Newgioh: Das Format der Zukunft?

  • Diskutiert hier über den Artikel "Newgioh: Das Format der Zukunft?" von *shin*.


    Ihr findet den Artikel auf unserer Hauptseite oder indem ihr einfach HIER klickt.

  • Interressante Idee eigentlich, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt der Typ bin, der meint, dass YGO heute scheiße wäre und früher alles besser war.


    Da das ganze aber letztendlich doch nicht das "echte" Goat Control ist, halte ich die Bindung an dieses Format nicht unbedingt für nötig. Ich finde, dann könnte man auch einen Schritt weiter gehen und ein komplett eigenes Format erfinden, indem man den gesamten Kartenpool komplett unabhängig vom Erscheinungsdatum auf 500-1000 reguliert und dabei von folgendem befreit:
    - Sämtliche Themendecks (Splashbare Karten ausgenommen)
    - Sämtliche Floodgates
    - Sämtliche OTK/FTK Karten
    - Sämtliche unnötig schwache Karten, von denen bessere Alternativen ebenfalls erlaubt sind


    ...Damit würde man den Kartenpool übersichtlich halten und würde den Einstieg erleichtern.


    Ansonsten hier noch ein paar neuere Karten, die sich mMn gut im "Newgioh" Format machen würden:


    Vieles davon sind so Karten, die heutzutage nicht viel machen, in einem Retro-Format jedoch glänzen könnten. :)

  • Leseleff: Ich würde dein Format sogar besser finden als Newgioh und Goat Control.


    Aber wie würde deine Banned-List genau aussehen?

  • Die Idee von Newgioh in allen Ehren, aber mein Fall ist sie nicht. Ich sehe darin nur ein Anzeichen dafür, wie schlecht die Unerstützung der competitive Szene von Konamis Seite her läuft. Klar, die Spieler kommen jetzt mit einer eigenen Lösung, aber das Hauptprobelem löst es nicht.
    Solange Konami an den Spielern vorbei handelt wird man so immer zwischen dem offiziellen Konami-Format und Newgioh hin und hergerissen sein. Zu änderen wäre eigentlich Konamis Einstellung, aber das kann auch Newgioh nicht leisten, auch dann nicht, wenn die Mehrheit der Spielr Konamievents quasi boykottieren würde, schließlich verdienen sie an den Karten und nicht an der Art und Weise, wie das Spiel gespielt wird.


    Newgioh könnte zwar in sofern nützlich sein, als dass sie Konami zeigt, dass viele Spieler unzufrieden mit Yugioh sind, aber wirklich stören würde es Konami denke ich nicht, solang die Verkaufszahlen stimmen.
    Da wäre es doch sinnvoller, auf andere Tcgs zu wechseln. Dann wäre der Verlust von Spielern für Konami auch merklich, allerdings auch nur, wenn genügend Spieler wechseln, um einen wirtschaftlichen Unterschied zu machen. Genau das gestaltet sich aber schwierig, solange Konami das Spiel eben an den Casuals ausrichtet, die lukrativer sind, und nicht am Turniergeschehen.
    Konami hat also ein Interesse daran, die Casualspielerschaft konstant groß zu halten und icht so sehr die Competitiven, was wohl ein Grund für den jetzigen Zustand der Szene sein dürfte. Spielerunterstützung gint es zumindest kaum oder in wesentlich geringerem Umfang als bei zb MTG.


    Wenn Newgioh dieses Problem nicht löst, was dann? Das ist eine gute Frage, die ich allerdings auch nicht beantworten kann. Sich trotzig von Konami abzuwenden, wird es aber auch nicht.
    Ich persönlich habe zumindest noch genug Spaß, um weiter Yugioh-Spieler zu bleiben, hätte ich den nicht würde ich aber eher zu einem anderen TCg wechseln, als eigene Regeln zu erfinden. Nach dem Motto: Ganz oder garnicht.


    Sowieso könnte man auch bei den Spielern ansetzen und Fragen, ob man sich nicht evtl. ein bisschen zu sehr aufregt. Klar, Konami ist nicht gerade der beste Tcg-Betreiber, Support, Banlist und Co. lassen grüßen, aber wegen jedem Loss gegen ein angebliches "OP-Deck" gleich salty zu werden oder bei einem Hobby (!) immer noch plusgierig zu sein, sind Dinge, die von den Spielern ausgehen und der Community schaden.
    Es mag berechtigte Beschwerden geben, viele sogar, aber oft wird auch unnötig gemeckert.


    Wer noch Spaß dran hat soll weiter Yugioh spielen, wer nicht kanns lassen. Bei Newgioh sehe ich die Gefahr, dass man der Community nicht hilft und es höchstens Konkurrenz zwischen den Formaten gäbe.
    Natürlich kann man auch Newgioh spielen, wenn man SPaß dran hat, aber die Probleme des Spiels wird es nicht lösen.
    Ne Fanfiction ändert auch nicht die Originalstory, auch wenn man sie vllt selbst scheiße findet.

