Konzeptidee für eine neue Art von Spielmechanik/Monster

  • Wie wir alle wissen wird mit jeder neuen Yugioh Serie eine neue Beschwörungs oder Spielmechanik in das Spiel eingeführt, bei 5Ds waren es Synchros, bei ZeXal XYzs und bei Arc V Pendel.
    Sollte es bei Yugioh nach Arc V eine weitere Serie geben und da bin ich mir ziemlich sicher das dies der Fall sein wird, habe ich mir überlegt was als nächstes kommen könnte und bin dabei auf folgende Idee gekommen.


    Delta-Monster - gut über den Namen lässt sich streiten, aber das ist im Moment irrelevant.
    Delta-Monster sind eine Kombination aus Fusion, Synchro und XYZ-Monster, die je nach dem auf welcher Art sie beschworen wurden einen unterschiedlichen Effekt haben.
    Wenn jemand zum Beispiel ein Delta-Monster als Synchro-Beschwörung beschwört, dann wird es natürlich als Synchro-Monster behandelt und hat den jeweiligen Synchroeffekt, gleiches gilt für eine Fusions -und Xyz-Beschwörung.
    Dies würde unteranderem etwas mehr Raum für Innovation und Kreativität öffnen allerdings auch neue Regel erfordern, zum Beispiel das Delta-Monster weder als Synchro-, Fusions-, oder XYZ-Material verwendet werden können, oder falls doch, dass wenn jemand Norden beschwört und ein Delta-Monster, welches als XYZ-Monster beschworen wurde, weiterhin als XYZ-Monster behandelt wird und somit nicht für eine XYZ-Beschwörung verwendet werden kann.


    Designtechnisch könnte ich mir vorstellen das der Level/Rang eines Delta-Monsters in der Mitte anstatt Links oder Rechts platziert wird und quer durchgestrichen ist, so das die obere Hälfte den Level anzeigt und die untere Hälfte den Rang.
    Die untere Hälfte der Karte wäre Schwarz, während die Linke Seite Weiß und die Rechte seite Lila ist.
    Für die Beschwörungsbedinungen könnte ich mir ein Extrafeld vorstellen ähnlich wie das Zauberkartenfeld bei Pendel-Monster.
    Außerdem aus Platzmangel könnte ich mir nicht wirklich vorstellen das Delta-Monster übertriebene Effekte haben könnten, die dem Gegner einen extrem unfairen Nachteil verschaffen bzw. dem eigenen Spieler einen immensen Vorteil.
    Ich weiß das es Karten gibt mit wenig Text dafür aber mit sehr starken Effekten, worauf ich hinaus wollte ist das dadurch das Delta-Monster auf unterschiedlicher Art und Weise beschworen werden können die jeweiligen Synchro-, Fusions-, und XYZ-Effekte wegen der Leserlichkeit nicht zu lang und zu kompliziert sein können/dürfen.


    Würde mich freuen zu hören bzw zu lesen was andere von der Idee halten.

  • Klingt recht Interessant,
    auch ich habe mir schonmal Gedanken über die *neue* Karten art gemacht. Ich würde mir an dieser Stelle jedoch eher neue support Karten wünschen, als schon wieder eine neue Beschwörungsart.


    Das wären dann die altbekannten Deckmaster, somit könnte man ältere Decks pushen und neue Decks stärketechnisch stabil halten.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • habe als ich das wort DELTA gelesen hab, erst folgende idee gehabt:


    monster das zur beschwörung eine bestimmte anzahl, oder mindestanzahl an Monstern brauch, deren DIFFERENZ (delta) (wie sich das bei 3 oder mehr berechnen würde weiß ich noch nich xD ) dann das delta(alternative zu rang und stufe) bildet, d.h. z.B. ein stufe 7 Monster und ein stufe 3 Monster werden zu einem delta 4 monster, ob das auch mit xyz ginge könnte ich mir auch vorstellen, also ein stufe 5 Monster und ein rang 4 xyz werden zu einem delta 1 Monster.


