Wyrms of Legend! - der "Wahre Dracho" und "Wahrer König" Strategiethread

  • Da nun Master-Peace auf 0, dafür Dinomight auf 1 und Ignis auf 3 gegangen ist, wird das Deck wohl hauptsächlich auf "Control" gespielt werden. Im Grunde bei den Monstern 2x Master-Peace und 1x Majestät Mädchen raus, dafür 1x Dinomight und 2 weitere Ignis rein. Falls einige die Fallenkarte Die Monarchen brechen hervor nicht gespielt haben, sollte sie safe 3x rein.


    Möchte man nicht auf die Monarchenkarte spielen, könnte man auch 1x Metalltron und 0-1x Dreiath spielen. Sobald Metalltron verschwindet, könnte man bspw (wenn ich mich nicht irre) Majestätischer Sternendrache specialn. Gut, Metalltrons Effekt triggert sich nicht, wenn er "gekaijut" wird.

  • Ist das Extra Deck bei dem Deck eigentlich wichtig? Und auf welche Extra Deck Monster geht man da hauptsächlich? Will mir das Deck bauen, mein Budget reicht aber nicht aus um mir direkt 15 Karten fürs Extra Deck zu holen. Konzentriere mich da lieber aufs main deck, falls man hauptsächlich damit hantiert.


    Edit: Was haltet ihr von den Karten Rivalry of Warlords, Pot of Desires zusätzlich zu 3x Pot of duality und 3x Card of demise, skill drain und the monarchs stormforth?

  • Ich verstehe deinen Punkt nicht ganz. Ein Extradeck hat keinen festgelegten Preis. Wenn du dir ein Draco Maindeck leisten kannst, dann sollte doch auch das Extra drin sein, was hier, wenn man eines spielt, in Relation wirklich wenig kostet.


    Bis auf Stormforth und evtl einen der Duality Ist das der Core. Ich denke es sind sich alle einig, dass die rein müssen. Auch wenn Rivalry evtl. Gozen Match weicht, aber das kommt aufs Meta an.

  • Ich bin was das Thema angeht neu und habe keine Ahnung ob das Extra Deck wichtig ist und falls ja, welche Karten da wichtig sind. Wenn man also selten das Extra Deck benutzt, macht es meiner Meinung nach schon Sinn, mehr in das main deck zu investieren. Ich werde aus Budgetgründen zunächst sowieso kein Diagram und Demise auf 3 spielen. Da sich das deck durch die banlist verändert hat und es nicht viele deck profiles momentan gibt, wollte ich nach der Meinung der community fragen, was der core im extra deck sein sollte. Bei den meisten Leuten gibts halt ziemliche teure Karten im extra deck und ich suche nach budget Optionen.

  • @Burak1907 True Draco spielst du pur meistens ohne Extradeck. So kannst du mit dem Monarchen Support den Gegner selber von seinem Extradeck abschneiden.


    Allerdings kannst du es auch mit Extradeck spielen. Das bietet sich dann aber nur an, wenn du es mit einer anderen Engine (z. B Invoked) kombinierst.

  • Ich bin was das Thema angeht neu und habe keine Ahnung ob das Extra Deck wichtig ist und falls ja, welche Karten da wichtig sind. Wenn man also selten das Extra Deck benutzt, macht es meiner Meinung nach schon Sinn, mehr in das main deck zu investieren. Ich werde aus Budgetgründen zunächst sowieso kein Diagram und Demise auf 3 spielen. Da sich das deck durch die banlist verändert hat und es nicht viele deck profiles momentan gibt, wollte ich nach der Meinung der community fragen, was der core im extra deck sein sollte. Bei den meisten Leuten gibts halt ziemliche teure Karten im extra deck und ich suche nach budget Optionen.

    Hier ist es halt eine Entscheidung nach dem Budget:
    1. du kannst die Main Deck Lose Version mit Monarchs Skill Drain spielen(k.p. wie die Karte nochmal hieß). Doch dann verlierst du halt wenn du auf waking the Dragon geschossen hast(dann kriest du den Raid Raptor Phoenix ab) oder wenn dir dein Gegner sonstwelche Karten hingelegt hat, die man nicht outen kann. Zudem wissen deine Gegner dann sofort dass du True Draco spielst und legen dir, wenn die Option besteht und der Wandel im Meta nicht dafür sorgt, dass die Leute die Karte rausschmeißen, Dweller hinlegen.
    2. du nimmst die Version mit Extradeck. das gute ist, dass die Extradeck-Karten für dieses Deck im Verhältnis gesehen spottbillig sind. Du brauchst ja nur gute Rang 5 und rang 6 Monster inklusive deren Level Ups(Gaia-Charger, Die eine Prinzessin), welche durch vielerlei Reprints und dadurch dass kaum einer sie atm. spielt fast nichts kosten dürften. Und je nach Geschmack kannst du dann auch noch Link Monster reinpacken die sehr stark sind und die ggf. mit Dreiarth harmonieren(war nie der Fan von ihm, auch wenn ich seinen Skill cool fand. Doch jetzt ist er eine Überlegung wert). Und falls du mit Handtraps spielt sind Staple 8er-Synchros(Beelze, Stardust Dragon, etc.) und ggf. Level 9 Synchros überlegenswert.
    3. Du nimmst die Version wo dein Extra im Grunde nur als Cherry Target agiert. Hier spielt man logischerweise die im Format am meisten gespielten Extradeck Monster, die unter anderem auch etwas kosten(Kagari, Isolde, Hextia, Toad, ABC Dragon, Dante als ein paar Beispiele). Der Rest wird dann mit Karten aus 2. aufgefüllt.

