2015 oder 2016? Was war krasser?

  • Ich habe nie Pendel und XYZ gleich gesetzt. Ich frage mich was es da überhaupt genau zu diskutieren gibt Pendel und die meisten XYZ sind scheiße genauso wie die Floodgates so dass wars

  • Wieso trollst du hier eigentlich so herum?
    Allein schon die Exceeds mit Pendel gleichzusetzen ist...naja. Die Exceed-Monster waren zwar der Grund, weshalb ich das Spiel pausiert habe, aber rückblickend (und man spielt sie ja immernoch) eine der besten Mechaniken. Das Nr. 16: Schockmaster eine sehr dumme Karte ist steht doch außer Frage; aber das war der Chaos-Imperatordrache auch schon, dass war Brionac auch, das war <Karte123> auch. Jede auf ihre Art.

    Doch Xyz waren absolut mit Pendel gleichzusetzen. Damals waren Low Level Monster wie scheiße will nicht wieder ein Blackwingbeispiel geben. Sagen wir Stratos noch relevant. Es war OK, wenn es nicht sofort zu was weiterverarbeitet wurde. Ab den Xyz konnte man mit Decks die nur eine Stufe spielen immer was raushauen und zwar jeden einzelnen Zug.
    Und Brionac war nie OP. Er war ein Revengekiller und konnte prima dicke Bosse loswerden, aber Goyo war immer meine 1. Wahl und man bekam Brio niemals konstant raus, weil die Stufen immer verschieden waren.
    Zu Castel und 101. Damals gab es kaum Karten die gegnerische Karten einfach so beseitigen konnten.
    Minen mussten in einen rein rennen und man bekam dann meistens viel Schaden.
    Drachossak durfte dann nicht angreifen. Sicher gab noch Volcasaurus und Big Eyes aber dafür waren die auch nicht konstant jede Runde da und gerade Volcasaurus hatte kein passendes Metafähiges Deck.


    Aber seit diesen Beiden im Spiel sind hat man immer eine Antwort und kann jede Runde diese Antwort spammen. Heute ist das nicht mehr so relevant, aber damals? Ich wollte meinen Scrapdragon, oder Toughtruler archfiend schon gerne einen Zug lang behalten, du nicht?

    bestehende Mechaniken erweitert (Stufen), während Pendel nichts erweitert, sondern verändert.
    Ein Deck muss nun entweder Pendel spielen oder stark genug sein, um das, was Pendel fordert zu spielen.

    dafu, das ist nicht mal das Problem mit dieser Mechanik.
    Es ist dieses Alles, oder Nichts. Erstes Problem, wenn man keine Scales hat, oder der Gegner genug MST aufgezogen verliert man instant. Umgekehrt genau so.
    Problem zwei. Extrem flexible schnelle Sucher und ein Deck voller Pendelmonster garantieren dass man die Scale ersetzen kann und die alte Scale wird dann einfach beschworen. Das könnte so OP sein, wenn die anderen Decks nicht nachziehen würden und so wird es eine groteske Schlacht.


    Irgendwann gibts dann einen Ritualzauber mit folgendem Effekt:
    Beschwöre ein _ Ritualmonster von deinem Deck, oder deiner Hand und füge deinem Gegner um diese Karte zu beschwören zusätzlich für jede Stufe die das Monster hat 500 Schaden zu.
    +Floatereffekt der Plus 2 macht einfügen

  • Nur mal so diese Floodgate-Wissenschaft hier hat rein gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.
    Sie gibt es, sie werden gespielt und sie gab es schon 2015 und 2016 und auch schon davor. Das ist ein Thema für sich.


    Floodgates haben ihre Vor- und Nachteile und dazu gab es glaube ich auch schon seperate Threads.

  • Zitat von Sunaki-Sama

    Sagen wir Stratos noch relevant. Es war OK, wenn es nicht sofort zu was weiterverarbeitet wurde. Ab den Xyz konnte man mit Decks die nur eine Stufe spielen immer was raushauen und zwar jeden einzelnen Zug.

