Die hohe Botschaft kommt!

  • Ich stimme dir zu, dass man bei Nekroz, wenn man nicht das ganze Deck limitieren will, früher oder später irgendwas verbieten muss. Neben dem offenichtlichen Dschinn wären Trishula und evtl. Valkyrus so Kandidaten, aber ich persönlich fände es schöner, bei den Ritualzaubern anzusetzen. Also entweder Circle oder Kaleidoskop auf 0, einfach, damit man nicht mehr 3x pro Spielzug ritualbeschwören kann. Ich glaube aber, dem Deck wird noch ein Format zugesprochen, bevor es wirklich ans Eingemachte geht. Meine Prediction: Dschinn auf 0, Unicore und ein Ritualzauber auf 1.


    Bei Shaddoll fände ich es ebenfalls schöner, bei den Zauber- und Fallenkarten anzusetzen statt an den Fusionsmonstern, geschweige denn den Engines.


    Bei Qliphort frage ich mich jedoch, ob ein Hit überhaupt nötig ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Scout und Saqlifice Plätze tauschen.


    Warum hast du BA eigentlich gar nicht erwähnt? Sind die mittlerweile so schlecht? Ich fände es ja gut, wenn ein bisschen was themeneigenes auf die Liste wandert und Tour Guide stattdessen wenigstens wieder auf 2 geht. Fire Lake auf 0 würde ich auch begrüßen, weil das einfach so ne Paranoia-Karte ist, ich glaube aber nicht daran.


    Und dann habe ich natürlich noch so persönliche Wünsche wie die Entlimitierung von Rekindling, aber na ja, ohne konkreten Anlass wüsste ich nicht, warum ich darauf hoffen sollte.


    btw, die Zeile "[...] und dass diese Mechanik komplett fehldesigned ist hat Scarx euch ja in einem seiner älteren Artikel schon erläutert." fand ich irgendwie unangebracht. Unsere persönlichen Meinungen zur Pendelbeschwörung mal außen vor, das hatte einfach nichts mit dem Thema zu tun.

  • Ein netter & knackiger Artikel, ich denke die meisten Spieler sind bezüglich der Metadecks der gleichen Meinung.


    Bin sehr gespannt welches dieser großen Decks letztlich am meisten geschwächt werden wird.


    Die anderen Einzelkarten sind auch alle relativ einleuchtend, lediglich bei dem Stämmeinfizierenden Virus bin ich anderer Meinung. Zwar könnte er im Mermail nicht sooo krass kommen, aber ich will nicht dass dadurch wieder einige Spieler auf die Idee kommen könnten Mermail auszupacken; ich hab das Deck irgendwie noch nie leiden können xD


    Monster Gate wird sich vielleicht für Konami nicht vermeiden lassen, aber was soll man machen...


    CyberStein und Dragon Ravine würde ich am meisten willkommen heißen. Der Stein würde bestimmt neue interessante Dinge ermöglichen, wenn auch riskant..und Dragunity ist ein Thema dass aufgrund der DragonRuler mit dem damaligen Verbot ihrer Spielfeldzauberkarte am meisten leiden musste :/
    Von daher hätten sie es echt verdient dass Ravine hochgestuft wird, die Dragunitys sind ja außerdem ein wirklich toller Archetype der bei den meisten doch recht beliebt ist :3

  • Die Begründung in Bezug zu Gold Sarkophag finde ich eher sehr undurchdacht.
    Die Karte wurde wegen Dino Rabbit eingeschränkt und hat auch ihre Stärke im Geistungeheuer.
    Wobei beides nicht Meta ist und deshalb wäre ich dennoch mit dabei, wenns darum geht, diese total stylische Karte zu entlimitieren.


    Nächste Frage. Warum Exiled Force? Aufschlagen, Seelenlast, BoM....
    Warum benutzt man die als Konter? Und war das ernst gemeint?
    In dem Kontext fände ich das Buch auf 3 sehr schön.


    Bei zu suchintensiven Decks denke ich, wäre eine Einschränkung dieser Engine sinnlos.
    Thrisy und Djinn auf 1&0 klingt am sinnvollsten. Wenn ich recht gehört habe, sieden einige nach Absprache den Djinn sogar raus. Keiner will den, also kann man erwarten, dass Konami das bemerkt und ihn verbietet.


    Shaddoll.
    Die beiden Fusionen auf 1 und eventuell noch den Salamander, oder wie der heißt.
    Nicht alle Shaddoll Effekte bringen immer was. Durch den Internen Burial hingegen kann man ganz gezielt den Effekt aus dem Deck aktivieren, den man grade haben möchte. Das wäre schon ein verdammt gutes Ziel für die Liste. Plus, die Karte konstet 2 Cent, also kein finanzieller Absturz.