    und es klingt find ich garnich sooo abwegig, immerhin hat man mit addieren (synchro) angefangen, dann kamen die "gleichen" xyz und dann "zwischen" beim pendeln, wieso jetzt nich "subtrahieren" für delta monster :D


    finde deine idee an sich cool, allerdings wie du schon selber gemerkt hast wird es heutzutage schon bei klarem typ der karte eng mit dem text :D und ich persönlich finde es schon bei den pendel monstern unschön dass sie anfangen farben zu mischen und jetzt auch noch 3 >.< das am besten dann noch in sowas wie goldsecret rare gedruckt und das chaos ist perfekt xD

  • Konami / Shueisha muss zuerst die Pendelmechanik besser hinbekommen, bevor die an neuen Mechaniken/Kartenarten herumdenken können :D


    Persönlich wäre ich für den Typ Sub-Monstertyp Deckmaster. Das sind Monster mit einem zusätzlichen Effekt, welcher nur in der Deckmaster-Zone aktiviert werden können. Die Deckmaster-Monster können normal, oder eben in die besagte Zone gespielt werden. Von der Deckmaster-Zone können sie auch als Spezialbeschwörung beschworen werden, wenn der Deckmaster aber vom Spielfeld verschwindet - verliert man das Spiel.


    Wäre imo was, was das Spiel vertragen und verdauen könnte.

  • Man könnte auch zur Abwechslung mal eine Generation von YGO-Animes ohne neue Mechanik bringen und stattdessen die existierenden kreativer ausschöpfen.
    Ansonsten habe ich auch ein Konzept dazu entwickelt, was man in meiner Fanfic bereits teilweise erleben kann. Aber insgesamt ist es eine schwere Sache, sich was Neues auszudenken, das intuitiv und einfach ist.


  • und es klingt find ich garnich sooo abwegig, immerhin hat man mit addieren (synchro) angefangen, dann kamen die "gleichen" xyz und dann "zwischen" beim pendeln, wieso jetzt nich "subtrahieren" für delta monster :D


    Das mit dem subtrahieren gab es zumindest schon in der Serie und in den Tag Force Spielen, die Dark Synchro.



    Außerdem habe ich nicht an gewisse Seltenheitstufen oder so gedacht als ich die Idee hatte, allerdings hast du mich auf eine Idee gebracht.
    Was wenn sich die Farbe der Karte je nach dem aus welchen Winkel man sie betrachtet ändert, oder wir mal rote Karten bekommen?

  • Brainstorming Ideen meinerseits:

    • Deck Commander(Ein Monster mit speziellen Fähigkeiten die von Anfang an neben dem Deck liegen und jederzeit eingesetzt werden können, aber verbunden mit einem gewissen Risiko)
    • Trap-Pendulums(Pendulums können jetzt gesetzt werden und auch im gegnerischen Zug gesetzt werden)
    • Negative Synchros/Tuner(statt 4+4=8 gibt es jetzt 8-4=4)
    • Planeswalkerähnliche Karten(Neuer Kartenyp, ähnlich dem einer Peranenten zauberkarte mit mehreren Situationsbedingten Fähigkeiten)
    • Neue Levelmonster(Levelmonster vom Extra Deck oder Levelmonster die in verschiedene höhere Stufen sich entwickeln können oder Levelmonster die sich aus mehreren Monstern entwickeln können)
    • Eine dritte Pendulumzone die spezielle Beschwörungen vom Main Deck erlaubt
    • Spezielle Monster die man auf ein Monster mit einem bestimmten Namen legen kann. Begrenzt auf eine Beschwörung pro Zug. Könnte Normale Monster attraktiver machen.
    • Triggermonster aus dem Extradeck die Situationsbedingt das Feld betreten. Nur eine Beschwörung pro Zug.
    • Jeder Spieler erhält einenSonderpunt pro Zug(Quasi wie Mana). Diese können für sehr starke Karten genutzt werden bzw. können helfen um theoretisch overpowerte karten zu Balancen.
    • Lucky Draw-Karten(Man kann in seiner Drawphase wählen ob man eine dieser Karten auf die Hand nehmen will anstatt eine Karte zu ziehen.


