Ergänzung zur aktuellen Liste der verbotenen & limitierten Karten (Stand 08.02.16)

  • Also erstmal Mermail spielen, schade.


    Auch wenn Hate kommen wird, aber ich fand das Meta bisher eigentlich ganz gut...

    Nach Mermail I, Dragon Ruler, DR II, Shaddoll I, Qliphort und Nekroz haben die Whiner halt das erste Mal gewonnen :/
    Edit: Über 1 Deck-Metas kann man streiten, aber grundsätzlich fördern sie erstmal den notwendigen Skill zum Gewinnen und "provozieren" gerade im Side Deck-Bereich neue Techs.

  • Aha. Was soll das bitte? Klar war Pepe OP, aber nen Limit aller Karten hätte sicher auch gelangt. Wirkt mir zu strikt. Ist ja nicht so, dass Kozmo schlecht wäre oder mit Monarchen nicht gerade ein Thema gekommen wäre, das mit Pepe locker mithalten konnte.
    Sieht wohl so aus, als obKonami merkt, dass die Pendelmechanik bloß FehldEsigns provoziert.
    Fand das alte Pepe eh cooler!

  • Ah habe jetzt auch gelesen, dass es eine Ergänzung der jetzigen Liste ist.
    Trotzdem hätten ein, zwei effiziente Hits komplett gereicht, um PePe etwas zu schwächen und es noch konkurrenzfähig mit Monarchs, Kozmo zu lassen.
    Und dann mit der richtigen Liste hätte man PePe auch zerstören können aber ich bin der Meinung dann sollte Konami solche Karten nicht rausbringen oder vorher auf die Liste setzen. Aber so etwas ist ziemlich gemein den Leuten gegenüber, die so viel Geld ausgegeben haben..

  • Dazu kann ich eigentlich nur eines sagen: F*ck dich, konami :) schön den kunden ausnehmen und dann dessen karten zu nichts wert werden lassen.. absolut beschissene vorgehensweise. Ycs prague wird nicht an der loca verbracht. Das steht fest.

  • Dazu kann ich eigentlich nur eines sagen: F*ck dich, konami :) schön den kunden ausnehmen und dann dessen karten zu nichts wert werden lassen.. absolut beschissene vorgehensweise. Ycs prague wird nicht an der loca verbracht. Das steht fest.


    Naja, Konami hat damit die BOSH Super Edition schlechter verkaufbar gemacht.


    Das ist eben wirklich das Feedback, was aus der Community kam, dass es mit PePe eben keinen Spaß macht. Und ich denke, das können auch einige PePe-Spieler nachvollziehen, die das Deck an sich nur gespielt haben, um eine Chance zu haben.


    Letztendlich konnte Konami nur verlieren... Wenn sie nichts geändert hätten, wäre es blöd rübergekommen... Nun haben sie was geändert aber die Leute beschweren sich eben auch, was ja auch nachvollziehbar ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Einfach nur den Finger gezeigt, ist das schön.


    Alles richtig gemacht, und wer ne Stange Geld für nen Sorcerer ausgegeben hat, sei hiermit ausgelacht :-).


    Reimt sich sogar. xD


    Trotzdem bin ich sehr angetan, wobei auch Teleport auf 1 bzw. Wisdom-Eye auf 1 ich noch gern gesehen hätte, aber wenn da eh noch ne Liste kommt, kann da ja noch was passieren.....

  • Ich glaube, das war das krasseste was Konami je gemacht hat. Bin 10 Jahre dabei, und ich denke nach der Aktion ernsthaft darüber nach aufzuhören. Und ich habe das noch nie gesagt nach keiner Liste.


    In der Woche das Deck fertiggestellt und ohne es jemals gespielt zu haben direkt um 200+ euro abwerten. Ich kann das verkraften aber Schüler+Studenten.. schwierig. Die werden viele Kunden dadurch verlieren,



  • Jetzt darf ich dich mal auslachen, habe mir 2 Bosh Case gekauft und die Wizzard und Notice for Free wer lacht jetzt.





    Ich Persönlich hätte nie im leben damit gerechnet das sie ein so schnellen Bann machen. Naja spätestens mit der richtigen Liste werden die anderen Decks auch beschnitten.

  • Verstehe die Schadenfreude nicht? Insgesamt ist die Yugioh-Community eines der seltsamsten Communitys, die ich miterleben durfte. Dieser penetrante Hate gegen Meta-Decks ist sicherlich irgendwo nachvollziehbar, aber Schadenfreude dafür, dass Leute eben verdammt viel Geld ausgegeben haben, damit sie eine gute Chance auf Premier Events haben, ist charakteristisch ein Fall für den Keller.