    Stimmt. Ich mag es auch, wenn ich einfach mal einen Keltischen Wächter ausspiele und das war's. Keine Ironie - Dieses Stapel-Decks sind einfach mal Yu-Gi-Oh!
    Aber nun zur Diskussion: Dieses "immer was raushauen und zwar jeden einzelnen Zug" gilt so auch für Synchro.
    Zwar ist das nicht so leicht wie einfach wie Exceed - Aber dieses Vorhandensein von Empfängern war jetzt auch nicht so sehr, als das man sagen würde, dass Synchro nicht stark gewesen wäre. Ich erinnere mich hier nur mal an D-Hero/Psi, dass Törichtes Begräbnis aktiviert, Malicous aktiviert, Notfallteleport aktiviert und dann ohne die Normalbeschwörung und mit 2 Handkarten einen Sternenstaubdrachen beschworen hat (und in der nächsten Runde oder sogar dieser noch einen weiteren Malicious beschwören kann).
    Und ja: Synchro und Exceed haben jedes Deck gestärkt. Pendel nicht.


    Zitat von Sunaki-Sama

    Und Brionac war nie OP. Er war ein Revengekiller und konnte prima dicke Bosse loswerden, aber Goyo war immer meine 1. Wahl und man bekam Brio niemals konstant raus, weil die Stufen immer verschieden waren.

    >Brionac war nie OP. Im Gegensatz zum Goyowächter aber auch heute noch Verboten.
    Ja, Der Goyowächter ist wirklich eine starke Karte, aber Brionac als Revengekiller (falsches Spiel, Pokémon) zu betiteln ist auch irgendwie falsch. Ein Revengekiller in Pokémon wäre Wahlband-Didga. Brionac spielst du aber nicht so aus?
    Den Rest kapiere ich gerade nicht.


    Lg
    Igneel

  • >Brionac war nie OP. Im Gegensatz zum Goyowächter aber auch heute noch Verboten.
    Ja, Der Goyowächter ist wirklich eine starke Karte, aber Brionac als Revengekiller (falsches Spiel, Pokémon) zu betiteln ist auch irgendwie falsch. Ein Revengekiller in Pokémon wäre Wahlband-Didga. Brionac spielst du aber nicht so aus?
    Den Rest kapiere ich gerade nicht.

    Ganz einfach, Brio ermöglicht in Decks wie Mermail unfaire Kombos, im Otto normalodeck war er aber nie unfair, weshalb er auch die ganze Synchrozeit lang nicht verboten wurde.
    Mit Revengekiller meinte ich, dass er den Weg frei machen konnte für den finalen Angriff.
    Wenn man halt alles hat um den Gegner los zu werden dieser aber noch Fallen, oder Monster übrig hat.


    Ach ja und noch was zu den Xyz was ich noch vergessen hatte. Sie ignorieren viele Effekte z.B. Makrokosmos, Stufenbeschränkung gebiet B und allgemein alles was die Stufen betrifft.
    Ironischerweise sind sie deshalb auch am schlechtesten für Pendel geeignet.

  • Das -1 bei aktiveren eines Floodgates (ohne jetzt spezielle Fälle wie Leere auf Poly oder sowas)
    Das war ein Standpunkt vieler Spieler in Bezug auf Karten wie Kartenhändler und ähnliches welche den Gamestate nicht direkt vorran bringen, sondern erst im Verlauf des Spiels.


    Und Sorry, wir brauchen hier garnicht darüber zu reden ob ein Floodgate eine gute oder schlechte Karte für ein Deck ist.
    Um es simple zu sagen: Floodgates und Locks sind das schlimmste was ein Format hervorbringen kann.


    Bestes Beispiel Format 2012 nachdem Insektor, Dino-Rabbit und Wind Up von diesen Optionen befreit worden sind.
    Es wird als das beste Format der letzten Jahre bezeichnet.
    Eben weil kein Schrott Floodgate und ähnliches als Hauptoption mehr benutzt werden konnte.


    Leider sind jetzt so viele zurück und neue dazu gekommen.
    Aber am schlimmsten ist es das Leute meinen sich dafür rechtfertigen zu müssen diese Karten spielen zu wollen.


    Entweder ihr spielt sie oder nicht, das ist mir einerlei.
    Für mich sind sie keine Hauptoption, selbst wenn es bedeutet das ich deswegen ein Duel mal nicht gewinne.


