Die mächtigsten Effekttypen

  • Hi,
    manche Effekte in Yugioh sind effektiver als andere. Der beste denkbare Effekt ist natürlich "Gewinne das Spiel sofort", wie man es von Exodia kennt. Effekte jedoch wie "Du erhälst kein Schaden von Insektmonstern" haben deutlich weniger Potential. Darum frage ich mich schon seit langem, welches die besten Effekte sind auf die man sich konzentrieren sollte. Aber selbst wenn der Effekt an sich gut ist, muss man natürlich auch immer die Kosten miteinberechnen, so dass es letztendlich von der Karte selber abhängt.Und natürlich muss die Karten überhaupt erstmal existieren. Doch bleiben wir erst einmal bei der puren Theorie. Was glaubt ihr, sind die effektivsten Effekte? Für mich sind es


    1. Gewinne das Spiel
    2. Burn (Theoretisch 8000 DMG im ersten Zug möglich), Direkter Angriff, Lock Down (z.B. Royal Decree, man stelle sich vor dass im ersten Zug alle Monster, Zauber und Fallen verboten wären)
    3. Spezialbeschwörung (1 Monster kann theoretisch unendlich andere Monster besiegen und den Gegner auf 0 LP bringen und die eigenen LP verteidigen), Entfernen vom Spiel (Effektiver als Zerstörung), Immunität
    4. Lege auf den Friedhof (ähnlicher Effektiv, wie Zerstörung, jedoch umgeht man Antizerstörungskarten)
    5. Zerstörung


    Das ist meine Top Liste auf die Schnelle. Ich bin aber eingerostet und vielleicht findet ihr da noch Besseres.

  • Hi,


    leider sind "Gewinne das Spiel" Effekte heutzutage einfach mehr gut. Du musst dein ganzes Deck darauf auslegen und kannst ganz leicht ausgekontert werden.
    Die besten Effekte zerstören Karten oder geben die ins Deck/auf die Hand zurück. Solche Karten findest du in jedem Themendeck und diese sind so gut wie immer vertreten. Auch Spezialbeschwörungen sind kaum noch wegzudenken aus dem heutigen Metagame.


    Auch Burnkarten sind nicht gut, da du oft mit ihnen einfach nur Karten verschwendest. Was habe ich davon, wenn der Gegner 800 LP weniger hat und ich dafür eine Karte weniger? Ich habe dann weniger Ressourcen, mit denen ich gewinnen kann. Dafür hast du die "Floodgates" auf deiner Liste nicht beachtet. So bezeichnet man Karten, die den Gegner am Spielen hindern mit Effekten wie "Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören" oder Co. Auch diese triffst du heute überall.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Mal sehen, darüber habe ich auch mal nachgedacht mal sehen, mal sehen.


    1) Karten ziehen, selbst ohne richtiges Plus.
    2) Eigene Karten von irgendwo, bevorzugt Deck suchen und der Hand hinzufügen.
    3) Karten zerstören, oder Karten vom Spielfeld entfernen.
    (Auf die Hand geben, ins Deck mischen, in den Friedhof legen, oder verbannen)
    4) Spezialbeschwören.
    5) Effekte, die den Gegner behindern, möglichst ankettbare, oder als Permanenteffekt.
    6) Effekte, die Effekte annullieren.
    7) Effekte die meine Karten (vor Effekten) beschützen.
    8) Effekte die die Bedingungen des eigenen Themendecks verbessern, später mehr.
    9) Burner/Effektschaden NICHT, dafür aber Karten, die OTKs erleichtern.


    Nun für jeden Punkt ein kleines Beispiel
    1) Upstart Goblin, Allure of Darkness, Topf der Gegensätzlichkeit, Maxx C
    2) Verstärkung für die Armee, Finsterer Ausbruch, Satellaknight Deneb
    3) Raigeki, Mystischer Raum-Taifun, Zwangsevakuierungsgerät, Chaos Hexer
    4) Fremdenführerin aus der Unterwelt, Notfallteleport, Instantfusion
    5) Vanitys Eptiness, Lose 1 Turn, Mistaken Arrest, Mistake, Skill Drain
    6) Effekt Veiler, Durchbruchfähigkeit
    7) Leo, Hüter des heiligen Baumes, Verbotene Lanze
    8) Angriff der Lichtbrigade, Törichtes Begräbnis (da bekanntlich viele ihre Effekte im Grave aktivieren, ist das vermeidliche Minus von Foolish keines und Chaos freut sich über den Mill.)
    9) Honest, Schwarzflügel - Kalut, Begrenzer-Entferner




    Auch Burnkarten sind nicht gut, da du oft mit ihnen einfach nur Karten verschwendest. Was habe ich davon, wenn der Gegner 800 LP weniger hat und ich dafür eine Karte weniger? Ich habe dann weniger Ressourcen, mit denen ich gewinnen kann. Dafür hast du die "Floodgates" auf deiner Liste nicht beachtet. So bezeichnet man Karten, die den Gegner am Spielen hindern mit Effekten wie "Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören" oder Co. Auch diese triffst du heute überall.


    Eigentlich würde sich das Thema auch als Leitfaden für Anfänger eignen, oder? So bekämen sie gleich einen Eindruck, was für Effekte spielbar sind. Fügt man dann noch ein paar Beispiele bei, welche Karten Minus machen und somit schlecht sind, könnte man sich so einige Tipps sparen, indem man dann einfach auf den entsprechenden Artikel, oder Thread verweist. Ist nur ein Vorschlag.

  • Die "besten" Effekttypen gibt es nicht mehr.


    Klar die "du gewinnst das Duell/Match" Effekte sind ganz klar die mächtigsten.


    Aber welche Effekte wirklich gut sind ändert sich mit jedem Set.
    Vor ein paar Jahren war eine Spiegelkraft noch der beste Fallen Zerstörer.
    Heutzutage ist sie nurnoch eine von vielen.


    Und genauso verändern sich auch viele Effekte von Karten was ihre Nützlichkeit betrifft.
    Insgesamt geht es also weniger darum ob eine Karte rechnerisch Plus macht, sondern wie gut sie ins Deck passt und wie hilfreich sie dort ist.
    Als Beispiel: Upstart Goblin.
    Für viele der "beste" Draweffekt schlecht hin. Für andere einfach nur Crap.
    Spielst du Simochi Allergie ist Upstart ein doppelter Vorteil für dich.
    Spielst du OTK Decks die mehr als 9000 DMG machen ist sie OK.
    Spielst du dagegen ein Deck was weniger als 4000 DMG pro Runde machen kann ist sie der totale Schrott.


    Es gibt kein "bestes" oder "schlechtestes" unter den Effekten, sondern nur die Frage ob sie meiner Strategie hilft oder nicht!