Frage zum "Öffentlichen Wissen"

  • Hallo,


    im Regelwerk unter dem Punkt "Öffentlichen Wissen" steht nichts über die offenen Karten auf dem Spielfeld.
    Ich frage mich nun ob ich verpflichtet bin die kompletten werte und effekte anzusagen oder nur die aktuell relevanten.
    Also es gibt ja Karten mit mehr als einen effekt die bei unterschiedlichen situationen greifen.


    Muss ich also komplett erklären was eine offene Karte alles kann oder nur den effekt der Gerade auch benutzt wird?

  • Du solltest alle Effekte erklären, nicht nur den, der du gerade benutzt. Die einfachste Lösung ist, dass du den Gegner die Karte lesen lässt, und allfällige Rückfragen beantwortest. Du musst nicht alle verbundenen Spielmechaniken erklären, z.b. dass ein Torrential Tribute als Kettenglied 2 die Yang Zings verhindert, sondern einfach nur, was die Karte macht.
    Der wichtigste Punkt ist, dass du nichts verheimlichst. Falls du ein Ruling nicht genau kennst, ist das kein Problem, man muss ja nicht alles wissen (ist sowieso unmöglich). Wenn du aber etwas absichtlich nicht erwähnst, bist du schnell weg vom Turnier.
    Kurzversion: Der Gegner soll die Karte erst mal selbst lesen.

  • Das darf er doch auch, oder?
    Man darf sich jederzeit, außer man will Zeit schinden, alles durchlesen.

  • Natürlich darf er das, das steht ausser Frage. Es dient ja schliesslich dazu, dass der Gamestate korrekt bleibt. Gewisse Spieler sind jedoch ziemlich faul und fragen "Was macht die Karte?". Ich glaube, die Frage im Startpost bezieht sich auf solche Spieler. Und genau da würde ich antworten mit "Hier, lies mal", es sei denn, der Gegner versteht die Sprache nicht.

  • naja also im aktuellen regelwerk steht ja genau das hier:


    "Die Anzahl der Karten in der Hand und im Deck eines Spielers, die Karten in seinem Friedhof und die derzeitigen LP jedes Spielers sind alles öffentliches Wissen und beide Spieler können diese Dinge jederzeit überprüfen. Falls du nach diesen Dingen gefragt wirst, musst du deinem Gegner diese Fragen wahrheits- gemäß beantworten. Du darfst die Karten im Friedhof deines Gegners aufnehmen und dir ansehen, aber du musst ihn vorher um Erlaubnis bitten. Außerdem darfst du die Reihenfolge der Karten nicht verändern, wenn du dir seinen Friedhof ansiehst."


    Also genau genommen steht da ja nur das er sich die Karten im Friedhof ansehen darf. Daher meine frage. Im Regelwerk steht halt absolut nix darüber ob er sich auch die karten auf meinem Feld durchlesen darf oder nicht.

  • Also genau genommen steht da ja nur das er sich die Karten im Friedhof ansehen darf. Daher meine frage. Im Regelwerk steht halt absolut nix darüber ob er sich auch die karten auf meinem Feld durchlesen darf oder nicht.


    "Ich spiele Karte XYZ, ich zahle 6000 LP und hab dadurch gewonnen!"
    "Zeig mal die Karte her, das glaub ich nicht!"
    "Ne, ist meine, die darfst du nicht lesen."


    Nur ein ganz absurdes Beispiel. Alle Karten, die sich im Public Knowlegend befinden, dürfen gelesen werden. Alles andere wäre ehrlich gesagt Käse, weil du dann blind seine Monster angreifen musst und Effekte um die Ohren gehauen bekommst. Entweder fragst du, ob du die Karte lesen darfst (verweigern darf er eigentlich nicht, aber man fragt der Höflichkeit halber trotzdem) oder er liest es dir vor/gibt dir eine Kurzfassung des Textes.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ja so denk ich mir das ja auch. Aber ich wollte nochmal nachfragen, da zu dem fall wie gesagt nichts im Regelwerk steht und ich auch keine Turnier erfahrung habe. Ich habe vor über 10 Jahren mit den ersten paar Karten die es gab mit ein paar Freunden gespielt und fang jetzt mit nem Kumpel wieder an. Da er das generell zum ersten mal spielt will ich ihm dann auch nichts falsches erzählen ^^
    Deswegen frag ich sowas lieber mal nach :)


    Danke auf jeden fall für eure Antworten!

  • Genau genommen ist der Kartentext jeder einzelnen Yu-Gi-Oh Karte teil des Public Knowledge.
    Deshalb kannst du zum Beispiel auch die Def Werte der Monster abfragen die dein Gegner abfragen allerdings einzeln eine Frage wie welches deiner Monster hat am meisten Def ist natürlich nicht erlaubt seine Deckliste ist ja kein Public Knowledge.

  • richtig, man kann jederzeit fragen, "wie viel def hat monster xyz" falls der gegner das nicht beantworten kann/will, fragt man einen judge

  • zu den def werten hab ich auch ne frage:


    2. situationen. 1. gegner spielt book of moon auf mein monster . er fragt ob er sich das nochmal anguckn darf( es liegt schon verdeckt so 5-10 sek) wegen den def werten.


    2. gegner schickt mein offenes monster zurück auf die hand. ich spiels nächsten zug verdeckt in verteidigung. er fragt wieviel def hat denn die schildkröte nochmal ( nur ein beispiel).muss ich ihm das beantworten? wenn beantworten auch wahrheitsgemäß? und manhcmal mekr ich mir ja selber def werte nicht, denn kann ich ja auch sagen weiß ich nicht oder?

  • Du selber bist nicht verpflichtet zu antworten aber die Werte (atk und def) sowie der gesamte Kartentext sind eben öffentliches Wissen. Das bedeutet, dass dein gegner einen Judge rufen kann und der ihm dann sagt wieviel def die karte hat. Voraussetzung hierfür ist eben das nach einer konkreten Karte gefragt wird.


    Natürlich macht es die Sache einfacher wenn du ihm einfach sagst wieviel def die karte hat weil er es eh erfährt.

  • wenn beantworten auch wahrheitsgemäß?


    Wenn du lügst und es um YGO geht, bekommst du womöglich Strafen. Wenn er dich fragt, ob du eine Freundin hast (alltägliches Beispiel), kannst du ihm erzählen was du willst.
    Falls er also fragt wie viel DEF ein bestimmtes Monster hat und du einen zu niedrigen Wert sagt, damit er angreift, bekommst du höchstwahrscheinlich auf den Deckel.


    MfG
    ~Pfannkuchen~