  • So eine Idee hatte ich auch schon. Ich wollte aus Langeweile schauen, was man bis zum Pendelformat einschränken müsste, um neue Decks auf das Level vom Synchrometa zu bringen.
    Ich sehe es schon gerne, wenn kleine Monster wie Shura, oder in dem Fall Mezuki auch auf dem Feld etwas bringen, aber als Synchroeinsteiger wünsche ich mir doch ein schnelleres Format.
    Die Synchrodecks fand ich doch recht ausgeglichen. Und ich hätte es vor allem auch lieber, wenn man sein Bossmonster auch gezielt raus bringen könnte. Man spielt halt keine Bossmonster, wenn man sie nur jedes 3. Duell raus hauen kann. ZeXal war mir etwas zu schnell, aber es ermöglichte eine stärkere Kontrolle, was man raus bringen KANN und man bekam seine Bosse öfters raus.


    - Scarm, Grimmetatze des brennenden Abgrunds


    Ich fürchte Scarm ist etwas zu gut. Ein Sucher, der einfach so auftaucht 3x ist mir zu viel, trotz der Beschränkungen. 2, wegen der Beschränkungen würde ich sagen.



    Acid Golem würde ich an der Stelle aber nicht unterschätzen.
    Feindkontrolle um ihn wegzuopfern,
    Cyberdrache, oder andere Tributler um ihn zu verfüttern,
    Kreaturentausch, um ihn dem Gegner zu überlassen.


    Der Golem könnte das Format aufmischen. Hoffentlich denkt auch einer dran.

  • Aber wie würde deine Banned-List genau aussehen?


    Ich habe keine Ahnung. Das war nur theoretisch. Halt 500-1000 allesamt durchaus spielbare und voneinander im Wesentlichen unabhängige Karten, aus denen man sich dann ein Deck zusammen bauen kann, ohne, dass einem die Zugehörigkeit zu irgendeinem Themendeck vorschreibt, was man alles zu spielen hat.
    Ich habe tatsächlich mal eine ganz eigene Banlist erstellt, allerdings nicht nach diesen Richtlinien. Da ich wie Sunaki ein Synchrofan bin, fördert diese auch eher ein schnelles Format, mit dem Ziel, sämtliche Troll-Optionen auszuschließen, Situationen möglichst zu verhindern, in denen ein Spieler nicht mehr mitspielen kann und möglichst Gleichheit zwischen den Themendecks zu schaffen.


    Ich fürchte Scarm ist etwas zu gut.


    Mit Tour Guide vielleicht. Als Sangan-Sucher halte ich ihn aber für angemessener als TGU. Deshalb würde ich es vorziehen, Scarm in diesem Format zu erlauben und TGU dafür zu streichen.


    DuMusstGehen!: Ich stimme dir voll und ganz zu in dem Punkt, dass das "Problem" eher bei den Spielern liegt, ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass es nur bei den Spielern liegt. Es wird doch immer und überall das Neue verflucht und das Alte verherrlicht. Das sieht man überall. Filme, Musik, Games... Es kann unmöglich sein, dass das Alte in all diesen Beispiel wirklich immer besser ist. Das ist einfach die rosarote Rückblicks-Brille.
    Allerdings glaube ich auch, dass der tatsächliche Anteil derer, die so unzufrieden mit dem aktuellen Format sind, gar nicht so hoch ist, wie er vielleicht wirkt. In Foren wird sich halt grundsätzlich lieber beschwert als alles andere. Das verfälscht das Bild der Wirklichkeit.


    Dazu gehört auch dieses ewige Konami-Gebashe. In deinem Beitrag, unabhängig davon, ob du es auch so meinst oder nicht, ist gefühlt jedes dritte Wort "Konami". Irgendeinen Namen muss der Feind ja haben.
    Aber so viel ist sicher: Wenn die Spieler dem Spiel den Rücken zukehren, wird das Konami nicht zum undenken bringen, sondern nur dazu führen, dass das Spiel eingestellt wird.


    Insofern kann ich es nur begrüßen, dass die Unzufriedenen mal selbst die Intiative ergreifen, anstatt immer nur rumzumotzen :)

  • ich bin auch eigentlich zu frieden mit dem spiel im moment. was mich halt nervt sind meistens echt andere spieler, die übertrieben butthurt über kleinigkeiten sind.


    zu konami: ich glaub schon, dass die einen großen teil dazu beitragen, wie yugioh sich gestaltet. das konzept ist einfach ein anderes als zb bei mtg, wo es verschiedene formate und niveaus gibt, auf denen man vernünftig sanktioniert spielen kann. bei yugi ist der support einfach nicht so gu imo.
    klar, die spieler tragen viel zum "feeling" bei, aber den anstoß gibt immernoch konami.


    und die firma ist jetzt auch nicht wirklich ein riesen feindbild für mich, es steht denen schon zu ihr geschäftskonzept selbst zu wählen, wies am günstigsten für sie ist. trotzdem find ich so manches nicht gut daran.

