Ort von Weisheit? Ort von Apokalyptikern? Willkommen in Shambhala! ~Subterror/Unterterror

  • Ich zähle mich da eindeutig zu Kategorie 2 ;)

  • wieviel Nemesis archer spielt ihr? Ich spiele momentan 2 aber überlege sogar 3 zu spielen. Und was haltet ihr von skill drain im main

    Ich habe jetzt länger kein Subterror mehr gespielt. Mit hat damals aber immer ein Nemesis gereicht.
    Ich wüsste auch nicht warum man mehr spielen sollte.


    Zu Skill Drain:
    Da sie einen selber nicht behindert ist sie keine schlechte Karte. Andere Floadgates würde ich aber höher werten (Summon Limit und There can be only one)

  • Ein Archer ist mir genug. Der brickt eher, denn die Games, in denen ich Archer als einzige Subterror-Karte hatte, gingen nie gut aus.


    Skill Drain habe ich tatsächlich lange Mal getestet, aber es hat mich nicht überzeugt. Auf den ersten Blick ist es eine gute Idee, aber eigentlich ist nur eine Win-More-Option, die nur wirklich was bringt, wenn man eh schon alles hat. Also meine Erfahrungen mit der Karte waren unbefriedigend.

  • Spiele das Main-Deck sehr ähnlich, jedoch mit 2 Veilern statt Mine und Set Rotation. im Extra spiele ich 2 Halqfibrax und 2 Selene um auf einen von 2 Accesscode Talker zu kommen. Hab die Combo bisher nur 1x durchbekommen, aber es hat sich gut angefühlt ^^

  • Ich denke das Set rotation notwendig ist da du soviel starter Karten wie möglich brauchst und set rotation kann entweder ne hiddencity nennecrovalley oder ne mine sein und das ist einfach op

    Sehe ich exakt genauso. Auch wenn ich Necrovalley nicht spiele, sondern erst spielen würde, wenn Mine endlich verboten wird.

  • Also ich war heute auf dem Turnier und bin in den Vorrunden ungeschlagen durchgerannt. Hab also nicht mal ein Spiel verloren bis zum Halbfinale und da hab ich dann ggn block ba verloren weil er g1 genug extender für curiuos hatte und so nat beast bauen konnte und g2 hatte er doppelt evenly.
    Matchups waren shaddol, cyber dragon, nekroz und blackwing. im Viertelfinale ggn buster dragon rocket gewonnen

  • Hat schon jemand eine gute Liste zu Guru Control mit Red-Eyes Dragun gefunden?

  • Was haltet ihr von einer Dragma Engine?
    Ja, ich habe das Deck online gespielt, für mich heißt es Dragma. Auch wenn Dogmatika eigentlich besser passt, es heißt Dragma.
    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken eine von zwei Versionen einzubauen:
    - Die große 9er-Engine mit 3 Nadir, 3 Waifu, 1 Fleur und 2 Punishment.
    oder
    - eine Mini-Engine um Punishment mit 2-3 Punishment, und vllt. 1 Waifu für den einen Drachen.


    Die Große könnte den chronischen Mangel an Startern lösen, denn seien wir mal ehrlich, 5-6 Kopien der Stadt sind einfach zu wenig. Und ja, ich sehe Guru nicht als Starter an, dafür macht er ohne die Stadt im ersten Zug einfach zu wenig.
    Außerdem verbessert die Engine das Grindgame ungemein, obwohl das sowieso schon brachial ist.
    Der größte Vorteil ist vermutlich das Windpegasus, der durch sein Drohpotential teilweise im Alleingang die eigene Backrow und Guru schützen kann.


    Die Nachteile haben es allerdings in sich. Denn nicht nur There can be only one und Fleur kommen sich in die Quere, die Dragma Engine nimmt einem 5 Plätze weg, die eigentlich für Karten wie Crackdown oder Solemn reserviert sind. Denn die 3 Fleur/Punishment kann man als Defense zwar gut einbauen, aber was soll man für die 6 Starter cutten? Mir fällt da spontan nur die dritte Final Battle ein, damit wären wir bei 5.


    Optimalerweise wollen wir Extender für unsere zusätzlichen Starter cutten. Aber bei Subterror haben wir die eigenartige Situation, dass viele unserer Extender auch Engine Requirements darstellen. Damit können wir sie zwar runtercutten, dafür büßt aber unsere Combo an Stärke ein und das Deck wird immer fragiler.
    Und so kann ich persöhnlich es einfach nicht rechtfertigen, weniger als 2 Battle oder 3 Fiendess zu spielen. Wenn der Gegner das eine Battle vom Feld bekommt, zerbricht die gesamte Strategie. Und ich habe selten Spiele, bei denen ich nicht alle drei Fiendess in den ersten 3-5 Zügen verheize.