  • Wenn du dir Demise nicht leisten kannst/willst, solltest du auch entgegen guten Dracodecks über Handtraps nachdenken und wenn du dir Diagramm nicht leisten willst, dann solltest du denke ich wirklich ein anderes Deck spielen, oder bis zu den Tins warten. Diagramm ist einfach unfassbar wichtig, wenn man nicht auf Monarchlevel bricken will, bzw. treibt die Engine auch einfach voran wie keine andere Karte...

  • nein, ignis ist nicht limitiert.
    du solltest dinomight, ignis und maiden spielen. rest ist optional.
    hab gesehen, dass manche dreiath spielen, den find ich aber nicht gut.
    mariamne wäre auch eine option, hängt aber stark von dragonic diagram ab.
    amano-iwato oder inspector boarder gegen handtraps (ich finde amano besser).

  • Hat jemand das Deck auf der YCS Düsseldorf gespielt und Turnierberichte?
    True Draco hat zwar nicht gewonnen, aber getoppt.


    Ansonsten würde mich interessieren:
    Seht ihr Boarder als Staple im Maindeck?
    Welche Floatgates spielt ihr zurzeit?


    Es gibt atm sehr viele Möglichkeiten, was man alles spielen könnte:
    Rivalry of Warlords
    Gozen-Match
    There can only be one
    The Monarchs Errupt
    Skill Drain
    Anti Spell Fregrance
    Imperial Order
    Summon Limit



    Platz 1 (Ranked Match) Duelling Book (Stand: 04.02.19) spielt folgende Floatgates:
    3 Monarch Errupt
    2 Rivalry
    2 ASF
    1 Order
    --------------------------------------
    8 insgesamt


    Der Top 32 Spieler der YCS Düsseldorf spielte folgende Floatgates:
    3 Monarch Errupt
    3 There can only be one
    2 Rivalry
    3 Summon Limit
    ---------------------------------------
    11 im Main


    +1 Rivalry
    +1 Gozen }im Side


    Meiner Meinung nach sind 3 The Monarchs Errupt im Main Deck fest gesetzt. There only can be one ist neben Monarch Errupt aktuell das stärkste Floatgate und sollte daher auch ins Maindeck. Aber ich bin mir nicht sicher, welche Floatgates man zusätzlich spielen sollte. Ich würde am ehesten noch Order mainen und 2-4 weitere Floatgates.
    Wie seht ihr das?


    Und zum Sky Striker Matchup:
    Wie viele Karten sided ihr dagegen? Einige siden 2-3 Shared Ride, andere sind der Meinung, Metalltron XII, der wahre Drachostreiter ist Autowin und reicht gegen Striker vollkommen aus.

  • ich finde summon limit sollte man 2-3 Main spielen, neben Errupt und There can only be one. So hat man ein breites Spektrum das alle derzeitigen Meta Decks stoppen kann. Im Side dann rivalry/gozen um es ans jeweilige match up anzupassen


    Ob man Boarder Main oder Side spielt hängt denk ich zum Teil auch davon ab wie viele True Dracos man spielt. Spielt ihr 3x Maiden 3x Ignis 1x Dino? Dann ist (wegen Demise) eher kein Platz. Hab manche Builds gesehen die 1-2 Maiden cutten um Boarder zu spielen


    Boarder ist going first gegen Rouge, Altergeist, Thunder, Guru, Trickstar (fast) Auto Win. Nur schlecht natürlich wenn man mehrere oder ihn später zieht. + natürlich das er Handtraps komplett verhindert (naja bis auf Impermanence)


    Going 2 ist er wieder weniger gut, wobei das hier auch stark auf das gegnerische Board ankommt.


    Aktuell würde ich boarder eher siden wenn man sowieso anfängt

  • Ich finde Boarder einfach zu stark um ihn nicht zu spielen.
    Aktuell bin ich noch am testen, aber zur Zeit sind es 8 Monster (3 Boarder, 2 Maiden, 2 Ignis und 1 Dinomight).


    Floadgates wechsel ich noch durch.


    Ich habe aber überlegt mal Impermanence und Phantazmai zu testen. Sofern ich den Platz finde.
    Da Phantazmai sich auf der Hand aktiviert wäre er durch Erupt auch nicht betroffen und lässt trotzdem Karten ziehen.

  • Phantazmai beisst sich mit Demise

    Natürlich tut er das.
    Allerdings hat man so immernoch Optionen second etwas zu machen.
    Falls man ihn zieht kann man ihn aber immernoch mit Diagramm entsorgen.
    Das sind zumindest meine Gedanken die für ihn sprechen würden.

  • phantazmei hatte ich auch schon überlegt, war mir dann aber nicht sicher, wegen Demise.


    Inspector boarder bin ich eigentlich "pro main". Die meisten Decks, wie danger und thunder dragon können dann so gut wie zusammenschieben.
    Einzig alleine gegen sky striker und salamangreat ist er nicht so gut, da die durch ihren Link 1, schnell wieder Effekte nutzen können.


    Im side würde ich auf jedenfall kaiserliche eisenmauer spielen, spätestens mit Duel power wird fast jeder mit evenly rum rennen