Invaders from OZ - Der Kozmo Strategiethread.

  • Summon drident, effekt drident, dark law ist weg. Und dark law stört den aufbau von zoodiac kaum. Man kann mc 2 nicht so sinnvoll aktivieren, dass er gegnerische lyca, tiger o.ä. in relevanter weise verhindert werden. Zoodiac ist nicht wirklich auf den friedhof angewiesen, weshalb der banisheffekt von dark law nicht übermäßig sinnvoll ist.


    Der effekt gegen gegnerisches adden ist ganz nett, aber wenn man damit im endeffekt nur das +1 durch bull kontert, hat man auch nichts gewonnen, wenn man dark law für -2 beschworen hat.


    Und ja, ich bezweifle, dass man dark law ausreihend schützen kann.


    Gegen draco ist dark law gut, aber wenn man kein schutz für ihn hat, kommt draco mit seinen monster noch gut drüber. In der zoo/draco variante sowieso.


    Und wenn der gegner anfängt oder mc 2 nachzieht (prinzipiell ist das nachziehen mit der karte problematisch, da sie mindestens 2 weitere karten voraussetzt, und dann trotzdem kein überragendes ergebnis erzielt) ist dark law auch gegen draco schlecht, außer man zieht göttlich.

  • Um es auf den Punkt zu bringen:
    Ausser das er Schutz benötigt, gibt es kein Argument gegen ihn.
    Ausgehend von den derzeitig meistgespielten Decks.


    Das Zoo nicht unter Dark Law leidet halte ich für ein wenig aus der Luft gegriffen.
    Keine Karte die von nem Xyz abgehängt wird, kommt mehr in den Friedhof.
    Klar wird der Gegner schneller Drident bauen wollen, aber den will man so oder so nicht auf dem Feld sehen.


    Wie gesagt:
    wie will man Dark Law beschützen.
    Bekommt man den Punkt gelöst, dann ist es deutlich weniger ein Problem.
    (Sangan ...)

  • Also was ist das denn jetzt für eine Aussage? Ist Windbildnis jetzt auch gut gegen Zoo, wenn man es beschützen kann? Um Den DL gegen Zoo zu schützen musst du den Zoozug komplett verhindern und dann ist DL wiederum absolut witzlos, da du alles auch ohne ihn geschafft hast. Und gegen Draco ist er zwar nicht schlecht, aber auch nicht so krass, wie er sein könnte... Kozmo hat deutlich bessere Wege gegen Zoo vorzugehen. Gegen Draco würde ich sagen kann man es wenigstens zur Diskussion stellen, aber zumindest ich sehe mit der Idee keine Sonne. Summon Monster. Attack.

  • Die Frage ist ja auch immer, ob man mit MC2 + Dark-Kozmo + 1 Handkarte nicht etwas besseres machen kann bzw. könnte, wenn man den MC2 nicht hätte, sondern eine andere Karte.


    Ok, um Dark Law zu schützen, kann man z.B. Pianissimo spielen. Das ist gegen True Draco am besten. Aber man will doch nicht Pianissimo in Kozmo spielen, weil die Karte ja nichts macht, wenn man Dark Law nicht hat, weil die anderen Monster sich gut genug selber schützen können. Außerdem brickt man dann noch mehr und muss dann auch die Karten zusammen ziehen im richtigen Moment. Die Schutzkarte für Dark Law kann ja keine Kozmo-Karte sein.
    Ich würde das mit MC2 einfach lassen und mir einen anderen Build ausdenken (z.B. True King, Metallfose oder Demise).

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Wenn du 3 karten aufwenden musst, wird sich immer das problem ergeben, dass du ihn nur schwer schützen kannst, das hat nicht allein mit kozmo was zu tun, auch wenn es hier noch unwahrscheinlicher ist, etwas passendes zu ziehen.


    Du hast dark law + 2 karten, der gegner 5-6. wer steht da wohl besser da? Und du willst mir ernsthaft sagen, dass es ein problem ist, dass ein paar zoo monster aus dem spiel entfernt werden? Wenn der gegner sich schon durch Mc 2 fast selbst getötet hat?


