[Umfrage] Welches Format wollt ihr spielen?

  • Die Battle Factory auf Showdown is fair, oke Movesets und 2 Tierteams

  • Was haltet ihr denn davon, wenn man eine gewisse Auswahl an Pokemon zur Verfügung gestellt bekommt (so 10-12 denke ich), und sich dann jeder darauf 6 aussuchen und als Team spielen muss?
    Quasi eine Art Mirrormatch. Ist leider nur auf Showdown realisierbar.


    MfG
    ~Pfannkuchen~


  • Mal als Erklärung an die die das Format nicht kennen:
    Beim GPL-Format wählt man zu Beginn des Turniers 11 Pokemon aus, davon ein Signaturpokemon, das kein anderer Spieler benutzen darf und ein Mega, das nur seinen Mega-Stein tragen darf und das als "Signaturmega" bezeichnet wird, also auch Spieler-only ist. (auch die Non-Mega-Form ist gesperrt).
    Die anderen 9 Pokemon sind frei wählbar, allerdings dürfen sich im gesamten Team nur 4 Pokemon des OU und der BL befinden (Uber sind selbstverständlich nicht gestattet).


    [quote='Lenant','https://www.etcg.de/forum/index.php/Thread/463313-Umfrage-Welches-Format-wollt-ihr-spielen/?postID=3172440#post3172440']Da müsste ne Lösung her, das Los vielleicht?
    Oder sich absprechen.


    Finde ich spontan super. Würde ich sofort mitmachen.


    Allerdings würde ich es nur auf ein Signaturmega beschränken, da sonst jeder die Pokemon, die einem gefähtlich werden könnten, als Signaturpokemon wählen kann, Es wäre z.b. unfair, wenn nur einer Rotom verwenden darf, und sonst keiner.

    Grimmiger Drache : Ich glaube es ist klar, welches Mega ich nehmen werde. Das brauchen wir nicht weiter zu besprechen.

  • Denke man könnte einfach sagen dass die Sigs keine OUs sein dürften, sonst sind dann starke Pokemon wie Lando, Rotom-W, Feelinara und Garchomp sehr schnell als Sig dabei.

  • Ich werde auch garantiert teilnehmen, wenn sich dieses Format durchsetzt. Mein Signaturmega sollte klar sein.

  • Ich fände auch ein Turnier gut, dass schlechten Spielern etwas mehr Chancen gibt. Zb Starten alle mit einem UU Team und wer verliert, der darf ein Pokemon durch ein OU Pokemon ersetzen. Bein Gewinnen verliert man wieder eins, wenn vorhanden.
    Oder Spieler, die als schlechter bekannt sind bekommen generell irgendeinen Vorteil. Vielleicht spielen dadurch auch mehr Leute mit, die sich so nicht so trauen, weil sie sich als zu schlecht empfinden.
    Ganz nett wäre auch ein Turnier wo jeder ein Team öffentlich stellt und random entschieden wird, ob er das vom Gegner verwenden muss oder das eigene. Gibt gerade bei Pokemon 1000 Ideen. ^^


    Wir können mit GPL aber anfangen. Sollen wir das auf dem 3DS und auf Showdown nutzen oder möchtet ihr verschiedene Formate für die Plattformen? Bei Showdown kann man ja deutlich komplexeres nehmen, da dort ja das Züchten wegfällt.

  • Werd nur Showdown mitmachen, weil man da einfach angepasstere Sets und Spreds spielen kann.
    Dazu kommt vor allem beim 3DS ein sehr großer Zuchtaufwand (wegen Variationen mit z.B. Demeteros-T kann man ja 2-3 komplett unterschiedliche Sets spielen die jeweils ein anderes Wesen erfordern).
    3DS musst du für Zucht und Teamplanung schon Zeit einplanen, die ich grad einfach nicht hab.

  • Man könnte auch das GBA (Global Battle Association) in Betracht ziehen. Wer es nicht kennt, jeder Spieler draftet 11 Pokes aus einem Pool auf den alle anderen Spieler Zugriff haben. Dazu hat man ne gewisse Punktanzahl und jedes Poke (kommt drauf an aus welchem Tier es kommt) kostet unterschiedlich viele. Das ist ein Format welches von internationalen PokeTubern erstellt wurde.


    An sich find ich das eigl mega nice. Es gibt kein Pokemon 2-mal und muss schon beim draften auf sein Team und auf die der Gegner achten. Das erfordert ein gewisses Maß an Skill.

  • Zitat

    Man könnte auch das GBA (Global Battle Association) in Betracht ziehen.


    Wäre bei so einem Format wahrscheinlich auch dabei. Würde aber die GBA als Grundlage nehmen. Ist mMn ausgereifter und ausbalancierter als GPL. Zumal ich dann auch die Item.Clause weglassen würde, die schränkt das Teambuilding ohnehin nur unnötig ein.

  • Oh ja, irgendwie braucht man fast immer 2 Leftovers -.-
    Ich zumindest in 80% aufwärts.

  • Denke man könnte einfach sagen dass die Sigs keine OUs sein dürften, sonst sind dann starke Pokemon wie Lando, Rotom-W, Feelinara und Garchomp sehr schnell als Sig dabei.


    Mist wollte Rotom sagen^^ Aber ich denke M-Pinsir und Glurak X die nur sehr schwer zu kontern sind und Teams alleine Plätten, wären dann noch beliebter. Vor allem, wenn nicht nur OUs vorkommen.


    Ich will doch schon Mega Camerupt


    Am besten in Shiny. Hab mir heute eines besorgt, auch wenns nicht CP tauglich ist.



    Ich hätte ja noch eine Idee, die sich nur sehr schwer umsetzen ließe. Ein 6x 1Vs1.
    Das heißt, das erste Pokemon im Team kämpft gegen das erste. Der Sieg bringt einen Punkt. Dann kämpfen die 2. im Team. Wenn man mindestens 4 Pokemon besiegt hat, gewinnt man.

  • Wenn man bei 11 Pokemon nichts dabei hat was Mega Cha X oder Mega Pinsir countern kann hat man, sorry dasses vielleicht dreist klingt, im Teambuilding gravierende Fehler gemacht und es auch nicht besser verdient.

  • Na ja, kommt auch etwas auf den Rest des Teams an. Pinsir und co., haben eben enorm Kraft, während man im UU auch auf nützliche Pokes zurückgreifen kann, die normale OU durchaus ersetzen könnten, wie Rotom-O. Bis auf Austos und Ramoth sehe ich im unteren Tier aber keine so mächtigen Sweeper.

  • Kobalium kann zuhauen, Mamutel auch.
    Klebenetz und Monagoras (Choice Band) hab ich einmal in Aktion erlebt, seitdem hab ich 2 Sets deshalb geändert.
    Shaymin ist btw im UU, genau wue Flammpivian.
    Die unteren Tiers sind nicht weniger schwach als die oberen, der einzige Unterschied ist dass es nicht so viele übermächtige Sweeper gibt.
    BTW Entei kann auch was ;)

  • Ramoth is doch, genauso wie M-Pinsir, in BL oder nicht

    Deshalb sagte ich untere Tiers. Also unter OU, aber über UU. Aber im Ernst, Pinsir ist nur noch BL?
    Schade, war heftig.


    Lenant: Ja klar, das aktuelle UU ist nur eine Sammelstelle für die ehemaligen OU und ein paar Pokes die für ein höheres Tier zu spät veröffentlicht wurden.