  • Zitat von DuMusstGehen!

    zu konami: ich glaub schon, dass die einen großen teil dazu beitragen, wie yugioh sich gestaltet. das konzept ist einfach ein anderes als zb bei mtg, wo es verschiedene formate und niveaus gibt, auf denen man vernünftig sanktioniert spielen kann. bei yugi ist der support einfach nicht so gu imo.
    klar, die spieler tragen viel zum "feeling" bei, aber den anstoß gibt immernoch konami.


    Natürlich hat Konami Schuld daran? Vermutlich sprecht ihr Beiden hier konkret von der Turnierszene und der Liste, aber wenn man sich einmal sämtliche Karten anschaut, erkennt man das Problem: Laut YGO Wiki gibt es ungefähr 168 Themendecks. Wie viele davon sieht man? 6? 10? Das ist eindeutig zu wenig.
    Es gibt viel zu viele Decks, die einfach zu schwach sind. Ein "Schicksaldame"-Deck wird niemals mit Shadoll o.ä. mithalten können. Und hier sehe ich das Problem: Konami hat im Laufe der Zeit viel zu viele schwache Karten herausgebracht oder die stärkeren Karten durch noch stärkere abgeschwächt.
    Wenn man also ganz oben mitspielen will, muss man entweder so genial sein ein neu-altes Themendeck zu kreieren oder Meta zu nehmen. Hier sehe ich schon ganz offensichtlich Konami in der Schuld (Im Gegensatz zu den Kartenpreisen, die die Community in die Höhe treibt).
    Im Übrigen: Ich kenne das Pokemon TCG nicht, aber nehmen wir mal die Spiele-Editionen für die tragbaren Konsolen von Pokémon/Nintendo (Firma) als Vergleich (auch wenn man das nur schwer vergleichen kann), aber: Dort gibt es eigentlich auch keine Einschränkungen. Man darf halt keine Legendären mitnehmen oder irgendwas, aber: Die Community macht sich ihre eigene Banned List. Damit sind auch wieder eigentlich schwache Pokémon wieder vollends nutzbar undzwar in ihrer eigenen Liga. Man kann dies nicht 1:1 auf das YGO TCG übertragen und deshalb finde ich eine zweite Banned List mehr als Sinnvoll.


    MfG
    Igneel

  • Pokemon hat Set Rotation, man darf die Karten jedes Sets nur 1-2 Jahre spielen und muss danach auf Reprints hoffen.
    Dazu sind die meisten Decks zu 60-80% gleich weil sich meistens nur die Pokemon unterscheiden.
    Und es kommt jedes Set ein komplett neues Thema raus das ziemlich wahrscheinlich Meta wird.
    Willst du lieber das?

  • Auch bei Pokemon braucht das Meta erst mal 1-2 Monate um sich einzupendeln nachdem ein neues Spiel raus ist. Und auch danach rennen zum Teil zu overpowerte Sachen rum (z.B. das Event-Victini im UU vor ein paar Monaten).
    Aber ja, allgemein ist das Mets ziemlich ausgeglichen

  • Ich spiele sehr gerne Newgioh. Weshalb gibt es eigentlich noch keinen Thread dazu? Ich bin fest davon überzeugt, dass sich das Format etablieren kann.
    Ich zb wäre auch dafür bereit 20€ Teilnahmegebühr für ein NGO-Turnier zu zahlen; einfach weil der Kattenpool
    nicht teuer ist. Das Format macht richtig Spaß und ist sehr skillig. Solche Sachen wie NoC-Baits, Prostorms, irgendwelche Kombos mit Schlange, NA, Thunder Dragon und PWWB/Grace sind einfach cool. Aus jeder Karte wird das Maximum rausgeholt.
    Zudem muss man krass seine Ressourcen managen und konservatives Spielen wird häufig belohnt.
    Auch die Interaktionen zwischen den Spielern werden gefördert. Ein MF oder TT-Read sind viel relevanter als jetzt. Hach, herrlich!
    Schönster zug neulich:
    Mof in AtK, BOM, Storm, Solemn, pwwb
    set. Hand Tsuku und Schlange, im Grave POG.
    Gegner Breajer, ich pwwb
    . 3 set bei ihm.
    Eot seal, bom. Dann storm, er solemn, ich dolemn, mof flip für pog, in grace, tsuku mof. GG. sowas ist einfach nur geil!