    Aber ist ja sowieso egal, wie gut dark law gegen das meta ist, da ja bald die liste kommen sollte. Gegen dino wäre er sehr stark, aber auch hier wäre kozmo wohl eines der unpassendsten decks, um ihn zu spielen.

  • Ach ETCG ist so schön wenn es um neue Idee geht (oder alte ERFOLGREICHE)


    Gehen wir mal der Reihe nach durch:


    Infinity
    Cyber Drache Infinity stellt für Decks wie True Draco oder Zoodiak kein Problem dar.
    Und die Karten die man für ihn verbraucht hat, stellen dieselben Minus dar, welche man mit MC2 erreicht hätte. (keine Kozmo Effekte von 2 Kozmo Monstern)


    @Fallen Jester


    Ja du hast recht. Weil Zoo ja ohne seinen Friedhof so ein krasses Feld aufbauen kann.
    Wenn Monster wie Candine und Tigermörser keine Ziele haben.


    Versuch doch wenigstens ein Argument zu finden, warum ein geschützter Dark Law keine Option darstellt. (Das Argument braucht Schutz hatten wir schon, weitere Argumente sollten vorgebracht werden, nicht alte Wiederholt)


    @matschbirne
    Dark Law ohne Schutz ist wie Dark Destroyer ohne Schutz: weg!
    Ohne Schutz kann kein Deck heute irgendwas erreichen.
    Also ist dieses Argument ungültig.


    Die Frage ist eher: wie bekommt man das effektiv hin.
    Da gibt es ein paar Optionen, aber wie sehr die in die eigene Version passen, ist wieder etwas anderes.


    Engines wäre eine Option.
    Dadurch kann man die Kosten reduzieren bzw ggf das ganze effektiver halten.


    Dann bleibt die Frage geht man noch auf den langsamen (und störanfälligen) Tin Can Build, oder geht man eher auf einen Build mit mehr Speed.
    Oder geht man auf den "neuen" Viren Build.


    Je nachdem wie man sich entscheidet ist das Deck nunmal anders und kann bestimmte Engines/Techs anders verarbeiten.


    Fakt ist:
    Dark Law nimmt True Draco ihre größte Stärke komplett weg (die Friedhofseffekte ihrer Zauber und Fallen) und unterbindet das Monster wie Master Peace wirklich effektiv werden. (Kosten können nicht erbracht werden)
    Gegen Zoo unterbindet er die ersten Powerplays, bzw spätere Recycling Moves.
    Wenn Dark Law also den starken Anfangszug dieser Decks verhindert, erschwert oder unbrauchbar macht, hat diese Karte bereits Vorteile jenseits von Plus und Minus geschaffen.



    Fazit:
    Ob jemand Dark Law spielen will, hängt von seinem Deck ab!
    Wenn sein Deck das unterstützt, kann er diese Option probieren. Falls nicht dann nicht.

  • Also Kozmo hat ein sehr großes Problem mit der Konstanz, da sind wir uns einig.


    Meine Meinung zu DL ist auch eher negativ, da dieser nicht dem Thema von Kozmo weiterhilft noch die Schwächen von Kozmo glättet. Dark Law kann sehr gut kommen, dass will ich nicht bezweifeln, aber in der Regel spielt man im Kozmo Deck keine Protection (da die Kozmo Monster sich selber peelen).
    Warum dann extra für den Dark Law noch Pianissimo oder My Body spielen, wenn das ein DD oder Sliprider nicht braucht? Ebenfalls ist der Platz im Main Deck relativ eng...


    Spiele momentan eine Pure Kozmo Variante, da ich diese gerade sehr sinnvoll erachte und da spielt man eben relativ wenig bis gar keine Protection, da es sonst sehr schnell zu bricky wird.


    Ich bin gerade an einem Planet Turbo Build der sehr gut funktioniert und auch relativ konstant ist. Ebenfalls ist Planet momentan sehr stark, da dieser einfach ein 4k Beatstick ist und die Spells von True Draco und Zoo blocken kann (kein Diagramm und Barrage tut doch relativ weh).


    Sonst ist der Virenbuild auch recht interessant, welchen ich die Tage mal testen werde :)

  • Zitat

    Ach ETCG ist so schön wenn es um neue Idee geht (oder alte ERFOLGREICHE)

    Was ist das Problem? Es wird doch über die Idee diskutiert, anhand von Argumenten.


