Diskussion zu Yata-Garasu

  • Es wird immer so getan als wäre ein durch gekommener Yata Garasu direkt Game.


    A.) bezweifel ich das Yata es wirkich noch schaffen würde durch zu kommen.


    B.) Selbst wenn er durch kommt hat man nicht automatisch verloren, klar ist doof und es kann Game bedeuten aber je nach dem wie es aussieht kann man sich davon erholen.

  • Ich weiß nicht. Shaddoll könnte z.B. mit Instant Fusion, El Shaddoll Fusion und Shaddoll Fusion auch viel machen. Zum Schluss noch eine Normalbeschwörung und man hat ordentlich ATK auf dem Feld.
    Mal sehen.
    El Shaddoll beschwört aus dem Deck, wegen gegn. Sekinaga? irgendwas aus dem Extra halt.
    Dann Instant um einen Castel zu holen. Der pustet das geg, Monster weg. Dann noch eine Fusion und wir wären bei, kenn das Deck jetzt nicht perfekt. Sagen wir, 7600? Dann noch ein normales Shaddoll normal und aus.
    Ist derzeit relativ sicher, oder vergesse ich da was?


    A.) bezweifel ich das Yata es wirkich noch schaffen würde durch zu kommen.


    Der Satz stammt aus dem Synchrometa mit 3x Dimensional Prison und MF. Hier spielt man nicht mehr so viele Fallen dieser Art.

  • Nur das ein OTK schwerer hinzulegen ist, als ein Yata auszuspielen. Dieser Vergleich mit OTK oder Yata ist einfach nur dumm.


    Um mit Yata direkt anzugreifen, musst du das Feld des Gegners cleanen. Die meisten Decks haben dabei mehrere Monster auf dem Feld und können gleichzeitig OKt'en. Es dumm von euch zu behaupten, dass man ein clean Field + Yata hat.

  • clean Field + Yata hat.



    Genau, Yata und Raigeki/Schwarzes Loch auf der Hand zu haben ist schwer...


    Durch Pendel bist du auch nicht mehr umbedingt auf deine Normal angewiesen, eventuell am Start um Set up aufzubauen, aber beispielsweise Magispecter kann nach der 2-3 Normal welche sie zum setup aufbauen genutzt hat Pendeln,anschließend mit ihren Z/F den Gegner behindern und daraufhin mit Yata den Gegner am ziehen zu hindern.


    Natürlich gibt es auch Decks, welche einfach OTKn können, für diese wäre Yata natürlich nur eine Win more Option.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Genau, Yata und Raigeki/Schwarzes Loch auf der Hand zu haben ist schwer. .


    Nicht dein Ernst oder? Du willst dich auf etwas verlassen, das so random ist?! Es ist stochastik wahrscheinlicher, dass du Yata als DD ziehst, als dass du Yata + Raegeki/ Hole hast...

  • hmm. naja...du musst bedenken, dass es auch andere field clean Methoden gibt (Black rose, exciton) und man auch alle gegn. Monster überrennen kann und dann direkter angriff. ob dann yata immernoch wahrscheinlicher dd als nützlich ist, will ich nicht behaupten. aber ich denke Stochastik ist nicht zwangsläufig ein Argument, denn ein Duell ist zu komplex um es so darzustellen bzw wäre das zu aufwändig.


    das mit raigeki/hole stimmt zwar wie gesagt, aber wie gesagt, es gibt andre Optionen yata zu nutzen als nach hole/raigeki

  • A.) bezweifel ich das Yata es wirkich noch schaffen würde durch zu kommen.


    Nicht dein Ernst oder? Du willst dich etwas verlassen, das so random ist?! Es ist stochastik wahrscheinlicher, dass du Yata als DD ziehst, als dass du Yata + Raegeki/ Hole hast...


