Diskussion zu Yata-Garasu

  • Selbst wenn Yata durchkommt und dem Gegner "einen Zug nimmt". (Sorry Ferio, müssen wohl doch wieder +/- rechnen :D ) Yata macht ab diesem Zeitpunkt in dem meisten Fällen garnichts mehr. Das heißt ihr habt eine tote Karte mehr auf der Hand, was das +1 durch Yata wohl wieder augleicht, weil Yata als tote Karte ja als -1 genommen werden kann. Also nehme ich eine in den meisten Situationen tote, auch unkonstante Karte krampfhaft in ein funktionierendes Deck, um dann Ausgleich zu machen? Finde ich nicht zu überzeugend.


    Nach der Logik könnte auch Time Seal problemlos auf 3, hat ja zusätzlich nen Zug Verzögerung...
    Du bist imo gut genug um zu wissen wie wichtig ein freier Zug ist.
    Stör Shadoll einen Zug lang nicht und sie machen + unendlich.
    Ba ist da eher schlimmer...

  • time seal ist wieder was anderes. die brauch kein setup. yata brauch freies feld und muss durchkommen, was viel schwerer ist

  • Geb den Topdecks wenn sie bereits fusionieren/suchen/loopen das Seal und sehe wie sie daran sterben... NICHT
    Seal braucht auch Setup in Form eines vorbereiteten Feldes (einer Unterbrechung des Suchkreislaufs) um gut zu sein.
    Die fehlende Karte tut nur weh wenn man sie braucht was eine schlechte Situation voraussetzt.
    Dieselben Gründe benutzt ihr gegen Yata btw...

  • @ geargia Player


    Wulfbark und geargiarmor erzeugen auch "nur " plus 1 auf die erste Effekt Nutzung ( kann man ja sogar Teil abusen( die armor) oder Turn per Turn machen. Zudem gibts Karten und engines die in der Summe viel mehr plus generieren(Clowns, seraphen z.B) Klar sehe ich das Duo selbst nicht zwangsläufig zurück weil die ähnlich wie dust shoot oder confi zufällig oft auf starthand sein würde.....
    Naja wie dem auch sei..... Ich wollte nur aufzeigen das plus 1 nicht mehr die Welt ist sondern lediglich ein Teil der Summe.....


    Let,s get Back to yata ;)

  • Es ist einfach so, klar, Yata an sich ist nicht mehr so stark wie früher, gibt ja eben keine Witch, Keinen Sangan und auch keinen CED-E.o.t.E.
    Aber wie @WiRschon gesagt hat. Solche Random Yata Wins braucht und will keiner.



    Ich möchte hier nochmal meine Meinung zu dem Thema abgeben, welche im Prinzip eine Mischungg aus den Zitaten sind.
    Ich habe das hier schon auf Seite 1 gepostet, möchte es jedoch erneut tun.


    Ansonsten bin icheigentlich der Meinunf von @nko, aber es ist einfach so, dass niemand Random-Yata-Eins haben will.



    Edit: Habe den Post von Lenant rauseditiert, da das Wesentliche eigentlich von WiR kam.

  • wenn du 5 nutzlose karten hast, verlierst du eh. lol. was willst du topdecken? magic mallet?


    Chaos ist halt so ein Deck. Stell dir vor du startest mit Gorz, Lichtpulsar, BLS, DaD und Lindwurmstrahl.
    Wenn der Gegner Gorz in der nächsten Runde weg bekommt bist du tod.
    Hat der Gegner zwar was gegen Gorz, du ziehst aber als nächstes Angriff der Lichtbrigade, kann der Spaß losgehen.

  • karten die verboten sind oder sein sollen, sind die diejenigen die es ermöglichen ohne klare strategie und ohne schmerzhafte kosten sich einen erheblichen bzw entscheidenden vorteil zu erschaffen. @andrephantom ich gebe dir recht. allein ist verbrecher duo eher nicht stark. aber es ist einfach unfair einfach mal 2 handkarten vom gegner zu erledigen ohne irgendwas gemacht zu habn(die läppischen 1k lifepoints für den effekt ist für mich nix machn.) . karten wie raigeki, gedankenkontrolle oder auhc viele andere karten müssen trotzdem strategisch eingesetzt werden und man hat das duell nicht automatisch gewonnen. exodia ist erlaubt weil das deck an sich schwach ist und es viele antistrategien dagegen gibt, deswegen spielt es ja auch keiner. selbst wenn man yata easy einmal abwehren kann muss man sich das ganze duell drauf konzentrieren das man was gegen yata bereit hat sonst hat man das duell einfahc verloren ohne das man was dagegen mahcn kann.


    ich verstehe die argumente das einzelne karten vielleicht mal erlaubt werden weil sie allein eher harmlos sind. aber sie sind halt immer noch unfair weil es praktisch joker für das spiel sind.

  • dann werden decks die nach 5 karten nen topdeck brauchen und sonst verlieren, weil sie garnichts tun können, halt minimal schlechter. da aber das meta so nicht funktioniert, wird keiner yata spielen, ergo werden selbst decks die probleme mit yata haben nicht auf yata treffen


    jeden zug ne normal summon und die (sehr, sehr große) gefahr auf dd sind bei yata genug "kosten"...