    Ich habe auch PePe gespielt, gerade weil ich auf der YCS Prag mitwirken wollte. Habe dafür auch ziemlich viel investiert, inwiefern kann man eine solche Liste denn bitte befürworten? Die PePe-Spieler hatten fast keine Gelegenheit 1 Monat mit dem Deck zu spielen und gerade mit Kozmo und Monarch haben wir Decks, die nicht chancenlos sind. Man hätte sicherlich problemlos warten können mit der Liste, im Prinzip hat jeder sein Geld aus dem Fenster geworfen. Man braucht eine solchen Schritt nicht schönreden.


    Es ist schön für den Casual-Spieler, dass er nicht x-mal gegen PePe spielen muss, für den Turnier-Spieler ist das reinster Beschiss.

  • Für mich ist heute ein zweites Weihnachten. Nichts gegen das Meta vorher, aber es hat mich echt angeödet und gelangweilt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Edit: Über 1 Deck-Metas kann man streiten, aber grundsätzlich fördern sie erstmal den notwendigen Skill zum Gewinnen und "provozieren" gerade im Side Deck-Bereich neue Techs.


    Da mögen dir manche aber wiedersprechen. Ich kenne einige Spieler, die mit dem 1-Deck-Meta eben alles andere als zufrieden waren, weil man praktisch gezwungen war, PePe zu spielen, oder irgendwie zu versuchen, sich dagegen mit einem Hauch...Nein, einer Spur, nein...Einer Lawine von Glück durchzusetzen (Prä-Emperor-Zeiten, wohlgemerkt).


    Der Schritt ist indes krass, und man mag sicherlich bezweifeln, dass die Anzahl der betroffenen Karten wirklich nötig gewesen wäre, denn so könnte man sich nun die Frage stellen, ob nun nicht Kozmo und Monarch als 2-Deck-Meta die Turniere dominieren werden.

  • Aber betrachtet man das alles nüchtern, dann hat man sich von einem 1-Deck Format zu einem 1-Deck Format entwickelt, weil wie will man Kozmo schlagen??


    Pals.dek gibts defacto nicht mehr, ergo kein Ignister.
    Monarchs werden durch Destroyer geoutet und brauchen an sich kein Extra.
    Mermail / Atlantean / Wasser.dek muss Sachen wie Gameciel Main spielen, weil man sonst auch nicht über Destroyer kommt, außer mit einer Equip Spell an Megalo + Dweller daneben.


    Burning Abyss und Satellar wären noch Möglichkeiten, aber da kommt Kozmojo auch noch dazu, was es den Decks auch erschweren wird.


    Also Kozmo Meta... Find ich persönlich schlimmer als Pepe Meta.

  • Cool, da seid ihr ja schon zwei. Du kannst mich gern für n Idi... halten, macht mir nix aus.
    Jeder hat seine Meinung dazu, ich stehe zu meiner. Der eine lebt damit, der andere hatet mich dafür.
    Gönnt euch....

  • Da muss ich mich nach ewiger Zeit auch mal zu Wort melden.


    Zu den Änderungen an sich bleibt wenig zu sagen; bis auf Tellarknight Ptolemaeus (dessen Verbot sich auf mehrere Decks auswirken wird), richten sich alle Änderungen gegen ein Deck, und zwar ein Deck, dass ohne diese Einschränkungen vermutlich das Format, wenn nicht schon geschehen, zu einem der monotonesten Formate überhaupt gemacht hätte. Alles also nachvollziehbar!


    Für mich war das Wort 'Adjustment' und dessen Erklärung in dem Artikel wichtiger: 'Adjustment' (zu deutsch: Anpassung) wird absichtlich als neuer Term eingeführt, der die derzeitige Liste nicht übernimmt, sondern für sanktionierte Events anpasst. Daraus ergeben sich zwei Konsequenzen:
    - Es gilt weiterhin die aktuelle Liste PLUS diese Anpassung
    - Offizielle Stores können selbstständig entscheiden, ob sie MIT oder OHNE eben jener Anpassung Turniere veranstalten möchten.
    Man hätte einfach die aktuelle Liste updaten können, man hat sich aber gegen das UPDATE und für das ADJUSTMENT entschieden, denn es gibt noch eine weitere, jedoch noch ungewisse Konsequenz:
    - Konami behält sich vor, dieses Adjustment in das nächste Update der Liste zu übernehmen, schließt das allerdiings nicht aus ([...] some (perhaps all) of these Adjusted List restrictions will likely get rolled into that.)
    Also ist damit zu rechnen, dass in (ebenfalls laut Konami) ein bis zwei Monaten beim Update, diese Änderungen so oder in ähnlicher Form umgesetzt werden.