    So? Muss man sich darauf wirklich verlassen? Decks wie Shaddoll floaten eh alles weg. Yata kann man auch als Fusion, oder Abwurfmaterial für Phönix Wing Wind Blast verwenden. Oder vielleicht auch als Ritualfutter. Ich denke so Death ist der nicht. (OK, Wendigo ist mist, also eher ungern Fusionsmaterial)


    Darüber hinaus fehlt mir immer noch deine Aussage darüber, warum das Milldeck mit Feder vom Phönix, so schlecht macht? Und wenn man keinen OTK hinkriegt, aber z.B. 2x Dante hat, kann man einfach den Rest wegfegen, sind meistens eh nur Monster und dann mit Yata angreifen. Wurde er unpassend beschworen, lässt mans halt und nimmt ihn später auf die Hand.
    Die Karte ist stark. Auch heute noch.
    Wobei mir klar wird, dass es noch unklar bleibt, ob sie immer noch Over power ist.
    OTKs wurden ja früher auch bewusst gestützt, um das Spiel auszugleichen und unfaire Glücksplays zu vermeiden. Heute sollte jedes Deck dazu fähig sein. Trotzdem, sollte man darüber diskutieren.

  • Jedes Deck hat Zugriff auf Boardclear... und wenn es der Umweg über BRD ist. Oftmals ist es doch so, dass wenn der Gegner weit vorne liegt, nur noch ein Topdeck helfen kann. Yata verhindert genau diese Möglichkeit des Zurück ins Spiel kommens sobald er einmal durch kommt. Meines Erachtens wäre Yata in jedem Deck eher eine Zusatzoption, dass man den Gegner einschränken kann in seinen Möglichkeiten, wenn man ihn nicht OTKen kann, das war damals so und hat sich wohl kaum geändert und genau das rechtfertigt Yatas Bann, er ist einfach das stärkste Floodgate im Spiel, keine Karte kann den Gegner mehr einschränken. Vergleicht es doch mal mit den anderen Floodgates, da hat man deutlich mehr Outs für. Bei Yata nach Boardclear (zu einem anderen Zeitpunkt würde ihn niemand spielen) bleiben nur wenige Handtraps, die die Niederlage verhindern... Ganz ehrlich, da gibt es genug andere Kandidaten, die eine testweise Verbannung verdient haben und lasst den Vogel da wo er ist...

  • Nicht dein Ernst oder? Du willst dich auf etwas verlassen, das so random ist?! Es ist stochastik wahrscheinlicher, dass du Yata als DD ziehst, als dass du Yata + Raegeki/ Hole hast...



    Nicht dein Ernst oder?


    Du gehst nur auf die nennen wir es mal Provokation ein und nicht auf das Beispiel?
    Um es dann noch mit Stochastik kommst, mit welcher du dich an diesen drei Karten aufhängst und andere Massenremovels außen vor lässt.
    Niemand sagt das dass Yata die einzige Win Kondition in einem Deck sein soll...

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • BRD ist auch nicht so das Wahre. Ihr dürft die NS nicht verwenden und macht den vllt sogar für Minus.


    EEK sollte eig nicht funktionieren, weil Yata ja Damage durchdrücken muss, damit der Effekt zündet (bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Schaden von 0 per Definition auch ein Schaden ist oder nicht).


    Habe ich behauptet, das man immer ein clean field + yata hat?


    Ich glaube nicht.


    I don't even...


    Wenn du Yata hast, aber dein Gegenr kein clean Field, ist Yata tot. Wenn dein Gegner Backrow hat, aber Yata trotzdem durchkommt, dann liegt es nicht an Yata, sondern daran, dass dein Gegner nichts hatte und so oder so verloren hätte .



    Testet mal bitte Yata in Decks wie Shadoll/ BA/ Nekroz, bevor ihr hier mit Aussagen ala "die würden damit voll abgehen" kommt.
    Und baut mal bitte ein Deck, das Yata "abused". Ich kann euch locker 5 Decks geben, die auf 'nen OTK basieren und besser sein werden, als ein Deck, das auf Yata basiert (Karakuri/ Hieratics etc.).

  • BRD ist auch nicht so das Wahre. Ihr dürft die NS nicht verwenden und macht den vllt sogar für Minus.



    Was interessiert es mich, dass ich dafür ins Minus gehen muss, wenn ich meinem Gegner dafür langsam Ausbluten lasse, da er an keinen neuen Kartennachschub mehr kommt und somit letzendlich verliert.


    Wenn du Yata hast, aber dein Gegenr kein clean Field, ist Yata tot. Wenn dein Gegner Backrow hat, aber Yata trotzdem durchkommt, dann liegt es nicht an Yata, sondern daran, dass dein Gegner nichts hatte und so oder so verloren hätte .



    Das Feld lässt sich zum einen Clearen, zum anderen hat Yata nunmal werte, welche ihn vor handelsüblichen Outs schützen und grade das macht ihn Gefährlich.


