eTCG Pokémon UU Liga (3DS)

  • So, als Platz 2 stell ich nun mein Team vor.

    Zu den einzelnen Pokemon an sich:

    Stärken und Schwächen:
    Zu den Stärken meines Teams zählen wohl die vielen Pivots, mit denen ich immer gezielt switchen kann und immer einige Optionen hatte. Ich hatte in meinem Team generell einen guten Ausgleich der Schwächen (schon allein bei Sumpex und Forstellka, beide haben nur eine Vierfachschwäche und decken sich gegenseitig ihre Vierfachschwäche) und ich hatte durch einige Pokemon immer ein Out gegen Toxin, Donnerwelle oder Irrlicht. Außerdem hatte ich mit Trikepahlo immer einen Vorteil gegen andere Wahlschal-Pokemon, da Trikephalo eines der schnellsten Scarfer ist (nur Brutalanda und Wie-Shu sind im UU schneller).


    Die Schwäche meines Teams liegt darin, dass es durch Florges+1 Stahl-Pokemon leicht auskonterbar ist, weil Florges ein sicheres Out gegen Trikephalo ist und Bibor ein schlechtes Matchup gegen Stahl hat (Schlagbohrer allein macht es auch nicht besser). Ansonsten hat mein Team noch eine große Schwäche gegen Siedewasser, da meine Pokemon in langen Stall Battles an der Verbrennung drauf gehen würden. An sich ist mein Team eher auf kurze Kämpfe ausgelegt und hat Schwierigkeiten mit langen Stall Kämpfen, da ich keinen Cleric und außer Überreste bei Rotom keine Recovery hab. Mir fehlte auch der Platz für einen Cleric wie Aquana oder Nachtara oder Florges, da ich ja sowieso Outs gegen alle Arten von Status hatte.


    Zu den Spielen:


    Fazit:
    Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Aber nicht nur, weil ich zweiter bin, sondern hauptsächlich weil ich noch nie zuvor Online-Kämpfe auf dem 3Ds gemacht habe. Hab zwar vorher ungefähr 2 Wochen auf Showdown geübt, aber auch nur gegen Noobs und Amateure und schätzte mich zu Beginn des Turniers selbst eher als Amateur und nicht als Profi ein. Deshalb bin ich auch ziemlich überascht, dass ich so gut abgeschnitten hab. Jetzt bin ich von mir selbst überzeugt und motiviert, um auch in anderen Tiers im CP tätig zu werden.
    Für Fragen zu meinem Team bin ich immer offen.


    MfG Ley ;)

  • Also ein paar Sachen wie die Nützlichkeit von Attacken wie U-Turn, oder Voltswitch, Trikphalo mit scarf (mal ehrlich, der ist echt nicht sooo schnell), oder Abschlag>Schlagbohrer hätte ich dir auch sagen können. Apropos, schon mal Offensivweste auf Sumpex ausprobiert?
    Zum Predicting. Ich denke du hast einfach immer erkannt, wie du deinen Gegner sicher ausstallen konntest. Viele deiner Pokemon haben wenig Schwächen (Forstellka & Sumpex), oder nützliche Resistenzen.
    In Showdown, gegen mich haben deine Züge nicht besonders überrascht. Ich konnte lediglich nicht viel machen. Oder hab meine Chancen nicht richtig genutzt. Na egal, geht hier ja um die 3Ds Battles.

  • Hellfire Lord (Hardcore Stall Team -.-)


    @Hellfire.Lord
    Danke, dass du das Chain Burn der Pokemonspieler gespielt hast! Ich finde es immer lustig anzusehen, wenn solche Vertreter mit von der Partie sind^^


    Zum Teambuild meiner Schwester muss ich denke ich keine Worte verlieren. War grob geschätzt ein Random-Haufen aus 6 Shinys, zudem konnten wir nicht mit perfektem Material spielen.
    Alles in allem war es aber dennoch witzig.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich kannte Leys Team ja von Bisaboard. Umso mehr pisst es mich dan, dass ich einfach zu schlecht war, um gegen ihn zu gewinnen.

  • Daran lags nicht. Die Pokemon hätte er eine Woche später auch gehabt, dank 6iv Ditto.


    Jedenfalls werde ich mir nun ein komplett neues UU Team zulegen, mit meine jetzigen komm ich nicht klar. Ich werde was hübsches um Mega Tauboss bauen, deutlich agressiver als mein Turnierteam.

