Brainstorming: Power Creep

  • Wie Homer_J bereits sagte, ist Komplexitaet uninteressant, solange damit eine abartige Geschwindigkeit vorherrscht, denn wenn einer spielen kann und der andere nicht, kann von Komplexitaet nicht mehr die Rede sein.


    Das Spiel wurde einst designt fuer langsamere Formate, und dafuer sind 5-6er Starthaende auch voellig ausreichend bzw. fair. Man koennte das Problem deswegen auch anders formulieren, wenn man den Powercreep akzeptieren will: YGO hat sich immens veraendert, aber die Regeln unpassenderweise nicht. Eine 5er-Starthand ist naemlich offensichtlich nicht fair, insbesondere wenn die eine Hand z.B. 10 neue Karten induzieren kann und die andere nichts.


    Dementsprechend kam mir haeufig die Idee, die Starthandgroesse aufzustocken auf 8-11 Karten. Dies wuerde haeufiger zu ausgeglichenen Haenden bei beiden Spielern fuehren. Leider waere das auch "nur" eine positive Tendenz und wuerde das Problem nicht komplett beheben. Darueber hinaus muessten noch Probleme geloest werden, z.B. Bann von Chain Burn. Will das jetzt aber nicht weiter vertiefen, nur eine Idee.


    ___


    Wie ich bereits in einem vorherigen Post sagte, ist der Mittelweg fuer den Profit voellig ausreichend und ist ImO die beste Loesung. Sprich, neues Zeug, was gut genug ist, gehypt zu werden und Meta zu sein, aber nicht genug, um alles andere in den Schatten zu stellen (Fire Fist / Mermail als Beispiel).


    Wie sehr Konami versucht, neue Themen im Voraus einzuskalieren, wuerde mich ebenfalls brennend interessieren. Also werden Tier0-Formate gezielt eingeplant, oder ist Konami in der Hinsicht einfach nur faul und experimentiert rum? Sollten sie naemlich stets auf Tier0/1-Niveau aus sein, gab es in der Vergangenheit ImO viele Fails (z.B. Fire Fist).

  • naja. ausversehen hat ocg konami vielleicht emem gemacht (glaube ich dennoch nicht lol). aber tcg konami hatte ja die information wie krass soetwas einschlägt.


    kleine hoffnung auf instant hit von pepe habe ich aber dennoch

  • okay, das sind spekulationen. im idealfall kommt nur ein neues deck dazu, oder das deck wird direkt so beschnitten, dass es nicht t0 wird (falls es das potenzial denn hätte)



    Das hat Konami seit Jahren nicht mehr bei neuen Karten gemacht. Weist du warum? Genau: €€€


    Was meine Definition von Power creep ist? Wie wäre es wenn Konami aufhören würde Monster raus zu bringen denen es egal ist das sie irgendwie zerstört werden? Dragonruler waren das erste. BA und Shadoll kamen danach und jetzt ist es Pendel. Wo soll das ganze denn bitte noch hinführen? Wo ist das ganze bitte balanced wenn es so viele Karten inzwischen gibt, die Karten wie Raigeki einfach mal schwach aussehen lassen? RAIGEKI!
    Das einige Karten kein "once per turn" im Text bekommen haben gab es schon Jahre zuvor, aber dieses Karten design ist einfach fürn Eimer und wird immer schlimmer.

  • Das mit dem Floaten war eigentlich nicht so schlimm.
    Das Problem ist aber meistens, dass man im selben Zug das Plus auch noch hingelegt hat.
    Man hätte das Plus erst in der Endphase bekommen sollen.
    Wäre noch stark, aber überschaubarer.

  • Seit es Yugioh gibt, wird gefühlt bei jedem Meta/bei jeder Meta-Diskussion davon gesprochen, dass die Starthand/das Glück etc. die Spiele entscheiden würden/entscheiden wird/Meta ist skillos, wenn keine Konsequenz durchgeführt wird, bis heute toppen auf großen Turnieren immer die selben Spieler.
    Es mag stimmen, dass der Powercreep mit BOSH einen empfindlichen, kritischen Punkt erreicht haben könnte, aber auf das Turnier-Geschehen wird das ein herzlich wenigen Einfluss haben- die guten, "bekannten" Spieler toppen weiter. Hier braucht man sich keine Sorgen zu machen. Der benötigte Skill wird immer existent sein. Wie mystomato ausführlich beschrieben hat, das Ressourcenmanagment ist immer noch allgegenwärtig und gerade in Mirros entscheidend.


    Mit der vorgeschlagenen Set-Rotation wird in meinem Augen die Einzigartigkeit von Yugioh entzogen und zwar die unbeschränkte Kreativität. Es ist am Anfang eines neuen Formates immer wieder spannend, welche Techs etc. gespielt werden und sich gar etablieren und sich als Geheimtipp empfehlen.


    Was ich mir jedoch persönlich wünsche, ist dass ältere Decks von der Liste verschont bleiben würden, zumindest hätte man zum Beispiel Shaddoll nicht so stark entrüsten müssen.

  • Turnierergebnisse als Aufhaengepunkt zu nehmen, waere naiv, da wir nichts sicher wissen. Es gibt immer erfolgreiche Spieler, die alle Mittel zum Sieg ausnutzen, und schon immer wurde die Suspended Player List dadurch groesser.


    Dass Ressourcenmanagement und Skill bleiben, will ich gar nicht bezweifeln. Es liegt aber auf der Hand, dass laengere Spiele dies mehr erfordern als heutige. Wie soll es auch anders sein, wenn man mehr Spielraum hat?