    @Yugioh-Survival
    Ein Noob wird niemals ein großes Event gewinnen und wenn er perfekt Lockdown spielen würde.
    Das Problem ist eben das ein Noob nicht gut genug ist um aus verschiedenen Situationen herraus diesen Lock aufzubauen.
    Er kann von Standart ausgehend die Kombo machen, aber ein guter Spieler macht das auch aus einer scheinbaren Brickhand.

  • Ich habe nie Pendel und XYZ gleich gesetzt. Ich frage mich was es da überhaupt genau zu diskutieren gibt Pendel und die meisten XYZ sind scheiße genauso wie die Floodgates so dass wars

    Selten so einen Schwachsinn gelesen. XYZ haben das Spiel mehr als nur Bereichert und ganz neue Strategien eröffnet und Karten wie Sendbotin Venus die früher einfach nur Müll waren sind Plötzlich richtig gut gewesen.

  • Zitat von Ferio von Cefiro

    Das -1 bei aktiveren eines Floodgates (ohne jetzt spezielle Fälle wie Leere auf Poly oder sowas)
    Das war ein Standpunkt vieler Spieler in Bezug auf Karten wie
    Kartenhändler und ähnliches welche den Gamestate nicht direkt vorran
    bringen, sondern erst im Verlauf des Spiels.

    Okay, vergleichen wir diese Situationen doch einfach:
    M1 oder M2: Kartenhändler -> BP und M2 oder EP. Spielzug des Gegners. DW -> SP, Effekt aktiviert sich, der weder +/.
    M2 oder M2: Leere der Eitelkeit verdeckt -> Spielzug des Gegners, mind. DW bis zu EP Effekt aktivieren, der zwar auch kein +/-, aber den Gegner im Spielzug einschränkt - Leere der Eitelkeit mit Kartenhändler zu vergleichen ist doch etwas uncompetiv.


    Ich sollte dazu sagen: Ich kann Floodgates genauso wenig leiden wie du. Und ich würde sie auch nicht spielen, würde das Spiel einen dazu nicht zwingen.
    In meinem ersten Turnier habe ich z.B. gewonnen, weil ich Leere der Eitelkeit gespielt habe.

    Zitat von Yugioh-Survival

    Hättest du meine vorherigen Kommentare gelesen wüsstest du das ich Karten wie Utopia, Mine, Leviar, oder Gachi Gachi sehr wohl ins Game Aktzeptiert habe.

    Zitat von Yugioh-Survival Signatur

    Pendel und XYZ haben das Spiel kauputt gemacht

    Zitat von Yugioh-Survival

    Ich habe nie Pendel und XYZ gleich gesetzt. Ich frage mich was es da überhaupt genau zu diskutieren gibt Pendel und die meisten XYZ sind scheiße genauso wie die Floodgates so dass wars

    >die meisten Exceeds.
    Heißt mind. 51% der Exceedskarten sind deiner Meinung nach scheiße - Die Frage ist warum?
    Momentan haben wir 5 Exceeds auf der Banned List.
    Von 314 Exceeds.
    Das sind 1,59%.
    Also nichts mit "die meisten".
    Exceeds, die das Spiel so nicht hätte gebraucht sind: Nr. 16, CDI und eventuell Lavalavl-Kette mit dem Effekt und den Übelschar-Exzitonenritter. Exceeds wie Nr. 101 erscheinen zwar zunächst als sehr stark - Das war der Sternenstaubdrache zu Duelist Genesis aber auch.

  • Welch Ironie das ich gerade Lavalval-Kette gut fand immerhin hat er alte Decks Supportet.


    Naja die rede ist auch von Castel, Ark, Exitonritter, und viele LVL =8 eigentlich wären sie Ok wenn sie jetzt nicht so leicht zu beschwören sind.

  • Die Diskussion zwischen xyz/synchro und Pendel ist absolut hohl :D
    Es geht nicht um Einzelkarten, sondern um die Spielmechanik. Hierzu das Zitat von Igneel:
    "Ein Deck muss nun entweder Pendel spielen oder stark genug sein, um das, was Pendel fordert zu spielen."



