T.G. Hyper Librarian von manchem geliebt, von den anderen verteufelt

  • Njaa leider müsste wirklich Hyper daran glaube aber auch Omega hätte trotzdem eine Limierung nötig.


    Wenn das Deck später immer noch so stark ist ohne Hyper dann haben wir ein 2.0 Dracopals ohne es gewusst zu haben.

  • Kein Wunder, dass ich hier "Seiten überfliegen" einsetzen musste, wenn innerhalb von paar Stunden alles voller Beiträge ist :D


    Stimme bakas letztem Beitrag und risethefist vollkommen zu.
    -Spiel ist viel zu entartet, da macht ein Hyperbib nix schlimmeres als das was Pendel, Monarch und Kozmo tun


    Zum Argument, Hyper ist zu krass, weil er unendlich oft genutzt werden kann und das ja bei neuen Karten beachtet wird:
    Du kannst die ganzen Monarchenzauber/Fallen auch mehrmals die Runde nutzen, bis auf den banish-Effekt von Pantheismus. Die Effekte der Kozmoschiffe und Kozmotown können auch unendlich oft die Runde genutzt werden. Hab bestimmt nicht mal alle aktuellen Beispiele erwischt...
    -> Wo wurde hier drauf geachtet, es irgendwie auszubalancieren?


    Risethefists Argument bzgl. dass andere Decks auch ohne Hyperbib alles hinlegen können, als Beispiel Speedroid, scheint echt keinen zu interessieren :D


    Ich warte übrigens seit geraumer Zeit darauf, dass irgendwo mal Speedroids toppen und anschließend im Rampenlicht stehen. Aber dazu brauch es halt erst mal einige kreative, gute Spieler, die was reißen, wie es hier bei OmegaFTK geschehen ist.
    Dann höre ich schon das Geflame "Terrortop auf 1".

  • Du kannst die ganzen Monarchenzauber/Fallen auch mehrmals die Runde nutzen, bis auf den banish-Effekt von Pantheismus.

    Stormforth:
    You can only activate 1 "The Monarchs Stormforth" per turn


    Tenacity:
    You can only activate 1 "Tenacity of the Monarchs" per turn.


    Return:
    You can only use this effect of "Return of the Monarchs" once per turn.


    Primes Special Summon Effekt:
    You can only use this effect of "The Prime Monarch" once per turn.


    Jop, sehe ich genau so, weiter im Text.


    Risethefists Argument bzgl. dass andere Decks auch ohne Hyperbib alles hinlegen können, als Beispiel Speedroid, scheint echt keinen zu interessieren

    Ich habe gesagt, dass ich gerne Decklisten davon ausprobiere (vor allem weil ich grade noch auf Decksuche für die EM bin) und wenn die auf dem selben Konstanzlevel sind auch gerne zugebe dass er recht hat. Bisher kam darauf nichts.


    "Terrortop auf 1"

    Wenn man bedenkt dass der zumindest im OCG in quasi jedes Deck gesplasht wird wäre ich mir nicht so sicher ob man damit nicht sogar rechnen muss, zumindest auf deren Liste, aber ist wieder nicht Thema hier.

  • Okay hab mir doch mal ein paar Seiten durchgelesen und musste ähnlich wie Meister Yoda ein paar Seiten überspringen (gab keinen Punkt der nicht vorher bereits genannt wurde).


    Kernproblem ist nicht der Hyperbilbithekar sondern schlicht und ergreifend das Fehldesign von Omega.
    Genauso wie auch Ignister muss ein solches Synchro limitiert werden.


    Sollte dieser FTK wirklich so konstant in der Turnierszene vorkommen, (woran ich ein bisschen Zweifel) wird er garantiert dafür sorgen das Antiker Feendrache + Omega limit gehen.


    Beim Antiken Feendrachen könnte allerdings ein kleines Ruling bzw Errata dafür sorgen das diese Kombo stirbt:
    Der Drache darf nichts specialn wenn im Vorfeld feststeht das keine BP übersprungen werden kann. (weil FT keine BP vorhanden ist)


    Anderenfalls muss der Antike Drache endlich auf die Liste weil ausschließlich der Feendrache ist der Grund warum zahllose FTK überhaupt erst möglich waren. (Flammenphönix FTK, Omega FTK etc.)