    Viele Mirrors moegen komplex sein, aber auch nur, wenn beide es gut ins Spiel schaffen. Rund die Haelfte aller Nekroz-Mirrors und BA-Mirrors war trivial, gegen Decks wie Qli war sogar nahezu jedes Spiel trivial.

  • allen leuten die konstant major events toppen cheating zu unterstellen, halte ich für unverschämt

  • Habe nirgendswo allen solchen Spielern Cheating unterstellt. Viel mehr wollte ich klarstellen, dass man es nicht sicher wissen kann. Es gibt nur endlose Beispiele aus der Vergangenheit.


    2:1-Quote reicht fuers konstante Toppen nicht, denn 6:3 reicht nicht. Falls auch dort Cheating moeglich ist, dann erklaer mal, wie. Am besten per PN, um nicht noch weiter abzuschweifen.

  • Man muss sich ein bisschen die geschichte des powercreeps anschauen um wirklich powercreep zu verstehen, denn powercreep existiert schon seit Metal Raiders. Spell Ruler war aber wohl einer der krassessten sets. Upstart und MST ist immer noch staple und viele Karten sind banned und werden nie wieder kommen. Auch Solemn Judgment, Skill Drain und Royal Oppression kommen aus dem ersten powercreep. Damals waren eben Zauber und Fallen stärker als heute. Viele unserer heutigen spells kommen auch noch aus der Zeit.
    Doch leute spielen lieber mit Monster als mit Zauber. (Siehe jedes andere Spiel. Selbst Magic setzt mittlerweile mehr auf Kreaturen)


    Der Kreaturenpowercreep erlaubte für viele Fan-favoriten. Vayu Turbo, bujin, Lightsworn, Tele-dad, glads etc.
    Doch genauso wie mit Turbo Blade für Zauber artete Kreaturenpowercreep in Dragon Ruler aus.


    Dann kam Duelist Alliance und statt das Power zu erhöhen wird eben diese gesenkt und value powercreeped um mit der valuegeneration ihrer neuen Mechanik Pendulum mitzuhalten. Problem ist aber hier das ein Spielkonzept für powercreep hergehalten wird und um das zu fixen muss man das spiel ändern oder aufhören bevor es ein T0 Format gibt. Mist OCG hats schon mit pepe. Jetzt muss banhammer her wie damals mit turboblade oder man bringt das spiel in Gefahr. Problem ist aber folgendes: wird Konami eine Turboblade entscheidung machen (2 Monate ban) oder werden sie es riskieren Spieler aus Geldgier zu verlieren aber kurzfristig ihren profit zu erhöhen?

  • Konami hatte Jahre lang Zeit gehabt aus ihren Fehlern zu lernen. Ich denke auch das ein kompletter reset nötig wäre um das Spiel nochmals zu starten. Den Plus den man pro Zug macht sollte nicht alzu hoch sein wenn dann sollte es auch fair sein das beide Spieler die möglichkeiten haben den Plus zu bekommen wie Topf der Gier, Elegante Wohltäterin usw ich mag solche Klassiker die man überall Spielen kann und das waren Karten die schnelligkeit ins Deck gebaracht haben man braucht keine Dragon Ruler oder Magiebuch des Urteils um mit 6 neuen Hand Karten anzufangen. Ich wäre auch dafür das man sein Plus von bestimmten Karten erst in der End Phase bekommt wie der von Schwarzen Magier des Chaos
    "obwohl der es ja jetzt nicht mal nötig hätte" Aber wenn man es so ändern würde könnte es laufen,

  • Es ist nicht schlimm, wenn die Karten besser werden.
    Man sollte aber:
    1) Die Bannlist, so überfüllt sie auch sein wird etwas als Puffer nutzen. Blackwing hätte dann halt noch 2 Blizzards, oder Shura und 1 Icarus verloren. So müsste das neue Deck nur noch so stark sein wie BW vorher.
    2) Man den Powerkeep nicht so extrem schnell vorantreiben.
    "Los holt euch die neuen Karten und baut euch ein Deck, dass alle bisherigen Decks in den Schatten stellt!"
    Ich meine Mermail hätte ruhig auf Drachossack und Big Eye verzichten können. Intern wären die Karten auch interessant. Man hatte für Mermail ja immer noch Abyssgaios gehabt. Und nicht mal der Atlantiksupport war sooo nötig. Ohne wäre das Deck mehr auf Swarming aus und müsste mehr auf andere Karten zum zerschießen bauen.
    3) Alte Themen etwas pushen, damit man sie noch gut spielen kann. Sie müssen nicht T2 sein, aber sie müssen auch mal ein Spiel gegen T1 gewinnen können, selbst wenns ein Jurassierdeck wäre, oder sowas.

  • Es gab schon so viele gute Spieler, die irgendwann wegen Cheating rausgeflogen sind ... Michel, Alpay, Long, usw. Guck dir "Top-Teams" wie UG oder CCG an: Sie alle hatten irgendwann ihre "Cheating-Skandale". Ich denke niemand kann ernsthaft behaupten, dass das kein Problem ist.
    Generell ist die einzige Option gegen den Power Creep eine Set-Rotation (oder eine sehr sehr lange Banned List). Grundsätzlich stimme ich auch zu, dass schnelle Formate mit vielen Handkarten generell "skill-lastiger" sind als die früheren langsameren Formate. Je mehr Karten ich auf der Hand habe, desto mehr Fehler kann ich machen. So einfach ist die Rechnung. Was imho verloren gegangen ist und für mich immer den Reiz von YGO ausgemacht hat, ist die Interaktion der Spieler innerhalb eines Zuges. Mit Kozmo ist es wieder etwas interessanter geworden. Auch sind die Züge mittlerweile einfach viel zu lang, so dass man oft einfach zum zugucken verdammt ist.

  • #PhantomDarkness