    "Exceeds, die das Spiel so nicht hätte gebraucht sind: [...] Exzitonenritter"
    Sehe ich anders. Der ist absolut ausbalanciert und fair, der gewinnt keine Spiele durch Luck. Jeder Spieler hat quasi nahezu jederzeit Zugriff auf ihn. Wenn ich als Gegner alles aufs Feld lege, ohne Schutz vor Exzitonenritter, hab ich es nicht anders verdient als nächste Runde durch Kartennachteil zu verlieren. Das einzig unfaire an ihm war, dass er SCR war.


    Gleiches gilt übrigens auch für den angeblich überstarken Karten wie Castel und ARK. Solche Karten sind klar vorhersehbar. Man kann sich drauf vorbereiten und so spielen, dass man eben nicht durch diese ein Spiel verliert. Bei ARK reicht zB schon, das Monster in der Def zu specialn.

  • Exciton war als Revenge-Sweeper gedacht , faktisch als Exceed Variante eines Black Rose Dragons ,(Natürlich mit Formel gedacht) ,
    S.H.ARK ist einfach eine Anime Karte gewesen und sollte die Stärke der Barian Lords repräsentieren.
    Castel als typisches Wind Monster das sachen bounced , Chidori macht das auch , ist aber nicht generic.


    Lavalval Kette war das um Gishki und Laval zu supporten.
    Das ein Monsterform Foolish Burial eigentlich eine schlechte idee ist , solange es keine signifikanten kosten hat , hat man im laufe der Zeit immer wieder gesehen.

  • Zitat von Yugioh-Survival

    Welch Ironie das ich gerade Lavalval-Kette gut fand immerhin hat er alte Decks Supportet.

    Welch Ironie das du bisher nur Utopia erwähnt hattest. Wieso feede ich den Troll eigentlich ...


    @"Meister Yoda"


    Stimme dir voll zu. Ich verstehe im übrigen immer noch nicht, weshalb der Exzitonenritter gebannt worden ist. Welches Deck würde den derzeit sinnvoll spielen können? BA nicht - Monarch auch nicht. Gleichzeitig muss der Gegner, wie du ja bereits erwähnt hast, mehr Karten als man selber haben. Er wird also für seine Gier bestraft und mehr nicht, während der Exzitonenritter auch noch lächerlich wenige ATK besitzt.

    Zitat von Lakosius

    Lavalval Kette war das um Gishki und Laval zu supporten. Das ein Monsterform Foolish Burial eigentlich eine schlechte idee ist , solange es keine signifikanten kosten hat , hat man im laufe der Zeit immer wieder gesehen.

    Der Unterschied zwischen Lavalal-Kette und Törichtes Begräbnis ist leicht erklärt.
    Während du Törichtes Begräbnis erst einmal ziehen musst (auf 1 limitiert) und ihr Effekt dann theoretisch erst einmal -1 macht (außer du millst etwas, das sich sofort aktiviert), ist Lavalal-Kette immer da. Du rufst Goblindberg+Stufe 4 Monster und hast das Törichte Begräbnis. Du rufst Beschwörermönch und aktivierst seinen Effekt und hast Törichtes Begräbnis. Oder eben du aktivierst Solarwiederaufladung, millst Boss-Like zwei Wulf, überlagerst diese und aktivierst dann mit dem Effekt von Lavalal-Kette einen weiteren Wulf. Plus on mas.
    Und um jetzt wieder zum Thema zurückzukommen: Das Problem an krassen Meta's/Powercreeps ist nun einmal dieses Toolbox-Extra. Lavalal-Kette ist nun einmal so stark, weil es ein leichtes Törichtes Begräbnis ist.
    Beatrice, die ewige Dame hat einen ähnlichen Charakter. Sehr leicht zu beschwören, auch außerhalb des Burning-Abyss Themendeck. Entweder in einem Deck, dass sehr leicht Stufe 6 hat (Pendel anyone) oder Decks, die gerne millen (Lightsworn), dann aber auch einen gewissen BA-Anteil spielen müssen. Man könnte sich aber auch ein Deck vorstellen, dass leicht Cheerleader-Fee ausspielen kann und dann über Rangsteigerungszauber Astral-Kraft Beatrice spielt. Und dann kann man jede Runde millen.
    In jedem Fall ist das Main Deck einer der, wenn nicht sogar die, wichtigsten Kartenpools. Eine Wiedergeburt ist sehr stark, aber beschränkt auf den Friedhof. Ein Graff hingegen kann dir aus dem Deck beschwören - Und das Deck kann nun einmal jede Karte sein, die du da rein tust.