    Qlipoth
    Tja, die Sucherei ist halt ein Desaster, aber selbst wenn man die Pendelbeschwörung unterbindet, haben die immer noch eine starke Controllengine. Da Los a Turn noch zu neu ist, denke ich bleibt sie.
    Aber sollte man einfach die Sucher auf 1 setzen, oder verbieten, könnte man das Deck wieder interessant machen. Dadurch wäre es nur noch ein rein Controllastiges Deck. Und auch wenn es unangenehm ist, gegen so etwas zu spielen, ist es doch eine schönere Art Qliphot zu spielen.


    Die ganzen Erratakarten, die nun viel schlechter sind, können auch auf 2&3 zurück.
    Ich denke wir sind uns da zusammen einig, dass die nichts mehr anstellen und die 1 nur eine Probe war, ob sie was machen.



    Was ich noch sagen will.
    Spellbook ist fast so stark wie früher, hat aber noch vor Fehler nichts gemacht.
    Da wäre ich fast dran interessiert was Dragonruler, zumindest so wie es damals gespielt wurde, anrichten würde. Ich denke, da man die Drachen überhaupt nicht loswerden kann, außer man blockiert ihre Beschwörung, wären sie immer noch übermächtig.

  • Ich denke, da man die Drachen überhaupt nicht loswerden kann, außer man blockiert ihre Beschwörung, wären sie immer noch übermächtig.


    Hattest du das auf meinen Posts bezogen ?
    Denn ich meinte die Dragunitys, nix mit Dragon Rulern..dass die als pures Deck übermächtig sind ist ja klar; das akzeptiert wohl wirklich jeder :D
    Sollten die DragonRuler jemals wiederkommen kann man auch gleich Unterdrückungsherrschaft mit auf 3 setzen um gegen die was ausrichten zu können.. xd

  • Nein, das war nur meine eigene Sache und hat nix mit deiner Post zu tun.
    Das Deck war nach Infernity das letzte unfaire Deckthema, dass man spielen konnte und jetzt unspielbar ist. Da interessiert es einem halt, wie die Decks heute unverändert abschneiden würde.
    Wegen Dark Matter würden die Dragonruler als Thema, die eh schon viel viel zu stark sind, noch weiter gepusht, weshalb das eigentlich eh nicht zur Debatte steht. Hab nur laut gedacht.


    Vanity, Kaiserliche Eisenmauer und Fehler reichen eigentlich, um die zu kontern. Sind aber trotzdem arg unfair.


    Zur späteren Liste.
    Ich erwarte mal, dass es Unterscheide zur OCG geben wird. Das ist eh klar, was ich genau meine ist, die Methode der Limitierungen. Im OCG hatte man WU ja auch völlig anders eingeschrenkt als im TCG.

  • Nächste Frage. Warum Exiled Force? Aufschlagen, Seelenlast, BoM....
    Warum benutzt man die als Konter? Und war das ernst gemeint?
    In dem Kontext fände ich das Buch auf 3 sehr schön.


    Ja, das war tatsächlich ernst gemeint.
    Exiled Force wird genuttz, weil Nekroz sowieso schon Rota spielt und deswegen ein suchbares Out auf den Djinn-Lock hat. Alternativen dazu sind halt D.D. Warrior Lady und Bull Blader, alle 3 haben ihre vor und Nachteile:


    Exiled Force muss nicht angreifen, kann daher also nicht von Valkyrus gestoppt werden, dafür zielt und zerstört die Force, Gungnir und Trishula stoppen sie also. Wird vor allem gespielt, da die beiden anderen Outs beide von Valkyrus gestoppt werden und deswegen dieser am ehesten gesucht wird, um den Block zu schützen.


    Bull Blader zerstört und muss angreifen, zielt aber nicht. Sieht auf den ersten blick deutlich schlechter aus als D.D. Warrior Lady, aber der Blader bleibt nach seinem Angriff noch liegen, und kann für eigene Exceed-Plays genutzt werden


    D.D. Warrior Lady kann nur von Valkyrus geblockt werden, verschwindet dafür allerdings vom Feld sobald ihr Effekt durch kommt.


    Book of Eclipse ist den von dir aufgezählten Spells überlegen, weil sie nicht zerstört und nicht zielt, und daher weder von Gungnir noch von Trishula gestoppt werden kann.