    Zugegebener Massen, dasm meiste wäre ziemlich OP, aber es sind ja nur Ideen ;)

  • Ich glaube noch eine weitere Mechanik würde dem Spiel vor allem in der aktuellen Situation eher schaden. Es klingt zwar alles super interessant jedoch ist vor allem vieles was Blagaga aufgezählt hat, ziemlich OP :)
    Am ehesten fände ich etwas wie ein Deckmaster gut. Der nicht so sehr ins Spielgeschehen eingreift, sondern passiv wirkt. Müsste sich nur durch etwas von ner Fieldspell abheben.

  • naja wir haben ja noch ein paar jahre bis Konami uns mit ner neuen Mechanik ankommt.
    Sonderpunkt pro zug hatten wir schonmal in 5Ds (Tempopunkte), kann ich mir aufjedenfall nicht vorstellen (geht ein wenig am Fast, Fun, Exciting vorbei)


    Was ich als Witzig empfinde und relativ plausibel, währen die Trigger monster aus dem Extra deck. Das muss dann aber mit echtem Drawback passieren, weil das wie Fallen sind die man sogesehen immer hat...
    Also vermutlich irgendwas was setup braucht. Vielleicht sowas wie Fallenpendulums...

  • Vieles was ich hier lese klingt wirklich interessant.
    Einiges in den Grundideen doch ein wenig übertrieben (aber PePe hat gezeigt das Konami/Shueisha das auch ganz gut selbst können).


    Hier eine kleine Idee von mir:
    Eine Mechanik die mit dem RFG arbeitet. (und zwar mit beiden Bereichen des RFG)
    - Karten können Effekte aktivieren/sich beschwören indem sie andere verbannte Karten verdecken
    - Feldeffekte können Karten verdeckt verbannen
    - Friedhofseffekte können verdeckt verbannte Karten zufällig aufdecken


    So könnte der RFG als "aktiver" Part in das Spiel einbezogen werden.
    Und Karten wie Makro/Dimensionsriss und co wären nun zweischneidig.
    Ist halt nur ne Grundidee.

  • Um zum Thema, den vom Threadersteller vorgestellten Delta-Monstern, zurückzukommen: Ich finde die Idee gut. Allerdings würde ich sagen, Fusion- Synchro- und Xyz-Monster in einem sind wohl wirklich etwas Overkill. Mein Vorschlag wäre deshalb, jedes Delta-Monster nur aus zwei davon bestehen zu lassen. Sprich Fusion/Synchro, Synchro/Xyz oder Fusion/Xyz. Die Karten könnten dann zweigeteilt sein wie Pendelmonster. Außerdem müsste man zwei Effekttexte auch noch auf einer Karte unterbringen können...
    Ist nur die Frage, wie man einer Karte Level und Rang gleichzeitig zuteilen kann. Rechtsbündiger Rang vlt?


    Ich hatte ja mal die Idee für eine Spielmechanik (Titanen-Monster), die auf Attribut (Feuer, Wasser, Wind etc.) und Typ statt auf Level basiert. Dazu muss man eine Anzahl Monster gemäß der Anzahl Sterne des Titanen-Monsters von Friedhof und/oder Feld ins Deck zurückmischen, die in Attribut oder Typ dem Titanen entspricht, sodass sowohl Attribut als auch Typ abgedeckt sind. Ich fand den Gedanken ganz nett, dass Attribut und Typ auch mal mehr Bedeutung haben :)

  • @Leseleff Da gibts aber ein Problem mit dem ins Deck zurückmischen.
    Wenn wirklich ne komplette Mechanik darauf basiert (und nicht nur ein Deckthema) würde das das wenige Ressourcen management noch mehr zerstören. Ausserdem könnte man sich so ziemlich alles Recyclen.
    Das geht meiner Meinung genauso an der "Politik" Konamis vorbei.