    Und baut mal bitte ein Deck, das Yata "abused". Ich kann euch locker 5 Decks geben, die auf 'nen OTK basieren und besser sein werden, als ein Deck, das auf Yata basiert (Karakuri/ Hieratics etc.).


    Niemand hat hier von dem was ich bisher gelesen habe behauptet, dass Yata die einzige Win option ist, aber grade für Control decks, kann es eine weitere Option sein.


    Gerne noch mal von mir weiter oben.


    Durch Pendel bist du auch nicht mehr umbedingt auf deine Normal angewiesen, eventuell am Start um Set up aufzubauen, aber beispielsweise Magispecter kann nach der 2-3 Normal welche sie zum setup aufbauen genutzt hat Pendeln,anschließend mit ihren Z/F den Gegner behindern und daraufhin mit Yata den Gegner am ziehen zu hindern.


    Natürlich gibt es auch Decks, welche einfach OTKn können, für diese wäre Yata natürlich nur eine Win more Option.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!


  • Das ist mein Problem mit eurer Argumentation. Yata ist nicht BLS. BLS konnte man in jedes (fast jedes) Deck klatschen und er kommt immer gut. Yata ist aber nicht BLS oder Raegeki oder Schnapstahl. Ihr könnt die Karte nicht in jedes Deck klatschen und hoffen, dass es gut geht. Yata WIRD tot kommen, wenn ihr sie einfach in random Decks spielt. Yata würde nur in Decks gespielt werden, die speziell darauf ausgelegt sind, damit sie überhaupt gut kommt. Und selbst dann pendelt der Gegner einfach oder holt sich seine Ritual Spell aus'm Grave etc.

  • Yata war noch nie ein Gamebreaker.
    Warum soll es dann jetzt einer sein?


    Yata ist wie Zeitsiegel eine Lockdown Karte.
    Etwas das einfach verboten bleiben muss.


    Es gibt zahlreiche Optionen das Feld zu klären, ohne eine Normal verbrauchen zu müssen.
    Damals gab es NUR eine Methode dafür.


    Jetzt meint ihr das die Leute nicht sobald Yata wieder rumrennt genau diese Option aufgegriffen wird? Meint ihr allen ernstes das die Turnierspieler eher auf Fair Play gehen, als das erstbeste Lockdown Deck mit Yata nachzuspielen?


    Seht euch die Geschichte von YGO Turnieren mal genau an:
    Es geht nicht um Deckstärke, sondern darum wie man den Gegner am leichtesten beseitigt.
    Je mehr ein Deck Lockdowns spielt, wogegen der Gegner dann "Out oder Stirb" spielt, desto mehr wird es kopiert.
    Ein Grund warum Nekroz so weit verbreitet ist.
    Oder meint ihr etwa Nekroz wurde so viel gespielt weil es nur gleichauf mit den anderen Decks war?


    Lockdown Karten braucht das Spiel einfach nicht.
    Ich versteh auch garnicht wieso Leute sich gerade solche Karten zurück wünschen.

  • Yata kann doch problemlos zurück. Der hat nur 200 ATK - verstehe nicht warum der überhaupt auf der Liste war. Und die Kombination Wind und Ungeheuer ist auch voll unlogisch!



    Kleiner Scherz.
    Dinde, Yata ist ganz gut auf der Liste aufgehoben. Wenn eine Karte in 9/10 Fällen grottig ist, aber in 10% einfach GG easy sagt, ist sie zwar für Turnierspieler irrelevant, kann aber zu frustrierenden Momenten führen.
    Entwedeer wird er nicht gespielt (er hat also genauso viel Impact aufs Game wie jetzt) oder er wird gespielt um auf lange Zeit aus den Decks zu verschwinden.
    Im anderen Fall ist er plöttzlich formatprägend und alle regen sich auf.
    So oder so belebt ein Yata Ban nicht das Spiel, anders als bsp. HS.

  • cup of Ace kann auch bei Glück nen pot of Greed werden. aber die Chance, dass er scheiße kommt, ist größer

  • ich sage nur, dass es keinen Sinn hat Karten nur zu verboten weil sie Troll sein können. d.h. man könnte ihn verbieten wegen psyframe o.ä. aber nicht weil er Rdm gesplasht gut kommen könnte...