswendig und seid schon fest in der Materie drin.
    Mein erstes richtiges Kräftemessen im CP war das erste Turnier im OU-Format hier auf eTCG.


    Wann habt ihr eigentlich mit dem Competitive Play begonnen? Sogar noch vor X/Y?
    Ich für meinen Teil habe mit dem "professionellen" Züchten erst mit X/Y begonnen, da es mittels Supertraining sehr leicht ist, sein Wunsch-Pokémon zu züchten und ich damals auf dieses aufwändige Resetten und RNGen keine Lust hatte.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Grundtipps geben, wie man sein Team am besten bauen und sein Wissen auffrischen sollte.
    Mittlerweile habe ich ja schon begriffen, dass der Core eines Teams aus 1-3 Pokémon besteht. Und auf diesen Core wird der Rest des Teams abgestimmt, um ihre Schwächen auszugleichen.
    Tarnsteine sind omnipräsent und so gut wie Pflicht (alternativ andere Entry Hazards). Ebenso sollte ein Spinner und/oder Defogger im Team sein.


    Wie dem auch sei... ich freue mich auf eure Beiträge!

  • Zitat

    Wann habt ihr eigentlich mit dem Competitive Play begonnen? Sogar noch vor X/Y?


    Ich bin mal ganz ehrlich : Das UU Turnier war das erste mal Überhaupt, dass ich 6vs6 gespielt habe.

  • Hab ziemlich genau nach dem Testturnier angefangen, hatte mich davor aber schon über Poketubing reingefunden.
    Master Google und Showdown (vor allem ihr Calculator!!!) sind einfach nur göttlich um schnell viel Wissen und gute Tests zu generieren.
    Dazu noch Smogon um sich über die populären Movesets, EV-Spreads, Checks und Counter informiert zu halten und ein auf Erfahrung beruhendes Gefühl was ein Team will.
    Meistens bau ich online irgendwas zusammen das gnadenlos untergeht und tausche dann den Tests entsprechend mal nen Move oder nen Pokemon bis es klappt.
    Danach mach ich mich an die Spreads und versuche die zu optimieren damit ich das was nötig ist outspeede.
    Erst wenn alles fertig ist lang ich zum DS und fang an zu züchten.
    Teambauen hab ich nen englisches YouTube Video das zwar älter ist (Quaijutsu im OU) aber in meinen Augen ziemlich gut einen Teambuilding Prozess beschreibt.

  • Tests bringen einem sehr viel. Nachdem ich gemerkt hab, wie schwach ich gegen M-Glurak und co. bin, hab ich etwas abgeändert. Knakrack konnte mit Kiroya gut gespielt werden. Rotom hatte nicht mehr so gute Ziele für HP Ice und Will o Wisp wurde auf ihm immer wertvoller, trotz Schal. Und Metagross war zu anfällig, wegen der entfernten Unlichtresistenz der Stahltypen. So kam es raus, erst für M-Glurak, was aber auch zu anfällig war und keinen guten Konter abgab. Dann Landlos-T. Mit dem Schal hab ich mich zu sehr eingeschränkt, also hab ichs mit Leftovers defensiv gespielt. Schließlich hab ich M-Garados getestet.
    War schon besser, aber noch nicht perfekt. Als letztes hätte ich wohl Grypheldis und Caesurio getestet.
    In meinem UU Team das selbe. Samenbombe auf Donphan kam nie zum Einsatz, also was anderes drauf.
    Pottrott raus, weils nicht zum Rest des Teams passt und weil ich zu anfällig auf Gestein war. Porygon mit etwas mehr DEF EVs, eben weil Gestein meist physisch ist und es Speziell eh viel aushält.
    Nach einem Defoger/Spinner musste ich auch eine Zeit suchen. Tests sind echt das A und O.
    Außerdem kann man sich immer beraten lassen.


    Noch ein Tipp. Einen einzigen Staller in einem offensiven Team klappt selten. Sowohl Forstellka im OU als auch Pottrott im UU hatten mich damals einfach nur gnadenlos ausgebremst. Man spielt ja auch nicht Angsteinjagendes Gebrüll im Shaddoll.

  • Hatte mich vorher zu HeartGold/SoulSilver und B/W2 Zeiten schon mal mit beschäftigt, aber da war mir das züchten noch viel zu aufwendig und dann habe ich mit ORAS richtig angefangen. War damit auch mein erstes Turnier, hab vorher nur über SHowdown gespielt.
    Ich denke man kann sehr viel von PokeTubern mitnehmen, um einfach bestimmte Synergien besser zu verstehen. Kann da vor allem "Steves Super Fun Time" empfehlen, er geht unglaublich genau auf die Sets und beide Teams ein und erklärt oft ganz genau wieso er was macht.
    Ansonsten "pokeaimMD": Ist zwar ein englischer Youtuber, aber in die Begriffe findet man sich eigentlich relativ schnell rein. Denke er ist ein extrem guter Spieler, dafür erklärt er nicht ganz so viel.
    Dann wie die anderen auch sagen erst mal Testen: oft sieht das Team in der Theorie ganz gut aus, allerdings fällt dir beim Spielen dann vielleicht doch noch irgendein Pokemon auf gegen das du einfach nichts hast.

  • Wobei ich bei Hyper Offense die Anfälligkeit gegen Status nicht mag.
    Meistens benutzt man nen 2-er Defense Core (im OU sind derzeit Scarm-Chan und Heatran-Rotom die beliebtesten, gibt aber auch genug witzige andere) und 2-3 Sweeper.
    Der letzte Slot geht (zumindest wenns brachbare Pokes gibt und das nicht in der Def übernommen wird) bei mir meistens an einen Supporter, der die übrigen Schwächen einsammelt und einzelne schwere Matchups erleichtert.
    Und ja, Steve kann ich auch wärmstens empfehlen, der ist einfach genial und ein großartiger Spieler.
    Hab gehört der macht bald mit befreundeten Poketubern ne kleine "Akademie" auf in der er Basiswissen über Teambuilding usw vermittelt.
    Wann genau er das veröffentlicht weiß ich zwar nicht, wird aber sicherlich ne feine Sache, der achtet ziemlich auf Qualität.
    Natürlich alles wie immer auf YouTube.