    Ich glaube ich hab da eine Mechanik die ganz gut ins Spiel passen würde und auch einige Sachen von hier vereinen würden.
    Ein Name für diese Monster fällt mir jetzt eher nicht ein. Sie werden vom extra deck beschworen. (von der Hand wäre vllt zu viel setup, mal sehen)
    Man muss dafür eine Fallenkarte aktivieren, die die Beschwörung einleitet (also wie fusionszauber, ritualzauber halt nur als Falle)
    Für die Fallen könnte ich mir jeweils eigene Aktivierungsbedingungen für die Deckthemen vorstellen. Warscheinlich kann man von beiden Seiten des Feldes monster benutzen, aber vielleicht sind es auch mehr, oder weniger bestimmte zauber/fallenkarten die man dafür verwenden kann/muss.
    Sobald sie einmal das Feld betreten haben könnten sie auch die Regeln von pendelmonster haben, also das sie offen aufs extradeck gelegt werden und dann durch eine Pendelsummon beschwört werden können. bzw. halt wieder durch die Fallenkarte die diese karte beschworen hat.

  • Mir ist die Tage noch eine Idee eingefallen:


    Im alten Kartenspiel Duel Masters bzw. Kaijudo gab es "Götter". Das waren mehrere schwache Monster die man zusammenpuzzlen konnte und die mit jedem neuen Gott stärker werden, dessen fähigkeiten übernehmen und immer noch als 1 Monster gelten. Wäre nett und mMn auch nicht zu OP. Im Prinzip wäre das eine Art Weiterentwicklung der Union-Monster!

  • Eigentlich könnte man die Pegasus Ultimate Challenge als Mechanik einführen.
    Ich habe mir vorgestellt das könnte in etwa so laufen:
    Jeder Spieler braucht 5 sogenannte World Rules die zusammen gemischt werden zu einem Haufen.
    Vor dem ersten Zug wird die oberste Karte des Haufens aufgedeckt und deren Effekt wirkt sofort.
    Diese World Rules gelten dann so lange wie es auf ihnen draufsteht. Falls die Wirkungszeit einer World Rule Karte ausläuft wird sofort die nächste aufgedeckt.


    So könnte man auch das Konzept der doch eher aus dem Ruder gelaufenen Spielfeldzauberkarten anders aufziehen.

  • Vielleicht sollten wir lieber uns ein Konzept überlegen was leicht zu erlernen ist und gleichzeitig das Spiel auch wirklich verändert.


    Vieles was ich hier lese würde dem bisher bemängeltem Power Creep um ein Vielfaches überbieten oder eben zu kompliziert zu erlernen sein.


    Wir haben das System der "verbesserten" Tributbeschwörung (Kontaktfusion/Synchro), wir haben das "übereinander legen" von Monstern (Xyz), und wir haben die Pendelzonen.


    Bis auf den Bereich der verdeckt verbannten Karten gibt es eigentlich keinen Bereich der nicht irgendwie ins Spiel einbezogen wurde.
    Und das mit verbannten "verdecken/aufdecken" wäre halt so ähnlich wie Mana bei Magic.
    Daher vielleicht ein System was man einbauen könnte.

  • Aber das zerreissen nur bei 100€+ Karten, sonst ist der Effekt zu gering.


    Also deine Idee ist so das Gegenteil zu einer Synchro.
    Man legt Monster mit Stufe X ins Deck um 2 Monster mit Stufe 1/2 X von einem bestimmten Bereich zu beschwören. (ähnlich wie es die Geisterungeheuer machen).


    Klingt interessant, nur wie kann man damit einen Xyz/Synchro Abuse verhindern?
    Immer per Karteneffekt?
    Mit den Token könnte man zumindest Xyz ausschließen.


    Gleichzeitig ist das aber eher ein neues Thema als direkt einen große neue Spielmechanik.