    Leider sieht es bei unseren 1-Offs ähnlich düster aus. Auf den Bogenschützen könnte man im Zweifelsfall verzichten, aber dann muss man Uma spielen, um das konstante, sichere (man will ja keine Floating-Effekte auslösen) Removal nicht verzichten zu müssen. Alternativ könnte man auch Uma cutten, aber dann muss man den Bogenschützen spielen.
    Cave zu cutten ist zwar möglich, aber diese Entscheidung hat irgendwie einen schalen Beigeschmack von Glücksspiel. Wenn man den Gegner in unter 5 Zügen besiegt, hat man sich einen Slot gespart, aber wenn nicht, dann sind einem sowohl die Dragma- als auch die Subterror-Karten ausgegangen und man spielt nur noch mit einigen Fallen Guru-Battle-Beatdown. Man tauscht also einen Slot gegen ein exzellentes Grindgame.


    Ist die große Dragma-Engine wirklich 4-5 Defense-Slots wert?


    Im krassen Gegensatz dazu kann die Punishment-Engine für nur 3-4 Defense-/Re-raise Ceililng-Slots für billiges Plus sorgen, entweder als N'tss, Ash Dragon-‐>Waifu-->Punishment oder als Schutz durch Pegasus. Durch die kleinere Engine im Extra-Deck kann man hier sogar noch ohne Probleme Cyber Dragon Nova und Mechaba gegen gegnerische Dragmas einbauen.


    Diese Variante hat leider ebenso ihre Marotten. Trotz des geringeren Platzverbrauchs müssen hier ebenfalls gute Karten dran glauben. Und auch wenn Punishment ein vielseitiges Removal mit Plus darstellt, ist es bei weitem nicht so vielseitig wie zum Beispiel Cosmic Cyclone oder Lost Wind.
    Im Endeffekt ist ein zielender Schuss immer noch ein sehr grobes Werkzeug. Und ist es das, was Subterror jetzt braucht?

  • Ich bin eher ein Fan davon, Guru Control jetzt mit Dragun zu kombinieren. Die funktionieren einfach hervorragend zusammen.
    Eine Andere Möglichkeit ist die Numeron-Engine in Subterror, mit der ich jetzt schon bisschen experimentiert habe. Ich habe sogar mal Dragun-Engine + Numeron-Engine integriert. Das Ergebnis war ganz okay, aber nicht optimal. Deswegen teste ich aktuell Dragun Guru Control ohne Numeron.


    Was sind denn die Vorteile von Dogmatica gegenüber der Numeron- und gegenüber der Dragun-Engine?

  • calling kann sehr tot kommen.
    Wenn man network 1x resolved ist der rest der engine tot.


    Ich persönlich denke das Numeron und dragoon besser sind als dragma da Guru später im duell besser reinkommt und da hilft dragma nicht so.

  • Calling ist nur tot, solange du kein Netzwerk hast. Ziehst du beide, ist es immer noch spielbar.


    Einmal resolven reicht auch aus. Duelle sind meistens nach einem Zug entschieden.
    - Kann der Gegner Zexals Effekt verhindern? Ja / Nein
    - Kann ich Going Second das Feld brechen mit der Numeron Engine? Ja / Nein


    Als zwei Callings wären zu viel.

  • Ich bin eher ein Fan davon, Guru Control jetzt mit Dragun zu kombinieren. Die funktionieren einfach hervorragend zusammen.
    Eine Andere Möglichkeit ist die Numeron-Engine in Subterror, mit der ich jetzt schon bisschen experimentiert habe. Ich habe sogar mal Dragun-Engine + Numeron-Engine integriert. Das Ergebnis war ganz okay, aber nicht optimal. Deswegen teste ich aktuell Dragun Guru Control ohne Numeron.


    Was sind denn die Vorteile von Dogmatica gegenüber der Numeron- und gegenüber der Dragun-Engine?

    Auch eine durchaus interessante Idee.


    Zu Numeron:
    Ich habe diese Engine online ausreichend getestet, um sagen zu können, dass sie es einfach nicht wert ist. Der Einwurf von alpee

    Wenn man network 1x resolved ist der rest der engine tot.

    ist gravierender als du vieleicht denkst. Denn du gewinnst nur "garantiert", wenn du zusätzlich zu Network noch die Stadt oder Guru und Battle öffnst. Denn nur mit Guru kannst du erst im 2ten Zug suchen, dadurch reicht dein Schaden nicht, weil der Gegner wird in seinem 2ten Zug mit 90%iger Wahrscheinlichkeit über deinen Zexal drüberrennen.
    Wenn du also Control spielen musst, aber deine Kombo noch nicht durch hast, brauchst du starke Fallen, denn dein Gegner hat jetzt 6-8 Handkarten (ggf. verdeckte Z/F). Da tut die Kopie von Wall oder Network unfassbar weh.
    Außerdem ist das Deck darauf ausgelegt, ründlich zu agieren. Seine größte Schwäche ist, überwältigt zu werden und nicht alles negieren zu können. Das wird bei 8 Handkarten plötzlich sehr viel wahrscheinlicher. Und wenn das Board erst mal gebrochen ist, bedeutet ein komplett unbrauchbarer Topdeck (jede der 3-5 Numerons) das Aus.