    Zitat

    Ja du hast recht. Weil Zoo ja ohne seinen Friedhof so ein krasses Feld aufbauen kann.
    Wenn Monster wie Candine und Tigermörser keine Ziele haben.

    Beliebiges Zoo-Monster -> Beschwöre Drancia -> Schieße Dark Law. Ist schon echt ein krasser Aufwand für Zoo!


    Zitat

    Dark Law ohne Schutz ist wie Dark Destroyer ohne Schutz: weg!

    Hmmmmm...Kann Dark Law angezielt werden? Holt Dark Law bei seinem Ableben etwas neues? Kann Dark Law so schwer überrrannt werden wie Destroyer?
    Ist schon ein echt sinnvoller Vergleich...



    Zitat

    Dark Law nimmt True Draco ihre größte Stärke komplett weg (die Friedhofseffekte ihrer Zauber und Fallen) und unterbindet das Monster wie Master Peace wirklich effektiv werden. (Kosten können nicht erbracht werden)

    Tributiere eine Zauber/Falle. Beschwöre einen True Draco. Überrenne Dark Law. Krasser Aufwand für True Draco nötig gewesen!


    Law stört True Draco schon mehr als Zoo, das stimmt. Aber ist nur sinnvoll, wenn man ihn schützen kann. Das ist aber in Kozmo nicht gegeben, denn das würde auch der Strategie von Kozmo widersprechen. Außerdem ist Mask Change 2nd immer schlecht, wenn man ihn nicht für Vorteil verwerten kann. Und dies war nur im BA (Maximal im Shaddoll) der Fall.

  • @"Meister Yoda"
    Jupp weil der Zoodiak Spieler schlau genug ist nur ein Material verbannt zu bekommen um ggf Dark Law zu entsorgen, aber zu dumm ein Xyz mit Schweifpeitsche zu machen um Dark Destroyer zu verbannen.


    Wie gesagt ohne Schutz sterben beide und wir haben Nachteile dadurch.


    Und wie gesagt: Zauber/Falle verbannt = minus für den True Draco Spieler.



    Und nein hier wurde nicht diskutiert.
    Es gab nur den Vorbringer der Idee (welche er schon erfolgreich benutzt hat) und mich, der zumindest die Idee für plausibel hält.


    Der Rest ist typisch ETCG:
    "das wurde nicht gespielt also tun wir mal durch Masse so als ob wir Argumente hätten"


    Das einzige Argument was vorgebracht wurde und halbwegs glaubwürdig war das man ggf extra Schutz spielen müsste.
    Und auch das ist nur halbwahr, wie weiter oben gerade beschrieben.

  • Was bisher noch garnicht gesagt wurde ist das durch maskchange auf einmal die barrieren im gegnerischen Deck sinnvoll eingesetzt werden können anstatt komplett tote karten gegen Kozmo zu sein.
    Und zum loswerden was kümmert es mich als draco/zoo spieler ob ich "-1" wenn ich dafür dark law der für -2 geholt wurde entsorgen kann (zoo material wäre danach genau wie draco spell/traps im grave und ob sie gebanisht sind stört meist nur im grindgame).

  • Ferio, liest du eigentlich mal und gehst auf die Argumente ein, oder schreibst du einfach das, was dir grad so einfällt?


    Zitat

    Wie gesagt ohne Schutz sterben beide und wir haben Nachteile dadurch.

    Nochmal:
    3000 vs. 2400.
    Floater-Effekt vs. nix.
    Eingebauter Schutzeffekt vs. nix.


    Zitat

    Jupp weil der Zoodiak Spieler schlau genug ist nur ein Material verbannt zu bekommen um ggf Dark Law zu entsorgen, aber zu dumm ein Xyz mit Schweifpeitsche zu machen um Dark Destroyer zu verbannen.


    Weil es auch so mächtig ist, Destroyer zu verbannen, gibt ja in dem Deck keine Recyclingmöglichkeit, LOL.



    Zitat

    Und wie gesagt: Zauber/Falle verbannt = minus für den True Draco Spieler.