  • Man braucht nur einen Ancient Fairy für die Kombo.
    Das Errata müsste heißen, dass man nur in MP2 specialn darf. Weil das Wording auf schon zu vielen Karten gedruckt worden ist, wie Soul Charge.
    Wenn Omega auf 1 geht, dann wird Trishula über Baxia geloopt.
    Also einzig allein Hyper bringt das Deck am Anfang zum laufen. Wenn man durch ihn genug gezogen hat, geht der Rest von selbst.
    Konstant: Wenn man weiß was zu tun ist, würde ich sagen 7/10 Händen ist die gegnerische Hand weg oder fast weg.

  • Sollte sich dieses Deck durchsetzen wird die Cherry Blossom wohl stark im Wert steigen.
    Allerdings ob es für dieses Deck reichen wird sich wirklich durchzusetzen wird die Zukunft zeigen.


    Besonders da es mit Omega keine "absolute" OP Version ist. Man bekommt die Karten ja kurzweilig wieder und der Gegner muss erstmal die Chance bekommen diese auch wieder verbannen zu können. (schnellzauber etc) so oder so bin ich erstmal gespannt wie lange es dauert bis dieses Deck den ersten Sieg erringen wird.

  • Sollte dieser FTK wirklich so konstant in der Turnierszene vorkommen, (woran ich ein bisschen Zweifel) wird er garantiert dafür sorgen das Antiker Feendrache + Omega limit gehen.

    Mäh. Jetzt wird auch noch auf den armen Fairydragon rumgehackt, ist ja noch schlimmer immer dieser Erratawahn. Danach interesiert sich keiner mehr für die Karten können sie dann gleich aus den Spiel nehmen. Huch was mach ich hier schon wieder schnell weck ;) Wobei dieses vorgeschlagene Errata gar nicht so wild ist.


    Ich bleibe dabei -> Norden geht -> Deck ist so gut wie tot.

    Darauf wollte ich auch noch eingehen. Norden ist wirklich verdammt gut vorallem wenn man eine Zombieworld spielt, denke auch das wenn Norden geht das Deck erheblich konstanz verliert.


    Auch Norden tut weh wenn ich den in die Kiste werfen muss, aber der wär mir auch am liebsten.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Also im Stream zur Dm von dem Lorenzo wurde ja schon gesagt das der spieler so ein deck in und auswendig kennen muss um enstprechend zu loopen und auch sein Spielfluss gegen gegnerische Interaktionen anzupassen. Klar muss man andere Decks auch verstehen und spielen können aber Imgrunde sind die Meta decks eher Autopilot als dieses und wenn ein guter Spieler sich die mühe macht diese xxx Turnier runden mit diesem Brain Fuck deck zu spielen und dann mal was reißt dann sei es ihm gegönnt . das deck war eines meiner dm highlights und auch wenn der loop so konstant ist bzw wäre wie der vom wind up dann liegt hier doch meiner meinung nach mehr spielerisches können als im wu deck.


    ich hätte mir das synchro deck geholt wenn mich nicht folgendes nerven würde


    - 1 relativ hohe kosten
    - 2 solitär und keine gegner die spaß haben dir beim rauf und runter spielen als dummies zur verfügung zu stehen
    - 3 risiko der limitierung oder des banns einzelner kombo pieces wie soul charge , omega ,hyper etc


    das deck hat ja nun mal schlüssel elemente und wenn eines geht haben sich mühe und kosten nicht gelohnt


    also hab ich wie ferio sagte mir noch meine cherrys geholt und nutze diese mit dem einen eigenen omega u.a

  • Find echt krass das Lorenzos und mein Deck so krass diskutiert wird.


    Ghost Reaper auf Omega hab ich auch schon mal kassiert. Hab ihn dann mit Trishula 3 Handkarten genommen und einen Negierer auf das Feld gelegt. Er hat wenn er dran ist 2 Karten. Easy Win für mich.



    Ancient Fairy Dragon ist für die Combo nicht zwingend notwendig. Er hilft nur bei einem Brick doch noch ins Spiel zu kommen. Ein Errata oder Bann macht hier keinen Sinn. Die Karte ist ok so wie sie ist.