  • gerne kann ein thread zu newgioh im strategiebereich bei den themendecks erstellt werden. wer dazu lust und zeit hat, kann gerne einen mod des strategiebereiches oder mich anschreiben.


    Gute Idee!


    Ich persönlich bin ein klarer Veteran der uralten Formate, aus den hier schon ausreichend beschriebenen Gründen.
    Natürlich löst das nicht die Gesamtsituation, aber schaden kann eine Einführung dieses Formates ja nicht.
    Obwohl ich nicht glaube, dass Konami diese Idee fördern wird.


    Jedenfalls: Pro Newgioh!

  • Ich war lange nicht mehr in der Szene aktiv. Jetzt, wo ich wieder anfange mich in das Spiel zu integieren, sehe ich ähnliche Probleme, die der Autor erwähnt hat.


    Es ist meiner Meinung nach offensichtlich, dass Yugioh langsam seine Strategie verliert. Dies hat aber auch mit kapitalistischen Eigenschaften zu tun, warum von 160 Themendecks, 30 spielbar sind und nur 7 in den Turnieren mithalten können. Damit Konami weiterhin wirtschaftlich erfolgreich sein will, muss es Karten rausbringen, die für die Spieler attraktiv sind. Diese Attraktivität ist selbstverständlich mit der Stärke verbunden. Aus diesem Grund werden die Karten, vielleicht auch unbewusst, im Laufe der Zeit mächtiger. Da die meisten Spieler bereits ein Deck zur Verfügung haben, würde ein Großteil sich nicht die neuen Karten zulegen, wenn sich das Deck nicht von der Stärke her unterscheidet. Schließlich würden auch viele das Gefühl haben, sie würden sich mit ihrem derzeitigen Deck nicht mehr messen können.


    Dennoch sehe ich auch eine Schuld an Konami. Bei manchen Karten, wie z.b Magiebuch des Urteils, ist es offensichtlich, dass viel zu stark ist. Die Karte sicherte sich von Anfang an einen Platz bei der Liste. Ich wäre eher dafür, dass Konami eine umfangreiche Liste veröffentlicht, die die Decks wirklich schwächt. Das Spiel sollte allgemein verlangsamt werden, sodass wieder mehr Strategie enthalten ist. In der heutigen Zeit können die meisten "Bossmonster", obwohl das gibt es meiner Ansicht gar nicht mehr, nicht mal einen Spielzug überleben. Ich habe heute das Gefühl, dass mindestens jede 2. Karte ohne aufwendige Bedingungen Karten zerstören kann. Nicht nur mit den Ergebnissen in Turnieren bezogen, sollte diese Liste angefertigt sein. Wenn ich mir Karten wie Beelze angucke, frage ich mich ernsthaft, wer so etwas überhaupt genehmmigt.

  • An solchen Formaten haben meistens nur die "Pros" ihren Spaß und das erkennt man dann auch an den Teilnehmerzahlen der Entsprechenden Events.
    Ich selber find die Idee eigentlich ganz gut aber ich weiß nicht, ich kann mit dem Format einfach nix anfangen. Zudem find ich das Format gar nicht so skillig. Hab mal im Goat Spiel gegen jemanden gespielt der mit Topf der Gier, Erlegante Wohltäterin gezeigt hat und danach richtig gut auf der Hand hatte.

  • Ja mein Gott, klar ist POG, Thunder Dragon, Grace und Schlange eklig, weil der Gegner plötzlich krass mehr Tempo hat. Aber trotzdem ist das nicht gleich Scoop GG. Einfach weil meistens nur eine Summon pro Zug kommt (außer CS, CD, Burial/CotH) und die Monster überschaubar stark sind und alle 1:1 gegen Saku getauscht werden. Das Format ist schon sehr skillig, weil auch einfach wenig Autoplay und instant gg existiert.
    Zudem sind die Anforderungen an die Spieler im Spiel auch wahnsinnig hoch; weil es keine fertigen Themendecjs gibt. Das Nekrozmirror hat 3,4 Standardplays, die man abspult. Qli-Mirror : Wer hat mehr Outs auf Scout bzw. zueht Scout? BA Mirrror ist schon härter, beim Shaddollmirror entscheidet ab nem gewissen Niveau nur der Draw bzw wer schneller BLS hat.
    Das hat man hier halt nicht. Jede Situation muss durchdacht werdwn; seltenst gibt es nur einen richtigen Play.

  • Ich find die Grund Idee von Leseef ganz gut. Hätte noch jemand lust so ein Format zu kreieren? Man könnte sowas dann online austesten.

  • Sind die SDs Dragons Roar, Zombie Madness, Blaze of Destruction und Fury from the Deep legal ?


    die sind ja alle vor Cybernetic Revolution erschienen, stehen aber nicht in der Liste der erlaubten Karten auf der Newgioh Seite.