    Haben auch schon mehrere Leute hier aufgeführt: Vergleiche deinen Beschwörungsaufwand für Law mit dem Aufwand für den Gegner, diesen zu entsorgen.


    [quite]"das wurde nicht gespielt also tun wir mal durch Masse so als ob wir Argumente hätten"[/quote]Der Witz ist ja, dass hier durchweg gute Argumente gebracht wurden. Diese werden aber, wie so oft, von dir überhaupt nicht reflektiert.



    Zitat

    Dark Law ist schlecht im Kozmo - Wieso beginnt ihr immer aufs Neue mit dem Hampelmann zu diskutieren? Meine Fresse...

    Hast ja Recht. Ferio ist und bleibt Ferio.

  • @Menne
    Danke für zumindest ein Argument in dieser Diskussion das wirklich berücksichtigt werden kann.
    Die Sache mit Dimensionsbarriere ist definitv etwas das berücksichtigt werden sollte.


    Der "Aufwand" ist aber erstmal kein Argument, weil der Build entsprechend dem vorgesehenen Nutzen angepasst würde.
    Man würde diesen Nachteil durch die Mechanik/Karten des Builds in Vorteil verarbeiten, das ist aber weniger der aktuelle Diskusionsinhalt, sondern es ging um Dinge die zu berücksichtigen sind. Und da ist dein vorgemerkte Dimensionsbarriere durchaus ein Punkt der Bedacht werden muss.


    @"Meister Yoda"
    Oha ich soll also ein "einmal Zerstörungseffekt" nicht mit einem "gibt dem Gegner keine zusätzlichen Effekte und Blockiert seinen starken Feldaufbau" vergleichen?


    Beispiel True Draco:
    Sette Zauber + Falle. Tribute (Zauber und Fallen werden verbannt) für Master Peace.
    Master Peace ist nun Zauber + Fallen Immun und MUSS über Dark Law rüber rennen, damit er wieder spielen kann. (Master Peace kann nicht schießen, weil diese Kosten nicht erbracht werden können).


    Beispiel Zoo:
    Normal/special Zoo, overlay Drachzack, Drachzack schießt (Xyz Material wird verbannt), FALLS der Schuß durchkommt, nett, falls nicht liegt da ein 0 Atk/Def Monster was er zwar für die weiteren Zoo Xyz benutzen kann, scheitert aber daran das sein Suchen weiteren Nachteil mit sich bringt + er zusätzlich immernoch sein Monster pushen muss um über Dark Law zu kommen bzw ihn für DMG zu beseitigen.



    Soviel zum Thema die Decks können Dark Law ohne Probleme beseitigen.
    Der einzige Vorteil den Dark Destroyer in diesem Szenario bringt, ist das er als Interruption benutzt werden kann (falls die Karten dafür vorhanden sind).
    Ansonsten entsorgen beide Themen den Dark Destroyer noch leichter als es einem lieb ist. (+ zustäzlich noch weitere Karten auf unserem Feld durch die restlichen Optionen die eben doch noch vorhanden sind)



    Klar sind die großen Schiffe gegen Zoo defintiv eine Option und es wert gespielt zu werden.
    Aber die Schiffe bzw das Thema alleine ist nicht stark genug mit den Ressourcen der Top Decks mitzuhalten.
    Wird unsere Ressourcenkette unterbrochen, können wir so gut wie zusammen schieben.
    Daher ist es wichtig Ergänzungen zu finden die es uns entweder ermöglichen unsere Ressourcen zu verbessern (Stichwort Turbo) oder eben die Ressourcen des Gegners zu vermindern.



    Wenn also noch weitere Argumente vorgebracht werden (wie die von @Menne)
    Die sowohl Sachlich alsauch ernsthaft relevant sind, kann man ja darüber disktuieren.
    Solange es aber nur um eine oberflächliche Ansicht oder eine Massenzustimmung geht, fehlt leider der Inhalt der für eine Diskussion notwendig ist.


    @Chaos Gamma
    Danke an dieser Stelle zumindest für die Nennung deiner Idee.
    Auch wenn es wie immer auf ETCG ist und die Masse der User hier gegen ein drastische Veränderung dieses Decks sind.
    Ich werde mal schaun wie man das umsetzen kann.