  • Imo sollte man auch BA nicht abschreiben. Das deck ist wieder im kommen und nervig wie eh und je, besonders dante und fire lake.


    bei nekroz stimme ich voll und ganz zu. ocg treatment häten die verdient, vllt bis auf manju. der nützt immerhin auch anderen ritual decks und die haben ihn auch sehr nötig. der djinn sollt aber auf jeden fall weg. Auch denko sekka sollte getroffen werden und mindestens auf 1 gehen, besser auf 0 (warum war cold wave nochmal gebannt lol)


    ob man monstergate und reasoning beide in unlimietierter form haben sollte sehe ich allerdings etwas kritisch. infernoid bekommt mit dekatron und void dream sehr starken support, gate und reasoning erhöhrn da imo nur den "sackfactor".
    bei gold sarc würde ich zustimmen, wenn es nicht spirit beast gäbe. das deck ist nur nciht top tier, weil es inkonstant ist, ich spiele es selbst und es ist entweder "brick dich tot" oder "loop deinem gegner in die fresse". auf 2 könnte man versuchen, aber auf 3 ist definitv zu stark.

  • Ich finde ja dass alle 4 Decks was abkriegen sollten.
    bei Nekroz finde ich entweder Trishula auf 0 und Manja und / oder Unicorn / Cycle auf 1 ja gut.


    bei Qliphort würde ich Summoners Art auf 1 oder Scout auf 1 begrüßen. Ansonsten Stealth auf 1.


    BA kann gerne Cir und / oder Graff auf 1 sowie Lake auf 1 kriegen.


    Shaddoll ohne Konstrukt ist einfach nicht spielbar. selbst auf 1 wäre der Schritt echt hart aber Konstrukt auf 1 und ne Shaddoll Fusion auf 1 wär noch ok. El Shaddoll auf 1 wär auch sehr tödlich.


    Zu guter letzt kann auch das 5. Deck was abkriegen. Stella kann gerne ne Nova verlieren und / oder Altair auf 1.


    Ja sind heftige Schritte und viele Decks müssten sich neue Tricks einfallen lassen.


    PS: Ich spiele BA, Stella und Shaddoll also nichts von wegen Metahasser..

  • Nekroz:
    Trishula und Djinn auf 0 -> alle wären glücklich, weils einzelne Karten sind mit einem Effekt, der das Spiel im Alleingang entscheidet.


    Shaddoll:
    El Shaddoll auf 1 wäre ein guter Ansatz. Gibt ja zur Not noch Poly, die zeitweise sogar zusätzlich als 7. Fusionszauber gespielt wurde.
    Construct auf 2 wäre auch ok. Auf 1 find ichs zu hart, weil es dann "nie" wieder kommt. Falls Construct auf 1 geht, würde Shaddoll dann bestimmt Call of the Haunted spielen, geht ja auch für die kleinen Monster.


    Qliport:
    Stimme hier ebenfalls Guadian Angel zu. Scout auf 1 und (fast) alle Probleme wären gelöst.


    BA:
    Hier muss eindeutig auch was eingeschränkt werden, wenn die anderen Decks was abbekommen.
    Dante auf 2 und Fire Lake auf 1 finde ich zB recht sinnvoll. Oder Scarm/Graff auf 1.


    Nutella:
    Könnte eventuell zu stark werden, wenn alle anderen Decks eingeschränkt werden.
    Deneb auf 2 oder auf 1 wäre doch mal ein guter Ansatz, vergleichbar mit Scout oder siehe Stratos, welcher mMn auf 1 gesetzt werden sollte.

  • Zitat

    Würde ein Verbot von Trishula und dem Djinn vielleicht schon reichen, um das Deck auf ein faires Level zu bringen? Was denkt ihr?


    Ja, Ja JAAAAAAAAA. Ich hab es so satt, wie Infernity zu spielen, nur um Trishy loszuwerden. Bei den anderen denke ich, dass man folgendes machen sollte:


    Shaddoll: Ein Ansatz, an den bis jetzt keiner gedacht hat wären die Star Seraphs: Man ihnen hat die Artifact Engine weggenommen, also warum sollte man es mit der Star Seraph Engine anders machen? Zwei neue Arten von Shaddoll, die wir ja bald bekommen werden sind Sybilla-Shaddoll und Train Shaddoll. Bei Train Shaddoll muss man allerdings anmerken, dass das deck zwar eine solide Engine biedet, jedoch im OCG noch 3 skill Drain zur Verfügung hatte.


    Bei den anderen Decks denke ich jedoch nicht, dass man zu viel machen muss. Qliphort hat mit der letzten Liste härter was abbekommen, als alle anderen Decks, also denke ich nicht, dass hier etwas gemacht wird.


    Und überhaupt, guckt man sich das Meta-Breakdown mancher Landesmeisterschaften, wie beispielsweise der Schweizermeisterschaft an, so sieht man, dass Qliphort, BA und Satella eher eine T2 Rolle eingenommen haben: sie sind kaum mehr gespielt worden als Yosenju, RitualBeast oder Hero. ich sehe also keinen Grund, hier etwas zu ändern.