    Soviel dazu, hoffentlich wird das nochmal verinnerlicht!


    Meine Meinung:
    Der Zeitpunkt hätte eigentlich kein besserer sein können. Es sind seit dem BOSH-Release jetzt etwas über 3 Wochen vergangen und jeder (sicher auch Konami) konnte sich ein Bild von dem machen, was das Set in der Turnierszene bewirkte. Wie zu erwarten war, stach ein Deck ganz klar heraus, auch wenn sich vereinzelt auch andere Decks an mancher Turnierspitze zeigten, jedoch: So ziemlich jedes Deck, das irgendwie mithalten wollte, musste sich an dieses eine Deck anpassen. Vergleichbar ist das ungefähr mit den Erfolgszeiten von Nekroz, denn hier musste man sich schon sehr an Nekroz von Trishula anpassen. Nur ist beim PePe nicht nur eine Karte das Problem, sondern direkt viele auf einmal, was diese Änderung durchaus rechtfertigt.
    Man hat auch noch mehr als genug Zeit, sich auf die YCS Prag vorzubereiten, weswegen ich fast damit gerechnet habe, entweder in dieser Woche eine Ankündigung lesen zu können, oder eben erst nach Prag. 3 1/2 Wochen nach BOSH, 3 1/2 Wochen vor Prag, gutes Mittelfeld also.


    Und dieses ewige Rumgejammere einiger Spieler, dass sie Unsummen für Karten ausgegeben haben, die jetzt durch ne Liste vermeintlich weniger wert sind.. entweder ihr heult jetzt, heult später, oder am besten kurz und leise!

  • Wird zeit hero auszupacken.
    Aber man muss dazusagen.
    Wie kann es einem spass machen zu verlieren weil man nachdem 1ten zug das board net breaken kann oder im 2ten zug gewinnt weil man das board breakt.
    Da war sogar das nekroz format 100x besser.
    Die hälfte der Spieler an meinen locals haben aufgehört wegen pepe.
    So teuer sind die anderen decks jetzt auch nicht.
    (Monarch,anti,mermail und konsorten.)
    Nach prag hätte auch jeder geheult wenn diese hits gekommen wären.

  • Deswegen "darüber kann man streiten". Aber je stärker der Gegner, desto mehr muss man sich anstrengen, um ihn zu besiegen. Das war in anderen 1 Deck-Metas nicht anders. Floodgates ja, die waren seit 2013 immer präsent, aber auch kreative und gut gebaute Decks konnten einen Stich setzen. Z.B. das Frog Monarch im ersten Mermail-Meta 2013. Batteryman aufgrund von 9Volt 2014/15. Japan macht's auch immer wieder vor.



    Ich sehe hier ehrlich gesagt sogar eher einen Defätismus der Community. "Kommt Konami, kein Bock mehr, räumt das Meta mal weg".


    Also von der Eintönigkeit fand ich die Dragon Ruler-Zeit schlimmer.


    Und selbst wenn man PePe spielen "muss" - wieso lässt man den Leuten, die es spielen wollen - so Leute solls geben - nicht die Möglichkeit dazu? Nein, man muss gleich die Guillotine aufstellen. Sorry, bis auf DMOC Recall und Airblade Turbo wurde kein Deck so behandelt und das ist Äonen her. Schau dir mal Nekroz und davor Dragon Ruler an, bei denen gabs keine Emergency Hits und die sind vom Powerlevel an sich über PePe.

  • Man hätte ja nich gleich so übertreiben müssen... Plush und juggler hätten auf 1 gehen können, der ptolemaeus bann macht doch sowieso schon viel.
    und warum lässt man dem format nichtmal eine einzige europäische ycs?
    wirkt für mich ein bisschen voreilig und übertrieben, gerade jetzt, wo monarchen rausgekommen sind.

  • Ich verstehe übrigens immer noch nicht wieso man sich über PerforMAGES beschwert, die haben seit dem Structure Deck (Master of Pendulum) sowieso eine untergeordnete Rolle gespielt, als rang 4 engine, die Ausgleich schafft. Juggler auf 0 oder 1 ist verständlich um den Clownsplash in anderen Decks zu verringern mit Karten wie Brilliant Fusion, aber das würde auch schon genügen, Plushfire hätte dann nämlich keine guten Ziele mehr.