  • Sind wir uns einig: es würde solange keiner Yata spielen, bis es mal wieder eine Lock Variante mit ihm gäbe.
    Sorry aber das kann doch nicht der Wunsch eines Turnierspielers sein, gegen ein Yata Lock zu verlieren.


    Auf anhieb fallen mir 3 Karten ein die sofort freies Feld schaffen und dafür nichtmal zwingend die Normalbeschwörung verbrauchen:
    BRD, JD und Nohrellas.
    Danach hat man freie Bahn für GG.
    Da die Decks dann in sich selbst noch genug Specials haben können, heißt es nicht das man jede Runde nur Stumpf Yata spielen kann wie früher.
    Nein man macht dazu noch ne Mega Party mit allem.


    Früher war der Yata Lock schwierig, heutzutage mit dem ganzen Support...
    Selbst mit Cyber Eltanin kann man das Feld für Yata freiräumen.

  • Früher war es halt echt extrem schwierig, einen Yata-Löck hinzubekommen.
    Man hatte nur Chaos Emperor Dragon und Witch/Sangan, die Yata suchen. Dazu halt noch Monster Reborn/Premature Burial, welche die Sucher vom Friedhof zurückholen und Painful Choice, welche sie dort hinbringt.


    War halt schon unkonstant, ne'?

  • sobald ein yata lock konstant würde (durch wiedererlauben alter karten/neue karten) verbietet man yata. bevor der lock entsteht. im moment ist yata kein problem

  • Haha ihr Narren xD Ihr sagt nur weil das Feld geräumt ist und der Gegner für den einen Zug nix zieht soll es gleich aus sein? Mal angenommen man hat noch Handkarten oder allein Friedhofseffekte kann man genug anstellen :D


    Kannst du ja ausprobieren. Spiel mal gegen nen Yata-Garasu-Deck.
    Wirst schnell merken, dass die zurecht verboten ist :D


    du narr

  • Wollt ihr wissen, warum time seal nie mehr hochgestuft wird? Weil es zu Irritationen führen kann, immerhin kann time seal aktiviert werden, noch bevor der gegner zieht. Wenn ich jetzt auf ner ycs die karte sette, meinen zug beende und der gegner dran ist und zieht, hätte ich/ jeder andere sagen können: hey, warte mal, ich wollte grad time seal aktivieren, noch bevor du ziehen konntest." Ihr versteht, worauf das hinausläuft. Solche fälle wären gar nicht mal so selten. Jedenfalls lautet so meine theorie.

  • @SSJManux
    Nach Nohrellas hat der Gegner VIELLEICHT noch Friedhofseffekte.
    Aber garantiert keine Handkarten mehr.
    Und der Yata Lock heißt:
    Du greifst deinen Gegner JEDE Runde mit Yata an, bis er keine LP mehr hat.


    Wenn du also gerade keine Friedhofseffekte hast/diese nicht durchkommen, ist es nunmal Game Over.

  • Welches Deck würde denn aktuell Yata integrieren?
    1) Nekroz
    Du kannst mit ihm zuerst nichts machen. Vorallem im Mirror Match wird Yata wohl nicht durchkommen wegen Valk. Vorallem sind die -jus in jedem Match-Up für Powerplays aller Art viel zu wichtig, um auf diese Normal Summon zu verzichten - Yata schimmelt also vorerst auf der Hand. Denke nicht, dass Yata hier sinnvoll wäre.
    2) Shaddoll
    Ohne Fusion kannst du ohne Normal Summon auf Mathematician oder auf Clown für XYZ nicht spielen - in der Situation wäre Yata komplett nutzlos. Wenn du die Fusion hast, kannst du mit deiner Normal Summon soviel mehr machen, als einen Yata zu Normaln, der gegen Nekroz, BA und Shaddoll vermutlich nichtmal durchkommt. Zudem ist es ohne Normal Summon sehr schwer das Feld zu clearen. Ich halte Leo, jegliche 4er XYZ, Tributsummon Beast im Mirror Match, Mathematician, OTK, etc. dann doch deutlich stärker und sinnvoller - vorallem aber flexibler, da du dazu keine fast immer tote Karte integrieren musst.
    3) BA
    Müssen wir wohl nicht drüber reden, warum hier Yata nichts kann.
    4) Yata-Lock.dek
    Ein solches Deck wäre einfach viel zu unkonstant. Außerdem, welches der 3 Top Decks verliert nach Nohrellas+Yata (falls man das irgendwie irgendwann hinkriegen würde lol)? Nekroz kann mit einem Exa im Grave zurückkommen und dich sogar OTKen, da sein Grave ja fast sicher gefüllt sein wird nach Nohrellas. Der Nekrozspieler wird sich dementsprechend spätestens ab Game 2 auf dieses Set-Up einstellen und es absichern. Btw. tötet dich Nekroz, bevor du diese sehr spezielle Kombination zusammenkriegen kannst - wenn sie nicht komplett bricken (dann solltest du aber eigentlich eh gewinnen). Shaddoll und BA floaten alle, was bedeutet, dass sie ohne Probleme nach dem Yata zurückkommen können. Dann spielst du gegen BA mit deinem einen tollen Yata gegen Dante mit Cir als Material oder ähnliches. Auch Shaddoll kann über Core oder Hedgehog auf Falco problemlos zurückkommen.


    Empfinde Yata aktuell einfach als sehr irrelevant und bezweifle, dass er jegliche Auwirkungen auf das aktuelle und das nächste Meta haben wird.