    Lg
    Igneel

  • Eceed generell finde ich gut, aber 101, exodienritter hätten nicht sein müssen. Castel sehe ich zwiegespalten da hat man dann wenigstens ein out auf problemmonster alla beelze die durch solche Karten natürlich wieder erheblich an Stärke einbüßen. Habe die Diskussion jetzt nicht von Anfang an gelesen um ehrlich zu sein, aber das beste Format kann man gar nicht wirklich sagen was das wirklich war. Für mich steht aber fest das das Spiel die letzten beiden Jahre fast zu schnell geworden ist und es für meinen Geschmack zu viele handtraps gibt.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Plus on mas.

    Eigentlich verbraucht man zwei Monster für eines mit schlechten ATK.
    Der Foolisheffekt ist zwar sehr gut, aber macht erstmal nur Ausgleich.
    Deshalb frage ich mich warum er so unfair sein soll. Es gab ein paar fiese Kombos aber sonnst.

  • Ich denke mal, dass das Problem (warum Lavalval-Kette verboten wurde) war: Lavalval-Kette wurde für den Djinn-Lock gebraucht/häufig benutzt. Vielleicht hatten die Leute von Konami einfach Angst, dass die Leute stattdessen einen anderen Djinn spielen, z.B. denjenigen, der vor zielenden Effekten schützt (Ja ok, so schlimm kann das ja auch nicht sein...). Ansonsten wüsste ich auch nicht, in welchem Deck man Lavalval-Kette jetzt noch spielen würde. Nur die Pendeldecks spielen noch Stufe 4-Monster, aber die haben keines im Deck, dass man in den Friedhof legen will.
    Ein anderer Grund könnte sein: Es wird möglich, in einem Deck Ziehkarten wie 3 Emporkömmling Goblin und 3 Hemmung! zu spielen. Dann könnte man sich sehr gut ein Monster mit Lavalval-Kette oben auf das Deck legen und anschließend das eben gesuchte Monster nachziehen. (Ist jetzt wegen der Banned Liste aber auch nicht mehr relevant).
    Die Karte wäre also im Moment kein Problem.


    Von den XYZ-Monstern finde ich bisher Infinity, Shockmaster und Zenmaity (nur wegen Handloop) zu gut. Beatrice empfinde ich auch als sehr lästig. Minerva ist jetzt auch nicht unbedingt das, was ich mir unter einer fairen Karte vorstellen würde.

  • Lavalval-Kette würde im Zombie wieder gut der Arme Oni fühlt sich schon ganz vernachlässigt :D Beatrice wäre ja ein kleiner Ersatz aber Rank 6 engine ist ja nicht so das man die jede Runde raushauen kann... Auch das Topdecken war genial mit Kette. Ach jetzt vermiss ich sie schonwieder :P


    Rank up millen war gegen Ende auch noch schön, da glaub ich wurde sie dann verboten als ich sie für das Rank up für Pilgerreaper nutzen wollte. Denke aber auch das 2016 noch nicht ganz rum ist vielleicht kann es ja mit der nächsten Banlist noch ein bischen trumpfen.. :cool::?:

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Nur die Pendeldecks spielen noch Stufe 4-Monster, aber die haben keines im Deck, dass man in den Friedhof legen will.

    Na ja Spontan vielen mir da Glow Up Bulb und Trick Clown ein.
    Bulb wäre genital für einen Naturia, dafür kann man ihn auch anders suchen und dann auch 2x benutzen, anstatt nur einmal.


    Rein zeitlich sind die ältesten Decks die noch nicht komplett entlimitiert wurden eh noch Junk, Dragunity, Flamvell/Feuer mit 200 DEF und Gishki.
    Und danach dann Inzektor, Rabbit und Wind Up (zumindest Magier wäre langsam nötig, denn er ist echt der neue Bestiari) Also sieht es ziemlich schlecht für die Kette aus, zumindest wenn man nach dem Alter geht.