    Und der erwähnte 7/10 Schnitt First Turn auf 5 Handkarten kann ich so unterschreiben. Aber selbst wenn man dem Gegner nur 3 oder 4 nimmt reicht das meistens aus.

  • Im Grunde also das zweite Monster abwarten (oder an Instant chainen) und dann handeln, bevor die Synchro gemacht werden kann.


    Sicherlich nehme ich an das Deck stark ist.
    Und die 3 Handkarten bei Trish sind sicherlich auch nett, ausser gegen Kozmo, weil Trish sie dort offen verbannen würde.


    Wie gesagt ich bin skeptisch ob dieses Deck so Turnierdominant wird.
    Klar werden viele versuchen es zu kopieren (T0 Deckhype), aber wie oben beschrieben erfordert es ein höheres Maß an Können.
    Und genau das wird eben dafür sorgen das es nicht so extrem wird. (ausserdem kann Konami immernoch Towers wieder erlauben...)

  • Viele Spieler werden das deck zur seite legen da sie keine lust haben die kombos zu lernen bzw ist denen zu schwer. Gibt vllt eh nur noch eine hand voll skillige spieler wenn übrrhaupt


    Kombos lernen - skillig


    Neinneinnein! Einfach nur nein!
    Skill ist nicht auswendig zu wissen, wie man mit gewissen Karten zur gewünschten Kombo kommt...


    Skill ist den Gegner zu lesen.
    "Wann aktiviere ich meine Durchbruchfähigkeit?"
    "Ist der TT jetzt sinnvoll?"

  • Man kann die Plays von dem Deck auch nicht auswendig lernen, man muss je nach Draw immer anders spielen und meistens viel nachdenken am Anfang. Wenn man es mal drin hat, wie man spielen muss, muss man wenn man es gut kann fast nichtmehr denken.

  • Doch Kombos lernen ist ein Teil von Skill.
    Dadurch ist es auch leichter den Gegner zu lesen.


    Skill ,oder auch Können auf Deutsch, ist eben die Vorraussetzung Wissen anzuwenden.
    Um etwas anzuwenden, muss man es aber erstmal erlernt haben.

  • Hast mich etwas falsch verstanden

  • Skill ist in meinen Augen, wenn der Spieler mehr kann als (auswendig gelernte) Kombos abzuspielen und sich damit den Sieg zu sichern. Das ist Schema F, das hat nichts mit Fähigkeiten zu tun, sondern mit Brechlernen (alles auswendig lernen und dann das Gelernte nur noch "Auskotzen"). Skill ist eher die Fähigkeit, auf (unerwartete) Aktionen zu reagieren und womöglich neue Taktiken und Kombos zu entwickeln, zu wissen, wann man mit welchen Karten am besten worauf reagiert, und nicht gleich aufgeben, nur weil Kombo X vom Gegner gekontert wurde.


    Eine Limitierung Ein Verbot von Hyper Librarian würde vielleicht sogar die Spreu vom Weizen trennen, nämlich die Spieler, welche das Deck spielen und nur nach Schema F verfahren, und die Spieler, die wirklich mit dem Deck umzugehen wissen, und dann eben neue Taktiken und Kombos entwickeln. (Die dann irgendwann wieder vom Rest nur kopiert und gelernt werden.)


    Inwieweit das Deck ein Verbot von Hyper Librarian erzwingt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht sagen. Wahrscheinlich dürfte jedoch sein, dass bei einem Bann nicht nur Hyper Librarian leiden wird, sondern womöglich noch ein bis zwei Karten mehr mitgehen, etwa Omega.

  • Eine Limitierung von Hyper Librarian würde vielleicht sogar die Spreu vom Weizen trennen, nämlich die Spieler, welche das Deck spielen und nur nach Schema F verfahren, und die Spieler, die wirklich mit dem Deck umzugehen wissen, und dann eben neue Taktiken und Kombos entwickeln.

    Ein Verbot meinst du wohl?
    Und das Deck hat so große Probleme mit Anti, das wird nicht so leicht T1.
    Ohne T.G. würde es auch zu schnell ins Minus fallen.