    Abschließend sehe ich noch eine Karte, die, wie ich finde, unbedingt auf 1 muss: die allgegenwärtige Denko Sekka.

  • Necroz will ich Dschinn auf 0.
    Dazu Einhorn und Trishula auf 1.
    Sollte reichen. Alternativ Jus runter.


    Qli: Scout auf 1 und Art auf 2.
    Oder Stealth auf 0-1.


    Doll: ESF auf 1 und wir sind im Prinzip auf der Situation vor NECH.
    Wäre immer noch stark, aber nicht OP.


    BA: Graff/Cir/Scarm/Lake.
    2 davon auf 1 sind ne richtige Schwächung.


    Satella: Altair und Deneb auf 2.
    Dann ist das Deck gegen Rhapsodie sehr anfällig und schwächer

  • Zu dem ständigen Wunsch nach Tishula auf 1 möchte ich jetzt doch nochmal erwähnen, dass oft genug sowieso nur einer gespielt wird, grade weil er immer gesucht werden kann. Auf 1 oder 3 macht daher also keinen Unterschied und man müsste ihn schon komplett verbieten, um am Deck etwas zu ändern

  • Ärgerlich ists nur wenn 2 auf der Hand sind, man den ersten negiert und der 2. einen dann zerstört.

  • Also Trishula auf 1 bringt echt nicht viel...dann lieber Brionac,Unicore und Nekroz-Cycle auf 1 wie im OCG,das is der beste weg um den Deck die Konstanz zu nehmen,man sieht ja,das es im OCG dennoch toppt.


    Zu Qli : Scout auf 1 würde das deck nahezu töten..ein MST und schon kommt Qli kaum noch rein,dann lieber Art auf 1,um den Deck auch wieder Konstanz zu nehmen.


    Zu Satellar...naja..finde auch es sollte was abbekommen,aber nicht gleich Altair oder so auf 1...ich würde eher sagen,RotA auf 1..jaja..ich weiß,jetzt werden sicher wieder einige meckern,aber bedenkt,sollte RotA auf 1 gehen,würde nichts mehr dagegen sprechen,das man wie im OCG das Portal der 6 und Stratos wieder auf 1 bringt,Hero hätte noch sein Notruf,aber die is nicht so op wie RotA.


    BA : finde ich das man einfach nur den auf 1 oder 2 packen sollte,der aus dem Decks specialn kann,ebenfalls um den deck etwas Tempo rauszunehmen,schließlich soll die Liste die Decks nur schwächen und nicht kaputt machen.


    Was Shaddoll betrifft,also mal ehrlich...Shaddoll hat im OCG noch alles dominiert,als Winda,Contruct und Games auf 1 waren und das obwohl Decks wie Qli mit voller Kraft rumgerannt sind und da hat man ihnen sogar schon die ganzen Splashs genommen...hier rennt es nun schon ein Jahr rum und bis auf Superpoly is da nix passiert,wenn man bedenkt,das bald noch Noden kommt,muss da auf jedenfall einiges gemacht werden...würde es traurig finden,wenn die Seraphen getroffen werden,da sie noch recht neu und als Pure Deck echt Fun machen,daher würde ich sehr wohl bei Construct,El Shaddoll Fusion und Mathematiker auf 1 tendieren,das würde das Deck noch lange nicht töten und man könnte sowas wie die Seraphen in Ruhe lassen...Shaddoll sollte endlich Platz für andere Decks machen.

  • Zitat

    Zu Qli : Scout auf 1 würde das deck nahezu töten..


    Jeder hat das Deck nach der neuen Banned List bereits für tot geglaubt, doch es ist weiterhin sehr präsent..

    Zitat

    ein MST und schon kommt Qli kaum noch rein,dann lieber Art auf 1,um den Deck auch wieder Konstanz zu nehmen.


    Scout ist suchbar, MST nicht. Man kann Scout auch über Qlimate Change recyclen. Daher würde Scout auf 1 das Deck keinesfalls töten.

  • durch was is Scout noch suchbar..habe schon geschrieben,das Art stattdessen auf 1 sollte...bleibt nur noch Saqlifice. Das Qli nicht stirbt,indem man Scout auf 2 packt war klar,aber es ist deutlich geschwächt worden und man sieht es nur noch vereinzelt in den Tops,anders als bei den anderen Decks..spätestens nachdem siden,hat man doch eh gefühlte 100 MST dabei...Art auf 1 würde mehr Sinn machen,auch um die Igknights etwas zu schwächen,die werden deutlich nerviger als Qli.


    Ich kann nur nochmal sagen,Sinn der Liste ist es Decks zu schwächen,nicht zu töten...mal abgesehen von dem deck,das die WM gewinnt,das wird die A-Karte ziehen :D und ich denke mal,das man von ausgehen kann,das es Nekroz sein wird.