  • Ich könnte jetzt wieder mal erläutern, warum dein vergleich von dark destroyer und dark law absoluter schwachsinn ist, aber erfahrungsgemäß hätte da meine katze mehr einsichtsvermögen, und selbst die ist schon ein störrisches tierchen. Also spar ich mir den aufwand lieber.
    Der vergleich mit cyber dragon infinity ist auch genial. Eine karte, die man immer als option offen hat und eine karte, die gerne mal ein schlechter draw ist. Zudem wieder mal gute rechenkünste, aber naja, der wille zählt.


    Wie du später bereits selbst erkennst, hängt es vom deck ab, ob dark law brauchbar ist. Wenn ich jetzt reines hero spiele, dark law +3-4 backrow habe und bei der beschwörung von dark law auch noch mit shadow mist ein hero suchen darf, dann ist das gut. Wenn ich aber dark law für haufenweise minus beschwöre und dann kaum bis keine backrow hab, weil ich kozmo spiele, dann ist das prinzipiell schlecht.


    Daher: mc 2 + kozmo = scheisse.


    Und wenn ich begründe, warum ich von einer "neuen" idee nichts halte (als mc2 neu rauskam hab ich den vorschlag schonmal gehört, manche leute wollten mc2 in jedem deck spielen, das wasser oder finsternismonster hatte), dann hat das nichts mit der ignoranz eines durchschnittlichen etcgmitglieds zu tun, sondern die idee war einfach schlecht.


    Wie wärs übrigens mit ruchloser erzunterweltlerfresser der ruchlosigkeit? Wäre ein finsternismonster für allure, also top synergie. Bitte nur positive kommentare, da das eine neue idee ist, ihr fiesen etcg-hater und -trolle. Sonst muss ich immer so doll weinen.

  • @matschbirne
    Soviele Worte ohne Inhalt.


    Zum einen: wenn man einen Tech benutzt wie Dark Law (als Beispiel) ist es wohl kaum damit getan blind eine Karten ins Deck zu werfen und dann wie ein überforderter Anfänger zu hoffen sie aus einem womöglichen 70 Karten Haufen zu ziehen.


    Darum bin ich auch nie näher auf die Benutzung von MC2 eingegangen.
    Es ging lediglich um die Einschätzung in wiefern sich Dark Law ins Deck einbauen ließe und welche Dinge man berücksichtigen muss.



    Als zweites: Ob du es glaubst oder nicht der Ruchloser Erzunterweltler Fresser der Ruchlosigkeit besitzt in der Tat eine echte Synergie mit diesem Deck.
    Nur Schade das du dich in seiner Eigenschaft vertan hast, der ist nämlich Erde (ist der Vertraute von Eria, die Erdverzauberin).

  • Hey, nicht meine idee schlechtreden! Auch wenn es nicht funktioniert, ist es doch eine berechtigte idee, die beachtung verdient und diskutiert (nur gelobt) werden sollte!


    Und dass DU keinen inhalt in texten von anderen menschen findest, wird hier wohl niemanden überraschen. Und dann selbst immer schön weiter um den heißen brei rumreden.


    Und wenn ich dann schon den erzunterweltlerfresser spiele, könnte man auch noch das fette ruchlose murmeltier reinpacken, oder? Beste kombi. Pls no hate, just love.
    Oder noch ein paar hexer, dann kann ich den archfiend eater auch aus der hand specialn. Wow, die combos!!!1! (No negativity pls)


    (Nein mal ehrlich, nur weil sein effekt die schiffe triggert, macht ihn das noch lange nicht zu einer ansatzweise brauchbaren option in einem kozmo deck, ich habe gedacht, dass nichtmal du das meinen würdest, aber hey, jetzt haben wir wohl ein neues metadeck durch meinen vorschlag.)

  • Wird mal Zeit hier für ein bisschen Ruhe zu sorgen.


    MC2-Diskussion wird hiermit beendet. Ihr dreht euch wieder mal nur im Kreis und verliert den Faden aus den Augen, stattdessen fangt ihr wieder das keifen an. Gründe für und gegen Dark Law in Kozmo wurden bereits zu Genüge gebracht.


    Back to Topic.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.