    Der OTK funktioniert in Guru so gut wie nie. Man kann einfach keine Negations rauslocken und eine Negation oder Interruption lässt einen ins Leere laufen. Da ist der langsame Ansatz und das Removal über There can be only one deutlich effektiver.


    Numeron macht also gute Hände besser und tut wenig bis Verkrüppelung für schlechte Hände. Da man mit guten Händen aber meist sowieso gewinnt, bietet Numeron dem Deck keine höherern Gewinnchancen.


    Dragoon hingegen hört sich sehr interessant an, er benötigt weniger Platz im Main deck und spendet einen dauerhaften Tower. Er erfüllt durch sein Dasein als alternative Core-Engine eine ähnliche Funktion wie die große Dragma Engine, nämlich Konstanz. Das Resultat ist mit einem Dragoon als Omni-Negate und Pseudo-Win-Condition aber definitiv besser. Dragoon ist allerdings im Grindgame schlechter, denn es kommt nur dann zum Grindgame, wenn der Gegner ihn entsorgt hat. :zwinker:


    Aber alles in allem ist Dagoon der großen Dragma-Engine wohl überlegen. Die interessante Frage ist allerdings, ob Dragoon der puren Variante oder der Variante mit der Punishment-Mini-Engine ist.


    Hier wird es kompliziert. Darauf kann ich selbst keine definitive Antwort finden, was erstmal ein gutes Zeichen ist.


    Dragoon macht das Deck konstanter und stärkt seine Kombos, macht es aber auch anfälliger gegenüber Handtraps und nimmt dem Deck die Flexibilität in der Backrow. Außerdem kann so der Stun-Aspekt verloren gehen, wenn man sich entscheidet, Floodgates zu cutten. Dafür bekommt man aber auch einen gelegentlichen Auto-Win und eine Karte, in die der Gegner viele Ressourcen investieren muss, um sie zu outen. Die Bricks, die man spielen muss, sollte man auch im Hinterkopf behalten.


    Die Punishment-Mini-Engine kann der puren Variante zu geringeren Flexibilitätskosten einen etwas geringeren Konstanzschub verpassen. Man kommt zwar nicht im die Guru-Kombo, aber man verschafft sich Zeit, die notwendigen Combo-Pieces oder Floodgates zu ziehen. Dafür darf man die Floodgates und die meisten Defense-Karten behalten.


    Das siden könnte interessant werden, denn gegen Dragoon lässt sich besser siden als gegen die pure Variante (auch mit Punishment).
    Allerdings muss der Gegner verschiedene Karten siden, die gegen Dragoon und gegen Backrow etwas ausrichten können. Je nach Größe der Dragoon-Engine im Main, kann man sie sogar raussiden, um die Sides des Gegners ins Leere laufen zu lassen, aber das ist es vermutlich nicht wert.
    Die Dragoon Engine kann aber going 2nd extrem schwach sein, noch schwächer als Numeron. Ich würde sogar die steile These äußern, dass der pure Build (ebenso mit Punishment) going 2nd der beste ist. Die Kombination There can be only one/Gozen + Solemn ist ein nicht zu unterschätzendes Removal, wenn auch situationsabhängig. Außerdem können die meisten Decks Fallen nur mit ihren Omni-Negates outen.


    Mein Fazit wäre, dass es vermutlich eine bessere Variante gibt, dass der Unterschied aber experimentell bestimmt werden muss. Aktuell vermute ich aber, dass es die Pure Variante mit Punishment-Mini-Engine ist. Fürs erste werde ich beide Varianten abwechselnd testen, mal sehen, was rauskommt.

  • Ich bin heute mit Guru auf Locals zweiter geworden und habe jetzt schon ein bisschen mehr damit getestet. Ich merke aber auch, dass zum Beispiel Dragun Orcust deutlich stärker ist. Meine Variante ohne Anaconda ist eben nicht optimal im Moment.


    Meine Liste:


    Ich habe mich gegen einen Build mit vielen Fallen entschieden, weil dann Going Second sehr problematisch wird. Das Deck ist ganz witzig, aber sicher kein Meta. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen für Verbesserungen. Ich denke, ich werde online nochmal bisschen testen.
    Richtig gut wird das Deck erst im Falle, dass Anaconda verboten wird xD.