Die Vergangenheit ist die Zukunft der Gegenwart - der Newgioh - Strategiethread

  • Zitat


    Lässt sich bestimmt ein nettes Monarchen Deck aufbauen. Erwähnenswert ist, das Majiosheldon erlaubt ist.


    Der Gedanke kam mir auch, aber nachdem ich das Deck etwas getestet habe musste ich feststellen, dass Soul Exchange noch immer besser ist. Das Format enthält einfach zu viele Monster, die meist verdeckt liegen, das Brain Control als Removal unbrauchbar macht. Zudem ist es schwierig, einen effektiven Monarchen zu finden. Übernimmt man ein Monster mit Brain Control, bleibt oft kein Ziel für Zaborg liegen, maindeckt man Möbius, geht man das Risiko ein, einen toten Monarchen gegen sehr offensive Dekcs zu haben und Thestalos trifft zu gefühlten 80% Sinister Serpent (oder Thunder Dragon).
    Majiosheldon habe ich persönlich nicht getestet, ich kann mir aber vorstellen, dass man mit TGU in Sangan, den 2000 Def und RotA einen recht konstanten Zugriff auf die Karte haben kann. Leider gibt es kaum einen Weg, sie wieder ins Spiel zu bringen, wenn der Gegner sie entsorgt hat...

  • Was ich gerade entdeckt habe:
    Sie haben das Layout ihrer Bannedlist auf newgioh.com ein wenig verändert. Zusätzlich wurde auch ein "Ablaufdatum" für dessen Liste hinzugefügt(30. November), was im Hinblick auf die aktuelle Situation im Advanced recht lustig ist, aber viel wichtiger: es gibt ein datum, wann man damit rechnen kann, das noch ein größerer Kartenpool hinzukommt(und ggf. minimale Änderungen an der Liste gemacht werden).


    Es wäre deshalb gut, wenn das Ablaufdatum in den Startpost übernommen wird.

  • Also zu Goat Control Zeiten habe ich ja mein Burner-Deck über alles geliebt.. Horus-Control War damals aber auch sehr nice. :D


    Edit: Richtig populär war ja damals auch das Burner-Board (3x Stealth Bird, 3x WMC, 2x Lava Golem, 3x Messenger of Peace (wobei ich den damals sogar Main hatte und dafür eben Ojama Trio und Waffenstillstand im Side hatte), 2x Stufenbeschränkung und 2x Gravity Bind)...

  • Royal tribut ist durch storm indirekt geschwächt - baust du dein deck auf tribut auf, musst du weniger monster also mehr zf spielen. Entweder hast du dann nur eine set oder kassierst storm.
    Muss dazu aber auch sagen, dass ich noch keinen build um valley solemn und gks getestet habe. Wenn man aber valley spielt, hat man auch keinen zugriff auf die powerplays über cs oder mof.


    Ich tesre seit anfang schlangencontroll (viel drawpower, chais, 2 tsuku, maske, dekos, mof, time seal und drei pwwb) und es läuft abartig gut. Hab mal lust gefen deutsche zu testen, weil die amis meist extrem viel scheiße labern und trotzdem 2:0 kassieren - oder noch schilmmer, asozial lucken und dann von
    skill reden. Neulich zb:


    er trocken grace in schlange, pog, t-set.


    Ich hab bth, mf, storm, ryko, schlange, tsuk. Er Tds auf schlange, ich setze ryko, mf und storm.


    Er flippt mif in pog, tsuku auf mif, noc, hat dann storm und meint ich sei ein noob weil ich in storm gespielt hätte und ryko im deck hätte.
    Ryko sei nänlich inkonstant. Ich daraufhin: ryko ist so ziemlich konstant. Er macht immer, was er machen soll. Inkonstant ist sowas wie noc, mof oder auch storm. ryko kann man immer setzen. hat er nicht verstanden. und dass ne mf auf 2 monster mit prostorm meine einzige option war zurückzukommen, wollte er auch nocht hören :D hab halt im storm gespielt.

  • @mystomate:
    Ich würd das Ganze nicht zu ernst nehmen. Gerade, weil es ein Format ist, bei dem es eigentlich mehr um Spaß geht. Ein Deck mit allen "Pro-Karten", d.h. BLS, CS, usw. find ich jetzt nicht grad spannend. Erst Recht nicht, wenn dann jeder die gleichen Karten spielt. Das ist doch mit 1 Grund, warum das derzeitige Format "langweilig" geworden ist.