  • Ich mochte Hellfire.Lords Team ;)
    Warn total schöner Kampf, ich versteh euch nicht.
    Du auch Altaria?
    Das neue ist imo um Längen besser als das alte auf wenn ich wegen Tauboss was ändern muss.

  • So, die UU-Liga ist ja inzwischenvorbei und ich hab mir davor schon vorgenommen ein kleines Recape zu schreiben um mal meine Eindrücke und Erfahrungen zu vermitteln.


    Erst mal zum Team:



    Das Team hab ich jetzt fertig, also komm ich mal zu den einzelnen Kämpfen, ich werd zu jedem Kampf in nem Spoiler verpacken meine Kommentare dazu abgeben (in chronologischer Reihenfolge)


    Den Anfang machte Evoli2001:
    T59G-WWWW-WW2W-LFLA


    Direkt danach kam dann _Lloyd_:
    FGKW-WWWW-WW2W-LHWJ:


    Nummer 3 war dann Ley:
    WYFG-WWWW-WW24-YBNY:


    Danach kam dann Mr.Methan
    ­Y27W-WWWW-WW24-YDK4:


    Danach kam dann Hellfire.Lord
    8JZW-WWWW-WW24-YFK5


    Mein nächster Gegner war T_4-K:
    JK3G-WWWW-WW22-W7FM


    Danach kam Altaria.
    QMKG-WWWW-WW24-YYEY


    Danach gings gegen Lea:
    BTPG-WWWW-WW24-YYGR


    Nach der eher ruhigen Runde gegen Lea gings dann gegen Skarush weiter:
    4Z2G-WWWW-WW24-YYYP:


    Der letzte Kampf war gegen Master.Mind:
    GA6G-WWWW-WW24-YYMG


    Fazit:


    Und ganz am Schluss einen herzlichen Dank an die Organisatoren des Turniers, ich freue mich definitiv aufs nächste Turnier und schlage mal das RU als Format vor, weil ich es online oft und sehr gerne spiele und es als eines der schönsten Formate empfinde, vor allem weil dort jedes Pokemon so seine Schwächen hat und es imo auch wirklich Skill erfordert da etwas wirklich stabiles zu erhalten. Dazu fehlen sämtliche Clerics (Pokemon die das gesamte Team von Status befreien und dazu manchmal noch mit Wunschtraum das Team heilen können) und auch die Mega-Pokemon haben einen deutlich geringeren Einfluss auf das Spiel als in den höheren Tiers.

    Zitat

    Spielerisch haben Raritäten auch Vorteile: Eine UMR Veiler negiert dich krasser


    100% Winrate auf etcg-Turnieren

    Einmal editiert, zuletzt von Lenant () aus folgendem Grund: Todesformatierung -.-

  • Ich stelle Just 4 Fun auch mal mein Team rein.



    Im Nachhinein hätte ich mir ein ganz anderes gewünscht. Ich hätte es lieber wie immer machen sollen, und ein Team um mein Lieblingsmega bauen sollen. Aber diesmal habe ich versucht, was intelligentes zu bauen. Und wie man an meiner Platzierung sieht, hat das nicht wirklich gut geklappt :/

  • So, da ich etwas Zeit übrig hab (weil lernen für Uni-Klausuren) will ich auch bissl was los werden.


    Wurde zwar schon von so ziemlich jedem erwähnt, aber ich sags auch nochmal: Schönes Turnier, tolle Organisation. Danke an alle die daran beteiligt waren. Hat wirklich Spaß gemacht :)


    Mag sein, dass des so ne Art "Chainburn"-Team war. Allerdings hatte ich kaum bis fast gar keine Tests machen können (Showdown geht bei mir net und Passanten Kämpfe in ORAS sind ne echte Rarität), wodurch mein Team rein aufm Papier existiert hat. Noch dazu wars mein erstes Turnier überhaupt und hatte keine Ahnung was für Erfahrungslevel die Teilnehmer haben. Daher also nen defensives Team um nicht sofort abzukratzen :D Ein 4. Platz ist zwar ganz schön, hab aber gemerkt, dass ich viel zu viele Spielfehler aufgrund fehlender Erfahrung gemacht hab (wurde ja auch schon irgendwo erwähnt). Ich werd auf jeden Fall beim nächsten mal auch wieder mitmachen, mit neuen Teams und hoffentlich mehr Möglichkeiten zum testen ^^