    Ich hau Karten rein, die gut sind, aber mir vor allem wegen der guten alten Zeiten gefallen, zB Blade Knight oder Apprentice Magician.

  • Na ja, was heißt "zu ernst nehmen". Ich baue gerne Decks und versuche meine Fehler und mein Spiel ständig zu hinterfragen.
    Dadurch dass es ja kaum Themendecks gibt (von Support für Archetypen abgesehen), ist der Deckbau extrem anspruchsvoll, weil es wichtiger ist gegnerische Karten zu umgehen als einfach 3 Upstarts und Kombokarten zu maximieren. im modernen YGO baust du dein Deck für dich selbst; musst Starthände optimieren undveugentlich nur deine Engine schnell ins Rollen bringen. Es ist eigentlich ziemliche Masturbation. Bei NGO hat man mehr Interaktionen mit dem Gegner.
    BTH zb ist eher schwach, aber gegen Breaker besser als Battletraps. Das muss man beim Deckbau berücksichtigen.

  • Ok, naja, wollte dich jetzt nicht sofort verurteilen oder so. Mir kam es nur etwas "zu ernst" rüber ;)


    Mit dem Deckbau gebe ich dir vollkommen recht. In dem NGO kannste nicht einfach hinklatschen oder irgendwas durchziehen, 1. klar weil es nicht solche krassen Fluterkarten gibt und 2. weil sowas auch ganz schnell bestraft wird durch TT oder sonstiges.


    Besser als BTH ist die normale Trap Hole ;)

  • Weiss noch jemand was man damals alles, also ungefähr, in einem Deck um Strike Ninja, Scout Planes, glaub Survivors, DMOC etc gespielt hat? Würde das Deck im NGO gern mal wieder auspacken aber hab vergessen was ich damals alles gespielt hab .. bzw hab ich jedesmal beim bauen das Gefühl was zu vergessen.


    Set Don bestraft TGU in Sangan und ist Dark für Strike.

  • Weiss noch jemand was man damals alles, also ungefähr, in einem Deck um Strike Ninja, Scout Planes, glaub Survivors, DMOC etc gespielt hat? Würde das Deck im NGO gern mal wieder auspacken aber hab vergessen was ich damals alles gespielt hab .. bzw hab ich jedesmal beim bauen das Gefühl was zu vergessen.


    d.d. survivor ist ziemlicher unsinn, da es damals dimensional fissure und macro cosmos noch nicht gab. und der mann kommt halt nur wieder, wenn er vom feld entfernt wird.


    return from the different dimension würde ich nicht zu dem format zählen, da die karte erst im august 2004 - also 1 monat vor der banned list - erschien.


    ansonsten konnte man recht viele tributmonster in dem deck spielen, da man (im besten fall) viel tributfutter hat. bevorzugt natürlich light oder dark monster. die scout planes bekommt man am besten über card destruction, lightning vortext oder raigeki break in den friedhof.

  • Wie oben geschrieben, beim DD Survivor weiss ich nicht mehr ob ich ihn damals überhaupt gespielt hab bzw ob er da schon raus / relevant war. Gab ja mal ne Phase wo er als Konter ggn die ganzen BTHs, DD Ladys, DD Assailants sehr beliebt war ( nicht nur bei uns in München ^^ ), Kombos mit Fissure + Macro waren erst später möglich.


    Bei RfaDD bin ich mir zu 100% sicher sie damals in dem Deck das ich rekonstruieren möchte gespielt habe.


    Zu den Scout Planes: Ja, das ist mir heute echt'n Rätsel wie ich die damals alive bekommen hab xD Natürlich war das Spiel damals langsamer und es gab ein paar Möglichkeiten die SPs in den Grave zu bekommen aber das klingt für einen bzw für mich heutzutage vieeeel zu slow .. krass wie sich alles geändert hat.


    Das Deck was ich versuche zu rekonstruieren müsste halt aus einem Monarchen-Format sein mit der beliebten Warrior Toolbox ( DD Lady, DD Assailant, DD Assailant, E-Force, Mystic Swordsman LV2 und kA was es noch gab ). Tu mir gerade schwer alles von damals richtig einzuordnen xD